2025
Googles neue TPUv7-Chips ermöglichen Vorsprung in der AI Search
Google ist mit Gemini 3 ein großer Wurf gelungen. Der Erfolg ist so massiv, dass OpenAI nun „Code Red“ ausgerufen hat. Das Unternehmen wird seine Energie in nächster Zeit primär in die Verbesserung des Kernprodukts stecken anstatt in neue Features. Eine der Besonderheiten von Gemini 3 ist die Hardware-Basis. Es […]...
Top 100 Domains – Die sichtbarsten Websites in Deutschland
Seit 2008 dokumentiert SISTRIX die Auffindbarkeit aller Domains mit Rankings auf google.de. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) fasst die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen in einer Zahl zusammen und macht Erfolg (und Misserfolg) bei Google zuverlässig und transparent messbar. In diesem Artikel zeigen wir die 100 aktuell sichtbarsten Domains Deutschlands […]...
ChatGPT vs. Google: Wie groß ist der Herausforderer wirklich?
Gut drei Jahre ist es her, dass OpenAI ChatGPT veröffentlichte. Seitdem steht der Begriff sprichwörtlich für „AI“ und hat eine ganze Branche umgewälzt. Während Google anfangs noch sichtlich nach einer Strategie suchte, hat sich der Suchmaschinen-Primus mit Gemini und den AI Overviews inzwischen gefangen. Doch eine Frage bleibt, die Marketer […]...
Weihnachten bei SISTRIX 2025 – Du klickst, wir spenden
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Zeit, zurückzublicken auf eine sehr turbulente und aufregende Zeit, und gemeinsam Gutes zu tun. Helft uns, unser Spendenziel auch in diesem Jahr zu erreichen!...
Google testet Werbung im AI Mode
Eines der Hauptargumente, warum Google den AI Mode bisher nicht als Standard Interface für die Suche etablieren konnte, war die fehlende Monetarisierung der Ergebnisse. Seit einigen Tagen arbeitet Google nun an genau diesem Thema und wir sehen punktuell erste Anzeigen im AI Mode. Die Integration ist noch recht rudimentär. Werbung […]...
Die unterschätzte Schwäche von ChatGPT in der AI-Suche
Die Diskussion um AI-Suche dreht sich meist um Sprachmodelle. Welches LLM liefert die besseren Antworten? Wer hat die fortschrittlichere Technologie? Google hat diese Woche mit Gemini 3 eindrucksvoll gezeigt, dass sie in diesem Bereich nun führend sind: Das Modell steht auf Platz 1 der LMArena Leaderboards. Dabei wird ein entscheidender […]...
Der Weg zur AI-Citation: Was die 100 meistzitierten Webseiten richtig machen
Der Google AI Mode ersetzt die zehn blauen Links durch eine einzige, zusammengefasste Antwort. Die neue Währung in diesem Spiel sind Citations: klickbare Quellenbelege, die diese Antwort prägen....
Amazon im Oktober: Herbstputz und Halloween pushen Umsätze, Red Bull auf Platz 1 der Adventskalender
Nichts zeigt gesellschaftliche Entwicklungen und aktuelle Trends so deutlich wie das Kaufverhalten. Im Winter kaufen Menschen warme Jacken, im Sommer leichte. In Krisenzeiten landet Klopapier im Einkaufswagen. Manche Produkte gehören dauerhaft zu den Bestsellern. Welche Artikel im Oktober 2025 besonders häufig verkauft wurden und wie saisonale Feste und Feiertage das […]...
Top-Quellen im AI Mode (Deutschland): Google liebt sich selbst am meisten
Seit einigen Wochen ist der AI Mode auch in Europa verfügbar. In dieser Zeit konnten wir viele Millionen Antworten analysieren. Eine gute Nachricht: Auch im AI Mode gibt es weiterhin Links zu Quellen und Webseiten. Die schlechte Nachricht: Am liebsten verlinkt Google auf die eigenen Angebote. Im Detail: Neben direkten […]...
AI Insights, Beta-Funktionen und API-Features: SISTRIX-Updates im dritten Quartal 2025
Neue Analysen für AI Overviews, erweiterte Projekte in der AI Chatbot Beta, Verbesserungen in API und Onpage Analyse sowie neue Möglichkeiten zur Messung von KI Sichtbarkeit. SISTRIX entwickelt sich mit der Suche weiter. Die wichtigsten Neuerungen aus dem dritten Quartal 2025 im Überblick....
IndexWatch Q3 2025 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Auch im dritten Quartal gab es viele Veränderungen im SEO, oder sollten wir lieber „GEO“ sagen? Wir zeigen welche Domains besonders stark gewonnen oder verloren haben welche Entwicklungen sich bei Shops Medien und Marken abzeichnen und welchen Einfluss KI Systeme auf Sichtbarkeit haben....
Amazon.de im September: Wie die neuen AirPods alles überstrahlen
Mit dem Verkaufsstart der neuen AirPods Pro 3 zeigt sich im September deutlich, wie stark ein einzelnes Produkt die Nachfrage bei Amazon.de beeinflussen kann. Technikartikel prägen das Kaufverhalten, doch parallel greifen viele auch zu saisonalen Produkten für Sicherheit und Alltag. Fahrradleuchten, Pfefferspray und Wintermittel für den Garten rücken ebenso nach […]...
Google rollt den AI Mode in Deutschland aus
Lange erwartet, jetzt ist es soweit: Google stellt den AI Mode nun auch in Deutschland sowie in vielen weiteren europäischen Ländern und Sprachen bereit. Auffällig: Wie schon bei den AI Overviews bleibt Frankreich vorerst außen vor. Vermutlich sieht Google dort regulatorische Herausforderungen. Der AI Mode kombiniert Elemente eines Chatbots mit […]...
ChatGPT greift seltener auf Websuchen zurück
Aus Neugier analysieren wir täglich zahlreiche Antworten von ChatGPT auf ganz unterschiedliche Prompts. In den letzten Wochen haben wir festgestellt, dass ChatGPT deutlich seltener eine Websuche nutzt. Bekanntlich haben LLMs Schwierigkeiten mit Aktualität und neigen zu erfundenen Fakten (“Halluzinationen”). Um dem entgegenzuwirken, greifen manche Modelle auf externe Backends zurück. Auch […]...
Mehr Aufwand, neue Chancen: Wie sich SERP-Messungen nach Googles Umstellung verändern
Google unterstützt seit Ende letzter Woche den Parameter „num=100“ nicht mehr. Mit diesem konnten bislang die ersten 100 organischen Treffer einer Suche abgerufen werden. Pro Abfrage liefert Google jetzt nur noch 10 Treffer. Die Änderung wurde ohne Ankündigung umgesetzt und betrifft alle Anbieter, die Suchergebnisse auswerten. Als Folge steigen sowohl […]...
Digital Marketing Meetup 9. Oktober 2025
Unser nächstes Digital Marketing Meetup steht vor der Tür! Tausche dich mit anderen aus der Branche aus, lerne neue Menschen kennen, erweitere dein Wissen und genieße einen tollen Abend....
Vom Alltag zur Leidenschaft: Die Suchtrends rund um die Kaffeemaschine
Filterkaffee, Vollautomat oder lieber Siebträger und French Press? Die Vielfalt der Kaffeezubereitung spiegelt sich auch im Suchverhalten der Deutschen wider. In diesem SectorWatch geht es darum, welche Keywords bei transaktionalen Suchen dominieren, wer bei informationalen Queries überzeugt und wie erfolgreiches Content Marketing rund um Kaffee funktioniert....
Amazon.de im August: Wenn das Ferienende zum Umsatztreiber wird
Die Urlaubszeit geht zu Ende und damit springen zahlreiche Produkte zur Vorbereitung des neuen Schuljahres auf die Einkaufslisten von Kindern, Jugendlichen und Eltern. Profiteur war im August in Deutschland die Branche für Schreibwaren und Bürobedarf....
Sommer bei Amazon.de: Wespenstopp Insektenstichheiler und Mähroboter boomen
Der Sommer spült zahlreiche Produkte, die sich jahreszeitenbedingt besonders gut verkaufen, weit nach oben in die Amazon-Charts. So haben zwei der großen Aufsteiger im Juli mit dem Verhindern und dem Behandeln von Insektenstichen zu tun, während ein Mähroboter das Produkt war, das den größten Umsatz beim Versandriesen erzielte....
Vom Gadget zum Lebensretter: Wie hat sich der Markt für Smartwatches in Deutschland entwickelt?
Vom Fitness-Gadget zum Gesundheitsmonitor: Smartwatches sind längst mehr als nur technische Spielerei. Unsere Analyse deckt nicht nur die stärksten Produkte und Suchbegriffe auf, sondern liefert auch praktische Learnings für Content, Keywords und SEO im E-Commerce....
AI Overviews, Chatbots und mehr: SISTRIX-Updates im ersten Halbjahr 2025
Neue Funktionen für AI Overviews, ein Sichtbarkeitsindex für Chatbots, gezielte Analysen in generativen Systemen und viele kleinere Verbesserungen – SISTRIX entwickelt sich mit der Suche weiter. Die wichtigsten Neuerungen aus dem ersten Halbjahr 2025 hier im Überblick....
Pew Research: AI Overviews halbieren die Klickrate
Pew Research, ein renommierter US-Think-Tank, hat die Auswirkungen von AI Overviews untersucht. Dafür wurden fast 70.000 Google-Suchen von rund 900 Nutzern ausgewertet. Das Ergebnis: Während bei Suchergebnissen ohne AI Overview etwa 15 % der Suchanfragen zu einem organischen Klick führen, halbiert sich diese Quote bei SERPs mit AI Overview auf nur […]...
IndexWatch Q2 2025 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Im zweiten Quartal gab es bei Google viele Veränderungen. Wir zeigen, welche Domains besonders stark gewonnen oder verloren haben, welche Trends sich bei Shops, Medien und Marken abzeichnen und wie AI Overviews und Core Updates erste Spuren hinterlassen....
Amazon.de im Juni: Fenistil, Legami-Stifte und mobile Klimaanlagen sind die Sommerhits
Viel Neues in den Bestsellerlisten des Versand-Giganten Amazon.de. Wie die neuesten SISTRIX-Daten zeigen, verkaufte sich der Fenistil-Roll-on zum Kühlen der Haut, beispielsweise nach Insektenstichen, im Juni so gut wie kein anderes Produkt. Platz 2 ging an die insbesondere bei Kindern im Grundschulalter gehypten Stifte von Legami. Zu den größten vier […]...
Google Core Update Juni 2025: Erste Auswirkungen sichtbar
Seit Anfang der Woche rollt Google das zweite große Core Update des Jahres aus. Seit gestern sehen wir in den Daten die ersten Gewinner und Verlierer dieses Updates. Beispiele sind in den Screenshots etwa RND.de, Anwalt.org oder Leading-Medicine-Guide.com. Im Gegensatz zu den letzten Core Updates soll dieses Update sogar drei […]...
Top-Domains im neuen AI Mode (USA)
Der AI Mode kombiniert Chatbot- und Websuche. Aktuell ist er nur in den USA verfügbar, Google hat aber bereits angekündigt, dass der Rollout auch in Deutschland und Europa geplant ist. Auf Basis von 10.000 Keywords haben wir analysiert, welche Domains im AI Mode in den USA am häufigsten ausgespielt werden. […]...
Digital Marketing Meetup Juni 2025
Unser nächstes Digital Marketing Meetup steht vor der Tür! Tausche dich mit anderen aus der Branche aus, lerne neue Menschen kennen, erweitere dein Wissen und genieße einen tollen Abend. Speaker des Abends ist Johannes Beus, Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX. In seinem Vortrag widmet er sich einer Frage, die derzeit […]...
Amazon.de im Mai/Juni: Die neue Switch 2 von Nintendo sorgt für Millionenumsätze
Der Hype um die neue Nintendo-Konsole Switch 2 hat sämtlichen Händlern, die Ware in entsprechenden Stückzahlen bekommen haben, kräftige Umsätze beschert. Im deutschen Amazon-Shop war die Switch 2 laut SISTRIX-Daten in den Wochen rund um den Releasetag der Umsatzbringer Nummer 1. Auch in Großbritannien und Frankreich ist die Konsole Tabellenführer. […]...
Googles Haltung zu Publisher Kontrollen im AI Zeitalter: Ein Blick hinter die Kulissen
Bislang hat Google es sich einfach gemacht: Die seit Langem bestehenden Kontrollmöglichkeiten für die Websuche sollten auch für die Steuerung der Inhalte in Googles AI Features, sowohl im Training als auch in der Anzeige, ausreichen. Dass diese Position auf Dauer nicht zu halten sein wird, scheint Google intern klar zu […]...
Von Corona bis Kalorien: So verändert sich der Bierkonsum online
Welches Bier wird am meisten gesucht und sind Marken oder Regionen beliebter bei der Suche nach dem Bierkauf im Internet? Wie groß ist eigentlich der Biermarkt im Internet und welche Player stechen am meisten heraus? Diesen Fragen sind wir in der aktuellen SectorWatch rund um den Vatertag, Herrentag oder auch […]...
Von Google-Traffic zu AI-Antworten: Die neue Realität für Publisher
Der zumindest implizite Deal zwischen Publishern und Google war in der Vergangenheit klar: Google darf Inhalte erfassen und auszugsweise im eigenen Suchprodukt nutzen. Im Gegenzug erhalten die Publisher Besucher über Google, wenn die Vorschau interessant genug zum Klicken ist. Schon in der Vergangenheit hat sich Google bemüht, diesen Deal zu […]...
Die Zeit der AI Scharlatane
Die GEO-Welle (Generative Engine Optimization) hat die Branche voll erfasst. Mein Feed ist gefüllt mit neuen GEO-Agenturen, selbsternannten GEO-Experten mit angeblich jahrelanger Erfahrung und jeder Menge offensichtlichem Unsinn, der direkt aus dem Lieblings-LLM der jeweiligen Person stammt. Wie in den frühen Jahren der Google-Optimierung ist auch bei der AI-Optimierung vieles […]...
Nach Google I/O: SEO im Wandel, droht uns weniger Traffic durch AI?
Gestern hat Google auf seiner I/O-Konferenz zahlreiche neue KI-Anwendungsfälle und -Entwicklungen vorgestellt. Mein SEO-Blick auf einige der wichtigsten Punkte: AI Mode: In den USA wird Google den AI Mode künftig allen Nutzern anbieten. Dieser Modus ist im Kern die Chatbot-Version der Google-Suche. Ähnlich wie bei ChatGPT gibt man seine Fragen […]...
AI-Suche ist nicht gleich AI-Suche: wie OpenAI den Markt sieht
Im Rahmen von Wettbewerbsverfahren veröffentlichte Dokumente und Präsentationen geben einen guten Eindruck davon, wie OpenAI und Sam Altman auf den Markt für AI-Suche und AI-Chatbots blicken. Während der OpenAI-Chef selbst nicht davon ausgeht, dass OpenAI eine Chance hat, Google abzulösen, ist die Unterscheidung zwischen AI-Chatbots und AI-Suche interessant: Im “klassischen” […]...
Google Antitrust Prozess: Neue Ranking-Details enthüllt
Nachdem US-Gerichte bereits festgestellt haben, dass Google seine Monopolstellung missbraucht, geht es nun darum, welche Auflagen künftig verhängt werden sollen, um dies zu verhindern. Auch in dieser Phase des Verfahrens kommen interessante Informationen für SEOs ans Licht. So wurden kürzlich Aussagen von Pandu Nayak (Chief Scientist Search) und Hyung-Jin Kim […]...
Amazon.de im April: Der Kampf gegen Ameisen, Unkraut, Raupen und Zünsler lässt die Umsätze brummen
Gartenzeit bei Amazon.de: April bringt Verkaufsboom für Unkrautvernichter, Raupenmittel & Co. Im Frühling greifen viele zu Sprays, Streuern und Sprühflaschen – das zeigt sich auch in den Amazon-Verkaufszahlen. Welche Produkte besonders gefragt waren, zeigt unsere Auswertung....
Apple sieht ersten Rückgang klassischer Suchanfragen, AI übernimmt
Eddy Cue, bei Apple verantwortlich für den Servicebereich (zu dem auch der Suchdeal mit Google gehört), hat sich im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens gegen Google vor Gericht zum Thema AI-Suche geäußert. So habe Apple im letzten Monat erstmals einen Rückgang an klassischen Suchanfragen im Safari-Browser festgestellt. Er führt das darauf zurück, […]...
IndexWatch Q1 2025 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Suche verändert sich. Was wir als Suchmaschine definieren, verändert sich. Wie Menschen suchen, verändert sich. Welche Seiten in den Suchergebnissen gut abschneiden, verändert sich. Was aber bislang Bestand hat:...
Wie akkurat darf der deutsche Rasen sein? – Top-Domains und ihre Geheimnisse zum Thema Rasenmäher
Mit den ersten Sonnenstrahlen hat auch dieses Jahr wieder das knatternde Geräusch der Rasenmäher oder das gleichmäßige Summen der Mähroboter Einzug in die deutschen Gärten genommen. Aber was überwiegt und wie verschieben sich die Anteile zwischen menschlicher Arbeit und automatischer Leistung, wenn es darum geht, den perfekten Wimbledon-Rasen zu bekommen? […]...
Von KI bis API: Die neuen Funktionen bei SISTRIX im ersten Quartal 2025
Google hat uns aus dem Jahr 2024 mit einem Core- und einem Spam-Update verabschiedet – und auch im ersten Quartal dieses Jahres nicht gerade wenig geliefert, um die Welt der Suchmaschinenoptimierung spannend zu halten. Aber auch wir waren nicht untätig: Neben größeren Änderungen, die bereits in eigenen Changelog-Beiträgen vorgestellt wurden, […]...
Amazon.de im März: Deutsche starten mit Rasendünger, Fahrradzubehör und Ostereierfarben in den Frühling
Der Winter ist endgültig vorbei. Auch wenn die Temperaturen im März noch sehr nach oben und unten schwankten, zeigt der Online-Konsum der Bevölkerung in eine Richtung: den Frühling....
Google rollt AI Overviews in Europa aus
Nachdem in den letzten Wochen bereits vereinzelt Nutzer in Europa testweise AI Overviews in den Suchergebnissen gesehen haben, hat Google nun offiziell angekündigt, diesen neuen Ergebnistyp für mehr Suchanfragen verfügbar zu machen. Aktuell sehen eingeloggte, volljährige Nutzer in folgenden Ländern die AI Overviews: Belgien, Deutschland, Irland, Italien, Österreich, Polen, Portugal, […]...
Google zeigt AI Overviews jetzt deutlich häufiger
Seit Google das Trefferformat der AI Overviews eingeführt hat, wurde mit verschiedenen Details und Darstellungsmöglichkeiten experimentiert. Jetzt scheint man sich in Mountain View der Sache sicher zu sein, und spielt die AI Overviews seit einigen Tagen bei deutlich mehr Keywords aus. Im Vereinigten Königreich erscheinen AI Overviews mittlerweile bei über […]...
Google Core Update März 2025
Google rollt das March 2025 Core Update aus. Es ist das erste große Algorithmus-Update in diesem Jahr. Hier fassen wir unsere Erkenntnisse zusammen und zeigen, welche Domains und Inhalte betroffen sind....
Amazon.de im Februar: Karneval sorgt für Kostüm-Boom, Hype um Legami-Stifte sorgt für riesiges Plus
Verkleidungen, Schreibwaren und Alltagsprodukte dominierten die Amazon-Charts im Februar. Besonders gefragt: Karnevalsartikel, Legami-Gelstifte und ein überraschender Bestseller aus der Haustier-Kategorie....
Digital Marketing Meetup März 2025
Unser nächstes Digital Marketing Meetup steht vor der Tür! Tausche dich mit anderen aus der Branche aus, lerne neue Menschen kennen, erweitere dein Wissen und genieße einen tollen Abend. Speaker des Abends ist Florian Elbers. Florian ist seit über 15 Jahren im SEO-Kosmos unterwegs und zählt zu den renommiertesten Experten […]...
Was leasen die Deutschen? – Die sichtbarsten Domains zum Thema Leasing
In der ersten SectorWatch des Jahres 2025 widmen wir uns dem Thema Leasing. Was wird in Deutschland am liebsten ausgeliehen, anstatt es zu kaufen? Warum ist es das Auto und wie beliebt sind E-Autos? Diese und weitere Fragen versuchen wir im Folgenden zu beantworten....
Amazon.de im Januar: More Nutrition wächst rasant, Darts-Scheiben, Waagen und Karnevalskostüme waren im Trend
Während einige Branchen nach den Feiertagen Einbußen verzeichnen, gewinnen andere deutlich an Dynamik. Welche Marken auf Amazon.de im Januar besonders gefragt waren und welche Produkte sich als Bestseller erwiesen, zeigt der Blick auf die aktuellen Trends....
Google setzt Strafen wegen Site Reputation Abuse nun auch in Deutschland um
Google hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, gegen Site Reputation Abuse vorzugehen. Dabei handelt es sich um die Veröffentlichung von Inhalten auf einer etablierten, vertrauenswürdigen Domain, um von deren starken Ranking-Signalen zu profitieren. In Deutschland betrifft dies vor allem zahlreiche Verlage, die Teile ihrer renommierten Nachrichtendomains an Dritte, etwa Gutscheinportale, […]...
IndexWatch 2024: Die SEO-Verlierer des Jahres
Nachdem wir jüngst die Gewinner besprochen haben, wenden wir uns heute den Sichtbarkeits-Verlierern 2024 zu. Und das sind allen voran die Publisher. Für deutsche Nachrichten- und Ratgeberportale war 2024 ein brutales Jahr. Unabhängig davon, was die einzelne Domain getan oder gelassen hat, beobachten wir einen branchenweiten Shift in der Suchlandschaft. […]...
IndexWatch 2024: Die SEO-Gewinner des Jahres
2024 war ein bewegtes Jahr in den SERPs. Google testet verschiedene Layouts und stellt damit die Geduld und Flexibilität von SEOs auf die Probe. Die größten (positiven) Veränderungen des vergangenen Jahres sowie die Hintergründe gibt’s in unserem IndexWatch. Die erfolgreichen SEO-Strategien dienen als nützliche Orientierung für die eigenen Erfolge....
Amazon.de im Dezember: Spielwaren- und Modeschmuckmarken boomen, “Quickstop” bestimmt die Weihnachtszeit
Der Dezember stand noch einmal unter dem Einfluss des Weihnachtsfestes. Zwar ging es für viele Unternehmen und Brands im deutschen Online-Shop von Amazon gegenüber dem November nach unten, doch insbesondere Spielzeughersteller wie Lego, Ravensburger, Kosmos, Playmobil und Schleich wuchsen noch einmal....