2025

Wie akkurat darf der deutsche Rasen sein? – Top-Domains und ihre Geheimnisse zum Thema Rasenmäher
Mit den ersten Sonnenstrahlen hat auch dieses Jahr wieder das knatternde Geräusch der Rasenmäher oder das gleichmäßige Summen der Mähroboter Einzug in die deutschen Gärten genommen. Aber was überwiegt und wie verschieben sich die Anteile zwischen menschlicher Arbeit und automatischer Leistung, wenn es darum geht, den perfekten Wimbledon-Rasen zu bekommen? […]...
Helen Schrader
14. April 2025
Von KI bis API: Die neuen Funktionen bei SISTRIX im ersten Quartal 2025
Google hat uns aus dem Jahr 2024 mit einem Core- und einem Spam-Update verabschiedet – und auch im ersten Quartal dieses Jahres nicht gerade wenig geliefert, um die Welt der Suchmaschinenoptimierung spannend zu halten. Aber auch wir waren nicht untätig: Neben größeren Änderungen, die bereits in eigenen Changelog-Beiträgen vorgestellt wurden, […]...
SISTRIX Content Team
14. April 2025
Amazon.de im März: Deutsche starten mit Rasendünger, Fahrradzubehör und Ostereierfarben in den Frühling
Der Winter ist endgültig vorbei. Auch wenn die Temperaturen im März noch sehr nach oben und unten schwankten, zeigt der Online-Konsum der Bevölkerung in eine Richtung: den Frühling....
Jens Schröder
9. April 2025
Google rollt AI Overviews in Europa aus
Nachdem in den letzten Wochen bereits vereinzelt Nutzer in Europa testweise AI Overviews in den Suchergebnissen gesehen haben, hat Google nun offiziell angekündigt, diesen neuen Ergebnistyp für mehr Suchanfragen verfügbar zu machen. Aktuell sehen eingeloggte, volljährige Nutzer in folgenden Ländern die AI Overviews: Belgien, Deutschland, Irland, Italien, Österreich, Polen, Portugal, […]...
Johannes Beus
26. März 2025
Google zeigt AI Overviews jetzt deutlich häufiger
Seit Google das Trefferformat der AI Overviews eingeführt hat, wurde mit verschiedenen Details und Darstellungsmöglichkeiten experimentiert. Jetzt scheint man sich in Mountain View der Sache sicher zu sein, und spielt die AI Overviews seit einigen Tagen bei deutlich mehr Keywords aus. Im Vereinigten Königreich erscheinen AI Overviews mittlerweile bei über […]...
Johannes Beus
25. März 2025
Google Core Update März 2025
Google rollt das March 2025 Core Update aus. Es ist das erste große Algorithmus-Update in diesem Jahr. Hier fassen wir unsere Erkenntnisse zusammen und zeigen, welche Domains und Inhalte betroffen sind....
Johannes Beus
19. März 2025
Amazon.de im Februar: Karneval sorgt für Kostüm-Boom, Hype um Legami-Stifte sorgt für riesiges Plus
Verkleidungen, Schreibwaren und Alltagsprodukte dominierten die Amazon-Charts im Februar. Besonders gefragt: Karnevalsartikel, Legami-Gelstifte und ein überraschender Bestseller aus der Haustier-Kategorie....
Jens Schröder
11. März 2025
Digital Marketing Meetup März 2025
Unser nächstes Digital Marketing Meetup steht vor der Tür! Tausche dich mit anderen aus der Branche aus, lerne neue Menschen kennen, erweitere dein Wissen und genieße einen tollen Abend. Speaker des Abends ist Florian Elbers. Florian ist seit über 15 Jahren im SEO-Kosmos unterwegs und zählt zu den renommiertesten Experten […]...
SISTRIX Content Team
26. Februar 2025
Was leasen die Deutschen? – Die sichtbarsten Domains zum Thema Leasing
In der ersten SectorWatch des Jahres 2025 widmen wir uns dem Thema Leasing. Was wird in Deutschland am liebsten ausgeliehen, anstatt es zu kaufen? Warum ist es das Auto und wie beliebt sind E-Autos? Diese und weitere Fragen versuchen wir im Folgenden zu beantworten....
Helen Schrader
13. Februar 2025
Amazon.de im Januar: More Nutrition wächst rasant, Darts-Scheiben, Waagen und Karnevalskostüme waren im Trend
Während einige Branchen nach den Feiertagen Einbußen verzeichnen, gewinnen andere deutlich an Dynamik. Welche Marken auf Amazon.de im Januar besonders gefragt waren und welche Produkte sich als Bestseller erwiesen, zeigt der Blick auf die aktuellen Trends....
Jens Schröder
11. Februar 2025
Google setzt Strafen wegen Site Reputation Abuse nun auch in Deutschland um
Google hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, gegen Site Reputation Abuse vorzugehen. Dabei handelt es sich um die Veröffentlichung von Inhalten auf einer etablierten, vertrauenswürdigen Domain, um von deren starken Ranking-Signalen zu profitieren. In Deutschland betrifft dies vor allem zahlreiche Verlage, die Teile ihrer renommierten Nachrichtendomains an Dritte, etwa Gutscheinportale, […]...
Johannes Beus
30. Januar 2025
IndexWatch 2024: Die SEO-Verlierer des Jahres
Nachdem wir jüngst die Gewinner besprochen haben, wenden wir uns heute den Sichtbarkeits-Verlierern 2024 zu. Und das sind allen voran die Publisher. Für deutsche Nachrichten- und Ratgeberportale war 2024 ein brutales Jahr. Unabhängig davon, was die einzelne Domain getan oder gelassen hat, beobachten wir einen branchenweiten Shift in der Suchlandschaft. […]...
Jolle Lahr-Eigen
22. Januar 2025
IndexWatch 2024: Die SEO-Gewinner des Jahres
2024 war ein bewegtes Jahr in den SERPs. Google testet verschiedene Layouts und stellt damit die Geduld und Flexibilität von SEOs auf die Probe. Die größten (positiven) Veränderungen des vergangenen Jahres sowie die Hintergründe gibt’s in unserem IndexWatch. Die erfolgreichen SEO-Strategien dienen als nützliche Orientierung für die eigenen Erfolge....
Jolle Lahr-Eigen
15. Januar 2025
Amazon.de im Dezember: Spielwaren- und Modeschmuckmarken boomen, “Quickstop” bestimmt die Weihnachtszeit
Der Dezember stand noch einmal unter dem Einfluss des Weihnachtsfestes. Zwar ging es für viele Unternehmen und Brands im deutschen Online-Shop von Amazon gegenüber dem November nach unten, doch insbesondere Spielzeughersteller wie Lego, Ravensburger, Kosmos, Playmobil und Schleich wuchsen noch einmal....
Jens Schröder
10. Januar 2025