IndexWatch 06/2014

3. Juni 2014, 10:00
Gewinner Mai 2014
# Domain Veränderung Daten
1 foerderland.de +346,63%
2 internisten-im-netz.de +333,67%
3 medizinfo.de +319,16%
4 optimale-zahnbehandlung.ch +296,88%
5 ferienhausmarkt.com +282,07%
6 gesundheit.de +274,38%
7 lifeline.de +261,47%
8 augeninfo.de +260,37%
9 meine-gesundheit.de +250,51%
10 unsertag.de +250,37%
11 in-berlin-brandenburg.com +248,94%
12 brillen-sehhilfen.de +244,83%
13 kindergesundheit-info.de +243,35%
14 fluggesellschaft.de +241,53%
15 billig-tarife.de +234,31%

In unserem IndexWatch in der Ausgabe 06/2014 betrachten wir die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt des Monats Mai 2014 und haben für euch wie gewohnt die Gewinner und Verlierer im SISTRIX Sichtbarkeitsindex analysiert.

Der Monat Mai 2014 steht unter dem Zeichen von gleich mehreren Google Updates.

Mit den neuen Algorithmus-Änderungen Panda Update 4.0 sowie dem Payday Loan Update 2.0 bringt Google viel frischen Wind in die Suchergebnisse.

Einige der hier aufgeführten Top-15 Gewinner- und Verlierer-Domains dürften Lesern des Blogs bereits aus unserer Erstanalyse der neuen Updates bekannt sein.

Starten wir mit den Gewinnern. Dies sind jene Domains, die im Verlaufe des Monats Mai den größten Zuwachs im SISTRIX Sichtbarkeitsindex verzeichnen konnten.

Nachrichtenportal für Gründer und Unternehmer mit neuen Leben

Das nach eigenen Angaben unabhängige und bundesweit agierende Informations- und Nachrichtenportal für Gründer und Unternehmer der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist mit seiner Website foerderland.de und einem Plus von fast 350% im SISTRIX Sichtbarkeitsindex der stärkste Gewinner.

Betrachtet man die Historie der Domain anhand des zeitlichen Verlaufs im Sichtbarkeitsindex, so ist seit ca. Mitte 2009 deutlich ein langfristiger Negativtrend in der Entwicklung erkennbar.

Entwicklung der Sichtbarkeit der Domain foederland.de seit 2008

Entwicklung der Sichtbarkeit der Domain foederland.de seit 2008


Die Website foerderland.de und viele weitere Domains, welche scheinbar vom Panda Update 4.0 profitierten, haben gemein, dass sie in der Vergangenheit bei einer oder mehreren Iterationen des Panda-Filters Einbußen hinnehmen mussten.

Ereignis-Pin [A] steht für das an dieser Woche auspielte Google Panda Update 4.0

Ereignis-Pin [A] steht für das an dieser Woche auspielte Google Panda Update 4.0

Der neue Algorithmus des Panda-Filters bewertet dabei nicht nur ein Verzeichnis, sondern die Domain ganzheitlich besser. Hier erkennbar an dem Anstieg der drei Top-Verzeichnisse mit der anteilig höchsten Sichtbarkeit der Domain foerderland.de.

Mit optimalen duplicate Content und harten Linktexten beim Panda Update 4.0 profitieren?

Bei der Durchsicht der Gewinner-Domains fiel mir die Website optimale-zahnbehandlung.ch, welche ein Plus von fast 300% im SISTRIX Sichtbarkeitsindex verzeichnen konnte, besonders in’s Auge.

Sichtbarkeitsverlauf der nahezu inhaltsgleichen Domains optimale-zahnbehandlung.ch und zahnarzt-zahnbehandlung.com

Sichtbarkeitsverlauf der nahezu inhaltsgleichen Domains optimale-zahnbehandlung.ch und zahnarzt-zahnbehandlung.com

Die Website rankt zu sehr generischen medizinischen Begriffen und ist die einzige Country Code Top-Level-Domain (ccTLD), welche auf dem deutschen Suchmarkt einen derart großen Gewinn in der Sichtbarkeit verzeichnen konnte. Google wertet lokale Top-Level-Domains als ein starkes GEO-Targeting-Singal in ihrem Algorithmus, so dass schon überwiegend viele Links aus Deutschland auf diese Domain verweisen müssten, um einer anderen .de-Domain mit gleichwertigen Inhalten die Platzierungen auf den Suchergebnisseiten streitig zu machen.

Prozentuale Verteilung an verlinkenden TLDs sowie IP-Adressen (Länder) der Domain optimale-zahnbehandlung.ch

Prozentuale Verteilung an verlinkenden TLDs sowie IP-Adressen (Länder) der Domain optimale-zahnbehandlung.ch

Ein Blick auf die Backlinks der Domain optimale-zahnbehandlung.ch offenbart, dass dem jedoch nicht so ist.

Die durch die Bank weg ausnahmslos gesetzten harten Linktexte scheinen überwiegend aus dem eigenen Repertoire an Domains zu stammen.

Darüberhinaus besteht bei der Domain optimale-zahnbehandlung.ch massenweise interner, als auch externer, duplicate Content.

Birgt die Gefahr des internen duplicate Content

Birgt die Gefahr des internen duplicate Content

Die internen doppelten Inhalte scheinen merheitlich durch eine fehlerhafte oder nicht vorhandene Paginierung zu entstehen.

Kurz um, mir ist nicht erkenntlich, warum diese Domain im vergangenen Monat einen derart großen Zuwachs in der Sichtbarkeit erhalten hat. Für sachdienliche Hinweise in den Kommentaren wäre ich sehr dankbar.

Allgemein auffällig ist jedoch, dass viele Gesundheits-Portale sowie -Websites scheinbar durch das Panda Update 4.0 an Sichtbarkeit gewonnen haben.

Ratgeber-Website zu Brillen jetzt auch ohne Sehhilfe besser sichtbar

Redaktionelle Inhalte gehören zu den Gewinnern des neuen Panda Updates. So auch die Die Ratgeber-Website „Brillen & Sehhilfen“ von Martin Mißfeldt. Die Domain brillen-sehhilfen.de erhielt einen Zuwachs von fast 245% im SISTRIX Sichtbarkeitsindex.

Sichtbarkeitsverlauf der Domain brillen-sehhilfen.de

Sichtbarkeitsverlauf der Domain brillen-sehhilfen.de

Die Website ist ein schönes Beispiel dafür, wie auch neue (kleine) Websites mit qualitativ hochwertigen Inhalten Google und Nutzer überzeugen können.

Martin betreibt nebenbei noch eine Reihe weiterer, kleinere, teils ausgesuchte Nischen bedienender, Websites, welche alle scheinbar durch das Panda Update 4.0 profitiert haben. Seine Beobachtung sowie Einschätzungen sind in seinem Blog einzusehen.


Verlierer Mai 2014
# Domain Veränderung Daten
1 uefa.com -71,24%
2 ask.com -58,45%
3 feed-reader.net -57,07%
4 ebay.co.uk -55,72%
5 etest.de -50,62%
6 ebay.com -49,21%
7 etwasverpasst.de -48,66%
8 endress.com -48,35%
9 gutscheinpony.de -46,09%
10 urlm.de -45,35%
11 zarges.com -41,46%
12 jobisjob.de -41,02%
13 berliner-adressen.de -40,57%
14 my-hammer.de -40,11%
15 banköffnungszeiten.de -38,04%

Trotz WM-Jahr: uefa.com größter Verlierer

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 steht kurz bevor, da verliert die offizielle Website des europäischen Fußballs mehr als 70% im SISTRIX Sichtbarkeitsindex und ist damit der größte Verlierer auf dem deutschen Suchmarkt.

Ausschlaggebend für den Verlust ist nicht der gesamte Hostname http://de.uefa.com/, sondern maßgeblich dessen Verzeichnis http://de.uefa.com/teamsandplayers/

Sichtbarkeitsverlauf der Top-Verzeichnisse von de.uefa.com

Das Verzeichnis rankte zu sehr generischen Keywordkombinationen aus Land- oder Vereinsname mit meist automatisch generierten Inhalten wie z.B. bei der Suchanfrage [bayern] mit der URL: http://de.uefa.com/teamsandplayers/
teams/club=50037/domestic/index.html

Themenseiten sowie Downloadseiten scheinen auf das Panda Update 4.0 zu reagieren. Möglich, dass im Falle der Domain uefa.com die Nutzersignale nicht zu den gewährten Rankings passten. Auffällig ist zudem, dass entsprechendes Verzeichnis bereits eine Historie von massiven Sichtbarkeitsverlusten aufweist.

Vermutung: Google hat eine besondere Fussball Integration, welche wir als organische Treffer werten, da sie ein Suchergebnis aus den Top-10 verdrängt. Diese Integration wird manchmal an und manchmal wieder ausgeschaltet, wieso auch immer. Dies hat bestimmt mit irgendwelchen Fußballabläufen und Spielen zu tun. Welche das sind und wann dem so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

eBay auf drei Länderdomains abgestraft

Das weltweit größte Internetauktionshaus eBay verlor zeitgleich bei drei Länderdomains massiv an Sichtbarkeit. ebay.co.uk verzeichnet ein Minus von mehr als 55%, ebay.com von knapp 50% und ebay.de, nicht in der Liste der Top-15 Verlierer-Domains, von fast 25% im SISTRIX Sichtbarkeitsindex auf dem deutschen Suchmarkt.

Doorway Pages von eBay abgestraft

Doorway Pages von eBay abgestraft

Hingegen vieler anderer Domains ist der Sichtbarkeitsverlust bei eBay scheinbar nicht auf eine algorithmische Penalty wie z.B. dem Panda Update zurückzuführen, sondern vielmehr aufgrund einer manuellen Sanktion eines Google-Mitarbeiters zu erklären.

Im Falle von eBay scheint Google gezielt ein Verzeichnis mit sog. Doorway Pages abgestraft zu haben.

Bei Doorway Pages handelt es sich in der Regel um eine umfangreiche Sammlung von Seiten mit geringer Qualität. Jede Seite ist hierbei für einen bestimmten Suchbegriff oder eine bestimmte Wortgruppe optimiert. Quelle: Google Webmaster Hilfe https://support.google.com/webmasters/answer/2721311

Damit schließt sich der IndexWatch 06/2014.

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

 
  3. Juni 2014, 10:12

Wirklich verblüffend, dass so viele Gesundheitsportale bzw -websites gewonnen haben. Vielleicht ein Zeichen, dass sich vieles im Netz in Richtung Gesundheit und individueller Vorsorge entwickelt (?) – und Google dieses Interesse der User in den Suchergebnisse berücksichtigt?
Danke für die Erwähnung, freut mich 🙂
Gruß, Martin

 
  3. Juni 2014, 12:45

[…] SISTRIX-Blog: IndexWatch 06/2014 […]

 
  3. Juni 2014, 14:09

Ob das mit Ebay mit Google Shopping zu tun hat, sicher ned?

 
  3. Juni 2014, 15:12

Das mit Ebay ist echt interessant… noch auf der letzten SMX hat der SEO von Ebay USA von seinem Content Konzept geschwärmt 🙂

 
  3. Juni 2014, 15:37

@Martin, die Veränderung der Gesundheitsportale finde ich auch sehr interessant. Da Panda und Payday loan gleichzeit kam, könnte man auch vermuten, dass Google den Gesundheitsmarkt als ähnlich kritisch (und umkämpft) einstuft wie das Thema Kredit… (!?) Aber who knows 😉

 
  3. Juni 2014, 16:14

Danke für den Input. Ich stosse in das Horn von Michael, was eBay anbelangt. Noch auf der SMX als „grosses“ SEO-Erfolgsrezept angepriesen jetzt ordentlich abserviert. Und das ist gut so, denn diese Seiten wurden ja auch lt. eigenen Aussagen auch nur wegen Google so gemacht! Und es gibt Gerüchte, dass Google das nicht so gerne sieht ;o)

 
  5. Juni 2014, 11:49

Also wenn man sich zu eBay mal anschaut, was für eine brisante Studie sie jetzt für Adsense in den Ring werfen… sie haben in den USA einfach mal die Search Ads für 30% des Landes pausiert [1] und geschaut, wie es sich auf den eigentlichen Umsatz auswirkt. Die Umsatzeinbußen waren offenbar vernachlässigbar. Tja, kein Wunder, dass Google bei so einem gemeinen Verhalten die organischen Rankings streicht. Es kann natürlich auch Zufall gewesen sein… 😉

[1] http://www.theguardian.com/technology/2014/jun/05/ebay-search-ads-no-benefit-google-brands-berkeley-chicago

 

[…] Um einen guten Überblick auf dem deutschen Suchmarkt zu erhalten, lohnt es sich einen regelmäßigen Blick auf den monatlichen Indexwatch von Sistrix zu werfen. Rene Dhemant präsentierte diesen am vergangenen Dienstag wie gewohnt mit den „Gewinnern“ und „Verlierern“ des Monats Mai. Insbesondere dieser Monat steht in Anbetracht der mehreren von Seiten Googles ausgespielten Updates (Panda Update 4.0 und Payday Loan Update 2.0) unter besonderem Interesse. Dies sowie nennenswerte Beispiele mit interessanten Entwicklungen auf dem Suchmarkt gibt es hier: IndexWatch 06/2014. […]

 

[…] IndexWatch 06/2014 – In unserem IndexWatch in der Ausgabe 06/2014 betrachten wir die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt des Monats Mai und haben für euch wie gewohnt die Gewinner und Verlierer im SISTRIX Sichtbarkeitsindex analysiert. Weiter… […]

 
  16. Juni 2014, 11:09

Ich halte den Ansatz von Martin Mißfeldt absolut richtig: immer mehr Menschen interessieren sich für Gesundheit und Nachhaltigkeit und ich denke, dass genau das sich auch in den SERPs wiederfindet. Sprich thematisch gut passende Seite du auch noch interessante Beiträge dazu veröffentlichen, treffen damit den Nerv der Zeit und ganz offenbar auch den von Google 😉

VG aus Hamburg

 
Roman
  23. Juni 2014, 14:27

Wie steht es mit Veränderungen im Index aufgrund der Fussball-WM? Gibt es da auch Gewinner und Verlierer aus aktuellem Anlass?
Da saisonal relevante Themen (etwa Halloween oder Weihnachten) einen Einfluss haben sollen, müsste dies mit der WM ja eigentlich auch so sein?! Gibt es da Zahlen / Beispiele?!

 
  3. Juli 2014, 03:29

Was mich total nervt, ist, daß in der Schweiz in den Google-Alerts ständig auch Ergebnisse kommen von Ebay und hauptsächlich Ricardo (Schweizer Ebay bzw. Konkurrent).

Ich klicke dann immer auf „irrelevant“. In der Hoffnung, daß Google sowas nicht mehr in den Alerts bringt.

Vielleicht haben sich ähnlich viele Leute auch bei der normalen Suche genervt, daß so Auktionshaus-Ergebnisse sooft angezeigt wurden.

 
  10. Juli 2014, 12:57

[…] die Fußfessel der Domain, und seither schießt sie nach oben. Bei Sistrix zählte sie zu den Gewinnern des Panda-Updates. Siehe dazu auch: “Beobachtungen zum Panda 4 Update” (28. Mai 2014). Inzwischen liege […]

 

Kommentare geschlossen

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.