Featured Snippets

Die Featured Snippets sind ein Format, das den Nutzern eine prägnante, direkte Antwort auf ihre Fragen geben soll. In diesem Abschnitt erkennst du, ob der Inhalt deiner Website in den Suchergebnissen von Google in einem Featured Snippet angezeigt wird.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Seitenweite Optionen

In der weißen Leiste zwischen der blauen Toolbox-Navigation und den Filtern befinden sich, wie generell in der Toolbox, allgemeine Einstelloptionen, die sich auf die gesamte Seite beziehen. Hier findest du die folgenden Einstellungen:

  • Spalten auswählen: passe die Tabelle deinen persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen an. Dank der Funktion „Spalten auswählen“ kannst du der Tabelle weitere Spalten hinzufügen.
  • Filter: mit dem „Experten-Filter“ kannst du komplexe Filterkombinationen erstellen, die du auch speichern und laden kannst. 
  • Datenquelle: die umfassendsten Daten liefert die Toolbox in der erweiterten Datenbasis für Mobile-SERPs. Diese ist als Standard auch bereits ausgewählt. Hier kannst du auf die Desktop-Treffer umschalten.
  • Export: mit diesem Button kannst du die dir angezeigte Tabelle exportieren. Lade (gefilterte) Keywords mit allen Daten und Spalten herunter. Mehr zu den Exporten und Credits.
  • Shortlink erstellen: teile die Seite mit Personen, die keinen SISTRIX Account haben. Du erhältst einen individuellen Shortlink, der für ein paar Tage gültig ist und den du unbegrenzt weitergeben kannst.

Filter

Durch die verschiedenen Filter kannst Du Verbesserungspotential schnell erkennen oder mit eigenen Filtern die Ergebnisse nach den präferierten Kriterien sortieren.

Zur Funktionsweise der Filter: wähle einen der bereits vorgeschlagenen Quickfilter aus oder klicke auf den grünen Button “Jetzt filtern” um selber aus den verschiedenen verfügbaren Filteroptionen auszuwählen. Sehr komplexe Filter kannst du mit dem Experten-Filter erstellen.

Beispielsweise kannst du die Ergebnisse nach einem bestimmten SERP-Tag oder nach mehr als 40 verschiedenen SERP-Merkmalen filtern.

Featured Snippets-Tabelle

In dieser Tabelle siehst du bei welchen Keywords ein Featured Snippet für die Domain gefunden wurde.

  • Typ: um welche Form handelt es sich? Ist es ein Text, eine Liste, oder eine Tabelle?
  • Keyword: Bei welcher Suchanfrage wurde das Featured Snippet angezeigt?
  • URL: Welche URL wurde im Featured Snippet angezeigt?
  • Suchvolumen: Die Suchvolumen-Kategorie des Keywords.
  • Wettbewerb: Der Wettbewerbswert für das Keyword.
  • Trend: Der Saisonalitäts-Trend für dieses Keyword.
  • CPC: Ein erwartbarer Cost-per-Click für das Keyword bei Google Ads.
  • Ergebnis-Vorschau, Keyword-Historie und SERPs: die drei Buttons am Ende jeder Zeile helfen dir, genauer in die Daten für dieses Keyword einzusteigen. Der erste Button ist eine Vorschau auf die Anzeige des Suchtreffers in den Google Ergebnissen mit Titel und Snippet inklusive aller SERP-Features. Der zweite Button ist ein Link zum grafischen Ranking-Verlauf dieser Domain für das ausgewählte Keyword. Der dritte Button ist ein Link zur SERP-Tabelle innerhalb der Toolbox

Klicke auf die verschiedenen Spaltenköpfe, um die Tabelle nach diesem spezifischen KPI zu sortieren.