Google Knowledge Graph: Wie verbessert er mein SEO?

Google ist schon längst keine reine Volltext-Suchmaschine mehr. Mit dem Knowledge Graph kann Google Nutzenden selbst Informationen anbieten. Wie dir der Google Knowledge Graph bei der SEO-Arbeit helfen kann, erklären wir in diesem Tutorial.

Seit November 2022 kannst du in SISTRIX auch den Google Knowledge Graph analysieren. So verstehst du, wie Google Themen abgrenzt und bewertet.

Aber was ist der Google Knowledge Graph überhaupt? Dieser Frage widmen wir uns zuerst, bevor wir dir dann erklären, wie dir die Integration bei der SEO-Arbeit helfen kann.

Der Google Knowledge Graph

Google hat mit seiner Suchmaschine längst nicht mehr das Ziel, zehn möglichst hilfreiche Suchergebnisse anzuzeigen. Vielmehr sollen Nutzende die eine, richtige Antwort auf ihre Frage im Google Suchschlitz möglichst einfach bekommen.

Um diesem Ziel gerecht zu werden, muss Google ziemlich gut verstehen können, was mit einer Suchanfrage gemeint ist. Der Google Knowledge Graph ist die Datenbank, in der genau diese strukturierten Daten gesammelt werden.

Auf die Suchanfrage #alter olaf scholz antwortet Google ganz oben mit #64 Jahre und dem Geburtsdatum des Bundeskanzlers am 14. Juni 1958.

So kann Google die Frage, wie alt Olaf Scholz eigentlich ist, schnell und einfach selbst beantworten. Auch ausführlichere Informationen in Knowledge Panels liefert Google inzwischen selbst.

In einem eigenen Artikel erfährst du noch mehr zum Knowledge Graph – zu Grundlagen, der Relevanz und Statistiken.

Wir gehen nun im Folgenden darauf ein, wie du die Analysefunktionen in SISTRIX zum Google Knowledge Graph für deine SEO-Arbeit nutzen kannst.

Knowledge Graph-Übersicht in SISTRIX

Gibst du eine Domain in den SISTRIX Suchschlitz ein, findest du in der Navigation auf der linken Seite den Punkt „Knowledge Graph“. Dort siehst du in einer Tabelle auf einen Blick, für welche Keywords (für die deine Domain rankt) ein Knowledge Graph-Panel angezeigt wird.

Am Beispiel von karrierebibel.de sehen wir zum Beispiel, dass die Domain für Keywords rankt, auf deren SERPs insgesamt über elf Tausend verschiedene Knowledge Graph Boxen angezeigt werden. 1

Die erste Spalte der Tabelle „Name“ zeigt dir den Namen, den Google selbst diesem Knowledge Graph-Panel vergeben hat. 2

Die zweite Spalte „Top Keyword“ zeigt dir das Keyword mit dem höchsten Suchvolumen an, für das die eingegebene Domain rankt und bei dem die entsprechende Knowledge Graph-Box angezeigt wird. 3 In der Spalte daneben findest du die dazugehörige URL.

In der Spalte „Anzahl“ siehst du, für wie viele Keywords, bei denen die entsprechende Knowledge Graph-Box angezeigt wird, die Domain insgesamt rankt. 4

Mit Klick auf die letzte Spalte „Chancen“ 5 werden dir Keywords angezeigt, für die die Knowledge Graph-Box ebenfalls angezeigt wird, für die deine Domain aber noch nicht rankt.

Knowledge Graph für die SEO Arbeit nutzen

Von der Knowledge Graph-Übersicht ausgehend kannst du nun tiefer in die Analyse einsteigen und zum Beispiel folgenden SEO-Anwendungsfällen nachgehen:

  • Finde Synonyme für deine Keyword-Recherche
  • Entdecke neue Themenfelder, indem du Domains segmentierst
  • Verstehe Googles Sicht auf die Unterscheidung von Themen
  • Analysiere dein Wettbewerbsumfeld

Synonyme für die Keyword-Recherche finden

Nehmen wir als Beispiel die Domain roastmarket.de. Thematisch dreht sich dort alles um Kaffee. Schauen wir uns an, für welche Keywords mit Knowledge Panel die Seite rankt.

Die Knowledge Graph-Übersicht der Domain roastmarket.de. Die Domain rankt zum Beispiel für Keywords mit den Knowledge Graph-Boxen Kaffee, Espresso, Kombucha, Cold Brew und Pressstempelkanne.

Wir finden zum Beispiel die Google Bezeichnung „Pressstempelkanne“. Nun ist dieser Begriff nicht sehr geläufig und es ist fraglich, wie viele Menschen diesen Begriff googeln. Klicken wir also auf die Bezeichnung, landen wir direkt in der Keyword Discovery für das Knowledge Graph Panel „Pressstempelkanne“.

Die Keyword Discovery Ansicht für das Knowledge Panel #Pressstempelkanne. Das Panel wird demnach zum Beispiel auf den SERPs der Keywords frenchpress, french coffee oder kaffee drückkanne angezeigt.

Hier finden wir nun einige Synonyme für eine solche Kaffeekanne, die ein höheres Suchvolumen haben. Zum Beispiel „frenchpress“ oder „kaffee drückkanne“.

Genauso auch mit dem Begriff „Immobilienfinanzierung“:

Die Keyword Discovery Ansicht für das Knowledge Panel #Immobilienfinanzierung. Das Panel wird demnach zum Beispiel auf den SERPs der Keywords baufinanzierung, immobilienkredit oder baukredit angezeigt.

Auch wenn dieser Suchbegriff selbst schon ein hohes Suchvolumen hat, gibt es auch lohnenswerte Synonyme wie zum Beispiel „baufinanzierung“, „immobilienkredit“ oder „baukredit“.

Mehr zu Keyword Discovery und wie du mit den gefundenen Begriffen weiterarbeitest, erfährst du in unserem Tutorial „Keyword-Recherche mit SISTRIX Keyword Discovery“.

Domains segmentieren & neue Themenfelder finden

Anhand der Google Knowledge Graph Panels kannst du deine eigene oder eine andere Webseite besser verstehen und neue Themenfelder für deine SEO-Arbeit erschließen. Genauso kannst du auch einzelne Verzeichnisse oder Hosts segmentieren. Dazu später mehr.

Im ersten Schritt öffnest du dafür wieder die Keyword Graph-Übersicht einer Domain.

Die Knowledge Graph-Übersicht der Domain heckenpflanzendirekt.de. Die Domain rankt zum Beispiel für Keywords mit den Knowledge Graph-Boxen Portugiesischer Kirschlorbeer, Lorbeerkirsche, Hainbuche und Lebensbäume.

Wir nutzen für unser Beispiel die Domain heckenpflanzendirekt.de.

Die Domain hat derzeit einen Sichtbarkeitsindex von 1,656 und rankt für knapp 8 Tausend Top10-Keywords. Die Verzeichnisstruktur ist jedoch nicht wirklich sinnvoll und strukturiert aufgebaut.

Die URLs der Domain heckenpflanzendirekt.de.

Gut rankende URLs sind beispielsweise dem Verzeichnis /koniferen/ zugeordnet, es gibt aber auch noch das Verzeichnis /gartenratgeber-koniferen/. Es gibt eine Seite zu Kirschlorbeer im Verzeichnis /immergrune-heckenpflanzen/, aber auch eine (Produkt-)Seite zu portugiesischem Kirschlorbeer ohne Verzeichnis.

Die Analyse der Knowledge Graph-Übersicht kann dabei helfen, der Seite sinnvolle Unterteilungen zu geben und die URLs strukturiert in Verzeichnisse einzuordnen.

Wir sehen zum Beispiel, dass die Domain für 59 Keywords rankt, auf deren SERPs Google die Knowledge Graph-Box „Lorbeerkirsche“ anzeigt 1. Für Google lassen sich also all diese Keywords dem Thema „Lorbeerkirsche“ zuzuordnen.

Mit Klick auf die „59“ 2 als Anzahl der Keywords landen wir direkt bei einer Übersicht über all diese Keywords.

Uns werden nun alle Keywords mit dazugehörigen weiteren Informationen angezeigt, für die die Domain heckenpflanzendirekt.de rankt und bei denen das Knowledge Graph-Panel angezeigt wird.

Die angezeigte Bezeichnung des Panels 3 stammt von Google selbst.

Zu den Keywords der Domain heckenpflanzendirekt.de mit dem Knowledge Graph Panel #Lorbeerkirsche zählen kirschlorbeer sowie verschiedener anderer Schreibweisen, prunus laurocerasus, lorbeerkirsche und kirschlorbeer-arten.

Betrachten wir die für diese Keywords rankenden URLs, finden wir verschiedenste Seiten, die sich alle mit der immergrünen und schnellwachsenden Heckenpflanze beschäftigen. Darunter allgemeine Info-Seiten, Produktseiten, eine Infoseite über den Unterschied zwischen „Lorbeer“ und „Kirschlorbeer“ und eine Seite mit einer Übersicht über verschiedene Arten des Kirschlorbeers.

All diese Inhalte könnten nun also zum Beispiel einem gemeinsamen Verzeichnis „Kirschlorbeer“ zugeordnet werden. Das macht es nicht nur für Nutzende angenehmer, sich umfassend über den Kirschlorbeer zu informieren, sondern lässt auch Google die inhaltliche Struktur der Seite besser verstehen.

Übrigens kannst du genauso nicht nur für ganze Domains, sondern auch für Verzeichnisse oder Hosts vorgehen.

Die Knowledge Graph-Übersicht des Verzeichnisses /wirtschaft/ der Domain spiegel.de. Darunter sind Panels wie #Deutsche Bank AG, #Galeria Kaufhof oder #Arbeitslosengeld.

Beispielsweise sind die Knowledge Graph-Panels des Verzeichnisses spiegel.de/wirtschaft/ andere als die des Verzeichnisses /kultur/.

So kannst du gezielt einzelne Bereiche deiner Domain mit Hilfe der Knowledge Graph-Auswertung analysieren und optimieren.

Googles Themenabgrenzung verstehen

Analysierst du die Knowledge Graph-Panel, die bei Rankings deiner Webseite (oder einer anderen Seite) angezeigt werden, bekommst du ein Gefühl dafür, wie Google Themen versteht, abgrenzt und clustert.

Nehmen wir das Beispiel „Keks“: Google unterscheidet zwischen dem Keks als „Süßware“ und dem Keks als „Lebensmittel“, dafür gibt es zwei verschiedene Knowledge Graph-Boxen.

Die Knowledge Graph-Boxen für #Keks als Süßware und #Keks als Lebensmittel.

Unter dem einen versteht Google eher „Biskuitböden“, unter dem anderen eher etwas wie „Cookie“ oder „Plätzchen“.

Die Keyword Discovery Ansicht des einen Knowledge Graph Panels #Keks zeigt vor allem Suchbegriffe im Sinne von #biskuit
Die Keywords, auf deren SERPs die Knowledge Graph-Box mit der Google-ID „/m/01tqs1“ angezeigt wird.
Die Keyword Discovery Ansicht des anderen Knowledge Graph Panels #Keks zeigt vor allem Suchbegriffe im Sinne von #plätzchen und #cookie.
Die Keywords, auf deren SERPs die Knowledge Graph-Box mit der Google-ID „/m/021mn“ angezeigt wird.

Schauen wir uns noch ein weiteres Beispiel außerhalb der Back-Welt an und gehen noch einmal zurück zum Kaffee.

Für Google scheint es relevant zu sein, die verschiedenen Möglichkeiten des Aufbrühens gemahlener Samen der Kaffeepflanze zu unterscheiden und entsprechende Suchanfragen zu bündeln.

Die verschiedenen Knowledge Graph Panels der Domain roastmarket.de.

Was sind ein Espresso, ein Cafe Americano, Cold Brew, Ristretto, Caffè Corretto? Google segmentiert die verschiedenen Kaffeespezialitäten.

So findest du heraus, wie Google deinen inhaltlichen Sektor versteht, trennt und Keywords gruppiert. Anhand dessen kannst du deine SEO-Arbeit entsprechend anpassen und Erfolge verzeichnen.

Wettbewerbsumfeld analysieren

Ein weiteres Anwendungsfeld, bei dem dir die Analyse der Google Knowledge Graph-Panel helfen kann, ist die Wettbewerbsanalyse.

Angenommen, du bist Anbieter eines CRM-Systems oder bietest auf deiner Webseite Informationen zu Customer-Relationship-Management an und willst dich über Wettbewerber informieren.

Nun kannst du dir im ersten Schritt die Keywords anschauen, bei denen das Google Knowledge Graph-Panel „Customer-Relationship-Management“ angezeigt wird.

Über die Checkboxen vor den Keywords kannst du einzelne oder alle Keywords der Liste auswählen. Dann erscheint der Button „Ausgewählte Keywords zu Liste hinzufügen“ 1 und du kannst die Keywords einer neuen oder bereits bestehenden Liste hinzufügen.

Öffne anschließend die Liste und du kannst dir wie in SISTRIX gewohnt die Wettbewerber anzeigen lassen.

Die Keyword Discovery Ansicht für das Knowledge Graph Panel #Customer-Relationship-Management. Die Checkboxen aller Keywords sind ausgewählt. Es ist der Button #Ausgewählte Keywords zu Liste hinzufügen zu sehen.
2

Den entsprechenden Menüpunkt findest du auf der linken Seite. 2

Von dort ausgehend kannst du die Wettbewerber weiter analysieren. Mehr dazu findest du in unseren Tutorials „Konkurrenz analysieren leicht gemacht“ und „Konkurrenzanalyse: Wer sind meine Mitbewerber?“.

Fazit

Die Analyse des Knowledge Graph, also Googles Datenbank für das Verständnis von Suchanfragen, lässt dich nachvollziehen, wie Google Themen versteht und clustert. So kannst du Synonyme finden und deine Keyword-Recherche ergänzen, Domains thematisch segmentieren und neue Themenfelder aufdecken oder mit einer erweiterten Wettbewerbsanalyse neue Konkurrenten entdecken.

07.02.2023