Mit Onpage-Projekten kannst du in SISTRIX maßgeschneiderte SEO-Analysen durchführen. In diesem Handbuch erklären wir dir, wie du ein solches Projekt erstellst und welche Elemente in der Übersichtsseite zu finden sind. Video-Anleitung weiter unten.
Mit der SEO-Analyse starten
Um eine Website mit der Toolbox auf Basis von Onpage-Faktoren analysieren zu können, muss ein Projekt angelegt werden.
Melde dich erstmal in der Toolbox an. Anschließend findest du auf Startseite in der blauen Leiste den Button der dich zur Projekte führt. Du kannst alternativ auch den Direktlink https://de.sistrix.com/optimizer nutzen.
Um die Analyse zu starten, klicke auf den grünen Button „Projekt erstellen“ und trage die Projektinformationen ein.

Du kannst dem Projekt einen personalisierten Namen geben und die zu crawlende Domain (oder den Hostnamen, das Verzeichnis oder die URL) eingeben.
In der “Keywords”-Box kannst du Keywords hinzufügen, die für das Onpage-Projekt überwacht werden sollen. Dasselbe gilt für die „Wettbewerber-Einstellungen“-Box, in der 6 Wettbewerber-Domains (oder Hostnamen, Verzeichnisse oder URLs) festgelegt werden können.
Keywords und Wettbewerber sind in diesem Stadium optional, so dass du die beiden Boxen auch leer lassen und später, wenn das Projekt bereits erstellt wurde, nachträglich hinzufügen kannst.
Beachte, dass das ausgewählte Land in der Keywords-Box als Grundlage für die Berechnung des Sichtbarkeitsindexes dient.
Um mit der Analyse des Projekts zu starten, klicke unten auf den grünen Button “Projekt erstellen“.
Projektübersicht
Wenn die Projekterstellung abgeschlossen wurde, wird die Toolbox dir eine Email senden.
Auf der Übersichtsseite des Projekts kannst du die ersten Ergebnisse der Analyse sehen. Beachte, dass einige Boxen mindestens zwei Datenpunkte benötigen, um einige Ergebnisse zu zeigen, so dass es normal ist, wenn sie zu Beginn des Projekts noch leer stehen.
Seitenweite Optionen

In der blauen Toolbox-Navigation am oberen Rand der Seite befinden sich die verschiedenen Abschnitte des Projekt:
- Onpage: Onpage-Analyse der Website und ihrer Ressourcen.
- Analyse: Technische Einblicke in die Leistungsfähigkeit und Struktur der Website.
- Rankings: Individueller Sichtbarkeitsindex und Rankings basierend auf eigenem Keywordset.
- Links + Social: Links und Social Data für die untersuchte Domain.
- Einstellungen: Projekteinstellungen.
Mit Hilfe des Dropdown-Menüs auf der rechten Seite kannst du einfach zwischen den Projekten wechseln.
Daten-Boxen
In der Projektübersichtsseite erhältst du eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Leistungsindikatoren des Projekts. (KPIs)

Die ersten vier Boxen zeigen dir die Homepage der Website und die Gesamtzahl der vom Crawler gefundenen Fehler, Warnungen und Hinweise.
Darunter kannst du nach einer bestimmten URL der Website suchen, um bestimmte Details zu sehen, z.B. den Titel und die Metadaten.

Wenn du nach unten scrollst, zeigt dir die Toolbox den Sichtbarkeitsindex des Projekts und weitere Informationen über Rankings und Wettbewerber. Beachte, dass dieser Abschnitt nur dann verfügbar ist, wenn du dem Projekt in den „Einstellungen“ ein Keywordset hinzugefügt hast.
Schließlich siehst du eine Übersicht über das Linkprofil und die Anzahl der Social Signals für die untersuchte Domain.
Jede Box auf der Übersichtsseite kann in den entsprechenden Abschnitt innerhalb des Projekts geöffnet werden.
Sonstige Features auf der Startseite
Auf der Projekt-Startseite findest du nicht nur deine bereits angelegte Projekte, sondern auch weitere interessante Features wie geteilte Videos und einmalige Onpage-Analysen.
Mit dir geteilte Projekte
Hier findest du die Projekte, die andere Toolbox-Nutzer mit dir geteilt haben. Je nach erteilten Administrator-Rechte kannst du geteilte Projekte bearbeiten oder nur ansehen.
Wenn du ein Projekt mit einem Kollegen oder einem externen Nutzer teilen möchtest, musst du nur in die Projekteinstellungen (Abschnitt „Team“) navigieren und den Vor- und Nachnamen sowie die E-Mail-Adresse hinzufügen.
Einmalige Onpage-Analysen
Mit dieser Funktion kannst du eine einfache Onpage-Analyse einer Domain starten, ohne einen Projekt-Slot zu verwenden.
Um mit der Analyse zu starten, gib einfach die Domain (oder den Hostnamen, das Verzeichnis oder die URL) in das Eingabefeld ein. Der Crawler wird die ersten 10.000 Seiten scannen und dir einen Onpage-Überblick über die Fehler, Warnungen und Hinweise geben. Du kannst auch die URLs, Links und Ressourcen der Domain sehen und sie im Detail analysieren.
Die einmaligen Onpage-Analysen sind 14 Tage lang verfügbar, danach werden sie automatisch gelöscht. Du kannst beliebig viele einmalige Onpage-Analysen starten. Eine Analyse nach der Anderen.
Content Assistant
Der Content Assistant ist hilfreich wenn es darum geht, optimierte Inhalte zu erstellen. Klicke hier, um mehr über dieses Feature zu erfahren.
Verlauf Onpage-Crawls und Statistiken
Jeden Monat kannst du eine bestimmte Anzahl von Seiten für alle deine Onpage-Projekte crawlen. Diese Anzahl variiert je nach gekauftem Paket.
Die „Onpage-Crawls-Verlauf“ zeigt dir einen Überblick über die Crawls deiner Projekte und die Anzahl der verbleibenden URLs für den Monat:
- Zeitpunkt: Datum und Uhrzeit des Crawlings.
- Projekt: Name des Onpage-Projekts, das gecrawlt wurde.
- Auslöser: Zeigt an, ob das Crawling automatisch oder manuell aktiviert wurde.
- URLs vor Crawl: Anzahl der URLs, die vor diesem speziellen Crawling gecrawlt werden konnten.
- Genutzte URLs: Anzahl der URLs, die während dieses speziellen Projekts gecrawlt wurden.
- URLs nach Crawl: Anzahl der URLs, die nach dem Crawling dieses Projekts übrig geblieben sind und für das Crawling des nächsten Projekts verwendet werden können.
- Beendigung: Zeigt an, ob das Crawling regulär abgeschlossen wurde, ob es unterbrochen wurde oder ob die Anzahl der URL-Credits nicht ausreichte, um es zu beenden.
Die Tabelle „Statistiken“ bietet dir stattdessen einen Überblick über die Keyword-Einstellungen in deinen Projekten. Das ist besonders wichtig, wenn du Keywords in deinen Projekten überwachst:
- Keyword-Abfragen: Wie viele Keyword-Abfragen tatsächlich für alle deine Onpage-Projekte verwendet werden. Die Anzahl der Abfragen hängt von der Crawling-Frequenz deines Keyword-Sets ab (1 wöchentliche Keyword-Abfrage, 5 tägliche Keyword-Abfragen).
- Crawl-Kontingent: Wie viele Crawl-Abfragen für deine Onpage-Projekte verwendet werden. Klicke auf die Zahl, um die maximale Anzahl von Abfragen für jedes einzelne Projekt zu ändern.
- Keywords: Wie viele Keywords wurden in all deinen Onpage-Projekten hinzugefügt.
- Seiten: Wie viele URLs werden für alle deine Onpage-Projekte gecrawlt.
- Benutzer: Wie viele Benutzer haben Zugang zu deinen Onpage-Projekten (Administrator inbegriffen).
Klicke auf „Aufschlüsselung nach Projekt“, um die Keyword-Abfragen für jedes einzelne Projekt anzuzeigen.