Rankings – Überblick

Der Abschnitt Rankings im SISTRIX Optimizer zeigt die Keywords an, die du möglicherweise zu dem Optimizer-Projekt hinzugefügt hast. Hier siehst du den Sichtbarkeitsindex des Projekts und die Rankings innerhalb der Domain des Projekts.

Erste Schritte

Wenn dieser Abschnitt des Optimizers keine Daten anzeigt, hast du wahrscheinlich noch keine Keywords zu deinem Projekt hinzugefügt.

Du kannst neue Keywords in den „Einstellungen“ (oben rechts) hinzufügen. Im Reiter “Ranking & Keywords“ kannst du anschließend die Keywords eingeben, du zur Erstellung des Sichtbarkeitsindexes verwendet werden sollen.

Du kannst mehr über diesen Prozess in unserem Tutorial: “Eigenen Sichtbarkeitsindex erstellen” erfahren.

Überblick

Projekt-Sichtbarkeitsindex

Der Projekt-Sichtbarkeitsindex wird auf Grundlage deines gewählten Keyword-Sets erhoben.

Wenn du einen oder mehrere Wettbewerber zu deinem Projekt hinzugefügt hast, werden diese unter der Tabelle aufgelistet. Kreuze die farbigen Boxen an, um ihren Sichtbarkeitsindexwert auf der Grundlage deines gewählten Keyword-Sets des Projekts zu sehen.

Bewege die Maus über das Diagramm, um die Werte für ein bestimmtes Datum anzuzeigen. Du kannst auch in einen bestimmten Datumsbereich zoomen, indem du die Maustaste gedrückt hältst und den gewünschten Bereich auswählst. Wenn du auf “Fullscreen“ klickst, wird das Diagramm auf den gesamten Bildschirm angezeigt.

Das Zahnradsymbol bietet dir weitere Optionen an, um mit dem Sichtbarkeitsindex die Analyse zu vertiefen.

Keyword-Überblick

Hier zeigen wir, wie viele deiner gewählten Keywords Rankings in den Top 10 und Top 100 bei Google haben.

  • # Keywords: Anzahl der angelegten Keywords im Projekt
  • Top 10: Anzahl Keywords mit einem Ranking der untersuchten Domain in den Top 10 bzw. auf der ersten Suchergebnisseite
  • Top 100: Anzahl Keywords mit einem Ranking der untersuchten Domain in den Top 100

Verteilung

Für wie viele deiner gewählten Keywords konntest du Rankings gewinnen? Wie viele hast Du verloren? Und welche sind unverändert geblieben.

Keyword-Tags

Hier findest du die Tags deines Keyword-Sets. Mit einem Tag kategorisiert du deine Keywords.

Beispiel:

  • Herren Jeans
  • Herren Schuhe
  • Herren Unterwäsche
  • Herren Shirts
  • Herren Uhren

können unter den Tag Herren fallen.

Für jeden Tag, also jede festgelegte Gruppe an Keywords (Herren oder Damen), erheben wir einen individuellen Projekt-Sichtbarkeitsindex. So ist es möglich, den Überblick über separate Keyword-Sets zu behalten. Du kannst die KPIs eines bestimmten Tags sehen, indem du darauf klickst.

Wenn du noch keine Tags definiert hast, kannst du dir Tags automatisch vorschlagen lassen. Mit der Funktion „Tags automatisch vorschlagen” findet der Optimizer, relevante Tags, die für die gewählten Keywords verwendet werden können.

Wettbewerber – Projekt-Sichtbarkeitsindex

Du kannst auf Basis Deines Keyword-Sets ebenfalls Deine Wettbewerber analysieren und Deine mit ihrer Sichtbarkeits vergleichen (Datengrundlage: Dein gewähltes Keyword-Set)

Unter Projekt-Einstellungen findest du den Reiter Wettbewerber. Gib dort bis zu sechs Domains ein, die du auf deiner individuellen Keyword-Datenbasis mit deiner Website vergleichen willst. Sie erscheinen hier als Balkendiagramm.