Ranking – URLs, Ranking-Veränderungen und Ranking-Verteilung

Nach dem Hinzufügen deines eigenen Keyword-Sets zu einem Optimizer-Projekt kannst du die URLs mit den besten Rankings, die Ranking-Entwicklung und die Ranking-Veränderungen, die zwischen verschiedenen Zeitpunkte aufgetreten sind, überwachen. In diesem Handbuch erfährst du mehr über die Funktionen "URLs", "Ranking-Veränderungen" und "Ranking-Verteilung" in einem Optimizer-Projekt.

URLs

In dieser Tabelle zeigen wir alle URLs die ein Ranking in den Top-10 und Top-100 Ergebnissen, für die im Optimizer-Projekt hinterlegten Keywords besitzen, unabhängig von der eingestellten Suchmaschine, des Device-Typen, der Länder-Sprachkombination oder anderer Einstellungen.

Standardmäßig ist die Tabelle nach der Anzahl der Top-100-Platzierungen sortiert. Diese kannst du mit einem klick auf die jeweilige Kopfzeile ändern.

Klicke  auf die Top-10- oder Top-100-Kopfzeile, um die entsprechenden URLs anzuzeigen.

Ranking-Veränderungen

Um herauszufinden, wie sich die Projekt-Keywords zwischen zwei Datums-Werten verändert haben, kannst du hier die Filter anwenden.

Stelle zunächst die Änderungstyp ein, der angezeigt werden soll. Wenn du beispielsweise Keywords sehen möchtest, die in den SERPs aus den Top-10-Ergebnissen herausgefallen sind, verwende den Filter „Verlorene Top-10-Keywords“.

Lege als nächstes die Daten fest. Wenn du auf das Kalendersymbol klickst, kannst du die vorherigen Crawl-Daten sehen (fett gedruckt).

Wenn du schließlich nach Keywords filtern möchtest, kannst du im Feld „Keyword“ ein Keyword oder einen Teil eines Keywords hinzufügen.

Die Tabelle zeigt das passende Keyword und die aktuelle Position zusammen mit der Positionsveränderung, der rankende URL und in der rechten Spalte einen Link zu den relevanten Keyword-Details, des Rankings-Verlauf und den SERPs-Ergebnissen.

Jede Kopfzeile kann angeklickt werden, um die Tabelle nach diesem spezifischen Merkmal zu sortieren. Klicke auf die letzte Spalte „Details anzeigen“, um die Keyword-Details, Ranking-Entwicklung und die für dieses Keyword gesammelten SERPs anzuzeigen.

Ranking-Verteilung

Standardmäßig zeigt die Toolbox prozentuale Werte an. Wenn du zu absoluten Werten wechseln möchtest, klicke auf den entsprechenden Button in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.

Ranking-Verteilung – Balkendiagramm

Die Ranking-Verteilung zeigt an, wie sich die Rankings der untersuchten Domain innerhalb der Top 100 bei Google verteilen. Eine Suchergebnisseite besteht üblicherweise aus zehn organischen Treffern. Die Balken zeigen an, wie viele Treffer jeweils auf den ersten 10 Suchergebnisseiten gefunden werden.

Ranking-Verteilung – Entwicklung

An dieser Stelle wird die Ranking-Entwicklung im zeitlichen Ablauf dargestellt. Die Anzahl Rankings der untersuchten Domain auf den einzelnen Suchergebnisseiten werden als Linie im Zeitablauf dargestellt.

Unten auf der Seite kann zwischen prozentualen und absoluten Werten gewählt werden.

Die Darstellung der einzelnen Linien kannst du am linken Rand der Tabelle durch Anklicken der farbigen Checkboxen aktivieren bzw. deaktivieren.

Als Grundlage der Verteilung dient nicht das gesamte SISTRIX Keyword-Set, sondern die von Dir bestimmten Keywords, für die wir auch Deinen Projekt-Sichtbarkeitsindex erheben.
Bei der Auswertung fließen die Mehrfachrankings einer Domain zu einem Keyword (z.B. Platz 1 und Platz 3) mit in die Auswertung ein.