2024

Amazon.de im November: das Weihnachtsgeschäft boomt & Funny-Frisch ist Adventskalender-Bestseller
Die Weihnachtszeit mit den ersten Geschenkekäufen hat dem deutschen Online-Shop von Amazon große Umsatzsprünge gegenüber dem Vormonat verschafft. Insbesondere in der Spielzeug-Kategorie ging es nach oben – um sagenhafte 72,8 Prozent auf mehr als 13 Millionen Euro....
Jens Schröder
5. Dezember 2024
SISTRIX Weihnachtsaktion 2024: Du klickst, wir spenden
Weihnachten ist das Fest der Gemeinschaft, Besinnlichkeit und Nächstenliebe. In guter SISTRIX-Tradition ist es auch dieses Jahr wieder Zeit, etwas zurückzugeben. Unser Weihnachtsriesenrad dreht eine weitere Runde – im wahrsten Sinne des Wortes – und unser Spendenziel für 2024 ist wieder klar: 10.000 Euro für den Verein für Gefährdetenhilfe in […]...
SISTRIX Content Team
2. Dezember 2024
Google verschärft Site Reputation Abuse Policy (und wirft Forbes Advisor aus dem Index)
Nachdem Google bereits vor einigen Monaten Änderungen an der Site Reputation Abuse Policy vorgenommen hat, wurden die Regelungen nun nochmals verschärft. In einem aktuellen Blogpost erklärt Google, dass auch jegliche gesellschaftlichen Verflechtungen zwischen der hostenden Domain und der Firma, die Inhalte auf dieser Domain veröffentlichen möchte, nicht dazu führen, dass […]...
Johannes Beus
28. November 2024
Amazon im Oktober: Mehr Verkäufe von Süßigkeiten durch Halloween und die Top-10 der populärsten Adventskalender
Lebkuchen und Dominosteine gibt es schon seit Ende August in den ersten Supermärkten und auch das Geschäft mit Adventskalendern läuft im September an. Im Oktober wurden die ersten der Kalender bei Amazon zu echten Bestsellern....
Jens Schröder
12. November 2024
AI vs. SEO: Wie sieht die Suche der Zukunft aus?
In der Websuche herrscht derzeit Aufbruchsstimmung: Seit Generative AI mit ChatGPT den Durchbruch geschafft hat, wittern Googles Wettbewerber ihre Chance, das Suchmonopol aufzubrechen. Kann das gelingen, und wie positioniert sich Google?...
Johannes Beus
7. November 2024
ChatGPT startet eigene Websuche
ChatGPT hat heute offiziell eine neue Funktion vorgestellt: Eine eigene AI-Websuche ist nun direkt in das bestehende Interface integriert. Anstatt eine komplett neue Plattform oder ein separates Produkt zu starten, bleibt die Bedienung für die Nutzer vertraut.  Diese neue Funktion steht vorerst nur zahlenden Nutzern zur Verfügung, doch die allgemeine […]...
Johannes Beus
1. November 2024
AI Overviews: Googles Erfolgsmodell und offene Fragen
In den Quartalsergebnissen von Google finden sich interessante Insights rund um die AI Overviews. Gestern wurde verkündet, dass diese Integration auf 100 weitere Länder ausgeweitet wird – europäische Länder bleiben jedoch, wie erwartet, weiterhin außen vor. Google berichtet, dass Nutzer von AI Overviews zufriedener mit der Suche sind, komplexere Suchanfragen […]...
Johannes Beus
30. Oktober 2024
Notwendiges Übel oder treuer Begleiter über den Winter? – Die Top-Domains rund um Winterreifen in Deutschland
Winterreifen-Saison: Was bedeutet das eigentlich für die Top-Domains im Web? Warum transaktionale Keywords für spezialisierte Online-Shops entscheidend sind, wie sich informative Ratgeberseiten durchsetzen und was erfolgreiche Websites in Sachen Navigation und Nutzerfreundlichkeit richtig machen – in der aktuellen Ausgabe SectorWatch....
Helen Schrader
28. Oktober 2024
Digital Marketing Meetup November 2024
Unser nächstes Digital Marketing Meetup steht vor der Tür! Tausche dich mit anderen aus der Branche aus, lerne neue Menschen kennen, erweitere dein Wissen und genieße einen tollen Abend. Speaker bei diesem Mal ist Tobias Eickelpasch, selbstständiger E-Mail-Marketing-Berater und seit 2018 Gründer sowie Geschäftsführer von „Rock your E-Mail“. Mit seiner […]...
SISTRIX Content Team
21. Oktober 2024
IndexWatch Q3 2024 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Das dritte Quartal des Jahres ist um und wir ziehen Bilanz: Welche Domains konnten in der deutschen Google-Suche in diesen drei Monaten Sichtbarkeit aufbauen und welche haben verloren? Im IndexWatch analysieren wir die Hintergründe....
Jolle Lahr-Eigen
16. Oktober 2024
Amazon.de im September: Der Herbst kommt und beflügelt die Verkäufe von Winter-Poolmittel, Herbstdünger und Lego
Selbst wenn man nicht wüsste, in welcher Jahreszeit wir uns befinden – mit einem Blick auf die Bestsellerlisten des Onlineshops Amazon wird es schnell klar. So verabschieden sich typische Sommerprodukte aus den Charts und stattdessen preschen Artikel nach oben, die man nur oder vornehmlich im Herbst gebrauchen kann....
Jens Schröder
10. Oktober 2024
Wie Forbes Marketplace Google dominiert: Parasite SEO in Aktion
In einem aktuellen Artikel beleuchtet Lars Lofgren die beeindruckende SEO-Dominanz von Forbes Marketplace. Obwohl Forbes traditionell für hochwertigen Wirtschaftsjournalismus bekannt ist, taucht die Website nun auch in den Google-Suchergebnissen für Themen auf, bei denen Forbes keine tiefgehende Expertise hat – wie etwa Haustierversicherungen, CBD-Produkte und Schädlingsbekämpfung. Forbes Marketplace, ein Unternehmen, […]...
Johannes Beus
29. September 2024
Mehr Dynamik in den Google-SERPs
Seit Ende des ersten Quartals dieses Jahres beobachten wir bei einigen Domains eine signifikant gestiegene Dynamik in den Sichtbarkeitsveränderungen. War die Sichtbarkeit einer Domain zuvor in der Regel eher langfristigen Trends unterworfen und veränderte sich hauptsächlich bei größeren Google-Updates, sehen wir jetzt bei einigen Domains starke Schwankungen fast auf Wochenbasis. […]...
Johannes Beus
29. September 2024
Amazon.de im August: Die Schule geht wieder los und Corona ist nicht verschwunden
Welche Produkte wurden hierzulande im größten Online-Shop Amazon gekauft? Was sind die großen Konsumtrends der Deutschen im August? Wie jeden Monat gehen wir diesen Fragen nach und präsentieren die spannendsten Ergebnisse....
Jens Schröder
17. September 2024
Googles ungewöhnliche Sonderbeziehung zu Reddit
Reddit, eine hybride Plattform aus Forum und sozialem Netzwerk, hat in den letzten Monaten eine beeindruckende Entwicklung in den englischsprachigen Suchergebnissen gezeigt. Noch im vergangenen Jahr rangierte die Domain auf Platz 78 der sichtbarsten Websites in den USA, heute steht sie auf Platz 3 – ein Anstieg, der in dieser […]...
Johannes Beus
3. September 2024
Digital Marketing Meetup September 2024
Online Marketing wird häufig in einzelnen Kanälen gedacht - aber warum nicht mal zusammen? Experte Stephan Czysch zeigt die Vorteile....
SISTRIX Content Team
21. August 2024
Google Core Update August 2024
Core Update vs. Google Bug: Wovon ist eine Domain betroffen? Zeitgleich mit dem jüngsten Core Update hat Google letzten Donnerstag auch ein Problem in der Google-Suche gemeldet, das eine erhebliche Anzahl von Rankings betrifft. Google hat die Ursache des Problems bereits identifiziert und arbeitet nun an der Lösung. Das führt […]...
Johannes Beus
19. August 2024
Amazon.de im Juli: Elektrische Insektenstichheiler sind Sommer-Bestseller, EM und Olympia pushen Fernseher-Verkäufe
Sommerzeit ist Insektenzeit. Wie aktuelle Amazon-Verkaufszahlen zeigen, plagen die kleinen Tiere die Menschen derzeit offenbar sehr. Aber auch andere Trends haben die Umsatzzahlen beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken angeschaut & die Hintergründe analysiert....
Jens Schröder
9. August 2024
US-Gericht stellt Such-Monopol bei Google fest
In den USA läuft seit 2020 ein Prozess, in dem das US-Justizministerium und mehrere US-Bundesstaaten Google vorwerfen, durch Zahlungen an Browser- und Plattformanbieter Google als Standardsuchmaschine einzustellen und so eine “Mauer um sein Suchmaschinen-Monopol geschaffen” habe. Richter Amit Mehta folgt der Anklage nun in weiten Teilen und stellt fest: “Google […]...
Johannes Beus
6. August 2024
Trekking, Schule, Wandern & Business: Die Top-Domains der Rucksäcke
Der Sommer ist da und mit ihm die Ferienzeit. Aber auch beim Schulbeginn, dem Arbeitswechsel oder in der Freizeit am Wochenende begleitet er uns häufig: Der Rucksack. Ob der gute alte Eastpak oder ganz neue Player – wer hat online aktuell die Nase vorn? Alle Details in dieser neuen Ausgabe […]...
Helen Schrader
29. Juli 2024
Neu in SISTRIX: Ein Überblick neuer Features und Veränderung aus dem ersten Halbjahr 2024
Angepasste Tag-Verwaltung in Projekten, länger sichtbare Shortlinks, erweiterte Filtermöglichkeiten in Listen und neue Labs Features – wir versuchen jeden Tag, SISTRIX noch ein Stück besser zu machen. Die größten und wichtigsten Neuerungen, die wir bislang in 2024 entwickelt haben, hier einmal zusammengefasst....
SISTRIX Content Team
23. Juli 2024
Google möchte 3rd-Party-Cookies in Chrome nun doch beibehalten
In den letzten Jahren hat Google regelmäßig neue Zeitpläne vorgestellt, nach denen 3rd-Party-Cookies in Chrome abgeschafft werden sollten – eingehalten wurde keiner dieser Zeitpläne, sondern Übergangsfristen wurden regelmäßig verlängert und Ersatztechnologien wurden umbenannt (“Privacy Sandbox”, “FLoC”, “Topic”). Jetzt hat Google bekannt gegeben, auf den Plan zur Abschaffung von 3rd-Party-Cookies zu […]...
Johannes Beus
23. Juli 2024
Duplicate Content ist nur für Google kein Problem
Wenn es um das Thema Duplicate Content, also Inhalte, die unter mehr als einer URL erreichbar sind, geht, ist Googles übliche Aussage dazu: Alles nicht so schlimm, es gibt keine Penalty zu dem Thema, wir haben das im Griff, macht euch keine Gedanken. Warum diese Einstellung für Google aus der […]...
Johannes Beus
21. Juli 2024
IndexWatch Q2 2024 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Viel Bewegung gab es im zweiten Quartal 2024. Tourismus-Seiten konnten gewinnen, vor allem Publisher und einige Online Shops mussten dagegen massive Sichtbarkeitseinbrüche hinnehmen. Wir haben uns die größten Gewinner & Verlierer sowie ihre Hintergründe angesehen....
Jolle Lahr-Eigen
4. Juli 2024
Googles AI-Dilemma: Vom Suchmaschinenriesen zum Content Publisher
Google war bisher der unangefochtene Vermittler im Internet: Nutzer erhielten die besten möglichen Verweise auf Internetseiten zu ihren Suchanfragen. Was auf diesen Seiten stand, ob es der Wahrheit entsprach und aktuell war, lag außerhalb von Googles Verantwortung. Wenn Google direkte Antworten lieferte, dann ausschließlich bei objektiven Fakten wie der aktuellen […]...
Johannes Beus
28. Mai 2024
Amazon.de im April: Gardena- und Compo-Verkaufszahlen explodieren, ein Blitzerwarner springt auf Platz 2 des Monats-Bestseller-Rankings
Wie in der letzten Ausgabe prophezeit haben die Deutschen im April über Amazon vor allem für den Gartenbedarf eingekauft. Aber auch andere Trends haben die Verkaufs- und Umsatzzahlen beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken genauer angeschaut und die Hintergründe der Trends analysiert....
Jens Schröder
13. Mai 2024
Digital Marketing Meetup Juni 2024
Navigationsoptimierung ist ein zentraler Teil der SEO-Arbeit - von Keyword-Recherche bis UX. Vanessa zeigt, was es zu beachten gibt....
SISTRIX Content Team
8. Mai 2024
Google spielt erstmals AI-Inhalte in Suchergebnissen aus
Seit Microsoft mit der engen ChatGPT-Kooperation Google öffentlich unter Druck setzt, gab es viele Ankündigungen, geschlossene Tests und Präsentationen über eine künftige Integration. Was es bislang noch nicht gab: AI-Inhalte in den Suchergebnissen, die allen Google-Nutzern angezeigt werden. Das hat sich in den letzten Tagen geändert. Seit Dienstag sehen wir, […]...
Johannes Beus
25. April 2024
Angrillen in Deutschland: Top-Domains und ihre Erfolgsgeheimnisse
Je besser das Wetter, desto mehr Menschen (vor allem wir Deutschen) suchen nach dem perfekten Grill und dem besten Zubehör. Welche Domains haben im BBQ-Rennen aktuell die Nase vorn? Mit welchen Kniffen schaffen sie es auf die ersten Plätze in der Google Suche? Der SectorWatch deckt auf....
Helen Schrader
22. April 2024
IndexWatch Q1 Gewinner & Verlierer
Auch im ersten Quartal 2024 war wieder viel Bewegung in den Suchergebnissen, nicht zuletzt wegen zwei parallel ausgerollter Google-Updates. Doch das war nicht der einzige Grund. Wir haben uns die größten Gewinner & Verlierer und die Hintergründe genauer angesehen....
Jolle Lahr-Eigen
15. April 2024
Amazons Umsatzbringer im März: Der Frühling pusht Verkäufe von Gartenscheren, Rasenmähern und Fahrradzubehör
Mehrere Trends haben die Verkaufs- und Umsatzzahlen des deutschen Online-Shops von Amazon im März beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken genauer angeschaut und die Hintergründe der Trends analysiert....
Jens Schröder
11. April 2024
Analyse: Wie Google den Digital Markets Act (DMA) in den SERPs umsetzt
Seit dem 7. März 2024 ist der Digital Markets Act (DMA) in Europa in Kraft. Plattformen von relevanter Größe, wie Google, sind nun verpflichtet, neue Regeln zu befolgen. In dieser Datenanalyse betrachten wir, welche Auswirkungen dies auf die Suchergebnisse von Google hat....
Johannes Beus
21. März 2024
Amazons Umsatzbringer im Februar: Kostüme, Staubsauger und Metas VR-Brille Quest 3
Februar 2024: Welche Produkte wurden auf Amazon am meisten verkauft? Welche Marken haben die größten Umsätze erzielt? Was sind die Top-Kategorien bei Amazon? Ein Überblick und Analyse der Hintergründe inklusive Tabellen....
Jens Schröder
13. März 2024
Google Core & Spam Update März 2024
Nach einer längeren Zeit ohne große Updates, kommen diese jetzt direkt doppelt: Google rollt jetzt sowohl derzeit ein Core Update als auch ein Spam Update aus. Mehr zu den Updates in diesem Blogbeitrag....
Johannes Beus
5. März 2024
Wie Google auf die Schließung von Webseiten reagiert
Die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen in Deutschland, gekennzeichnet durch (wahrscheinlich) zwei Jahre rückläufiger Wirtschaftsleistung, führen vermehrt zu Insolvenzen. Diese Entwicklungen beeinflussen nicht nur die betroffenen Unternehmen, sondern auch deren digitale Präsenzen. Ein aktuelles Beispiel verdeutlicht, wie Google auf die Schließung von Websites reagiert: Das Versandhaus Klingel, einst die Nummer drei in […]...
Johannes Beus
16. Februar 2024
Digital Marketing Meetup März 2024
Synergien SEO & SEA - Nina Roser erklärt die Erfolgschancen einer strategischen Zusammenarbeit dieser beiden Disziplinen....
SISTRIX Content Team
7. Februar 2024
Googles neugewonnene Liebe für User Generated Content
Von Endnutzer erstellte Inhalte stehen bei Google seit einigen Jahren eigentlich nicht besonders hoch im Kurs: Foren verlieren systematisch Sichtbarkeit, Fragen/Antwort-Portale wie GutefrageNet sind (negativer) Dauergast bei allen möglichen Google-Updates und Kommentarbereiche unter Artikeln sind (laut Lex Google) sowieso nur mit Nofollow-Links erlaubt. Im englischsprachigen Google-Index zeigt sich jedoch seit […]...
Johannes Beus
5. Februar 2024
Warum das Nutzerverhalten Links als Top-Rankingfaktor abgelöst haben könnte
Google hat kürzlich seinen SEO-Leitfaden für Einsteiger überarbeitet, was in der SEO-Branche für Aufsehen gesorgt hat, insbesondere wegen der deutlich reduzierten Erwähnung von Linkbuilding. Stellt sich die Frage: Versucht Google, Neulinge in die Irre zu führen? Ich biete eine alternative Sichtweise an: Google revolutionierte die Suche, indem es Links als […]...
Johannes Beus
3. Februar 2024
IndexWatch 2023: Die SEO-Verlierer des Jahres
E-Commerce-Seiten, Vergleichsplattformen, aber auch Seiten rund ums Haus und aus der Gesundheitsbranche – sie alle haben in 2023 erheblich an Sichtbarkeit verloren. Sieben von ihnen haben wir uns genauer angeschaut und die Hintergründe analysiert. Wer hat was falsch gemacht und was können wir daraus lernen?...
Jolle Lahr-Eigen
24. Januar 2024
IndexWatch 2023: Die SEO-Gewinner des Jahres
Lerne von den Besten: In unserem jährlichen Überblick über die Gewinner – und die Verlierer – des Jahres 2023 stellen wir Domains vor, die im letzten Jahr erheblich an Sichtbarkeit gewonnen (oder verloren) haben. Anhand dieser Domains kannst du lernen, was in der Google-Suche funktioniert....
Jolle Lahr-Eigen
17. Januar 2024
Google Chrome: Das Ende von Third-Party-Cookies
Ein Wendepunkt in der digitalen Werbewelt kündigt sich an: Google Chrome hat mit der Blockierung von Third-Party-Cookies begonnen. Dieser Schritt markiert eine grundlegende Veränderung in der Landschaft der Online-Werbung. Third-Party-Cookies waren das Rückgrat der Online-Werbemessbarkeit. Sie ermöglichten es Werbenetzwerken, Nutzerdaten über verschiedene Domains hinweg zu sammeln – vorausgesetzt, der Domaininhaber […]...
Johannes Beus
7. Januar 2024