2024

Wie Forbes Marketplace Google dominiert: Parasite SEO in Aktion
In einem aktuellen Artikel beleuchtet Lars Lofgren die beeindruckende SEO-Dominanz von Forbes Marketplace. Obwohl Forbes traditionell für hochwertigen Wirtschaftsjournalismus bekannt ist, taucht die Website nun auch in den Google-Suchergebnissen für Themen auf, bei denen Forbes keine tiefgehende Expertise hat – wie etwa Haustierversicherungen, CBD-Produkte und Schädlingsbekämpfung. Forbes Marketplace, ein Unternehmen, […]...
Johannes Beus
29. September 2024
Mehr Dynamik in den Google-SERPs
Seit Ende des ersten Quartals dieses Jahres beobachten wir bei einigen Domains eine signifikant gestiegene Dynamik in den Sichtbarkeitsveränderungen. War die Sichtbarkeit einer Domain zuvor in der Regel eher langfristigen Trends unterworfen und veränderte sich hauptsächlich bei größeren Google-Updates, sehen wir jetzt bei einigen Domains starke Schwankungen fast auf Wochenbasis. […]...
Johannes Beus
29. September 2024
Amazon.de im August: Die Schule geht wieder los und Corona ist nicht verschwunden
Welche Produkte wurden hierzulande im größten Online-Shop Amazon gekauft? Was sind die großen Konsumtrends der Deutschen im August? Wie jeden Monat gehen wir diesen Fragen nach und präsentieren die spannendsten Ergebnisse....
Jens Schröder
17. September 2024
Googles ungewöhnliche Sonderbeziehung zu Reddit
Reddit, eine hybride Plattform aus Forum und sozialem Netzwerk, hat in den letzten Monaten eine beeindruckende Entwicklung in den englischsprachigen Suchergebnissen gezeigt. Noch im vergangenen Jahr rangierte die Domain auf Platz 78 der sichtbarsten Websites in den USA, heute steht sie auf Platz 3 – ein Anstieg, der in dieser […]...
Johannes Beus
3. September 2024
Digital Marketing Meetup September 2024
Online Marketing wird häufig in einzelnen Kanälen gedacht - aber warum nicht mal zusammen? Experte Stephan Czysch zeigt die Vorteile....
SISTRIX Content Team
21. August 2024
Google Core Update August 2024
Core Update vs. Google Bug: Wovon ist eine Domain betroffen? Zeitgleich mit dem jüngsten Core Update hat Google letzten Donnerstag auch ein Problem in der Google-Suche gemeldet, das eine erhebliche Anzahl von Rankings betrifft. Google hat die Ursache des Problems bereits identifiziert und arbeitet nun an der Lösung. Das führt […]...
Johannes Beus
19. August 2024
Amazon.de im Juli: Elektrische Insektenstichheiler sind Sommer-Bestseller, EM und Olympia pushen Fernseher-Verkäufe
Sommerzeit ist Insektenzeit. Wie aktuelle Amazon-Verkaufszahlen zeigen, plagen die kleinen Tiere die Menschen derzeit offenbar sehr. Aber auch andere Trends haben die Umsatzzahlen beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken angeschaut & die Hintergründe analysiert....
Jens Schröder
9. August 2024
US-Gericht stellt Such-Monopol bei Google fest
In den USA läuft seit 2020 ein Prozess, in dem das US-Justizministerium und mehrere US-Bundesstaaten Google vorwerfen, durch Zahlungen an Browser- und Plattformanbieter Google als Standardsuchmaschine einzustellen und so eine “Mauer um sein Suchmaschinen-Monopol geschaffen” habe. Richter Amit Mehta folgt der Anklage nun in weiten Teilen und stellt fest: “Google […]...
Johannes Beus
6. August 2024
Trekking, Schule, Wandern & Business: Die Top-Domains der Rucksäcke
Der Sommer ist da und mit ihm die Ferienzeit. Aber auch beim Schulbeginn, dem Arbeitswechsel oder in der Freizeit am Wochenende begleitet er uns häufig: Der Rucksack. Ob der gute alte Eastpak oder ganz neue Player – wer hat online aktuell die Nase vorn? Alle Details in dieser neuen Ausgabe […]...
Helen Schrader
29. Juli 2024
Neu in SISTRIX: Ein Überblick neuer Features und Veränderung aus dem ersten Halbjahr 2024
Angepasste Tag-Verwaltung in Projekten, länger sichtbare Shortlinks, erweiterte Filtermöglichkeiten in Listen und neue Labs Features – wir versuchen jeden Tag, SISTRIX noch ein Stück besser zu machen. Die größten und wichtigsten Neuerungen, die wir bislang in 2024 entwickelt haben, hier einmal zusammengefasst....
SISTRIX Content Team
23. Juli 2024
Google möchte 3rd-Party-Cookies in Chrome nun doch beibehalten
In den letzten Jahren hat Google regelmäßig neue Zeitpläne vorgestellt, nach denen 3rd-Party-Cookies in Chrome abgeschafft werden sollten – eingehalten wurde keiner dieser Zeitpläne, sondern Übergangsfristen wurden regelmäßig verlängert und Ersatztechnologien wurden umbenannt (“Privacy Sandbox”, “FLoC”, “Topic”). Jetzt hat Google bekannt gegeben, auf den Plan zur Abschaffung von 3rd-Party-Cookies zu […]...
Johannes Beus
23. Juli 2024
Duplicate Content ist nur für Google kein Problem
Wenn es um das Thema Duplicate Content, also Inhalte, die unter mehr als einer URL erreichbar sind, geht, ist Googles übliche Aussage dazu: Alles nicht so schlimm, es gibt keine Penalty zu dem Thema, wir haben das im Griff, macht euch keine Gedanken. Warum diese Einstellung für Google aus der […]...
Johannes Beus
21. Juli 2024
IndexWatch Q2 2024 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Viel Bewegung gab es im zweiten Quartal 2024. Tourismus-Seiten konnten gewinnen, vor allem Publisher und einige Online Shops mussten dagegen massive Sichtbarkeitseinbrüche hinnehmen. Wir haben uns die größten Gewinner & Verlierer sowie ihre Hintergründe angesehen....
Jolle Lahr-Eigen
4. Juli 2024
Googles AI-Dilemma: Vom Suchmaschinenriesen zum Content Publisher
Google war bisher der unangefochtene Vermittler im Internet: Nutzer erhielten die besten möglichen Verweise auf Internetseiten zu ihren Suchanfragen. Was auf diesen Seiten stand, ob es der Wahrheit entsprach und aktuell war, lag außerhalb von Googles Verantwortung. Wenn Google direkte Antworten lieferte, dann ausschließlich bei objektiven Fakten wie der aktuellen […]...
Johannes Beus
28. Mai 2024
Amazon.de im April: Gardena- und Compo-Verkaufszahlen explodieren, ein Blitzerwarner springt auf Platz 2 des Monats-Bestseller-Rankings
Wie in der letzten Ausgabe prophezeit haben die Deutschen im April über Amazon vor allem für den Gartenbedarf eingekauft. Aber auch andere Trends haben die Verkaufs- und Umsatzzahlen beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken genauer angeschaut und die Hintergründe der Trends analysiert....
Jens Schröder
13. Mai 2024
Digital Marketing Meetup Juni 2024
Navigationsoptimierung ist ein zentraler Teil der SEO-Arbeit - von Keyword-Recherche bis UX. Vanessa zeigt, was es zu beachten gibt....
SISTRIX Content Team
8. Mai 2024
Google spielt erstmals AI-Inhalte in Suchergebnissen aus
Seit Microsoft mit der engen ChatGPT-Kooperation Google öffentlich unter Druck setzt, gab es viele Ankündigungen, geschlossene Tests und Präsentationen über eine künftige Integration. Was es bislang noch nicht gab: AI-Inhalte in den Suchergebnissen, die allen Google-Nutzern angezeigt werden. Das hat sich in den letzten Tagen geändert. Seit Dienstag sehen wir, […]...
Johannes Beus
25. April 2024
Angrillen in Deutschland: Top-Domains und ihre Erfolgsgeheimnisse
Je besser das Wetter, desto mehr Menschen (vor allem wir Deutschen) suchen nach dem perfekten Grill und dem besten Zubehör. Welche Domains haben im BBQ-Rennen aktuell die Nase vorn? Mit welchen Kniffen schaffen sie es auf die ersten Plätze in der Google Suche? Der SectorWatch deckt auf....
Helen Schrader
22. April 2024
IndexWatch Q1 Gewinner & Verlierer
Auch im ersten Quartal 2024 war wieder viel Bewegung in den Suchergebnissen, nicht zuletzt wegen zwei parallel ausgerollter Google-Updates. Doch das war nicht der einzige Grund. Wir haben uns die größten Gewinner & Verlierer und die Hintergründe genauer angesehen....
Jolle Lahr-Eigen
15. April 2024
Amazons Umsatzbringer im März: Der Frühling pusht Verkäufe von Gartenscheren, Rasenmähern und Fahrradzubehör
Mehrere Trends haben die Verkaufs- und Umsatzzahlen des deutschen Online-Shops von Amazon im März beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken genauer angeschaut und die Hintergründe der Trends analysiert....
Jens Schröder
11. April 2024
Analyse: Wie Google den Digital Markets Act (DMA) in den SERPs umsetzt
Seit dem 7. März 2024 ist der Digital Markets Act (DMA) in Europa in Kraft. Plattformen von relevanter Größe, wie Google, sind nun verpflichtet, neue Regeln zu befolgen. In dieser Datenanalyse betrachten wir, welche Auswirkungen dies auf die Suchergebnisse von Google hat....
Johannes Beus
21. März 2024
Amazons Umsatzbringer im Februar: Kostüme, Staubsauger und Metas VR-Brille Quest 3
Februar 2024: Welche Produkte wurden auf Amazon am meisten verkauft? Welche Marken haben die größten Umsätze erzielt? Was sind die Top-Kategorien bei Amazon? Ein Überblick und Analyse der Hintergründe inklusive Tabellen....
Jens Schröder
13. März 2024
Google Core & Spam Update März 2024
Nach einer längeren Zeit ohne große Updates, kommen diese jetzt direkt doppelt: Google rollt jetzt sowohl derzeit ein Core Update als auch ein Spam Update aus. Mehr zu den Updates in diesem Blogbeitrag....
Johannes Beus
5. März 2024
Wie Google auf die Schließung von Webseiten reagiert
Die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen in Deutschland, gekennzeichnet durch (wahrscheinlich) zwei Jahre rückläufiger Wirtschaftsleistung, führen vermehrt zu Insolvenzen. Diese Entwicklungen beeinflussen nicht nur die betroffenen Unternehmen, sondern auch deren digitale Präsenzen. Ein aktuelles Beispiel verdeutlicht, wie Google auf die Schließung von Websites reagiert: Das Versandhaus Klingel, einst die Nummer drei in […]...
Johannes Beus
16. Februar 2024
Digital Marketing Meetup März 2024
Synergien SEO & SEA - Nina Roser erklärt die Erfolgschancen einer strategischen Zusammenarbeit dieser beiden Disziplinen....
SISTRIX Content Team
7. Februar 2024
Googles neugewonnene Liebe für User Generated Content
Von Endnutzer erstellte Inhalte stehen bei Google seit einigen Jahren eigentlich nicht besonders hoch im Kurs: Foren verlieren systematisch Sichtbarkeit, Fragen/Antwort-Portale wie GutefrageNet sind (negativer) Dauergast bei allen möglichen Google-Updates und Kommentarbereiche unter Artikeln sind (laut Lex Google) sowieso nur mit Nofollow-Links erlaubt. Im englischsprachigen Google-Index zeigt sich jedoch seit […]...
Johannes Beus
5. Februar 2024
Warum das Nutzerverhalten Links als Top-Rankingfaktor abgelöst haben könnte
Google hat kürzlich seinen SEO-Leitfaden für Einsteiger überarbeitet, was in der SEO-Branche für Aufsehen gesorgt hat, insbesondere wegen der deutlich reduzierten Erwähnung von Linkbuilding. Stellt sich die Frage: Versucht Google, Neulinge in die Irre zu führen? Ich biete eine alternative Sichtweise an: Google revolutionierte die Suche, indem es Links als […]...
Johannes Beus
3. Februar 2024
IndexWatch 2023: Die SEO-Verlierer des Jahres
E-Commerce-Seiten, Vergleichsplattformen, aber auch Seiten rund ums Haus und aus der Gesundheitsbranche – sie alle haben in 2023 erheblich an Sichtbarkeit verloren. Sieben von ihnen haben wir uns genauer angeschaut und die Hintergründe analysiert. Wer hat was falsch gemacht und was können wir daraus lernen?...
Jolle Lahr-Eigen
24. Januar 2024
IndexWatch 2023: Die SEO-Gewinner des Jahres
Lerne von den Besten: In unserem jährlichen Überblick über die Gewinner – und die Verlierer – des Jahres 2023 stellen wir Domains vor, die im letzten Jahr erheblich an Sichtbarkeit gewonnen (oder verloren) haben. Anhand dieser Domains kannst du lernen, was in der Google-Suche funktioniert....
Jolle Lahr-Eigen
17. Januar 2024
Google Chrome: Das Ende von Third-Party-Cookies
Ein Wendepunkt in der digitalen Werbewelt kündigt sich an: Google Chrome hat mit der Blockierung von Third-Party-Cookies begonnen. Dieser Schritt markiert eine grundlegende Veränderung in der Landschaft der Online-Werbung. Third-Party-Cookies waren das Rückgrat der Online-Werbemessbarkeit. Sie ermöglichten es Werbenetzwerken, Nutzerdaten über verschiedene Domains hinweg zu sammeln – vorausgesetzt, der Domaininhaber […]...
Johannes Beus
7. Januar 2024