2024

Googles AI-Dilemma: Vom Suchmaschinenriesen zum Content Publisher
Google war bisher der unangefochtene Vermittler im Internet: Nutzer erhielten die besten möglichen Verweise auf Internetseiten zu ihren Suchanfragen. Was auf diesen Seiten stand, ob es der Wahrheit entsprach und aktuell war, lag außerhalb von Googles Verantwortung. Wenn Google direkte Antworten lieferte, dann ausschließlich bei objektiven Fakten wie der aktuellen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Mai 2024
Amazon.de im April: Gardena- und Compo-Verkaufszahlen explodieren, ein Blitzerwarner springt auf Platz 2 des Monats-Bestseller-Rankings
Wie in der letzten Ausgabe prophezeit haben die Deutschen im April über Amazon vor allem für den Gartenbedarf eingekauft. Aber auch andere Trends haben die Verkaufs- und Umsatzzahlen beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken genauer angeschaut und die Hintergründe der Trends analysiert....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
13. Mai 2024
Digital Marketing Meetup Juni 2024
Navigationsoptimierung ist ein zentraler Teil der SEO-Arbeit - von Keyword-Recherche bis UX. Vanessa zeigt, was es zu beachten gibt....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
8. Mai 2024
Google spielt erstmals AI-Inhalte in Suchergebnissen aus
Seit Microsoft mit der engen ChatGPT-Kooperation Google öffentlich unter Druck setzt, gab es viele Ankündigungen, geschlossene Tests und Präsentationen über eine künftige Integration. Was es bislang noch nicht gab: AI-Inhalte in den Suchergebnissen, die allen Google-Nutzern angezeigt werden. Das hat sich in den letzten Tagen geändert. Seit Dienstag sehen wir, […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. April 2024
Angrillen in Deutschland: Top-Domains und ihre Erfolgsgeheimnisse
Je besser das Wetter, desto mehr Menschen (vor allem wir Deutschen) suchen nach dem perfekten Grill und dem besten Zubehör. Welche Domains haben im BBQ-Rennen aktuell die Nase vorn? Mit welchen Kniffen schaffen sie es auf die ersten Plätze in der Google Suche? Der SectorWatch deckt auf....
lhanfeld
lhanfeld
22. April 2024
IndexWatch Q1 Gewinner & Verlierer
Auch im ersten Quartal 2024 war wieder viel Bewegung in den Suchergebnissen, nicht zuletzt wegen zwei parallel ausgerollter Google-Updates. Doch das war nicht der einzige Grund. Wir haben uns die größten Gewinner & Verlierer und die Hintergründe genauer angesehen....
jlahreigen
jlahreigen
15. April 2024
Amazons Umsatzbringer im März: Der Frühling pusht Verkäufe von Gartenscheren, Rasenmähern und Fahrradzubehör
Mehrere Trends haben die Verkaufs- und Umsatzzahlen des deutschen Online-Shops von Amazon im März beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken genauer angeschaut und die Hintergründe der Trends analysiert....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
11. April 2024
Analyse: Wie Google den Digital Markets Act (DMA) in den SERPs umsetzt
Seit dem 7. März 2024 ist der Digital Markets Act (DMA) in Europa in Kraft. Plattformen von relevanter Größe, wie Google, sind nun verpflichtet, neue Regeln zu befolgen. In dieser Datenanalyse betrachten wir, welche Auswirkungen dies auf die Suchergebnisse von Google hat....
Johannes Beus
Johannes Beus
21. März 2024
Amazons Umsatzbringer im Februar: Kostüme, Staubsauger und Metas VR-Brille Quest 3
Februar 2024: Welche Produkte wurden auf Amazon am meisten verkauft? Welche Marken haben die größten Umsätze erzielt? Was sind die Top-Kategorien bei Amazon? Ein Überblick und Analyse der Hintergründe inklusive Tabellen....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
13. März 2024
Google Core & Spam Update März 2024
Nach einer längeren Zeit ohne große Updates, kommen diese jetzt direkt doppelt: Google rollt jetzt sowohl derzeit ein Core Update als auch ein Spam Update aus. Mehr zu den Updates in diesem Blogbeitrag....
Johannes Beus
Johannes Beus
5. März 2024
Wie Google auf die Schließung von Webseiten reagiert
Die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen in Deutschland, gekennzeichnet durch (wahrscheinlich) zwei Jahre rückläufiger Wirtschaftsleistung, führen vermehrt zu Insolvenzen. Diese Entwicklungen beeinflussen nicht nur die betroffenen Unternehmen, sondern auch deren digitale Präsenzen. Ein aktuelles Beispiel verdeutlicht, wie Google auf die Schließung von Websites reagiert: Das Versandhaus Klingel, einst die Nummer drei in […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Februar 2024
Digital Marketing Meetup März 2024
Synergien SEO & SEA - Nina Roser erklärt die Erfolgschancen einer strategischen Zusammenarbeit dieser beiden Disziplinen....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
7. Februar 2024
Googles neugewonnene Liebe für User Generated Content
Von Endnutzer erstellte Inhalte stehen bei Google seit einigen Jahren eigentlich nicht besonders hoch im Kurs: Foren verlieren systematisch Sichtbarkeit, Fragen/Antwort-Portale wie GutefrageNet sind (negativer) Dauergast bei allen möglichen Google-Updates und Kommentarbereiche unter Artikeln sind (laut Lex Google) sowieso nur mit Nofollow-Links erlaubt. Im englischsprachigen Google-Index zeigt sich jedoch seit […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Februar 2024
Warum das Nutzerverhalten Links als Top-Rankingfaktor abgelöst haben könnte
Google hat kürzlich seinen SEO-Leitfaden für Einsteiger überarbeitet, was in der SEO-Branche für Aufsehen gesorgt hat, insbesondere wegen der deutlich reduzierten Erwähnung von Linkbuilding. Stellt sich die Frage: Versucht Google, Neulinge in die Irre zu führen? Ich biete eine alternative Sichtweise an: Google revolutionierte die Suche, indem es Links als […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Februar 2024
IndexWatch 2023: Die SEO-Verlierer des Jahres
E-Commerce-Seiten, Vergleichsplattformen, aber auch Seiten rund ums Haus und aus der Gesundheitsbranche – sie alle haben in 2023 erheblich an Sichtbarkeit verloren. Sieben von ihnen haben wir uns genauer angeschaut und die Hintergründe analysiert. Wer hat was falsch gemacht und was können wir daraus lernen?...
jlahreigen
jlahreigen
24. Januar 2024
IndexWatch 2023: Die SEO-Gewinner des Jahres
Lerne von den Besten: In unserem jährlichen Überblick über die Gewinner – und die Verlierer – des Jahres 2023 stellen wir Domains vor, die im letzten Jahr erheblich an Sichtbarkeit gewonnen (oder verloren) haben. Anhand dieser Domains kannst du lernen, was in der Google-Suche funktioniert....
jlahreigen
jlahreigen
17. Januar 2024
Google Chrome: Das Ende von Third-Party-Cookies
Ein Wendepunkt in der digitalen Werbewelt kündigt sich an: Google Chrome hat mit der Blockierung von Third-Party-Cookies begonnen. Dieser Schritt markiert eine grundlegende Veränderung in der Landschaft der Online-Werbung. Third-Party-Cookies waren das Rückgrat der Online-Werbemessbarkeit. Sie ermöglichten es Werbenetzwerken, Nutzerdaten über verschiedene Domains hinweg zu sammeln – vorausgesetzt, der Domaininhaber […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Januar 2024