Warum schwankt die Anzahl der indexierten Seiten so stark?

Mitunter kann die Anzahl der indexierten Seiten stark schwanken. Was das mit Duplicate Content zu tun haben kann und wie du das Problem löst, erfährst du in diesem Artikel.

Der Verlauf der indexierten Seiten von zalando.de zeigt in der SISTRIX Toolbox eine auffällige Zackenbildung. Starke Schwankungen bei der Anzahl der indexierten Seiten können auf ein Duplicate-Content-Problem hindeuten.

Verlauf der indexierten Seiten für zalando.de. Es zeigen sich Mitte 2018 massive Spikes in der Anzahl der indexierten Seiten laut Google.

Die Anzahl der indexierten Seiten in der SISTRIX Toolbox

Die Anzahl der indexierten Seiten lässt sich schnell und einfach mit der SISTRIX Toolbox finden. Die Daten dazu erheben wir täglich und setzen immer dann einen neuen Datenpunkt, wenn eine Veränderung zu einem Mittelwert erkannt wurde. Dadurch können Datenpunkte täglich mehrfach hintereinander, wöchentlich oder monatlich entstehen. Im Vergleich: Eine Google site:-Abfrage ist lediglich eine grobe Schätzung.

Die Ursache der Schwankungen und Analysemöglichkeiten

Große Schwankungen bei den indexierten Seiten deuten meist auf ein Indexierungs- und/oder Crawling-Problem hin. Die Ursachen für Indexierungsporbleme sind oft Duplicate Content, 302-Weiterleitungen statt 301er, Searches in Searches, Sessions-IDs sowie eine starke Fluktuation bei den Rankings.

Duplicate Content gehört dabei zu den am häufigsten vorkommenden Ursachen. So sind bei Onlineshops gerne häufig die Produkt-Detailseiten auch ohne zugehörige Kategorie- und Produktseite direkt aufrufbar – und wurden von Google indexiert.

  • http://www.onlineshop-domain.com/kategorie/produktseite/produktdetailseite
  • http://www.onlineshop-domain.com/produktdetailseite

Hier können die Auswertungen des SISTRIX Optimizer sowie der Google Search Console (Menüpunkt: Indexierungsstatus) einen weiteren Hinweis liefern. Es empfiehlt sich immer, diese Daten bei einer Analyse mit einzubeziehen.

Weitere Schritte dies eingehender zu analysieren, bietet folgende Vorgehensweise:

  • Lass Dir in Deiner Webanalytics-Lösung alle Unterseiten anzeigen, die innerhalb von 30 Tagen mindestens einen Besucher von Google (organisch) hatten und schau Dir an, ob sich die Anzahl solcher Seiten wirklich drastisch geändert hat.
  • Alternativ kannst Du auch die Anzahl der gefundenen Keywords innerhalb von SISTRIX im Zeitverlauf checken. Hat sich da etwas geändert? Wenn ja, warum? Wenn nein, hoffe, dass es in Zukunft keinen Grund dafür gibt.
12.08.2021