2023

Die wichtigsten Updates und Verbesserungen von SISTRIX im Jahr 2023 im Überblick
Hinter den Kulissen bei SISTRIX arbeiten wir jedes Jahr an Hunderten kleinen Updates und größeren Verbesserungen, so auch in 2023. Unser neuer Content Assistant hilft dir mit künstlicher Intelligenz, das Beste aus deinem Content zu holen; mit Segmenten kannst du die Sichtbarkeit individueller Bereiche einer Domain auswerten; unsere Keyword-Listen bieten […]...
twillig
twillig
22. Dezember 2023
SISTRIX Weihnachtsaktion 2023: Du klickst, wir spenden
Weihnachten ist auch ein Fest der Traditionen. Daher dreht sich auch in diesem Jahr unser Weihnachtsriesenrad erneut. Unser Ziel: 10.000 Euro Spende für das Medikamentenhilfswerk action medeor....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
4. Dezember 2023
Digital Marketing Meetup November 2023
Wie der Content-Output mit Prozessen erfolgreich skaliert werden kann, zeigt David Gerginov anhand eigener Erfahrungen bei platform X....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
10. Oktober 2023
Top 100 Domains – Die sichtbarsten Websites in Deutschland
Seit 2008 dokumentiert SISTRIX die Auffindbarkeit aller Domains mit Rankings auf google.de. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) fasst die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen in einer Zahl zusammen und macht Erfolg (und Misserfolg) bei Google zuverlässig und transparent messbar. In diesem Artikel zeigen wir die 100 aktuell sichtbarsten Domains Deutschlands […]...
Nina Roser
Nina Roser
22. September 2023
Google nutzt Klickdaten für Rankings
Bislang hat Google öffentlich vehement bestritten, Klickdaten für die Sortierung der Suchergebnisse zu nutzen. In den gerade in den USA laufenden Anhörungen zu potentiellen Kartellrechtsüberschreitungen von Google zeigt sich dazu jetzt eine andere Sichtweise: Eric Lehman, der 17 Jahre für Google an Qualitäts- und Rankingsthemen gearbeitet hat, hat vor Gericht […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. September 2023
Google Helpful Content Update, September 2023
Kurz nach dem Core Update legt Google direkt nach: ein neues Helpful Content Update wird gerade ausgerollt. Seit dem letzten Helpful Content Update im Dezember 2022 ist auch ausreichend Zeit vergangen. Ziele von Google bei diesem Update Google hat die Ziele von diesem Helpful Content Update recht klar und eindeutig […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. September 2023
Domainumzug AllesBeste.de auf faz.net/kaufkompass: manchmal ist 1+1 doch 11
Domainumzüge und das Zusammenlegen von Inhalten ist aus Sicht von SEOs in der Regel mit mehr Risiken als Chancen verbunden: erkennt Google den Umzug korrekt, gibt es keine technischen Pannen und wird die Sichtbarkeit korrekt von den alten auf die neuen URLs übertragen? Ein aktuelles Beispiel zeigt aber, dass so […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. September 2023
New York Times sperrt OpenAI-Crawler und wirft Frage nach Urheberrechten auf
Die bislang recht liberalen Crawling-Vorgaben, welche die New York Times in der eigenen robots.txt macht, sind neuerdings um zwei Einträge erweitert: sowohl der CommonCrawl-Webindex (“CCBot”) als auch der OpenAI-Webcrawler (“GPTBot”) dürften auf die Inhalte der Zeitung nicht mehr zugreifen. Gerüchten zufolge hat die NYT in den letzten Wochen versucht, ein […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. August 2023
Google entfernt FAQ-Snippets aus den Suchergebnissen
Die FAQ-Snippets waren bislang eine der beliebtesten Erweiterungen für organische Suchtreffer: mit etwas Markup im Quelltext konnten häufige Fragen und Antworten ausgezeichnet werden. Google hat diese dann (aufklappbar) direkt in dem Treffer angezeigt. Im Ergebnis führte das zu mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und damit oft zu einer höheren Klickrate […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. August 2023
Digital Marketing Meetup September 2023
AI & der Like-Button als die aktuell größte Bedrohung des Netzes? Sascha Pallenberg stellt beim Meetup die Zukunft des Webs vor....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
25. Juli 2023
Google Core Update ohne offizielle Bestätigung durch Google?
Seit vielen Jahren kündigt Google größere Algorithmus-Updates öffentlich an. Ob die Motivation dahinter ein intrinsischer Transparenzwunsch oder doch eher das wachsame Auge der Regulierer in Europa und den USA ist, sei dahin gestellt – sie haben jedenfalls in den letzten Jahren zuverlässig alle Updates vor dem Ausrollen angekündigt. Aktuell gibt […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. Juli 2023
Abseits eines großen Core-Updates: Vergleich.org verliert Sichtbarkeit
Dass relevante Domains wie vergleich.org mittlerweile auch außerhalb von den großen Core-Updates von Google neu bewertet werden, deutet darauf hin, dass diese “Vertrauensbewertung” mittlerweile häufiger läuft und Teil des normalen Rankings wird.  Schaut man sich die Sichtbarkeitsentwicklung der Domain an, sieht man immer wieder starke Bewegungen zum Zeitpunkt der bekannten […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Juli 2023
Neues Datenschutzabkommen zwischen USA und EU, doch wie lange hält es?
Drei Jahre nachdem der Europäische Gerichtshof das letzte Datenschutzabkommen (Privacy Shield) zwischen den USA und der EU gekippt hat, gibt es jetzt einen Nachfolger. Damit sind Transfers von personenbezogenen Daten aus der EU in Rechenzentren in den USA (zumindest in der Theorie) wieder einfacher möglich. Der Jurist Max Schrems, der […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Juli 2023
Kleinanzeigen.de erstmals mehr Sichtbarkeit als ebay-kleinanzeigen.de
Nach dem Verkauf sowie der Umbenennung wird der Domainumzug von Ebay-kleinanzeigen.de auf kleinanzeigen.de von der SEO-Community interessiert begleitet: ist es doch eine der größten Domains im deutschsprachigen Googleindex und sind Domainumzüge generell schwierig. Nachdem es in den ersten Wochen eher schleppend voranging, kann jetzt der erste Meilenstein verbucht werden: Die […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. Juli 2023
Elon ‘Madman’ Musk kegelt Twitter aus dem Google-Index
Elon Musk, Alleinherrscher über Twitter, hat “Data Scraper” und “System Manipulation” als neues Problem für das Twitter-Ökosystem ausgemacht. In seiner Logik folgerichtig begrenzt er den Zugriff auf Twitter seit gestern auf registrierte Nutzer und auch für diese gibt es enge Grenzen (die Twitter für Poweruser fast nutzlos machen): Unabhängig von […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Juli 2023
Google reduziert Suchoptionen (und organische Ergebnisse)
Auch für die Suchergebnisse selbst gilt bei Google schon seit einigen Jahren: Mobile First. Neuerungen und Anpassen werden immer zuerst in den Handy-SERPs ausgespielt, bevor sie dann später auch auf dem Desktop zu sehen sind. Aktuell zieht Google einige dieser Anpassungen auf dem Desktop nach: Alle diese Bemühungen von Google […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Juni 2023
Sichtbarkeit in der AI-Zukunft: Welche Marken empfiehlt OpenAI?
Die Suchmaschine der Zukunft wird anders daherkommen, als die von Google bislang gewohnten „10 blauen Links“. Trotzdem wird Internetsuche weiter Empfehlungen aussprechen. Heute sehen wir uns an, welche Marken OpenAI empfiehlt....
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Mai 2023
Der Domainumzug des Jahres: ebay-kleinanzeigen.de > kleinanzeigen.de
Seit Ebay sein Kleinanzeigengeschäft (“eBay Classifieds Group”) an Adevinta verkauft hat, war klar, dass irgendwann ein Domainumzug ansteht. Jetzt ist es soweit: ebay-kleinanzeigen.de wird kleinanzeigen.de...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Mai 2023
Google Manipulation: heute einmal andersrum
Um für Regulierungsbehörden weltweit einen Anschein von Transparenz zu simulieren, veröffentlicht Google seit einiger Zeit eine Liste von relevanten Ranking-Systemen (in SEO-Kreisen häufig Ranking-Faktoren genannt). Bei einer kürzlichen Aktualisierung wurde Page Experience aus der Liste aktueller Systeme entfernt sowie Mobile Friendly, Page Speed und HTTPS/SSL von der Liste ehemaliger Faktoren […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. April 2023
Digital Marketing Meetup Juni 2023
Speakerin im Juni ist die SEO-Expertin Lily Ray! Das Thema ihres Vortrags: "Demonstrating E-E-A-T & Preparing for an AI-Driven Search World"...
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
20. April 2023
E-E-A-T & Autoren: Identifikation und Bewertung
Es wird immer deutlicher, dass der Ursprung eines Inhalts für Google und die Gewichtung der Suchergebnisse immer wichtiger wird. Die Einführung der “About this Result”- und “About the Author”-Informationen in den SERPs macht das sehr deutlich....
Olaf Kopp
Olaf Kopp
18. April 2023
Projekt Magi: Google denkt Suche neu
Wie stark der Erfolg von OpenAI (und damit auch Microsoft/Bing) den Marktführer Google unter Druck setzt, beleuchtet ein aktueller Artikel der New York Times. Die NYT berichtet, dass Samsung überlege, Google als Standardsuchmaschine durch Bing zu ersetzen. Das führt zu hektischer Betriebsamkeit in Mountain View. Die Gefahr, dass auch Apple […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. April 2023
Googles Weg aus der AI-Falle: Autoren, Vertrauen & Vielfalt
Google ist in einer schwierigen Situation: die rasanten Fortschritte in der AI-Entwicklung werden, wenn Google nichts unternimmt, dazu führen, dass die Suchergebnisse bald mit mittelmäßigen, vielfach wiedergekäuten und beliebten Inhalten überflutet werden. Nach einiger Bedenkzeit wird jetzt deutlicher, wie Google aus dieser AI-Falle entkommen möchte. In einem aktuellen Blogpost zeigt […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. März 2023
Google Core Update März 2023
Rund ein halbes Jahr nach dem letzten großen Core Update, rollt Google gerade ein neues Core Update aus. Hier im SISTRIX-Blog gibt es erste Zahlen, Analysen und Erklärungen....
Johannes Beus
Johannes Beus
17. März 2023
Google Product-Review-Update: jetzt auch in Deutschland
Mit dem Produkt-Review-Update versucht Google seit einiger Zeit die Qualität von Produktbewertungen und -Empfehlungen in den Suchergebnissen zu erhöhen. Bislang waren diese Updates ausschließlich für englischsprachige Inhalte relevant – mit dem neuen Update kommt das Product-Review-Update aber erstmals auch nach Deutschland, Österreich, die Schweiz und viele weitere Länder. Die Ergebnisse […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Februar 2023
Microsoft vervielfacht Preise für Bing-Daten (und schadet damit dem Ökosystem Internet)
Microsoft hat bekannt gegeben, die Preise für die Nutzung der Suchmaschinenschnittstelle von Bing deutlich anzuheben. Je nach Nutzungsintensität steigen die Kosten um bis zu 1.000 Prozent und das bereits automatisch ab Mai 2023. Dieser überraschende Schritt könnte den Wettbewerb im Suchmaschinenmarkt massiv einschränken: außer Google und Microsoft gibt es für […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. Februar 2023
Risikobewertung Google Bard: Was bedeutet die AI-Neuerung für meine Webseite?
Nach den AI-Präsentationen von Microsoft und Google in dieser Woche ist klar: Search wird in der nächsten Zeit mehr Veränderungen erleben als in den letzten zehn Jahren davor. Zwar ist noch unklar, wie die Zukunft aussieht, erste Einblicke gibt es jedoch bereits....
Johannes Beus
Johannes Beus
10. Februar 2023
Googles ChatGPT: Bard bringt AI in den SERPs
In den letzten Wochen haben die Entwicklungen Google vor sich hergetrieben: ChatGPT hat schnell so viel Zuspruch gewonnen, dass Google intern einen “Code Red” ausgerufen hat, um der Bedrohung zu begegnen. Google ist in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite haben AI-Modelle das Potential, den Suchmarkt zu disruptieren und Googles […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Februar 2023
Digital Marketing Meetup März 2023
Die SEO-Herausforderungen für 2023 - und wie man sie meistert, erklärt SEO-Expertin Julia Weißbach in ihrem Vortrag für unser Meetup....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
31. Januar 2023
Yandex Code-Leak legt Rankingfaktoren offen
Ein ehemaliger Yandex-Mitarbeiter hat den Quellcode der Suchmaschine und weiterer Dienste geleaked. Das ermöglicht interessante Einblicke in das Innenleben der Suchmaschine: Rankingfaktoren, Gewichtungen und mehr....
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Januar 2023
Kartellklage: US-Justizministerium nimmt sich Googles Werbegeschäft vor
Bisherige Kartellverfahren haben Google unbeeindruckt gelassen: Strafen in der EU waren für Google nur Wechselgeld, Klagen in den USA befinden sich noch in der Klärung. Das könnte sich mit einer neu eingereichten Klage in den USA jetzt ändern. Das US-Justizministerium hat zusammen mit acht US-Bundesstaaten gestern Klage gegen Googles Werbegeschäft […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Januar 2023
IndexWatch 2022: Die SEO-Verlierer des Jahres
Letzte Woche haben wir die Domains vorgestellt, die ihre Sichtbarkeit 2022 enorm verbessern konnten. Doch wo Gewinn ist, ist auch immer Verlust. Deswegen gibt es hier die SEO-Verlierer des Jahres 2022....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
24. Januar 2023
IndexWatch 2022: Die SEO-Gewinner des Jahres
Auch 2022 gab es einige Domains, die ihre Sichtbarkeit enorm verbessern konnten. Nicht zuletzt wegen vielversprechender Content Strategien, aber dazu später mehr. Los geht’s mit den Gewinnern in Sachen Sichtbarkeit aus 2022....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
17. Januar 2023
Wie Bankrate.com mit AI-Texten bei Google rankt
Bankrate.com, eine US-amerikanische Finanzseite, veröffentlicht seit einigen Monaten AI-erzeugte Inhalte. Funktioniert das bei Google aktuell, wie könnte Google damit künftig umgehen und ist das ein empfehlenswertes Modell auch für andere Seiten?...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Januar 2023