IndexWatch 06/2016 und 07/2016 – Google Update?

René Dhemant
René Dhemant ist SEO-Berater bei der SISTRIX GmbH und bereits seit dem Jahre 2005 im Bereich Online-Marketing schaffend. Nebst Kaffee ☕ bereitet ihm die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung die größte Freude. Stets bemüht, dass erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für wirklich jeden möglich wird, schult René die Kunden in den umfangreichen Funktionen und Analyse-Möglichkeiten der SISTRIX Toolbox und publiziert regelmäßig im Unternehmens-Blog Fachartikel sowie interessante branchenbezogene Auswertungen. Ausbau und Pflege der umfassenden SEO-Wissensdatenbank "Frag SISTRIX" obliegt ebenso seiner Verantwortung, wie auch die Entwicklung von hauseigenen kostenlosen Tools.
8. Juli 2016 9 Kommentare
In dieser Ausgabe des SISTRIX IndexWatch sind wir auf den Spuren eines vermeintlich neuen Google Update und haben dafür die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt unter die Lupe genommen. Dabei hielten wir Ausschau nach interessanten Veränderungen bei den Gewinnern und Verlierern im SISTRIX Sichtbarkeitsindex und behandeln die beiden Monate Mai und Juni gemeinsam.

Keywordrankings für Bing, Yahoo & Yandex im Optimizer

Kurz notiert: Im SISTRIX Optimizer können ab sofort Keywordrankings für die Suchmaschinen Bing, Yahoo und Yandex ermittelt werden. Ebenso wie die Google-Positionen können die Rankings dieser Suchmaschinen wöchentlich oder täglich ermittelt werden. Auch stehen alle bekannten Sprach/Länderkombinationen zur Verfügung.

Weiß Google welche Links von Nutzern geklickt werden?

Links die nicht von echten Nutzern geklickt werden, haben keinen Wert. Diese Links werden als unnatürlich klassifiziert. Doch wie kann Google erkennen, welche Links tatsächlich geklickt werden? Bislang fehlte der eindeutige Beweis für die Theorie, dass der Google Chrome Browser das Surfverhalten seiner Nutzer an Google sendet. Laut Hanns Kronenberg liegt dieser Beweis jetzt vor.

Dank LyricFind zeigt Google künftig Songtexte in den SERPs

Man könnte auch titeln: Google nimmt den Lyric-Webseiten den Traffic weg! Egal wie man es dreht und sieht, durch einen mehrjährigen Lizenzvertrag zwischen Google und dem Unternehmen LyricFind werden seit dem 27. Juni 2016 Songtexte bei einer entsprechenden Google-Suche auf den Suchergebnisseiten prominent dargestellt.

There’s a feeling you get when you turn to a song and you know that the words have two meanings. Well it’s whispered that now if you go search the tune, maybe Google will lead you to reason. Ooh, it makes you wonder… 

Das Feature ist bereits auf dem US-Suchmarkt aktiv und soll nun sukzessive in allen weiteren Ländern ausgerollt werden. Das Unternehmen LyricFind ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter von lizenzierten Songtexten von mehr als 4.000 Musikverlagen.

Gewinner-Domains des Monats Mai 2016

Kommen wir nun zu den Gewinnern im IndexWatch. Dies sind jene Domains, welche im Verlaufe des Monat Mai den größten Zuwachs im SISTRIX Sichtbarkeitsindex verzeichnen konnten.

#DomainVeränderung
1fireball.de+93,63%
2bento.de+72,62%
3dkb.de+71,19%
4shpock.com+51,92%
5gartenxxl.de+51,81%
6langenscheidt.com+49,05%
7peek-cloppenburg.de+45,69%
8norddeich.de+44,22%
9fussball-em-2016.com+40,76%
10architonic.com+34,80%

Fireball-SERPs in Google-SERPs

Wer erinnert sich noch an FIREBALL? Eine Internet-Suchmaschine, die auf deutschsprachige Internetseiten spezialisiert war.

Startseite von Fireball.de im Jahre 2001

Offenbar hat man sich nun darauf „spezialisiert“ die eigenen Suchergebnisseiten bei Google zu platzieren. Die so entstandenen SERPs in SERPs, also die Indexierung von Suchergebnissen und zusammengescrapten Inhalten durch Google, ließ die Sichtbarkeit der Domain empor steigen.

Sichtbarkeit der Domain fireball.de bei Google

Einen Mehrwert kann den Rankings wahrlich nicht zugesprochen werden und es muss sich hierbei lediglich um einen temporären Fehler im Google-Kosmos handeln. Immerhin sind es jetzt schon zehn Wochen, da bin ich gespannt zu wann Google das Problem in den Griff bekommt.

Online-Format von Spiegel Online unaufhaltsam im Aufwärtstrend

Bento.de ist ein Online-Format von Spiegel Online und befindet sich seit Angebotsstart im Oktober 2015 in einem scheinbar unaufhaltsamen Aufwärtstrend im SISTRIX Sichtbarkeitsindex.

Aufwärtstrend der Domain bento.de

Eigenen Angaben zur Folge erklärt bento die News, zeigt das Beste aus dem Web und erzählt packende Stories, Nachrichten und Journalismus für alle, die im Internet zu Hause sind. Wikipedia weiß, dass mit dem Angebot die Zielgruppe der 18- bis 30-Jährigen erreicht werden soll, die Spiegel Online bisher nicht lesen. Bento soll sich finanziell selbst tragen können und setzt bei der Monetarisierung auf „Native Advertising“. Dies sind Werbeformen, die sich optisch nicht von den redaktionellen Beiträgen unterscheiden. Auf der Website sollen sich die Werbe-Beiträge aber deutlich abheben: Mit einem grünen Rahmen und einer deutlichen Markierung als „Sponsored Post“.

Das kann Bank: Rankingproblem aufgrund Duplicate Content

Die Website des in Berlin ansässigen Kreditinstitut, die Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (DKB), hat zwar in der Sichtbarkeit gewonnen, läuft jedoch Gefahr einige Rankingprobleme zu bekommen.

Aber der Reihe nach: Wie kam ich eigentlich auf diese blöde Headline? Nun ich habe mich einfach an der Markenkommunikation orientiert.

SERP-Snippet zum Keyword DKB

Unter Zuhilfenahme eines SERP-Snippet Generator lassen sich hier ganz bestimmt vorzeigbare Ergebnisse erzielen 😉

Aber ich schweife ab. Zurück zum Thema! Woran sind etwaige Rankingprobleme zu erkennen? Oft genügt ein routinierter Blick auf die Ranking-Entwicklung interessanter Keywörter.

Rankingverlauf bei DKB

Als Anfang Mai diesen Jahres eine auffällig andere URL kurzzeitig bei Google rankte geriet die sonst so stabile Rankinghistorie ins Wanken. Wird hier die Ursache nicht behoben, so kann dies nachhaltig zu Problemen führen.

  • https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/gemeinschaftskonto/
  • https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/index.html?referer=21343_66p157s&affiliate=vsp&produkt_id=02

Beide URLs sind für den GoogleBot indexierbar, was nicht gut ist. Der Inhalt ist allerdings nur nahezu identisch. Handelt es sich hierbei um eine Affiliate Landing- oder Trackingpage sollte der Seitenbetreiber diese auf NOINDEX setzten.

Das Aussperren eines Crawlers mittels robot.txt-Datei ist im Übrigen kein Garant dafür, dass die Website oder einzelne URLs nicht in den Suchergebnissen auftaucht.

Wie gewinnt ein Online-Flohmarkt seine Sichtbarkeit?

Denke einfach an die Filmfigur „Mister Spock“ aus dem Star-Trek-Universum und sprich den Namen nun SCH-POCK aus. Schon sind wir bei der, nach eigenen Angaben, Flohmarkt App für schöne Dinge. Shpock steht dabei für „Shop in your pocket“

Sichtbarkeit von shpock.com

Man verpackt alle mehr oder minder zur einer Kategorie passenden Angebote zusammen und präsentiert sie optisch im Pinterest-Stile. Eigentlich befindet sich kein sichtbarer Text auf solchen Seiten. Auch Backlinks sind ein rares Gut. Sind hier überwiegend die Nutzsignale für das Ranking zu Keywörtern mit attraktiven Suchvolumen ausschlaggebend? Spielen gar die Dateinamen der Bilder sowie deren alt-Attribute, welche jeweils trefflich in verschiedensten Varianten benannten wurden, in diesem Zusammenhang eine Größere Rolle?

Was haben QDF, Suchintention, Nutzer, Saisonalität und Google gemeinsam?

Sie harmonieren ganz wunderbar miteinander. Google ist bestrebt, stehts das beste Ergebnis für einen Nutzer anzuzeigen. Dies kann natürlich nur gewährleistet werden, wenn die Suchintentionen sowie etwaige saisonale Umstände und Ereignisse berücksichtigt werden.

Nils Römelings Website zu EM 2016

Googles Ranking-Algorithmus QDF, Kurzform für „Query Deserve Freshness“, identifiziert, bei welchen Themen und deren Suchanfragen der User ein Bedürfnis nach aktuellen, zeitnahen Inhalten hat und positioniert diese bevorzugt auf der Suchergebnisseite.

Nils Römeling bedient mit seinen Webangeboten fussball-em-2016.com sowie fussballnationalmannschaft.net diesen Algorithmus ganz gut und erwirtschaftet dank Google-Traffic Gewinne im sechsstelligen Bereich während großer Fußballturniere.

Verlierer-Domains des Monats Mai 2016

Widmen wir uns noch den Domains, welche im Verlauf des Monat Mai 2016 größere Verluste in der Sichtbarkeit hinnehmen musste.

#DomainVeränderung
1myvideo.de-86,69%
2renault.de-48,96%
3blackberry.com-43,41%
4klingel.de-38,86%
5neckermann-urlaubswelt.de-37,32%
6hawesko.de-35,37%
7otto-office.com-33,56%
8softonic.com-30,85%
9expedia.de-22,81%
10netzwelt.de-22,48%

Aufgrund fehlender Nutzersignale Absturz im Google-Ranking?

Wann hast Du Dir zuletzt einen lustigen oder informativen Clip auf myvideo.de angesehen? Genau, ich weiß es auch nicht. Es ist vermutlich schon eine kleine Ewigkeit her.

Design von myvideo im zeitlichen Verlauf

Heutzutage gibt es auf dem Portal nicht mehr wirklich einzigartige Inhalte. Ob Film, Serie oder Computerspiel, die Landingpage hat nur einen Trailer samt kurzer Titlebeschreibung. Mehr nicht. Ein Klick auf einen Anschauen- Kaufen oder Leihen-Button führt den nichtsahnenden Nutzer in den Shop der Online-Videothek von maxdome.

Sichtbarkeit myvideo.de

Ob nun das Video-Portal systematisch durch den Betreiber abgeschaltet wird oder die Rankings aufgrund schlechter (nicht mehr vorhandener?) Nutzersignale und den fehlenden einzigartigen Inhalten entfliehen könnte den deutlichen Abwärtstrend in der Sichtbarkeit erklären.

Renault mit Website-Relaunch und neuen Corporate

Der französische Autohersteller Renault präsentierte zu Beginn des Auto Salons in Genf sein neues Corporate Design. Zu Anfang Mai erfolgte dann die Überarbeitung der Website. Hintergrund für das Redesign ist, wie es seitens Renault heißt, die grundlegende Erneuerung der Fahrzeugpalette. Aber auch der Marken-Claim ändert sich. Aus „Drive The Change“ wurde „Passion For Life“.

Sichtbarkeit Domain renault.de

Der Zeitpunkt des Relaunch ist deutlich zu erkennen. Erfreulich, dass die Sichtbarkeit in den vergangenen vier Wochen deutlich anzieht. Dies ist ein gutes Signal, dass der Google-Crawler gut mit der neuen URL-Struktur zurechtkommt.

Relaunch auf Verzeichnisebene bei Renault

Auf Verzeichnisebene sind einige strukturelle Änderungen sofort ersichtlich.

  • Renault spielt nun alle Inhalte seiner Website über die verschlüsselte HTTPS-Verbindung aus
  • Der Verzeichnisname „Modellpalette“ wurde gekürzt und das zuvor vorangestellt „renault-“ verworfen

Renault.de verlorene Rankings nach Relaunch

Die verantwortlichen Kollegen stehen noch vor ein wenig Arbeit. Dies ist aber bei einer Umstrukturierung dieser Art völlig normal. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Brand (Marke) „Renault“ seitens Google nicht mehr eindeutig dem Vertipper „Reault“ zugeordnet wird.

Download-Portal hält sich überraschend lange am Leben

Hin und her, hoch und runter. Ein Wechsel der Top-Level-Domain, die Ausgliederung einer Sprachvariante auf einen Hostnamen und die Flucht vor bzw. aus dem Panda-Filter zeichnen die Geschichte der Domain softonic.com. Anhand des Sichtbarkeitsindex ist dies gut ablesbar.

Sichtbarkeit softonic

Für Softonic ging es nun ein gutes Stück nach unten. Nach der Umstellung schien Google etwas „Trust“ übertragen zu haben, doch nun wurde dem Ranking wieder ein deutlicher Riegel vorgeschoben. Genauer gesagt ist Softonic von einer manuellen Abstrafung durch Google betroffen. Den Grund dafür erfährst Du in unserer verlinkten Fallstudie.

Hanseatisches Wein und Sekt Kontor strukturiert Online-Shop um

Die Nummer Eins im Versand hochwertiger Weine, Champagner und Spirituosen möchte der seit 1996 betriebene Online-Shop hawesko.de sein. Seit dem 27.04.2016 ist die neue Website online.

Sichtbarkeit hawesko.de

Mit dem neuen Auftritt möchten wir unseren Kunden noch stärker in den Mittelpunkt stellen: Durch ansprechendes Design und eine perfekte Bedienbarkeit möchten wir ihm den Kauf so leicht und angenehm wie möglich machen.

Betonte Hawesko-Geschäftsführer Nikolas von Haugwitz. Einige Inhaltsbereiche und Strukturen der Website wurden im Zuge des Relaunches umgestellt.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1189251224782335/Fladenbrot-mit-Tomaten-und-Feta-Kaese-gefuellt.html

Das Verzeichnis Wein-ABC wurde abgeschafft und zumindest teilweise in den Bereich des Wein-Magazin überführt. Hier und da hat man richtigerweise die dafür notwendigen 301-Weiterleitungen geschaltet. Viele Inhalte sind bis jetzt allerdings noch nicht umgezogen. Der Nutzer, als auch GoogleBot, werden in diesem Falle mit einer schön gestalteten 404-Fehlerseite begrüßt.

404-Fehlerseite bei Hawesko

Auch sollten sich die verantwortlichen Kollegen einmal die vom CMS generierten Weiterleitungsketten anschauen. Hier und da mogelt sich all zu häufig eine temporäre 302-Weiterleitung unter. In der Regel kann dies nicht im Interesse des Seitenbetreibers sein und könnte kurzweilig, aber auch langfristig, zu Verwirrungen bei Goolge führen.

301- 302- Weiterleitungskette bei Hawesko

Die URL https://www.hawesko.de/wein-abc/merlot wurde mittels permanenter 301-Weiterleitung auf den umgezogenen Inhalt in das Wein-Magazin (https://www.hawesko.de/wein-magazin/weinwissen/rebsorten/2151.html) korrekt weitergeleitet. Dies ist aber für den GoobleBot noch nicht die Endstation. Mittels einer temporären 302-Weiterleitung wird nun von der verschlüsselten HTTPS-Verbindung zurück auf die ungesicherte HTTP-Verbindung zurückgeleitet. Wohl gemerkt nur „temporär“.

In den Suchergebnissen von Google ranken die meisten URLs des Online-Shop ohne Trailing-Slash, also ohne einem „/“ am Ende eines Verzeichnisses.

Hawesko SERP Trailing-Slash

Das kann man zwar so machen, erschwert einer Maschine aber die eindeutige Zuordnung als /verzeichnis/. Über mod_ReWrite beispielsweise lassen sich beim Apache Webserver mühelos für alle „echten“ Verzeichnisse ein Trailing-Slash im Nachhinein anfügen.

Hawesko Trailing-Slash mit 302-Weiterleitung

Hierbei gilt es unbedingt zu beachten, dass eine permanente 301-Weiterleitung erstellt wird. Der aktuelle temporäre Verweis ist nicht optimal.

Seitens Hawesko herrscht jedoch intern große Zufriedenheit über die neue Website, wie Andreas Isdepski, verantwortlich für Online und Mobile Marketing, bestätigt.

Der Relaunch des Online-Shops ist sehr erfolgreich verlaufen, das Entwicklerteam hat großartige Arbeit geleistet. Vor allem die stabile Conversionrate ist beeindruckend. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen. Denn endgültig fertig sei der Shop noch nicht. Stück für Stück werden jetzt weitere mehrwertbietende Features nachgezogen.

Google Update im Juni 2016 – Gewinner und Verlierer

Einige Schräubchen am Google Algorithmus scheinen Ende Juni 2016 in die ein oder andere Richtung gedreht worden zu sein. Eine offizielle Meldung seitens Google liegt bis dato nicht vor. Bei größeren Algorithmus-Änderungen ging der Suchmaschinenanbieter aus dem kalifornischen Mountain View in der Vergangenheit recht transparent um. Zu den jüngsten Geschehnissen ist von offizieller Seite jedoch nichts bekannt.

Ereignis-Pin des unbekannten Google Updates im Juli 2016

Trotz Allem sind die Auswirkungen des gegen Ende Juni 2016 ausgespielten Updates deutlich spürbar. Die Google-Änderung wurde europaweit gleichzeitig veröffentlicht und betrifft demnach alle Länder gleichermaßen. Es scheint sich eher um die Gewichtung von Nutzersignalen und strukturellen Aspekten einer Seite zu handeln, als um ein Content-Update wie beispielsweise das Panda Update eines war.

Beispielhafte Gewinner-Domains des Google-Update im Juni 2016

#DomainVeränderung
1shop-apotheke.com+103,68%
2rossmann-fotowelt.de+60,74%
3eventinc.de+52,36%
4pcwelt.de+51,49%
512gebrauchtwagen.de+42,77%
6caseking.de+38,64%
7skyscanner.de+35,12%
8fertighaus.de+33,84%
9langenscheidt.com+31,37%
10rossmann.de+26,85%

Anhand der exemplarisch ausgewählten prozentualen Gewinner-Domains lassen sich deutliche Muster im Sichtbarkeitsindex der einzelnen Websites erkennen.

Prozentuale Gogole-Update Juni 2016

Ein eindeutiges Bild in den Sichtbarkeitsverläufen: Viele Domains gewannen schlagartig in der letzten Juniwoche kräftig an Sichtbarkeit.

Sichtbarkeitsgewinn im Detail

In unseren Daten schossen die positiv betroffenen Domains nach dem 27.06.2016 empor.

Abwärtstrend durch Google Update gestoppt?

Die Domain shop-apotheke.com befand sich in einem scheinbar unaufhaltsamen Abwärtstrend im SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Durch die gegen Ende Juni in Kraft getretenen Algorithmus-Änderungen gelang der Website ein (vorzeitiger?) Ausbruch aus dem Trendverlauf.

Abwärtstrend durch Google-Update gestoppt

Vom Phantom-Update gebeutelt, jetzt aber ein Gewinner?

Einige Domains wurden vom Phantom Update im Mai vergangenen Jahres negativ betroffen. Nicht selten zählen diese aber nun zu den Gewinnern im Juni 2016.

Gewinn im Juni trotz Verlust durch Phantom-Update

Gleiches Bild auch bei den Gewinner-Domains nach absoluten Zahlen

Die oben angeführten Beispiele zeigen sich ebenfalls, schaut man sich die Sichtbarkeits-Gewinner nach absoluten Zahlen an. Beispielsweise hat der Online Auftritt der Zeitschrift LECKER nun sichtbar profitiert, wurde vor gut einem Jahr aber vom Phantom-Update nachhaltig negativ beeinflusst.

Sichtbarkeitsgewinn nach absoluten Zahlen bei LECKER

Die Ratgeber-Plattform zuhause.de konnte in absoluten Zahlen mehr als 11 Punkte im Sichtbarkeitsindex zulegen. Dabei gab es in der jüngsten Vergangenheit keine „Vorbelastung“ durch ein Google-Update.

11 Punkte Gewinn in der Sichtbarkeit durch Google-Update

Beispielhafte Verlierer-Domains des Google-Update im Juni 2016

#DomainVeränderung
1s-immobilien.de-71,55%
2medizinfuchs.de-32,38%
3maskworld.com-30,63%
4tecchannel.de-29,35%
5mybestbrands.de-26,67%
6schuhe.de-26,15%
7schlafwelt.de-22,05%
8billiger.de-18,97%
9heilpraxisnet.de-18,68%
10onmeda.de-16,81%


Wie auch bei den Gewinnern folgen die Verlierer-Domains des vermeintlichen Google Update im Juni einem gemeinsamen Trend, welcher sich anhand des Sichtbarkeitsindex leicht ablesen lässt.

Verlierer-Domain Google Update Juni 2016

Stichtag in den Daten ist auch hier wider der 27.06.2016. Daraufhin sackte die Sichtbarkeit vieler Domains teils deutlich ab. Die Verluste lassen sich nicht gezielt auf einen Website-Typ oder gar Themenbereich festnageln. Online-Shops haben wie auch Informationsportale gleichermaßen einen Sichtbarkeitsverlust erlitten.

Konträr zu den Gewinner-Domains haben Domains an Sichtbarkeit verloren, welche in der Vergangenheit einem Abwärtstrend unterlagen

Trotz Abwärtstrend Verlust der Sichtbarkeit im Juni 2016

oder einst vom Phantom Update negativ betroffen waren.

Verlierer Phantom-Update und Verliere im Juni-Update 2016

Das Immobilienportal der Sparkasse (s-immobilien.de) erlag im übrigen nicht dem Google Update. Hier fand lediglich ein ganz klassischer Domainumzug auf den Hostnamen immobilien.sparkasse.de statt.

Domainumzug des Immobilienportals der Sparkasse

Schwergewichte bei den Verlierer-Domains nach absoluten Zahlen

Wirft man einen Blick auf die Verlierer-Domains im Juni 2016, so fallen viele Schwergewichte sofort ins Auge. Auch hier haben große Domains aus den unterschiedlichsten Bereichen schlagartig Sichtbarkeitspunkte verloren.

Verlierer-Domains Juni 2016 nach absoluten Zahlen

Jeweils dreißig Punkte Verlust im Sichtbarkeitsindex auf einen Schlag mussten alleine die Angebote Chip.de und Otto.de vergangenen Monat einstecken. Das Nachrichtenmagazin FOCUS Online hingegen verlor knackige 65 Punkte in der Sichtbarkeit über die vergangenen vier Wochen hinweg.

Panda-Verlierer, Phantom-Verlierer und jetzt?

Im Umkehrschluss gibt es aber auch Domains, welche extrem auf die vergangenen Qualität-Updates von Google reagiert hatten, jetzt aber unberührt blieben.

Panda und Phantom Verlierer dr-gumpert.de


Teile doch gerne Deine Beobachtungen, Erkenntnisse und Analysen dieses Google Update betreffend hier unten in den Kommentaren 🙂

SISTRIX IndexWatch SEO-Analysen

13. Juli 2016, 17:27

Danke für den aufschlussreichen Artikel.
Das Schlimmste, was einer bislang erfolgreichen kommerziellen Webseite passieren kann, ist, von Google ohne erkennbaren Grund im Ranking zurückgestuft zu werden und auf diese Weise massiv an Kundschaft zu verlieren. Da hilft nur, sich entweder auf die Suche nach der eigentlichen Ursache zu begeben – oder einfach das nächste Update abwarten

16. Juli 2016, 09:59

Ein Rückschlag für einen Onlineshop ist schwer wieder aufzuholen, gerade wenn man sich einseitig ausgerichtet hat.Eine Analyse der Konkurrenz wird da wohl auch nichts bringen, da hier auch nicht festgestellt werden kann ob „ALLES RICHTIG GEMACHT WURDE“.

20. Juli 2016, 11:15

Wie immer ein großer Lesespaß, danke René. Hoffe es gibt bald mehr Details zum Update..

20. Juli 2016, 16:53

Was mich etwas wundert ist das unser Sichtbarkeitsindex fast unverändert zu den Vorwochen geblieben ist bzw. nur in einem leichten Aufwärtstrend gestigene ist. Die Besuche sind laut Google Analytics aber seit dem 27.06 schlagartig gestiegen. Gibt es hiefür eine Erklärung?

25. Juli 2016, 13:20

Leider gehören wir zu den empfindlichen Verlierern und ich würde mich sehr freuen, wenn absehbar doch eine Analyse Aufschluss geben könnte. Im Moment tappe ich ziemlich im Dunkeln, was da plötzlich passiert ist.

29. Juli 2016, 16:01

@Friede: Es kann die unterschiedlichsten Gründe für die von dir beobachtete Entwicklung geben. Die Domain unterliegt seit März vergangenen Jahres einem starken Aufwärtstrend in der Sichtbarkeit. Es wäre denkbar, dass ein verstärktes öffentliches Interesse, saisonal- oder gar marken- bedingt, in Verbindung mit einer gestiegenen CTR eine mögliche Ursache für den Trafficzuwachs ist.

29. Juli 2016, 16:11

@Ralf: Die Sichtbarkeit der Domain ist in ihrem Verlauf über die vergangenen 10 Monate eher volatil. Ich würde mich hier nicht auf das neuste Update zu sehr einschießen. Dafür hat die Website zu viele strukturelle Fehler, wie eine schnelle OnPage-Analyse mit dem Optimizer ergab. (Siehe: https://de.sistrix.com/sl/wNWUYF3P).

Dies ist auch teils an den Ranking-Entwicklungen einzelner Keywords deutlich zu sehen:

https://de.sistrix.com/seo/ranking_history/keyword/rundstricken/domain/simply-kreativ.de

https://de.sistrix.com/seo/ranking_history/keyword/h%C3%A4kelanleitungen/domain/simply-kreativ.de

https://de.sistrix.com/seo/ranking_history/keyword/feine%20garne/domain/simply-kreativ.de

https://de.sistrix.com/seo/ranking_history/keyword/h%C3%A4kelanleitungen/domain/simply-kreativ.de

31. Juli 2016, 16:12

@René
Danke für Deine Antwort. Die strukturellen Fehler, die Du ansprichst sind bekannt – sollten aber nicht die Ursache sein. Die strukturellen Fehler betreffen eher Bild urls etc. die es in großer Anzahl gibt und die in Kauf genommen wurden und nicht die wirklich relevanten Seiten. Trotz Schwankungenn war die Tendenz positiv.
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden warum es plötzlich nur noch nach unten ging. Es ist nicht die Seite selbst sondern eine stark verlinkende Seite die Google wohl seit kurzem als Backlinkmanipulation ansieht …

1. August 2016, 12:42

Hallo René,
vielen Dank für die interessante Analyse. Wie es scheint, sind wir wohl auch vom Phantom-Update betroffen, da wir seit Ende Juni in einigen Bereichen deutlich an SIchtbarkeit verloren haben. Insofern würden wir uns über weitere Infos freuen, damit wir einen Anhaltspunkt für Verbesserungen finden können.
Unser Stand soweit: Wie es scheint, sind insb. einige Ratgeberseiten betroffen, was noch einmal die Frage von Nutzersignalen aufwirft. Außerdem sind einige der betroffenen Seiten thematisch relativ stark ausdifferenziert, was darauf hindeuten könnte, dass die Inhalte stärker zusammengelegt werden sollten. Aber dafür erscheint uns das Ausmaß der Veränderung doch ein wenig stark?
Insofern würden wir uns über weitere Erkenntnisse freuen.