Die wichtigsten Informationen zu einer Domain im Domain-Überblick

Der Domain-Überblick gibt dir eine schnelle Zusammenfassung über die wichtigsten Metriken einer Domain. Nutze diese Daten für eine schnelle Analyse oder lege mögliche Schwachstellen deiner Wettbewerber offen.

Die verfügbaren Daten beinhalten dabei Desktop-, Mobile- tägliche- sowie wöchentliche-SEO-KPIs, welche jederzeit exportiert und geteilt werden können.

Wie erreiche ich den Domain-Überblick?

Nachdem du dich in die Toolbox eingeloggt hast, befindest du dich auf der Toolbox Startseite.

Startseite der Toolbox mit dem Suchfeld in der Mitte. Dort ist die Domain aboutyou.de eingegeben.

Gib nun die Domain die du auswerten möchtest in die Suchleiste ein und klicke auf „Suchen“ oder bestätige mit Enter. Du kommst nun auf die Überblickseite für diese Domain.

Jedes Element dieser Seite fokussiert sich auf einen bestimmten Bereich der Domain, welcher, zur näheren Analyse, mit einem weiteren Klick erreicht werden kann.

Praktische Funktionen

Bevor wir uns die einzelnen Elemente der Übersicht anschauen, lohnt es sich kurz auf generelle aber sehr hilfreiche Funktionen einzugehen, welche die Arbeitsabläufe einfacher machen und beschleunigen.

Die Suchleiste

Die Suchleiste ist häufig der Einstiegspunkt ein eine Analyse: neben der Abfrage einer Domain, lässt sich auch eine Subdomain, ein Verzeichnis oder eine URL in die Suchleiste eingeben. So lassen sich Domains genau so segmentieren, wie du sie brauchst. Im FAQ „Welche Abfragen kann ich über die Suchleiste starten?“ findest Du die Details.

Über die Länderflagge bei 1 lässt sich der jeweilige Länder-Index definieren und mit dem bei 2 kannst Du die Eingabe auf deine Favoriten-Liste aufnehmen.

Die Favoriten finden sich gesammelt im Schnelleinstieg auf der Startseite des Toolbox Profils.

Export und Shortlinks

Bei den meisten Auswertungen der Toolbox findest du rechts, bei 3, in der Options-Leiste die beiden Icons für den Export und die Shortlinks.

Über den Button „Export“ kannst du die angezeigte Seite als PDF exportieren. Der zweite Button, mit dem Icon, ermöglicht es einen Shortlink zu erstellen. Dieser kann zB. auf Twitter und Facebook gepostet werden und ermöglicht jedem, der keinen eigenen Zugang zur Toolbox hat, die Daten der jeweiligen Ansicht zu sehen.

Jeder Shortlink kostet 10 Credits und bleibt 7 Tage aktiv. Weitere Informationen zum Credit-System der Toolbox findest du auf der Support-Seite „Exporte & Credits„.

Toolbox Hilfe

Falls Fragen zu den Daten innerhalb der SISTRIX Toolbox aufkommen hast du generell zwei mögliche Hilfestellungen.

Jede Datenbox der Toolbox hat ein in der rechten oberen Ecke, bei 4. Mit einem Klick öffnet sich der Hilfetext für die jeweilige Box.

Zudem findest du unten rechts auf jeder Unterseite, bei dem bei 5, einen direkten Draht zu unserem Support.

Auf dem „Support“-Tab findest Du alle Möglichkeiten unseren Support zu kontaktieren.

Spezifische Daten-Box-Optionen

Jede Datenbox in der Toolbox hat ein in der oberen rechten Ecke. Mit einem Klick öffnen sich alle Optionen die für diese spezifische Box zur Verfügung stehen. Dazu gehören mindestens die Optionen, die Daten zu einem Dashboard oder Report hinzuzufügen.

Navigations-Menü

Wenn du dir die Daten für eine bestimmte Domain (oder einen Host, etc.) anschaust, siehst du auf der linken Seite des Bildschirms die Navigation für die verschiedenen Funktionen der Toolbox (bei 6). Hier kommst du in die verschiedenen Auswertungen der Domain.

Falls du generelle, nicht-Domain-bezogene Daten aus den Modulen haben möchtest, kannst du in der Navigation ganz oben auf der Seite, bei 7 auf das jeweilige Modul klicken.

Daten-Boxen auf der Überblick-Seite

Nachdem wir auf die generellen Funktionen eingegangen sind, ist es Zeit auf die spezifischen Elemente der Domain Überblick-Seite einzugehen.

Alle Boxen, mit der Ausnahme der „Domain-Überblick“ Box, sind auch bei der Auswertung einer Subdomain, eines Verzeichnisses oder einer URL verfügbar.

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex

Die erste Box, oben links, zeigt dir den täglichen Sichtbarkeitsindex-Wert der Domain für Desktop (oben) und Mobile (unten). Die Veränderung zum gestrigen Wert wird als prozentuale Veränderung gezeigt.

Der Sichtbarkeitsindex ermöglicht es dir, schnell einen ersten Eindruck der Gesundheit und Performance der Sichtbarkeit einer Domain zu bekommen. Hier kann auch oft schon erkannt werden, wenn etwas schiefläuft.

Keyword-Anzahl

In dieser Box finden sich drei Werte:

  • SEO: Anzahl der Keywords die in den Top-100 organischen Ergebnissen gefunden wurden.
  • Ads: Anzahl der Keywords für die eine Werbeanzeige der Domain auf der ersten Ergebnisseite ausgespielt wurde.
  • Universal-Search: Anzahl der Keywords bei denen eine Universal-Search-Integration ausgespielt wurde, in der die Domain vertreten war.

In dieser Box zählen wir immer nur das beste Ergebnis pro Keyword. Die farbigen Pfeile hinter den Werten zeigen, ob sich die Werte im Vergleich zur Vorwoche verbessert oder verschlechtert haben. Wenn du auf die Werte klickst, landest du auf der Detail-Auswertung des jeweiligen Features.

Links

In dieser Box siehst du:

  • Links: die Anzahl der gefunden externen Links (oder Backlinks) die für die Domain gefunden wurden.
  • Domains: die Anzahl der unterschiedlichen Domains, die auf die ausgewertete Domain verlinken.
  • Netzwerke: die Anzahl der unterschiedlichen Class-C Netzwerke die auf die ausgewertete Domain verlinken.

Zur Erhebung der Linkdaten haben wir eigene SISTRIX Crawler, die das Internet durchforsten und mehr als 250 Milliarden Links pro Monat verarbeiten. Die vorhandenen Daten werden dabei täglich aktualisiert. Mit einem Klick auf die Werte kommst du ins Link-Modul und kannst eine tiefgehende Analyse starten.

Ein schneller Blick auf diese Box kann häufig schon genügen um zu bemerken, ob eine Domain ein unnatürliches Linkprofil besitzt.

Soziale Signale

Hier findest du die Anzahl der Sozialen Interaktionen, die für die Domain auf verschiedenen Sozialen Netzwerken gefunden wurde. Mit einem klick auf den jeweiligen Eintrag landest du im Social-Modul für das Netzwerk.

Domain-Überblick

Hier findest du eine Reihe von Kennzahlen die einen guten Überblick über die Domain erlauben.

  • Top-Länder: die drei Länderindizes mit dem höchsten Sichtbarkeitswerten bei Google.
  • Indexierte Seiten: die Anzahl der Seiten die sich laut Google für die Domain im Index befinden.
  • Domain Alter: Registrierungsdatum der Domain.
  • Top-10 Rankings: die Anzahl der Keywords bei der die ausgewertete Domain in den Top-10 (der ersten Seite) der Ergebnisse auf Google rankt.
  • Anzahl der URLs: wie viele URLs der Domain wurden in den Rankings gefunden.

Wenn die Anzahl der Indexierten Seiten nicht angezeigt wird, kannst du die Domain über den „Daten erheben“ Link auf deine Watchliste setzen. Ab dem Zeitpunkt fragen wir die Daten regelmäßig für dich ab.

Über die Funktion „Mit Wettbewerbern vergleichen“ kannst du die KPIs von bis zu 4 Domains miteinander vergleichen. Dies ist ein erster, hilfreicher Schritt für eine erfolgreiche Wettbewerbsanalyse, die wir im Tutorial „Konkurrenzanalyse: Wer sind meine Mitbewerber?“ näher beschreiben.

Top Verzeichnisse, Hosts und URLs

Anhand dieses Kuchendiagramms kannst du die Verzeichnisse, Hosts und URLs der Domain erkenne, die für die meisten organischen Keywordrankings verantwortlich sind. Mit einem Klick auf den Host, das Verzeichnis oder die URL kommst du auf die Überblickseite für die jeweilige Ebene. Wenn du sehen möchtest, welche Inhalte auf der URL zu finden sind kannst du auch auf das Icon klicken. Die URL öffnet sich dann in einem neuen Tab. Das vor den URLs zeigt an, dass es sich um HTTPS-Seiten handelt.

Dank diesem Feature kannst du schnell erkennen welche Teile der Webseite gut bei Google funktionieren. Analysiere diese genauer mit der Toolbox um heraus zu finden warum sie gut funktionieren und nutze dieses Wissen als „Best Practice“ Vorlage um deine eigene Seite zu verbessern.

Sichtbarkeitsindex-Verlauf

Dies ist ein zentraler Teil des Domain-Überblicks. Der Verlauf zeigt dir die SISTRIX Sichtbarkeitswerte der Domain über die Zeit. Du kannst in einen Bereich reinzoomen indem du den Teil, mit gedrückter Maustaste, auswählst, oder per „Fullscreen“ Button den Verlauf groß auf dem Bildschirm anzeigst.

Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Datum klickst, kannst du dir die Keyword-Tabelle für diesen Datenpunkt, über „Zeige Keywords für (Domain)“, anzeigen lassen.

Der blaue Pin im Bild zeigt an, dass es zu diesem Zeitpunkt ein Google Update gab und es untersucht werden sollte, ob dieses Update etwas mit der Veränderung der Sichtbarkeit zu diesem Zeitpunkt zu tun hat. Die blauen Pins setzen wir für euch und zeigen sie automatisch im Verlauf, wenn in einer Woche in der Google ein offizielles Update angekündigt hat, sich die Sichtbarkeit um mehr als 15% verändert. In unserem Tutorial „Entwicklungen mit Ereignis-Pins dokumentieren“ findest du eine genaue Erklärung.

Die Optionen für den Sichtbarkeitsverlauf, welche sich über das oben rechts an der Box erreichen lassen, ermöglichen es dir, viele verschiedene Auswertungen durchzuführen. Weitere Informationen hierzu findest Du im Artikel „Was ist der SISTRIX Sichtbarkeitsindex?

Ist der Sichtbarkeitsindex der analysierten Domain zu gering, zeigen wir dir stattdessen den Verlauf der rankenden Keywords über die Zeit an. Wenn du den Sichtbarkeitsverlauf trotzdem sehen möchtest, kannst du einfach auf „Sichtbarkeistindex anzeigen“ klicken.

Verlauf der rankenden Keywords. Diese werden gezeigt wenn der Sichtbarkeitsindex der Domain zu gering ist.

Interessante Rankings

In dieser Tabelle bekommst du einen Überblick über die Keywords für die die Domain besonders gut rankt und welche ein hohes Suchvolumen haben und daher voraussichtlich interessant sind.

  1. Keyword: Keyword für das die Domain rankt.
  2. Ranking: die höchste Position für das Keyword, die eine URL der Domain einnimmt.
  3. URL: die URL des rankenden Ergebnisses.
  4. Suchvolumen: monatliche Suchanfragen die für das Keyword generell erwartet werden können.
  5. Wettbewerb: ein Indexwert der einen Eindruck über die Wettbewerbsintensität des Keywords gibt.
  6. Keyword-Historie : zeigt den Ranking-Verlauf für die Domain für dieses Keyword.
  7. SERPs : zeigt die zuletzt gecrawlten SERPs für das Keyword.

Mit einem Klick auf die jeweiligen Spaltenüberschriften, lassen sich die Ergebnisse sortieren. Wenn du alle Keywords sehen möchtest für die diese Domain rankt, um zum Beispiel eine Keyword Recherche zu starten, kannst du einfach auf „Zeige alle Keywords mit Top-100 Rankings“ drücken.

Zusammenfassung

Die Domain-Überblick-Seite ist ein wesentlicher Bestandteil darin, einen guten Überblick über die wichtigsten SEO Indikatoren einer Domain, eines Hosts, eines Verzeichnisses oder einer URL zu erhalten.

Mit Hilfe dieser Seite hast du schnell ein Auge auf eine Domain und kannst ohne Umschweife mögliche SEO Probleme erkennen und deine Wettbewerber dahingehend analysieren, für welche Inhalte sie gut ranken, wie ihre Sichtbarkeit bei Google ist und wo sie möglicherweise Schwachstellen haben.