Keyword-Überblick – alle Informationen auf einen Blick

Keywords, also die bei Google eingegebenen Suchbegriffe, sind der Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiches SEO. Mit dem Keyword-Überblick in SISTRIX siehst du alle relevanten Keyword-Daten auf einen Blick.

Wenn du deine SEO-Strategie entwickelst oder sie optimierst, ist die Keyword-Recherche ein entscheidender Schritt. Genau dabei hilft dir der Keyword-Überblick in SISTRIX. Auf einen Blick siehst du wichtige Kennzahlen zu einem bestimmten Keyword.

Der SISTRIX-Suchschlitz. Eingegeben ist das Wort Heißluftfritteuse.

Gib dafür einfach ein Keyword in den SISTRIX-Suchschlitz ein und klicke auf „Suchen“.

Der Keyword-Überblick des Keywords Heißluftfritteuse. Auf der Seite befinden sich zahlreiche Daten-Boxen mit wichtigen Kennzahlen zu dem Keyword.

Der Keyword-Überblick zeigt dir nun die wichtigsten Kennzahlen zu dem jeweiligen Keyword. Zum Beispiel das monatliche Suchvolumen, die stärksten Suchintentionen, häufig gestellte Fragen zu diesem Keyword und ganz unten findest du die zuletzt gcrawlte SERP.

Wenn du mit der Maus über eine Box fährst, findest du jeweils oben rechts ein Fragezeichen. 1 Darüber findest du detaillierte Informationen zu der jeweiligen Box. Zum Beispiel, welche Information du den jeweiligen Daten entnehmen kannst.

Auf viele der angegebenen Daten kannst du klicken und gelangst direkt zu der entsprechenden Auswertung.

Bei den Suchvorschlägen kannst du beispielsweise direkt auf die entsprechende Suchanfrage klicken und gelangst zu diesem entsprechenden Keyword-Überblick. Über den Button daneben 2 kannst du dir direkt auf dieser Seite eine Keyword-Vorschau ansehen.

Da die Google Suchergebnisse schon längst nicht mehr nur aus organischen Treffern bestehen, erkennt SISTRIX inzwischen über 40 unterschiedliche Treffer-Typen, oder auch „SERP-Features“.

In dieser Box unten im Keyword-Überblick erhältst du einen schnellen Überblick über die gefundenen SERP-Features für das ausgewählte Keyword. Mit diesem Wissen kannst du deine eigenen Inhalte optimieren und zum Beispiel auch Videos, Bilder oder andere Formate bereitstellen und so präsenter auf der entsprechenden SERP dargestellt werden.

Manche Boxen kannst du über das Zahnrad oben rechts 3 einem Dashboard oder Report hinzufügen. Die SERP-Tabelle ganz unten auf der Seite des Keyword-Überblick kannst du darüber auch exportieren.

Die zuletzt gecrawlte SERP für die Suchanfrage heißluftfritteuse. Dort ranken Domains wie amazon.de, mediamarkt.de oder friteusen-profi.de.

Die SERP-Tabelle zeigt dir die zuletzt gecrawlte Search Engine Result Page (kurz SERP) an. Darüber kannst du zum Beispiel direkt schauen, an welcher Position deine Domain mit welcher URL rankt (sofern sie überhaupt für dieses Keyword rankt). Oder du schaust dir an, welche Wettbewerber prominent für dieses Keyword ranken.

Fazit

Der Keyword-Überblick ist ein guter Startpunkt, um dir einen Überblick über ein Keyword zu verschaffen. Er liefert dir die wichtigsten Kennzahlen zu einem Keyword. Du kannst ihn nutzen, um zum Beispiel Keyword-Recherche zu betreiben oder herauszufinden, wer eigentlich deine Wettbewerber sind.