Prüfe die Keywordüberschneidungen mit der Konkurrenz

Category: SEO Modul

Bei einer Wettbewerbsanalyse lohnt es sich immer ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark ein bestimmter Konkurrent für das eigene Keywordset rankt. Je größer die gemeinsame Keywordabdeckung, desto gefährlicher kann der Konkurrent für die eigenen Rankings werden. Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, gezielt die eigene Keywordabdeckung für die Keywords eines Konkurrenten zu steigern. Zum Beispiel, wenn man weitere Themengebiete dieses Konkurrenten für sich selbst erschließen möchte.

Gemeinsame Keywords als Übersichtsgrafik vergleichen

Wir starten damit, die gewünschte Domain in den Suchschlitz der SISTRIX Toolbox einzugeben. Für dieses Tutorial möchte ich die Domain zappos.com im US Amerikanischen Markt nutzen. Bei Zappos handelt es sich um einen Onlineshop der sich auf Schuhe und Mode spezialisiert hat. Als nächstes können wir dann in der linken Navigation auf „Wettbewerb“ klicken und dort das Feature „Gemeinsame Keywords“ auswählen.

Klickpfad zu den gemeinsamen Keywords

Jetzt öffnet sich ein Auswahlbildschirm, in dem sich bis zu zwei Konkurrenzdomains eintragen lassen. Zudem ist es möglich, ein bestimmtes Datum zu definieren. Wird dieses Feld leer gelassen, nutzt die Toolbox die Daten für die aktuelle Woche.

compare-keywords-selection

Es ist natürlich auch möglich, einzelne Hostnamen, Verzeichnisse oder URLs in diesem Vergleich mit zu definieren. Beachte hierbei bitte, dass ab Verzeichnisebene das jeweilige Protokoll mit angegeben werden muss. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserem FAQ „Welche Abfragen kann ich über die Suchleiste starten?„.

In unserem Beispiel nutzen wir die Onlinepräsenz der US-amerikanischen Kauf-und Versandhauskette Nordstrom – mit der Domain nordstrom.com – und erhalten für die aktuelle Woche folgende Grafik:

common-keywords-results

Wir können hier gut erkennen, dass nordstrom.com zu insgesamt 9.742 der 14.923 Keywords rankt, für die wir ein Google Ranking zu zappos.com finden konnten. Daraus resultiert eine Abdeckung von 65% aller zu Zappos gefundener Keywords durch Nordstrom. Wir können in diesem Fall davon ausgehen, dass Nordstrom einen starken Konkurrenten für Zappos darstellt.

Vergleichen wir hingegen Zappos mit debenhams.com, der Onlinepräsenz einer britischen Kaufhauskette welche ungefähr die gleiche Sichtbarkeit (30,37) auf google.com hat wie zappos.com (30,65), so sehen wir, dass diese beiden Domains sich nur bei 3.882 (26%) der von Zappos belegten Keywords in die Quere kommen.

common-keywords-debenhams

Es ist uns nun schnell möglich zu sondieren, wie gefährlich ein bestimmter Konkurrent wirklich für den eigenen Onlineauftritt ist. Zusätzlich können wir das „Datum“ Feld benutzen um zu sehen, wie die Situation zu einem frei definierbaren Zeitpunkt ausgesehen hat. Schauen wir uns, zum Beispiel, einmal die Auswertung für Zappos und Nordstrom zum Stichpunkt 12.08.2013 an:

common-keywords-nordstrom-12august2013

Auf Anhieb fällt auf, dass 2013 Zappos zum einen noch für mehr Keywords als Nordstrom gerankt hat und zum anderen die Überschneidung noch bei knapp 45% für Zappos Keywords lag. Vergleichen wir dieses Bild nun mit dem aktuellen, werden einige Punkte sofort klar:

  • Zappos hat in den letzten 3 Jahren 8282 Keywords (35%) verloren
  • Nordstrom hingegen konnte 6366 Keywords (30%) hinzugewinnen
  • Nordstrom hat es in diesen 3 Jahren geschafft die eigene „Marktabdeckung“ für Zappos Keywords um insgesamt 20% zu erhöhen

Fazit und nächste Schritte

Dank der Auswertung „Gemeinsame Keywords“ ist jetzt klar, dass Nordstrom einen immer ernster zu nehmenden Konkurrenten für Zappos darstellt und sich eine tiefergehende Analyse der Domain nordstrom.com für Zappos lohnen kann, um die Keywords zu identifizieren, bei denen Nordstrom Zappos in den letzten Jahren den Rang abgelaufen hat. Wie ihr problemlos in der SISTRIX Toolbox herausfinden könnt, wie Nordstrom für Zappos Keywords rankt, zeigen wir euch in unserem Tutorial „Keywords Vergleichen

Als nächstes würde es sich lohnen herauszufinden, aus welchen Gründen dieser schon massige Keywordverlust – und der damit einhergehende Sichtbarkeitsverlust – auf zappos.com zustande gekommen ist. Zu dieser Frage möchten wir euch unser Tutorial „Absturz einer Domain im SISTRIX Sichtbarkeitsindex erkennen und analysieren“ ans Herz legen.

Umgekehrt könnten wir für Nordstrom herausfinden, welche weiteren Keywords von zappos.com sich für das eigene Portfolio interessant sein könnten. Weiter Informationen hierzu findet Ihr in unseren Tutorials „Neue Keywords durch Mitbewerber finden“ und „Keywordrankings einer Domain mit den Rankingpositionen der Konkurrenz vergleichen„.