Webseiten Rankings mit Hilfe der Ranking-Verteilung visualisieren

Analysiere die Ranking-Verteilung einer Webseite um festzustellen, wieviel Vertrauen Google in eine Domain hat oder ob du womöglich abgestraft wurdest, und finde schnell Verbesserungsmöglichkeiten für deine SEO-Arbeit.

Die Ranking-Verteilung zeigt dir grafisch auf, wie sich die Rankings über die ersten 10 Ergebnisseiten von Google verteilen. In diesem Tutorial zeigen wir dir, wo du die Ranking-Verteilung in SISTRIX findest, wie du sie analysierst und bei welchen Anwendungsfällen dir das für deine tägliche SEO-Arbeit helfen kann.

Warum sollte ich die Ranking-Verteilung nutzen?

Durch die grafische Aufarbeitung der Daten ist es schnell möglich, eine Domain zum Beispiel auf folgende Aspekte hin zu überprüfen:

  • Analysiere, wie groß das Vertrauen von Google in diese Domain, Host, Pfad oder URL ist.
  • Vergleiche deine Wettbewerber, um Best-Practice-Beispiele zu erkennen.
  • Finde Ranking-Chancen, die die zweite Ergebnisseite für eine Domain bereit hält.
  • Analysiere die Hintergründe einer manuellen Google-Abstrafung.
  • Überwache den Verlauf eines Projekts während bestimmter SEO-Maßnahmen.

Mit der Ranking-Verteilung kannst du so die Ranking-Performance einer Domain beurteilen. In einem eigenen Artikel erfährst du mehr zur Ranking-Verteilung als wichtige SEO-Kennzahl und zu verschiedenen Performance-Arten.

Die Ranking-Verteilung in SISTRIX

Die Daten der Ranking-Verteilung sind für alle Domains, Hosts, Verzeichnisse und URLs verfügbar, die Rankings aufweisen.

Du findest die Ranking-Verteilung in der Navigation auf der linken Seite, nachdem du eine Domain (oder Host, Verzeichnis, URL) in den SISTRIX-Suchschlitz eingegeben hast. 1

Standardmäßig zeigen wir dir die prozentualen Werte der Ranking-Verteilung auf Grundlage der mobilen Daten. Im oberen Teil der Seite kannst du das einstellen:

Wechsle zwischen den absoluten und den prozentualen Zahlen 2. Wann das sinnvoll ist, erklären wir dir später im Tutorial.

Über den Button „Optionen“ 3 kannst du zwischen den mobilen und Desktop-Daten als Datengrundlage wechseln.

Darüber hinaus findest du hier den Button, um die gesamte Seite als PDF zu exportieren, einen Shortlink zu erstellen oder das Handbuch zu den Ranking-Verteilungen zu öffnen.

Ranking-Verteilung der Domain obi.de. Auf der ersten Ergebnisseite wurden 31,75% aller Rankings gefunden.

Das Balkendiagram direkt unterhalb der Optionen-Leiste zeigt, wie die Rankings der untersuchten Domain über die ersten 10 Suchergebnisseiten bei Google verteilt sind. Seite 1 beinhaltet die organischen Rankings 1 bis 10, Seite 2 die Positionen 11 bis 20 bis zu Seite 10, welche Positionen 91 bis 100 abdeckt.

In unserem Beispiel sehen wir, dass 31,75 Prozent der Top100-Rankings der Domain obi.de auf der ersten Ergebnisseite bei Google sind.

Das Ziel von SEOs sollte sein, für die relevanten Keywords mit der eigenen Domain auf der jeweils ersten Google Ergebnisseite zu ranken.

Beachte bitte, dass diese Auswertung die Anzahl der Rankings zeigt. Wenn die Domain also für dasselbe Keyword auf Position 1 und 3 rankt, dann werden beide Rankings gezählt.

Die Ranking-Verteilung kann auch für Subdomains, Verzeichnisse oder einzelne URLs geprüft werden. Mit Hilfe dieser tiefergehenden Auswertung lassen sich die Content-Formate erkennen, die bei Googles Besuchern gut ankommen und sich positive Ranking-Signale erarbeiten. Auch dazu später im Tutorial mehr.

Wenn du mit der Maus über einen der Balken fährst, siehst du die genaue Anzahl der Rankings (prozentual oder absolut) für diese Seite. 1 Mit einem Klick auf den Balken gelangst du direkt zur Keyword-Tabelle für die Domain für diese Google-Ergebnisseite.

Mit Hilfe des Sliders unter dem Diagramm kannst du dir die Ranking-Verteilungen zu bestimmten Zeitpunkten bis zu einem Jahr rückwirkend anschauen. 2

Mit Klick auf den Play-Button unterhalb des Sliders startest du eine Slideshow der historischen Entwicklung der Ranking-Verteilung. 3

Mit Hilfe der Slideshow lassen sich die Veränderungen einer Webseite schnell mit einem Blick auswerten. So wird beispielsweise sichtbar, ob ein bestimmtes Content-Format eines Wettbewerbers über die Zeit immer stärker wird und du das genauer betrachten solltest.

Über das Zahnrad oben rechts in der Box des Balkendiagramms 4 gelangst du zu den Box-Optionen. Dort kannst du das Diagramm einem Dashboard oder Report hinzufügen.

Direkt unter dem Balkendiagram findest du den Verlauf für das letzte Jahr als Kurvendiagramm. Dort kannst du die Rankings auf den verschiedenen Google-Seiten im direkten Vergleich analysieren.

Standardmäßig werden die Linien für die ersten drei Seiten angezeigt. Mit den bunten Checkboxen in der Tabelle unter dem Diagramm 5 kannst du jedoch weitere Seiten hinzufügen oder abwählen.

Wenn du im Verlauf mit der Maus über einen der Datenpunkte fährst, siehst du die Werte (in Prozent oder absolut) für die Domain für die jeweilige Woche. 6

Auch hier erreichst du über das Zahnrad oben rechts in der Box die Box-Optionen. Dort kannst du zum Beispiel die Ereignis-Pins verwalten, das Diagramm downloaden oder es ebenfalls einem Dashboard oder Report hinzufügen.

Nutzungsbeispiele

Je häufiger du die Verteilungen verschiedener Domains analysierst, desto schneller wirst du Veränderungen erkennen. Im Folgenden stellen wir einige Anwendungsbeispiele für die Analyse der Ranking-Verteilung vor.

Googles Vertrauen in eine Domain, Host, Verzeichnis oder URL

Mit Hilfe der Ranking-Verteilung können wir messen, wie erfolgreich Content bei Google ist – wie viel Vertrauen Google also in die entsprechenden Seiten hat.

Nehmen wir einmal an, es gibt technische Probleme bei einer Seite. Entweder die Seite lädt für Google viel zu lang oder braucht viel Zeit beim Rendern. Oder es gibt andere Probleme auf der Seite, die Google davon abhalten, den Inhalt zu lesen und zu verstehen.

Dann kann es gut sein, dass Google diese Seiten mit der Zeit als weniger wichtig betrachtet und das Ranking nach unten justiert.

Die prozentuale Ranking-Verteilung der Domain pinterest.de im zeitlichen Verlauf des letzten Jahres.

In diesem Verlauf sehen wir den Verlauf der Rankings auf der ersten (rote Linie) und zweiten (blaue Linie) Google-Ergebnisseite für die Domain pinterest.de. Zu sehen ist, dass die Rankings auf der zweiten Seite im September 2022 steigen, wohingegen gleichzeitig die Rankings auf der ersten Google-Seite fallen.

Hier scheinen auf den ersten Blick also eine größere Anzahl an Rankings von der ersten Seite auf die zweite gewandert zu sein. Google vertraute möglicherweise anderen Seiten mehr und schob die Seiten von pinterest.de auf die zweite Ergebnisseite.

Erkenne den Effekt einer manuellen Abstrafung

Die Ranking-Verteilung eignet sich auch sehr gut dafür, manuelle Abstrafungen (Penalty) von Google zu erkennen und für Betroffene sichtbar zu machen.

Häufig sind dann selbst die Rankings für Brand-Keywords betroffen. Dass du in SISTRIX auch Hosts und Pfade auf die Ranking-Verteilung hin untersuchen kannst, ermöglicht dir, auch auf kleinerer Ebene Abstrafungen zu finden.

Die Ranking-Verteilung der Domain educalingo.com zeigt im Januar 2023 auf einmal einen starken Abfall der Rankings auf den ersten drei Ergebnisseiten und einen sehr starken Anstieg der Rankings auf der letzten, der zehnten Seite.

Im obigen Beispiel werden die Rankings von einer Woche zur nächsten beinahe komplett aus den ersten 3 Ergebnisseiten zurückgedrängt. Die zehnte Ergebnisseite hingegen (die obere blaue Linie) steigt rasant in die Höhe.

Damit die Webseite keinen Langzeitschaden nimmt, solltest du die Veränderungen genauer analysieren und das Problem bzw. eine Lösung dafür identifizieren. Wie das geht, erklären wir dir genauer im Tutorial zu Ranking-Veränderungen.

Finde Probleme im Crawling oder mit Wettbewerbern

Es ist wichtig, die prozentualen Werte immer auch in Kombination mit den absoluten Werten zu checken. Qualitätsprobleme oder Wettbewerber können langsam aber stetig an den Rankings einer Domain nagen. Dies erkennt man nicht unbedingt, wenn nur die prozentualen Werte genutzt werden.

Die prozentuale Ranking-Verteilung der Domain collinsdictionary.com. Der Verlauf der Seite 1 ist seit Ende 2022 steigend wohingegen die Seiten 2 und 3 eher gleichbleibend bzw leicht sinkend sind.

In diesem Verlauf der Domain collinsdictionary.com zeigt sich für Seite 1 (rot) seit Ende 2022 eine eher steigende prozentuale Verteilung, für Seite 2 (blau) eine leicht sinkende und für die dritte Seite eine relativ gleichbleibende prozentuale Verteilung über die Zeit.

Schauen wir uns jedoch die absoluten Werte an, kann sich ein ganz anderes Bild zeigen.

Die absolute Ranking-Verteilung der Domain collinsdictionary.com. Der Verlauf der Seite 1 ist seit Ende 2022 steigend wohingegen die Seiten 2 und 3 nun deutlich sinkend sind.

Die Steigung der Rankings auf der ersten Google-Seite seit Ende 2022 ist nun gar nicht mehr so deutlich und Seiten 2 und 3 weisen beide einen Abfall auf.

Die besonders starke prozentuale Steigung der Rankings auf der ersten Google-Seite fällt also auch gerade deshalb so stark aus, weil die übrigen Ergebnisseiten verlieren. Dadurch vergrößert sich natürlich der Anteil an den gesamten Rankings der Domain für Seite 1.

Du solltest die prozentualen und absoluten Ranking-Verteilungen also immer in Kombination betrachten, damit dir nichts entgeht. Anhand dessen kannst du Schwankungen weiter analysieren und SEO-Probleme sehr früh erkennen.

Bei einem langsameren Verlust von Rankings lohnt es sich beispielsweise zu prüfen, ob einzelne Seiten an Qualitätsproblemen leiden oder ob es möglicherweise einen Wettbewerber gibt, der bessere Inhalte für die betroffenen Keywords anbietet und daher das Ranking übernimmt.

Finde Optimierungspotentiale auf Seite 2

Über 99% der Klicks passieren auf der ersten Suchergebnisseite. Nur ein verschwindend geringer Anteil von Nutzern macht sich die Mühe, sich die Ergebnisse der zweiten Seite näher anzuschauen. Deswegen solltest du versuchen, möglichst viele Rankings auf Position 1-10 zu erzielen.

Als „low hanging fruits“ werden Rankings bezeichnet, die auf Position 11-20, also auf der zweiten Google-Ergebnisseite erreicht werden. Für diese Keywords hat Google erfahrungsgemäß schon einen guten inhaltlichen Zusammenhang zwischen der Seite und dem Keyword erschlossen. Die Seite ist aber möglicherweise noch nicht gut genug, um auf der ersten Ergebnisseite zu ranken.

Der Aufwand, diese Rankings zu verbessern und für die Keywords auf der ersten SERP zu ranken, ist jedoch gering. Denn schließlich fehlt nicht mehr so viel bis dahin.

Dabei, diese Rankings zu identifizieren, hilft dir ebenfalls die Ranking-Verteilung. Öffne dafür das Balkendiagramm einer Domain.

Mit einem Klick auf den Balken der Page 2 öffnet SISTRIX automatisch die Keyword-Ansicht für alle Rankings auf Seite 2 1 der gewünschten Woche 2 (das Datum, das mit dem Slider eingestellt ist).

Diese Keywords kannst du dir nun genauer ansehen, die entsprechenden Seiten optimieren und so deine Rankings verbessern. In einem eigenen Tutorial findest du alles zur Content-Optimierung.

Vergleiche Domains einer Branche um Best-Practices und Chancen zu finden

Im SEO ist es essentiell, die Wettbewerber aus der eigenen Branche zu kennen. Durch die Auswertung der erfolgreichen Verzeichnisse dieser Wettbewerber erkennst du, welche Art Content-Formate für diese Branche funktionieren und welche du möglicherweise auch in deiner eigenen Strategie ausprobieren solltest.

Ranking-Verteilung für das Unterverzeichnis, obi.de/magazin/garten/. Gut 40% der Rankings sind auf der ersten Seite zu finden.

Das Gartenmagazin auf obi.de schafft es, mit gut 40% der Rankings auf der ersten Ergebnisseite zu stehen. Dies ist schon eine sehr gute Verteilung. Schauen wir uns aber das Pflanzen-Verzeichnis auf mein-schoener-garten.de an, zeigt sich noch ein anderes Bild.

Ranking-Verteilung für das Unterverzeichnis, mein-schoener-garten.de/pflanzen/. Fast 76 % der Rankings sind auf der ersten Seite zu finden. Auf der zweiten Seite sind es schon nur noch knapp 5%.

Nicht nur schafft mein-schoener-garten.de es, über 76 Prozent der Rankings auf der ersten Ergebnisseite bei Google zu erzielen und nur sehr wenige „low-hanging-fruits“ zu haben – zudem ist auch das absolute Volumen an Keywords viel höher. Es werden gut 3800 Rankings in den Top-10 erzielt, bei obi sind es nur 1900.

Als SEO-Agentur kannst du diese Information zum Beispiel nutzen, um potentielle Kunden ausfindig zu machen oder neue Projekte vorzuschlagen.

In eigenen Tutorials findest du mehr zur Konkurrenzanalyse und dazu, wie du neue Keywords anhand deiner Wettebewerber findest.

Überwache die Veränderungen einer Domain während eines SEO-Projekts

SEO-Erfolge lassen sich in einer einfachen Darstellung gut erkennen. Während eines Projekts kannst du Kunden am besten mit einem grafischen Verlauf einer Domain zeigen, wie ein Zuwachs an Rankings über die Zeit zustande kommt.

In dem folgenden GIF ist zum Beispiel die stetige Verbesserung der absoluten Werte über einen 4-monatigen Zeitraum zu sehen.

Tipp: Es gibt verschiedene Tools, wie zum Beispiel LICEcap, die genutzt werden können um den Verlauf als teilbares GIF zu speichern.

Die Wahrheit liegt nicht immer an der Oberfläche

Überlege bei der Auswertung einer Domain bitte immer, welche verschiedenen Content-Typen zu dieser Domain gehören – wie News, Events, Foren, Shops oder Ratgeber. Diese verschiedenen Formate können unterschiedliche Verläufe aufweisen.

Es bietet sich also an, die verschiedenen Typen einzeln zu untersuchen (zum Beispiel als Verzeichnis-Auswertung). Nur so kann eine größere Domain sinnvoll analysiert werden.