Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
3D Druck: Vom Nischenprodukt zum Wirtschaftsfaktor
Was zunächst als kleines Thema für Nerds und Wissenschaftler startete, mausert sich aktuell zu einem der nachgefragtesten Geräte der Gegenwart. Ob Industrie-Roboter oder heimischer 3D Drucker, die neueste Generation der 3D Erzeugnisse erreicht immer neue Nachfrage-Ebenen, mit denen wir uns heute genauer beschäftigen werden.
Amazon.de im November: Philips Rasierer führt die Bestsellerlisten, Tee siegt bei den Adventskalendern
Die Angebote rund um den Black Friday und die Weihnachtszeit haben dem Amazon-Online-Shop im November massive Umsatzzuwächse beschert. In allen Produkt- und Marken-Top-Tens der exklusiven SISTRIX-Analyse gibt es zahlreiche Gewinner und keine Verlierer. Die neue Nummer 1 bei Amazon.de ist ein Philips-Rasierer.
Googles neue TPUv7-Chips ermöglichen Vorsprung in der AI Search
Google ist mit Gemini 3 ein großer Wurf gelungen. Der Erfolg ist so massiv, dass OpenAI nun „Code Red“ ausgerufen hat. Das Unternehmen wird seine Energie in nächster Zeit primär in die Verbesserung des Kernprodukts stecken anstatt in neue Features. Eine der Besonderheiten von Gemini 3 ist die Hardware-Basis. Es … SISTRIX Blog weiterlesen
Top 100 Domains – Die sichtbarsten Websites in Deutschland
Seit 2008 dokumentiert SISTRIX die Auffindbarkeit aller Domains mit Rankings auf google.de. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) fasst die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen in einer Zahl zusammen und macht Erfolg (und Misserfolg) bei Google zuverlässig und transparent messbar. In diesem Artikel zeigen wir die 100 aktuell sichtbarsten Domains Deutschlands … SISTRIX Blog weiterlesen
ChatGPT vs. Google: Wie groß ist der Herausforderer wirklich?
Gut drei Jahre ist es her, dass OpenAI ChatGPT veröffentlichte. Seitdem steht der Begriff sprichwörtlich für „AI“ und hat eine ganze Branche umgewälzt. Während Google anfangs noch sichtlich nach einer Strategie suchte, hat sich der Suchmaschinen-Primus mit Gemini und den AI Overviews inzwischen gefangen. Doch eine Frage bleibt, die Marketer … SISTRIX Blog weiterlesen
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 articles)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 articles)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 articles)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 articles)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?