Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Mit dem Sichtbarkeitsindex wird Erfolg in den Google SERPs verlässlich und transparent messbar.
2008 haben wir den Sichtbarkeitsindex erfunden. Seitdem hat er sich als der Goldstandard für die SEO-Erfolgsmessung etabliert. Auf dieser Seite erfährst du mehr zum SISTRIX Sichtbarkeitsindex: wie er berechnet wird, was du mit ihm machen kannst und wie er sich konzeptionell von andere Marketing-Kennzahlen unterscheidet.
Mit dem Sichtbarkeitsindex kannst du nachvollziehen, wie sich deine Domain bei Google entwickelt hat. Unabhängig von externen Einflüssen siehst du, ob deine SEO-Maßnahme von Erfolg gekrönt sind oder in die falsche Richtung gehen. Auch Auswirkungen von Google Updates auf deine Rankings zeigen sich im Sichtbarkeitsindex sehr genau.
Auch eignet sich der Sichtbarkeitsindex perfekt für aussagekräftige Wettbewerbsanalysen. Mit zuverlässigen und vergleichbaren Daten aus 30 Ländern ist auf einen Blick ersichtlich, wo deine Domain im Vergleich zum Wettbewerb steht. Die Marktführer in deinem Segment liefern dir damit eine Blaupause für künftigen SEO-Erfolg.
Den aktuellen Sichtbarkeitsindex jeder beliebigen Domain kannst du mit unserer kostenlosen Sichtbarkeitsabfrage ermitteln. Historische Daten, eine genaue Aufteilung auf Subdomains, Verzeichnisse & URLs und mehr erhältst du in der Toolbox. Wenn du noch keinen Account hast, kannst du die Toolbox vollkommen kostenfrei und unverbindlich für 14 Tage testen.
Stärken & Grenzen
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex unterscheidet sich konzeptionell von Webanalyse-Kennzahlen (und somit auch den Daten der Google Search Console). Durch eine aktive Messung der Rankings über das gesamte, repräsentative Keywordset, sind die SISTRIX-Daten frei von äußeren Einflüssen wie Saisonalität, dem Wetter, Urlaubszeiten und weiterer externer Faktoren und Trends. Nur so kannst du zuverlässig erkennen, ob deine SEO-Maßnahmen auch funktionieren.
Ohne einen objektiven Vergleich mit deinen Wettbewerbern sind Topleistungen unmöglich. Der Sichtbarkeitsindex liefert dir diesen Vergleich. Wir zeigen dir in einer Kennzahl, wie gut du im Vergleich zu deinen Wettbewerbern rankst. So kannst du auf einen Blick sehen, ob du überdurchschnittlich gut oder schlecht rankst. Diese Benchmarking-Funktion ist eine der Kernaufgaben der Toolbox.
Die Toolbox wird direkt mit integrierter Zeitmaschine geliefert: wir erheben, sozusagen auf Vorrat, alle relevanten Suchtreffer seit 2008. Du musst also nicht erst Projekte und Keywords konfigurieren und auf die Ergebnisse warten. Wir zeigen dir auf Knopfdruck Sichtbarkeitswerte für mehr als 100 Millionen Domains und 30 Länder an. So kannst du rückwirkend Entwicklungen verstehen und deinen künftigen SEO-Erfolg planen.
Der Sichtbarkeitsindex ist dabei nicht als Traffic-Index konzipiert. Wir messen SEO-Erfolg und nicht Besucher auf deiner Webseite. Zwar korreliert die Zahl der SEO-Besucher in den meisten Fällen stark mit dem Sichtbarkeitsindex, durch äußere Einflüsse, Saisonalitäten und weitere Faktoren kann es aber zu Abweichungen kommen.
Auch, wenn wir mit 100 Millionen täglichen Datenpunkten die meisten Branchen und Themen der Google-Suche gut abdecken, kann es sehr kleine Nischen und Spezialthemen geben, deren Suchvolumen zu gering ist, um im Keywordset des Sichtbarkeitsindex ausreichend repräsentiert zu werden. In diesen Fällen kannst du dir im Optimizer einen eigenen Projekt-Sichtbarkeitsindex auf Basis deiner Keywords erstellen. Das bietet sich auch für Ländern an, die wir noch nicht unterstützen oder lokales Tracking bis auf Stadt-Ebene hinunter.
Berechnung des Sichtbarkeitsindex
Die Berechnung des SISTRIX Sichtbarkeitsindex erfolgt in drei Schritten. An der grundsätzlichen Berechnung gab es seit der Einführung des ersten Sichtbarkeitsindex 2008 keine Änderungen, so dass alle historischen Werte vergleichbar sind. Für die Berechnung gehen wir wie folgt vor:
- Im ersten Schritt erheben wir die Suchergebnisse für eine Million Suchanfragen (Keywords). Diese Keywords haben wir so ausgewählt, dass sie einen repräsentativen Querschnitt über das Suchvolumen in dem jeweiligen Land bilden. Einen Teil dieser Keywords tauschen wir regelmäßig aus, um Veränderungen in der Nachfrage zu entsprechen. Für den Sichtbarkeitsindex zählen in den Suchergebnissen nur die sogenannten organischen Google-Treffer, in der Regel 100 Treffer je Keyword. Auf diese Weise werden 100 Millionen Datenpunkte (1.000.000 x 100) als Grundlage für den Sichtbarkeitsindex ermittelt.
- Der zweite Schritt der Berechnung besteht aus der Gewichtung dieser Datenpunkte nach dem jeweiligen Suchvolumen des Keywords sowie der erwarteten Klickwahrscheinlichkeit auf der gemessenen, organischen Position. So ergibt Position acht auf einem sehr trafficstarken Suchbegriff wie “nintendo switch” einen höheren Wert als Position eins auf einem trafficarmen Keyword wie “nintendo switch speicherkarte empfehlung”. Auch unterscheiden sich Klickwahrscheinlichkeiten häufig durch die Suchintention des Keywords: während Suchende mit einer “Website-Intention” in der Regel nur auf den ersten Treffer klicken, werden bei “Know-Intentionen” öfter auch hintere Rankings angeklickt.
- Im finalen dritten Schritt werden die gewichteten Werte für alle Rankings einer Domain aufsummiert. Die Summe aller Werte ergibt den Sichtbarkeitsindex. In der Toolbox kannst du sowohl den Gesamtsichtbarkeitsindex einer Domain einsehen, aber auch Teilwerte für einzelne Subdomains, Verzeichnisse und sogar URLs.
Der Sichtbarkeitsindex wird automatisch für jede Domain ermittelt, die für mindestens eines der untersuchten, eine Millionen Keywords rankt. Über alle gefundenen Rankings und somit Domains werden 100.000 Sichtbarkeitspunkte verteilt. In der Toolbox liegen Sichtbarkeitswerte für über 100 Millionen Domains vor.
Unterstützte Länder
Seit dem Start der Sichtbarkeitsmessung Anfang 2008 für Deutschland, sind kontinuierlich neue Länder hinzugekommen, so dass mittlerweile Sichtbarkeitswerte für 40 Länder zur Verfügung stehen. Mit deinem Toolbox-Account hast du Zugriff auf die Sichtbarkeitsindizes aller Länder. Es gibt in der Toolbox keine künstlichen Analyse-Einschränkungen. Im Detail sind diese Länder verfügbar:
Land | Google-Domain | Sprache | Devices | Aktualisierung | Erhebung seit |
---|---|---|---|---|---|
Deutschland | google.de | Deutsch | Mobile & Desktop | Täglich | 25.02.2008 |
Großbritannien | google.co.uk | Englisch | Mobile & Desktop | Täglich | 26.07.2010 |
Frankreich | google.fr | Französisch | Mobile & Desktop | Täglich | 26.07.2010 |
Italien | google.it | Italienisch | Mobile & Desktop | Täglich | 26.07.2010 |
Spanien | google.es | Spanisch | Mobile & Desktop | Täglich | 26.07.2010 |
USA | google.com | Englisch | Mobile & Desktop | Täglich | 31.01.2011 |
Österreich | google.at | Deutsch | Mobile & Desktop | Täglich | 21.11.2011 |
Schweiz | google.ch | Deutsch | Mobile & Desktop | Täglich | 21.11.2011 |
Niederlande | google.nl | Niederländisch | Mobile & Desktop | Täglich | 18.05.2015 |
Polen | google.pl | Polnisch | Mobile & Desktop | Täglich | 15.06.2015 |
Schweden | google.se | Schwedisch | Mobile & Desktop | Täglich | 05.10.2015 |
Brasilien | google.com.br | Portugiesisch | Mobile & Desktop | Täglich | 21.12.2015 |
Türkei | google.com.tr | Türkisch | Mobile & Desktop | Täglich | 14.03.2016 |
Belgien | google.be | Niederländisch | Mobile | Wöchentlich | 01.10.2018 |
Irland | google.ie | Englisch | Mobile | Wöchentlich | 01.10.2018 |
Portugal | google.pt | Portugiesisch | Mobile | Wöchentlich | 01.10.2018 |
Dänemark | google.dk | Dänisch | Mobile | Wöchentlich | 19.10.2018 |
Norwegen | google.no | Norwegisch | Mobile | Wöchentlich | 19.10.2018 |
Finnland | google.fi | Finnisch | Mobile | Wöchentlich | 19.10.2018 |
Griechenland | google.gr | Griechisch | Mobile | Wöchentlich | 26.10.2018 |
Ungarn | google.hu | Ungarisch | Mobile | Wöchentlich | 26.10.2018 |
Slowakei | google.sk | Slowakisch | Mobile | Wöchentlich | 26.10.2018 |
Tschechien | google.cz | Tschechisch | Mobile | Wöchentlich | 26.10.2018 |
Kanada | google.ca | Englisch | Mobile | Wöchentlich | 04.01.2019 |
Australien | google.com.au | Englisch | Mobile | Wöchentlich | 04.01.2019 |
Mexiko | google.com.mx | Spanisch | Mobile | Wöchentlich | 04.01.2019 |
Russland | google.ru | Russisch | Mobile | Wöchentlich | 04.01.2019 |
Japan | google.co.jp | Japanisch | Mobile | Wöchentlich | 06.01.2019 |
Indien | google.in | Englisch | Mobile | Wöchentlich | 25.11.2019 |
Südafrika | google.co.za | Englisch | Mobile | Wöchentlich | 25.11.2019 |
Rumänien | google.ro | Rumänisch | Mobile | Wöchentlich | 13.09.2021 |
Kroatien | google.hr | Kroatisch | Mobile | Wöchentlich | 13.09.2021 |
Slowenien | google.si | Slowenisch | Mobile | Wöchentlich | 13.09.2021 |
Bulgarien | google.bg | Bulgarisch | Mobile | Wöchentlich | 13.09.2021 |
Thailand | google.co.th | Thai | Mobile | Wöchentlich | 13.09.2021 |
Vietnam | google.com.vn | Vietnamesisch | Mobile | Wöchentlich | 13.09.2021 |
Indonesien | google.co.id | Indonesisch | Mobile | Wöchentlich | 13.09.2021 |
Argentinien | google.com.ar | Spanisch | Mobile | Wöchentlich | 25.10.2021 |
Peru | google.com.pe | Spanisch | Mobile | Wöchentlich | 15.11.2021 |
Kolumbien | google.com.co | Spanisch | Mobile | Wöchentlich | 25.10.2021 |
Malta | google.com.mt | Englisch | Mobile | Wöchentlich | 02.10.2023 |
Malaysia | google.com.my | Malaiisch | Mobile | Wöchentlich | 02.10.2023 |
Philippinen | google.com.ph | Filipino | Mobile | Wöchentlich | 02.10.2023 |
Vereinigte Arabische Emirate | google.ae | Arabisch | Mobile | Wöchentlich | 09.10.2023 |
Chile | google.cl | Spanisch | Mobile | Wöchentlich | 09.10.2023 |
Zypern | google.com.cy | Griechisch | Mobile | Wöchentlich | 09.10.2023 |
Nigeria | google.ng | Englisch | Mobile | Wöchentlich | 09.10.2023 |
Neuseeland | google.co.nz | Englisch | Mobile | Wöchentlich | 09.10.2023 |
Pakistan | google.com.pk | Urdu | Mobile | Wöchentlich | 09.10.2023 |
Singapur | google.com.sg | Malaiisch | Mobile | Wöchentlich | 09.10.2023 |
Ukraine | google.ua | Ukrainisch | Mobile | Wöchentlich | 16.10.2023 |
Venezuela | google.co.ve | Spanisch | Mobile | Wöchentlich | 16.10.2023 |
Die Messung der Suchergebnisse erfolgt je Land in einer Sprache. In mehrsprachigen Ländern wie der Schweiz oder Belgien haben wir uns für die am weitesten verbreitete Sprache entschieden. Neue Länder fügen wir hinzu, wenn ausreichend Nachfrage nach dem jeweiligen Land durch unsere Kunden vorhanden ist. Bitte kontaktiere den SISTRIX Support, wenn dir ein Land fehlt. Wir werden das Land nicht direkt hinzufügen, nehmen deinen Wunsch aber gerne in unsere Planung mit auf.
Tägliche & wöchentliche Aktualisierung
Für die dreizehn Länder mit Mobile- und Desktop-Daten errechnen wir den Sichtbarkeitsindex seit 2016 täglich frisch. Gerade bei Google Updates, wichtigen Relaunches oder Umstellungen kannst du so auf tagesaktuellen Daten schnellstmöglich die richtigen Entscheidungen treffen. Die täglichen Daten sind in der Regel ab Mitternacht in der Toolbox verfügbar und werden automatisch angezeigt.
Für Deutschland werden alle sichtbarkeitsrelevanten Keywords jeden Tag vollständig aktualisiert. Das geschieht sowohl für die Desktop als auch für die Mobile-Daten.
Die täglichen Sichtbarkeitsdaten sind für 90 Tage nach ihrer Erstellung verfügbar. Der Datenpunkt von Montag wird dauerhaft in der Toolbox archiviert und dient der historischen Vergleichbarkeit über längere Zeiträume hinweg.
Ursprünglich erfolgte die Aktualisierung der Sichtbarkeitswerte einmal je Woche: während der Woche wurden die Suchergebnisse erhoben, zum Wochenende folgte dann die Verarbeitung und Veröffentlichung der Zahlen. Bei allen reinen Mobile-Ländern ist das weiterhin der Fall: die vollständige Aktualisierung aller SERPs während der Woche sowie die Veröffentlichung der neuen Daten zum Ende des Wochenendes.
Smartphone vs. Desktop-Rankings
Seit Google 2015 angekündigt hat, dass es Rankingunterschiede zwischen der Desktop- und Mobile-Nutzung geben kann, bietet die Toolbox sowohl Desktop- als auch Mobile-Daten und folglich auch einen Mobile-Sichtbarkeitsindex an. In den Account-Einstellungen lässt sich festlegen, ob in deinem Toolbox-Account hauptsächlich der Desktop oder der Mobile-Sichtbarkeitsindex angezeigt werden soll.
Da mittlerweile in fast allen Länder deutlich mehr Mobile- als Desktop-Suchen stattfinden, erheben wir für die seit 2018 hinzugefügten Länder ausschließlich Mobile-Rankings. Für diese Länder sind keine Desktop-Rankings und damit auch kein Desktop-Sichtbarkeitsindex verfügbar.
Häufige Fragen & Antworten
Um die Möglichkeiten des SISTRIX Sichtbarkeitsindex bestmöglich zu verstehen und auch zu nutzen, bieten wir für Kunden Toolbox Seminare in vielen Städten Deutschlands und Europas an. Jeder Kunde kann pro Jahr an mindestens einem Seminar kostenlos teilnehmen.
Wann werden Ereignis-Pins angezeigt? Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Ereignis-Pins. Globale, von uns gesetzte Ereignis-Pins und individualisierte, von dir als Nutzer nur in deinem Account gesetzte Ereignis-Pins. Diese werden nach verschiedenen Kriterien in Diagrammen innerhalb der Toolbox angezeigt:
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Ist der Sichtbarkeitsindex über alle Länder vergleichbar? Wir ermitteln den Sichtbarkeitsindex für über 50 Länder. In jedem Land wird die gleiche Anzahl an Sichtbarkeitspunkten unter allen rankenden Domains verteilt. Ein Sichtbarkeitsindex von 10 in Deutschland entspricht also in den USA ebenfalls einer Sichtbarkeit von 10. Da sich die Größe der jeweiligen Märkte natürlich stark unterscheidet, erhält man – in Abhängigkeit von der Einwohnerzahl und der Suchnachfrage im jeweiligen Land – unterschiedlich viele Besucher mit dem gleichen Sichtbarkeitsindex. Du kannst den Sichtbarkeitsindex also über alle Länder in SISTRIX vergleichen. Ein ähnlicher Sichtbarkeitsindex in beispielsweise Deutschland und Österreich sagt dir, dass die Domain in beiden Ländern gleich sichtbar ist. Er wird jedoch zu unterschiedlich vielen organischen Besuchern führen. |
Was ist der Unterschied zwischen dem Desktop- und dem Mobile-Sichtbarkeitsindex? 2015 hat Google angekündigt, dass es zwischen Suchergebnissen, die auf dem Desktop, und Suchergebnissen, die auf einem Smartphone abgerufen werden, zu Rankingunterschieden kommen kann. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Webseite nicht für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert ist. Um diese Rankingunterschiede verlässlich messbar zu machen, ermittelt SISTRIX seit 2015 einen Sichtbarkeitsindex sowohl für die Desktop- als auch für die Smartphone-Suchergebnisse. In den meisten Ländern werden mittlerweile deutlich mehr Suchanfragen über das Handy als über den Desktop getätigt. Mehr zum Sichtbarkeitsindex erfährst du in unserem Hintergrundartikel. |
Wie kann ich meinen Sichtbarkeitsindex verbessern? Nicht eine Verbesserung des Sichtbarkeitsindex führt zu besseren Rankings bei Google, sondern mehr und bessere Rankings führen zu einem höheren Sichtbarkeitsindex. Dein Ziel sind also höhere Rankings zu mehr Keywords. Der beste Weg dahin führt über die Konkurrenzanalyse. Auf Basis der Erfolgs-Formate deiner Wettbewerber erarbeitest du deine eigene SEO-Strategie. Ihre Umsetzung führt zu mehr und besseren Rankings und damit auch zu einem messbar höheren Sichtbarkeitsindex. Wenn du Tipps zur Entwicklung einer Strategie benötigst, dann wirf doch einmal einen Blick in unser Schritt-für-Schritt-Tutorial zu dem Thema! |
Was ist ein guter Wert im Sichtbarkeitsindex? Ein guter Wert für den Sichtbarkeitsindex lässt sich am besten im Vergleich mit deinen Wettbewerbern bestimmen: Welchen Wert haben deine besten Wettbewerber, welchen deine schlechtesten und wo stehst du im Vergleich zu ihnen? Nutze dafür entweder die Wettbewerber-Funktion in SISTRIX oder lege eine eigene Keyword-Liste an und bestimme deine Wettbewerber auf Basis der gefundenen Domains deiner Keywords. Schau dafür auch in unser Tutorial zur Recherche deiner Wettbewerber. |
Was ist der Unterschied zur Google Search Console? Während das Ziel des Sichtbarkeitsindex die Messung von SEO-Erfolg ist, handelt es sich bei der Google Search Console um eine Erweiterung von Webanalyse-Daten wie aus Google Analytics auf die Websuche. Das hat zur Folge, dass die Zahlen nachfragegetrieben sind. Auch stehen keine Wettbewerbsvergleiche zur Verfügung. Im Ergebnis sind SISTRIX und die Google Search Console zwei unterschiedliche Werkzeuge mit unterschiedlichen Zielen und Methodiken. Mehr zu den Unterschieden zwischen SISTRIX und der Search Console findest du in diesem ausführlichen Artikel zu dem Thema. |
Welche Suchergebnisse werden in den Sichtbarkeitsindex eingerechnet? Der Sichtbarkeitsindex misst SEO-Erfolg. Wir werten daher für die Berechnung ausschließlich organische Suchtreffer bei Google aus. Anzeigen sowie weitere Boxen aus den Suchergebnissen fließen nicht in den Sichtbarkeitsindex mit ein. Wenn Google auf einer Position nicht-organische Inhalte ausspielt, die einen organischen Suchtreffer verdrängen, rechnen wir diese Sichtbarkeitspunkte einer internen, virtuellen Domain zu. Damit stellen wir sicher, dass interne Konkurrenz von Google in den SERPs korrekt ausgewiesen wird. Mehr zu den einzelnen Integrationen in den organischen Trefferlisten, den Boxen, die wir auswerten, sowie der Trennung zwischen organischen Ergebnissen und weiteren Treffern erfährst du auf dieser Seite. |
Kann ich den Sichtbarkeitsindex-Verlauf mehrerer Domains vergleichen? Es ist möglich, den Sichtbarkeitsindex-Verlauf für bis zu 6 Domains (bzw. Hosts / Verzeichnisse / URLs) zusammen in einer Grafik anzeigen zu lassen. Gib dazu zunächst die erste Domain oben rechts in den Suchschlitz ein und klick auf die kleine Lupe am Ende der Zeile. Dir wird jetzt die Überblickseite dieser Domain angezeigt, in der auch der grafische Sichtbarkeitsindex-Verlauf der Domain zu sehen ist. In dieser Grafik kannst du auf das Zahnrad am oberen rechten Rand klicken und dort "Diagramm vergleichen" auswählen. 1 2 Hier lassen sich nun bis zu 6 Domains, Hosts, Verzeichnisse oder URLs (oder eine Mischung dieser) eintragen, deren Verläufe wir in einer eigenen Grafik übereinander legen. Beachte bitte das Format für die Eingabe von Hosts, Verzeichnissen und URLs. Diese findest du in unserem FAQ "Welche Abfragen kann ich über die Suchleiste starten?" |
Wie kann ich unter SEO-Hostnamen/Verzeichnisse den Sichtbarkeitsindex Verlauf von mehr als den Top3 Ergebnissen anzeigen lassen? In den Auswertungen SEO > Hostnamen und SEO > Verzeichnisse werden immer die Top3 stärksten Hosts/Verzeichnisse in einem grafischen Verlauf angezeigt, wobei es nicht möglich ist, andere Hosts/Verzeichnisse als diese drei auszuwählen. Wenn Du den Sichtbarkeistindex-Verlauf für andere Hosts/Verzeichnisse prüfen möchtest, kannst Du folgendermaßen vorgehen: Wähle den ersten Host, den Du vergleichen möchtest, aus - indem du mit der Maus auf den Host in der Liste klickst. Danach öffnet sich die Überblick-Seite für diesen speziellen Host. Auf dieser Seite findet sich auch der Sichtbarkeitsindex-Verlauf nur für diesen Hostnamen. Klicke in diesem Verlauf auf den Optionsbutton, in der oberen rechten Ecke, und wähle "Diagramm vergleichen" aus. Hier kannst Du nun weitere Hosts/Verzeichnisse eintragen, wonach Dir der Sichtbarkeitsindex-Verlauf angezeigt wird. |
Changelog
- Dezember 2021: Sichtbarkeitsindex für Argentinien, Peru & Kolumbien
- Oktober 2021: Sichtbarkeitsindex für Thailand, Vietnam & Indonesien
- September 2021: Sichtbarkeitsindex für Rumänien, Kroatien, Slowenien & Bulgarien (Link)
- April 2020: Sichtbarkeitsindex für Deutschland auf Basis einer Millionen Keywords (Link)
- November 2019: Sichtbarkeitsindex für Indien und Südafrika (Link)
- Januar 2019: Sichtbarkeitsindex für Kanada, Australien, Mexiko, Russland, Japan (Link, Link)
- Oktober 2018: Sichtbarkeitsindex für Belgien, Irland, Portugal, Dänemark, Norwegen, Finnland, Griechenland, Ungarn, Slowakei und Tschechien (Link, Link, Link)
- November 2018: Täglicher Sichtbarkeitsindex jetzt für alle Länder (Link)
- November 2016: Täglicher Sichtbarkeitsindex für Deutschland (Link)
- Juni 2016: Neue Zählweise einiger Universal-Search-Ergebnisse (Link)
- März 2016: Sichtbarkeitsindex Türkei (Link)
- August 2015: Einführung Sichtbarkeitsindex Niederland, Schweden, Polen, Brasilien (Link, Link, Link, Link)
- Juli 2015: Smartphone-Daten und -Sichtbarkeitsindex für alle Länder (Link)
- April 2015: Smartphone-Sichtbarkeitsindex und -Rankingdaten (Link)
- November 2011: Sichtbarkeitsindex Österreich und die Schweiz
- Januar 2011: Sichtbarkeitsindex USA
- Juli 2010: Einführung Sichtbarkeitsindex für Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien
Weitere Quellen
- Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex: Was? Wie? Warum? [Search Camp Episode 122] – Podcast zum SISTRIX Sichtbarkeitsindex mit Markus Hövener von Bloofusion und Johannes Beus, SISTRIX
- Frag SISTRIX: Warum der Sichtbarkeitsindex kein SEO-Trafficindex sein will – Erklärung zwischen einem Index für SEO-Erfolg und einem für SEO-Traffic
- Sichtbarkeitsindex.de – einfach zu merkende Einstiegsseite, um den Sichtbarkeitsindex kostenlos abzufragen