Als erstes SEO-Tool bieten wir ab sofort auch einen Smartphone Sichtbarkeitsindex an. Damit ist es möglich, Desktop- und Smartphone-Sichtbarkeit direkt miteinander zu vergleichen und Schwächen in der Konfiguration und Bedienbarkeit von mobilen Websites zu erkennen.
Da Google für die Desktop-Suche und die Smartphone-Suche den gleichen Index verwendet, der nur mit Informationen zur mobilen Version eines Treffer angereichert wird, war es das erklärte Ziel, mit Hilfe des Smartphone Sichtbarkeitsindexes Schwächen der mobilen Umsetzung zu identifizieren.
Um eine Vergleichbarkeit beider Indizes zu ermöglichen, haben wir das gleiche Keyword-Set, die gleiche Abfragetiefe und die gleiche Gewichtung von Suchvolumen und Rankingpositionen gewählt. Für beide Werte wurden so jeweils 25 Mio. Datenpunkte erhoben und miteinander verglichen.
Um auf den Smartphone Sichtbarkeitsindex zuzugreifen, klickst Du in der entsprechenden Box auf das Zahnrad und wählst „Smartphone-Daten anzeigen“ aus.
Für welche Boxen die Smartphone Daten zur Verfügung stehen kannst Du in den FAQ nachlesen.
Für die Erhebung der Smartphone-Daten nutzen wir folgenden Useragent:
(Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 7_0 like Mac OS X) AppleWebKit/546.10 (KHTML, like Gecko) Version/6.0 Mobile/7E18WD Safari/8536.25)
Wie bei den Desktop-Daten werden die Top-100-Treffer eines Keywords ermittelt. Es werden derzeit Daten für Deutschland erhoben. Wir ermitteln das Keyword-Set des deutschen Sichtbarkeitsindex (250.000 Keywords) einmal pro Woche.
Ein visuelles Beispiel findest Du in unserem Youtube Kanal:
Weitere Informationen erhältst Du in unserem Blogbeitrag zum Smartphone-Sichtbarkeitsindex auf https://www.sistrix.de/news/mobile-seo-sistrix-startet-smartphone-sichtbarkeitsindex/
Wenn Du mehr über das „Mobile-Friendly“ Ranking-Faktor Update lernen möchtest, findest Du unseren Frag-SISTRIX Artikel auf
https://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-algorithmus-aenderungen/mobile-friendly-ranking-faktor-update/