Neue Zählweise einiger Universal-Search-Ergebnisse

Früher war es in den SERPs so, dass es 10 organische Treffer gab und zusätzlich passende Universal-Search-Integrationen eingeblendet wurden. Von diesem Modus ist Google mittlerweile abgewichen und verdrängt mit manchen Universal-Search-Typen (hauptsächlich Nachrichten und Bilder) organische Treffer von diesen Positionen.

Dem tragen wir nun Rechnung und werten diese Treffer als organisches Ergebnis. Diese Treffer in den Universal-Search-Integrationen werden allerdings nicht dem organischen Sichtbarkeitsindex der Domains zugeschlagen, sondern der virtuellen Domain “universal-search-box.com”. Damit wird verhindert, dass verschiedene Ergebnistypen in der Toolbox durchmischt werden.

Durch diese Anpassung verlieren in dieser Woche insbesondere Domains an Sichtbarkeit, die regelmäßig hinter Bilder- oder Nachrichtenboxen ranken. Für fast alle Domains beträgt der Verlust weniger als 5 Prozentpunkte. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Änderung der Realität in den Google-SERPs besser entsprechen.

Zählweise vorher

Zählweise vorher

Zählweise jetzt

Zählweise jetzt