Neue Toolbox-Länder: Belgien, Irland & Portugal

Zu den 13 bekannten Toolbox-Ländern kommen ab heute drei neue Länder hinzu. Ab sofort gibt es die bekannten Analyse-Möglichkeiten auch für Belgien, Irland und Portugal.

Der Zugriff auf die Toolbox-Daten für Belgien, Irland und Portugal ist ab sofort möglich – entweder über das Länder-Dropdown neben der Suchleiste oder aber über ihre Länder Subdomains: be.sistrix.com, ie.sistrix.com & pt.sistrix.com

Um kleinere Länder wie diese anbieten zu können, gibt es im Vergleich zu den restlichen Toolbox-Ländern zwei Änderungen:

Zum einen erheben wir ausschließlich die Smartphone-SERPs für diese Länder. Schaut man sich den Anteil von Desktop- und Smartphone-Suchen sowie deren Entwicklung und Dynamik an, erscheint uns der Mobile First-Ansatz Ende 2018 richtig.

Zum anderen beschränken wir die Positionsermittlung in diesen Ländern auf die ersten zehn Treffer. Auswertungen zeigen regelmäßig, dass über 90% aller organischen Klicks auf der ersten Trefferseite stattfinden (Mobile sogar noch deutlicher). So können wir einen Großteil des Nutzens zu einem Teil der Kosten abdecken und kleinere Länder wie Belgien, Irland und Portugal anbieten.

Neue Rankingdaten werden kontinuierlich in das System eingespielt. Die Aktualisierung der Sichtbarkeitswerte geschieht für diese neuen Länder einmal pro Woche zum Wochenbeginn.