Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Googles neue TPUv7-Chips ermöglichen Vorsprung in der AI Search
Google ist mit Gemini 3 ein großer Wurf gelungen. Der Erfolg ist so massiv, dass OpenAI nun „Code Red“ ausgerufen hat. Das Unternehmen wird seine Energie in nächster Zeit primär in die Verbesserung des Kernprodukts stecken anstatt in neue Features. Eine der Besonderheiten von Gemini 3 ist die Hardware-Basis. Es […]
Top 100 Domains – Die sichtbarsten Websites in Deutschland
Seit 2008 dokumentiert SISTRIX die Auffindbarkeit aller Domains mit Rankings auf google.de. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) fasst die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen in einer Zahl zusammen und macht Erfolg (und Misserfolg) bei Google zuverlässig und transparent messbar. In diesem Artikel zeigen wir die 100 aktuell sichtbarsten Domains Deutschlands […]
ChatGPT vs. Google: Wie groß ist der Herausforderer wirklich?
Gut drei Jahre ist es her, dass OpenAI ChatGPT veröffentlichte. Seitdem steht der Begriff sprichwörtlich für „AI“ und hat eine ganze Branche umgewälzt. Während Google anfangs noch sichtlich nach einer Strategie suchte, hat sich der Suchmaschinen-Primus mit Gemini und den AI Overviews inzwischen gefangen. Doch eine Frage bleibt, die Marketer […]
Weihnachten bei SISTRIX 2025 – Du klickst, wir spenden
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Zeit, zurückzublicken auf eine sehr turbulente und aufregende Zeit, und gemeinsam Gutes zu tun. Helft uns, unser Spendenziel auch in diesem Jahr zu erreichen!
Google testet Werbung im AI Mode
Eines der Hauptargumente, warum Google den AI Mode bisher nicht als Standard Interface für die Suche etablieren konnte, war die fehlende Monetarisierung der Ergebnisse. Seit einigen Tagen arbeitet Google nun an genau diesem Thema und wir sehen punktuell erste Anzeigen im AI Mode. Die Integration ist noch recht rudimentär. Werbung […]
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 articles)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 articles)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 articles)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 articles)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?