2020
Core Update Dezember 2020: Googles Weihnachtsgeschenk?
Fast niemand hat noch mit einem Core Update in diesem Jahr gerechnet. Doch kurz vor Jahresende zaubert Google ein Core Update...
SISTRIX Weihnachtsaktion 2020: du klickst, wir spenden
2020 war bestimmt auch für dich ein Jahr voller ungeplanter Überraschungen. Umso wichtiger ist es, an Gewohnheiten festzuhalten....
Google bestätigt: Core Web Vitals ab Juni 2021 ein Rankingfaktor
Bereits im Mai 2020 hat Google angekündigt, dass mit einem Page Experience-Update auch die Ladezeiten von Webseiten ein...
Vorstellung: Keyword Tool
Auch, wenn SEO komplexer und vielfältiger geworden ist: die Grundlage aller Entscheidungen sind weiterhin von Menschen gestellte...
Erfolgreich Nutzerintention und SERP Features verbinden
Das Snippet ist das Schaufenster für deine Website. Ein gutes Ranking zu einem Keyword bei Google ist nur wertvoll, wenn...
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Sonderzeichen und Emojis helfen, die Klickrate der eigenen Treffer zu steigern: was Aufmerksamkeit erzeugt, wird auch geklickt....
US-Justizministerium erhebt Kartellklage gegen Google
Die US-Regierung erhebt Klage gegen Google. Vorwurf: Behinderung des Wettbewerbs in der Suche. Es wird erwartet, dass das...
Google aktualisiert Search Quality Rater Guidelines
In den Search Quality Rater Guidelines erklärt Google seine Sicht auf die perfekten Suchergebnisse. Eine Überarbeitung...
(Virtueller) SEO-Stammtisch Bonn: VNR meets SISTRIX
Du hast es vielleicht schon gemerkt: dieses Jahr ist alles etwas anders. Um unseren regelmäßigen SEO-Stammtisch trotzdem...
Ein Appell für mehr Wissenschaft im SEO
Wie viele Suchmaschinenoptimierer auch, habe ich mir Anfang August die Frage gestellt, ob der Ranking-Bug beziehungsweise...
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
SISTRIX sorgt ab heute für Transparenz in den großen Influencer-Netzwerken. Mit unserer neuen Influencer-Suche kannst du...
Der Googlebot lernt HTTP/2
Google hat heute angekündigt, dass der Googlecrawler Webseiten künftig auch über das HTTP/2-Protokoll crawlen kann. HTTP/2...
Google Core Update Recovery so nebenbei?
Google bemüht sich mal wieder, Verwirrung zu schaffen. Bislang war die Aussage zur möglichen Recovery nach einem Google...
Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wir haben die Ladezeiten von 18,5 Millionen Domains analysiert, um mehr über ihren Page Speed zu lernen. Warum der ungünstige...
Vorstellung: Google Update Radar
Zeigen sich beim täglichen Blick auf den Sichtbarkeitsindex starke Änderungen, ist die erste Frage: gab es ein großes...
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Wir haben 80 Millionen Keywords und Milliarden Suchergebnisse analysiert, um Klickraten in den Google Suchergebnissen besser...
Verluste nach einem Core Update: liegt es an mir oder Google?
Das aktuelle „May 2020 Core Update“ ist laut offiziellen Aussagen von Google seit dem 18.05.2020 komplett ausgerollt....
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?
Shopify ist klarer Gewinner des aktuellen E-Commerce-Booms in Folge der Corona-Krise. In diesem Blogbeitrag prüfen wir,...
Google Core Update Mai 2020: trotz Covid-19 wirbelt Google die SERPs durcheinander
Google ist mit dem zweiten Core-Update dieses Jahres etwas später dran als erwartet
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Wenn sich das Spielfeld schnell ändert, dann müssen SEO-Damen und Herren regelmäßig Strategie, Taktik und Maßnahmen...
SEO-Strategie leicht gemacht
In unserem SEO-Strategie-Leitfaden lernst du warum die SEO-Strategie unglaublich wichtig ist und wie du diese für deine...
COVID-19: der richtige Umgang mit der Corona-Krise
Die letzten Wochen waren für uns alle außergewöhnlich: eine außergewöhnlich schnelle Entwicklung zur Pandemie, mit außergewöhnlich...
Die nächste Generation der SERP-Analyse
Die Google-Suchergebnisse sind so vielfältig wie noch nie: neben den organischen Suchtreffern gibt es viele neue Ergebnistypen....
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Ist ein Sichtbarkeitsverlust immer schlecht? Wie beim DAX, ist ein Verlust halt erst einmal ein Verlust. Wenn der Verlust...
Die Weiterbildung über unsere Seminare geht weiter – und zwar ONLINE!
Unsere Präsenzseminare mussten wir aufgrund der Corona-Situation vorerst aussetzen. Zum Schutz der Gesellschaft, der Seminarteilnehmer,...
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
Mit diesem verlustreichen Relaunch steht die Webseite von frankfurt.de nicht alleine da. In den Reihen der Städte-Webseiten...
Google stellt vollständig auf Mobile First-Indexierung um
Nach einer langen Übergangsfrist hat Google nun angekündigt, das Crawling aller Webseiten ab September 2020 vollständig...
IndexWatch: Die SEO-Verlierer 2019
Letzte Woche haben wir die SEO-Gewinner für 2019 veröffentlicht und wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer. Das letzte...
Google Core Update Januar 2020: erste Daten und Analysen
Diese Woche hat Google das erste große Core Update des Jahres in die freie SERP-Wildnis entlassen. In den Rankings zeigen...
IndexWatch: Die SEO-Gewinner 2019
Das letzte Jahr stand erneut im Zeichen massiver Änderungen in den Google Rankings. Doch wo es Verlierer gibt, sind auch...
SEO 2020: Google wird dein Wettbewerber
Üblicherweise funktionieren SEO-Trends zum Jahreswechsel nach einem einfachen Schema: es werden nach dem Schrotflintenprinzip...