2020
Core Update Dezember 2020: Googles Weihnachtsgeschenk?
Fast niemand hat noch mit einem Core Update in diesem Jahr gerechnet. Doch kurz vor Jahresende zaubert Google ein Core Update aus dem Hut. Wird es ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk? Wir haben die ersten Daten....
SISTRIX Weihnachtsaktion 2020: du klickst, wir spenden
2020 war bestimmt auch für dich ein Jahr voller ungeplanter Überraschungen. Umso wichtiger ist es, an Gewohnheiten festzuhalten. Deswegen dreht sich auch dieses Jahr unser Weihnachtsriesenrad erneut und wir spenden 10.000 Euro....
Google bestätigt: Core Web Vitals ab Juni 2021 ein Rankingfaktor
Bereits im Mai 2020 hat Google angekündigt, dass mit einem Page Experience-Update auch die Ladezeiten von Webseiten ein offizieller Rankingfaktor werden. Heute hat Google das konkrete Datum bestätigt: Mai 2021. Das Update wurde auf Mitte Juni 2021 verschoben....
Vorstellung: Keyword Tool
Auch, wenn SEO komplexer und vielfältiger geworden ist: die Grundlage aller Entscheidungen sind weiterhin von Menschen gestellte Suchanfragen. Unser neues, kostenloses Tool unterstützt dich bei den ersten Schritten der Keyword-Recherche....
Erfolgreich Nutzerintention und SERP Features verbinden
Das Snippet ist das Schaufenster für deine Website. Ein gutes Ranking zu einem Keyword bei Google ist nur wertvoll, wenn die Nutzer auch tatsächlich auf den Treffer klicken. Ein gutes Snippet erhöht die Klickrate und generiert mehr Besucher aus der organischen Suche....
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Sonderzeichen und Emojis helfen, die Klickrate der eigenen Treffer zu steigern: was Aufmerksamkeit erzeugt, wird auch geklickt. Doch Google zeigt immer weniger Sonderzeichen in den SERPs an. Wir haben analysiert, was heute noch funktioniert....
US-Justizministerium erhebt Kartellklage gegen Google
Die US-Regierung erhebt Klage gegen Google. Vorwurf: Behinderung des Wettbewerbs in der Suche. Es wird erwartet, dass das Verfahren das Größte seit der Monopolklage gegen Microsoft vor 20 Jahren wird....
Google aktualisiert Search Quality Rater Guidelines
In den Search Quality Rater Guidelines erklärt Google seine Sicht auf die perfekten Suchergebnisse. Eine Überarbeitung der Richtlinien zeigt, dass es Wörterbücher, Lexika und ähnliche Seitentypen künftig schwerer haben werden....
(Virtueller) SEO-Stammtisch Bonn: VNR meets SISTRIX
Du hast es vielleicht schon gemerkt: dieses Jahr ist alles etwas anders. Um unseren regelmäßigen SEO-Stammtisch trotzdem stattfinden zu lassen, versuchen wir es virtuell zusammen mit dem Bonner VNR-Verlag....
Ein Appell für mehr Wissenschaft im SEO
Wie viele Suchmaschinenoptimierer auch, habe ich mir Anfang August die Frage gestellt, ob der Ranking-Bug beziehungsweise Indexierungs-Glitch von Google eventuell Vorbote eines neuen Updates sein könnte oder ob man aus den Rankingveränderungen irgendeine Erkenntnis in Sachen Optimierung gewinnen kann. ...
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
SISTRIX sorgt ab heute für Transparenz in den großen Influencer-Netzwerken. Mit unserer neuen Influencer-Suche kannst du Millionen von Accounts auf Instagram, TikTok und YouTube nach den Influencern durchsuchen, die zu deiner Marke passen....
Der Googlebot lernt HTTP/2
Google hat heute angekündigt, dass der Googlecrawler Webseiten künftig auch über das HTTP/2-Protokoll crawlen kann. HTTP/2 oder auch nur in kurz h2 genannt, ist die nächste Entwicklungsstufe des HTTP-Protokolls. Der Hauptvorteil von HTTP/2 ist, dass mehrere Dateien über eine Verbindung übertragen werden können. Gerade bei hoher Latenz, wie sie beispielsweise […]...
Google Core Update Recovery so nebenbei?
Google bemüht sich mal wieder, Verwirrung zu schaffen. Bislang war die Aussage zur möglichen Recovery nach einem Google Core Update klar: noch letzten Sommer hatte Google dazu in einem Blogpost geschrieben: Broad core updates tend to happen every few months. Content that was impacted by one might not recover […] […]...
Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wir haben die Ladezeiten von 18,5 Millionen Domains analysiert, um mehr über ihren Page Speed zu lernen. Warum der ungünstige Name für Wix nicht das einzige Problem ist und wie WordPress abschneidet, erfährst du in diesem Beitrag....
Vorstellung: Google Update Radar
Zeigen sich beim täglichen Blick auf den Sichtbarkeitsindex starke Änderungen, ist die erste Frage: gab es ein großes Update bei Google oder bin nur ich betroffen? Der Google Update Radar beantwortet dir diese Frage....
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Wir haben 80 Millionen Keywords und Milliarden Suchergebnisse analysiert, um Klickraten in den Google Suchergebnissen besser zu verstehen – und waren genauso überrascht, wie du es gleich sein wirst. Wirf’ dein bisheriges Wissen zu CTRs über Bord und lass uns loslegen....
Verluste nach einem Core Update: liegt es an mir oder Google?
Das aktuelle „May 2020 Core Update“ ist laut offiziellen Aussagen von Google seit dem 18.05.2020 komplett ausgerollt. In diesem Beitrag zeige ich dir einen Ansatz wie du prüfen kannst, ob ein Verlust nach dem Core Update eher an deiner Webseite liegt oder ob Google die Ergebnisseiten verändert hat?...
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?
Shopify ist klarer Gewinner des aktuellen E-Commerce-Booms in Folge der Corona-Krise. In diesem Blogbeitrag prüfen wir, wie gut Shopify-Shops bei Google ranken und ob sie damit zu einem Wettbewerber von Amazon in den Google SERPs werden können....
Google Core Update Mai 2020: trotz Covid-19 wirbelt Google die SERPs durcheinander
Google ist mit dem zweiten Core-Update dieses Jahres etwas später dran als erwartet...
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Wenn sich das Spielfeld schnell ändert, dann müssen SEO-Damen und Herren regelmäßig Strategie, Taktik und Maßnahmen in Frage stellen. Nicht unbedingt um sie anzupassen (vor allem eine gute SEO-Strategie sollte einen gewissen Bestand haben), sondern um nicht zu verpassen, wenn sie aktualisiert werden muss....
SEO-Strategie leicht gemacht
In unserem SEO-Strategie-Leitfaden lernst du warum die SEO-Strategie unglaublich wichtig ist und wie du diese für deine Webseite aufsetzen kannst. Schritt für Schritt erklärt....
COVID-19: der richtige Umgang mit der Corona-Krise
Die letzten Wochen waren für uns alle außergewöhnlich: eine außergewöhnlich schnelle Entwicklung zur Pandemie, mit außergewöhnlich direkten Folgen für uns alle und der Notwendigkeit, außergewöhnlich schnell zu reagieren....
Die nächste Generation der SERP-Analyse
Die Google-Suchergebnisse sind so vielfältig wie noch nie: neben den organischen Suchtreffern gibt es viele neue Ergebnistypen. Um dieser Realität in den SERPs gerecht zu werden, haben wir die Verarbeitung von Suchergebnissen vollständig neu gedacht....
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Ist ein Sichtbarkeitsverlust immer schlecht? Wie beim DAX, ist ein Verlust halt erst einmal ein Verlust. Wenn der Verlust jedoch das Resultat von dringenden Maßnahmen ist, die dazu führen sollen die Zukunft zu sichern, kann man diesen relativieren....
Die Weiterbildung über unsere Seminare geht weiter – und zwar ONLINE!
Unsere Präsenzseminare mussten wir aufgrund der Corona-Situation vorerst aussetzen. Zum Schutz der Gesellschaft, der Seminarteilnehmer, unserer Mitarbeiter und zur Eindämmung einer weiteren Verbreitung des Virus war das die einzig richtige Option. Als Ersatz bieten wir Toolbox-Seminare nun online an. Hier erfährst du mehr....
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
Mit diesem verlustreichen Relaunch steht die Webseite von frankfurt.de nicht alleine da. In den Reihen der Städte-Webseiten gibt es genügend Leidensgenossen. Auch bei verschiedenen Relaunches von, unter anderem, muenchen.de, hamburg.de oder auch bonn.de gab es kleinere oder größere Sichtbarbeitsverluste. In der dazugehörigen Pressemitteilung1 schreiben die Verantwortlichen, dass die Webseite jetzt […]...
Google stellt vollständig auf Mobile First-Indexierung um
Nach einer langen Übergangsfrist hat Google nun angekündigt, das Crawling aller Webseiten ab September 2020 vollständig auf die Mobile-First-Indexierung umzustellen. Was das bedeutet und was jetzt zu beachten ist, erfährst du in diesem Blogpost....
IndexWatch: Die SEO-Verlierer 2019
Letzte Woche haben wir die SEO-Gewinner für 2019 veröffentlicht und wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer. Das letzte Jahr stand erneut im Zeichen massiver Änderungen in den Google Rankings und wir zeigen euch Beispiele, was ihr 2020 für eure Domains mitnehmen könnt....
Google Core Update Januar 2020: erste Daten und Analysen
Diese Woche hat Google das erste große Core Update des Jahres in die freie SERP-Wildnis entlassen. In den Rankings zeigen sich bereits frühe Reaktionen. In diesem Beitrag erfährst du alles zum Google Core Update Januar 2020, zu Gewinnern und Verlierern und Auffälligkeiten....
IndexWatch: Die SEO-Gewinner 2019
Das letzte Jahr stand erneut im Zeichen massiver Änderungen in den Google Rankings. Doch wo es Verlierer gibt, sind auch immer Gewinner. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr zu den Domains, die ihre Chance genutzt haben....
SEO 2020: Google wird dein Wettbewerber
Üblicherweise funktionieren SEO-Trends zum Jahreswechsel nach einem einfachen Schema: es werden nach dem Schrotflintenprinzip zehn Vorhersagen abgegeben und wenn auch nur 5 davon halbwegs zutreffen, gilt der Beitrag in der Rückschau als Erfolg....