2015
Interview: Die Erfolgsgeschichte von VALMANO
Am 11. November dieses Jahres hat Valmano.de, ein Onlineshop für Uhren und Schmuck, nach einem stetigen Wachstum an Sichtbarkeit die 10-Punkte-Marke im SISTRIX Sichtbarkeitsindex durchbrochen. Und das VALMANO-Team wusste dies gebührend zu feiern – und zwar mit einer Sichtbarkeitsgraphen-Torte: Diesen Meilenstein haben wir genutzt um Marc Bieringer, dem Head of […]...
IndexWatch 12/2015
Wir blicken auf einen spannenden Monat mit viel Bewegung in den Google-Suchergebnissen zurück. Passend dazu steht die neue Ausgabe 12/2015 unseres monatlich erscheinenden SISTRIX IndexWatch bereit und eignet sich besonders gut, um aufgrund der aktuellen Ereignisse in vorweihnachtlicher Freude zu fachsimpeln. Wie gewohnt haben wir die Veränderungen auf dem deutschen […]...
Interview | „Bei uns kümmern sich interdisziplinäre Experten-Teams um die Optimierung einer bestimmten Webseite“
In unserem heutigen Interview zeigen wir Euch den Arbeitsalltag von Johannes Schmitt. Er arbeitet als Teamleiter SEO in der Abteilung „Games und Product Innovation“ bei der RTL Interactive GmbH. In dieser Funktion kümmert sich seit rund fünf Jahren um das Thema SEO bei RTL Interactive. Morgens zwischen neun und zehn […]...
IndexWatch 11/2015
Die Ausgabe 11/2015 unseres monatlich erscheinenden SISTRIX IndexWatch steht bereit und eignet sich besonders gut, um aus den aktuellen Fallbeispielen zu lernen und seine Website „winterfest“ zu machen. Wie gewohnt haben wir die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt analysiert und nach interessanten Veränderungen bei den Gewinnern und Verlierern im SISTRIX […]...
SEO DAY 2015 – Impressionen und Berichte der 5. Auflage
Der fünfte SEO Day im Müngersdorfer Rhein-Energie-Stadion in Köln war ein voller Erfolg: 40 Referenten haben in 48 Vorträgen den rund 800 Teilnehmern geballtes SEO Know-How vermittelt. Im Vorfeld fanden die Expert Workshops und der ExpertDAY statt. In den Workshops gaben Bastian Grimm mit Linkbulding, Nicolas Sacotte mit Content Marketing, […]...
Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs
Seit es Suchmaschinenoptimierung gibt, steht auch diese Frage im Raum: wie häufig wird auf welche Rankingposition geklickt? Natürlich kann es dafür keine allgemeingültige Antwort geben – zu viele Faktoren haben einen Einfluss auf die Klickwahrscheinlichkeit je Position: Suchintention, Zeitpunkt, Device und vieles mehr....
SEO-Basics: Website-Relaunch niemals ohne Weiterleitungen
Ein „Relaunch“ steht stellvertretend für einen „Neustart“ und meint in unserem Fall die grundlegende Überarbeitung des eigenen Webauftritts. Ein sogenannter Website-Relaunch muss dabei nicht zwingend nur gestalterische Veränderungen mit sich bringen. Vielmehr bietet er die Möglichkeit der Überarbeitung und Neukonzeption von Inhalten, über die Vereinfachung der Navigationsstruktur bis hin zur […]...
Interview | „Je direkter die Kommunikation, desto besser“
Heute zeigen wir Euch wieder den Arbeitsplatz eines SEOs. Diesmal von Anne Kristin Schulte, die als SEO- und Web-Analytics Managerin bei der Heise Medien GmbH & Co. KG arbeitet. Bei der Heise Medien GmbH & Co. KG, dem Unternehmen hinter dem Computer- und IT-Portal heise.de, ist Anne Kristin Schulte als […]...
IndexWatch 10/2015
Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Nachdem wir alle die wohl größte Leitmesse & Konferenz der digitalen Wirtschaft überstanden haben und mit guten Gesprächen die dmexco 2015 hinter uns lassen, gilt es sich für Ende Oktober den SEO DAY in Köln im Kalender zu notieren. Die eintägige Konferenz zum Thema […]...
Exklusive Fragerunde mit dem Search Quality Team
Habt ihr Fragen an Google, die ihr schon immer stellen wolltet? Dann habt ihr jetzt die Möglichkeit dazu. Wir sammeln Eure Fragen rund um Google und SEO. Diese beantwortet dann das Search Quality Team von Google in Dublin und wir stellen hier die Antworten online. Frage stellen Ihr könnt Eure […]...
Google Places mit beliebten Uhrzeiten / Besuchszeiten
Seit Anfang September zeigt Google auch bei der Desktop-Suche zu verschiedenen Orten beliebte Uhrzeiten der Besucher an. Die Daten beruhen auf bisherigen Besuchen der Google-Nutzer. Die Nutzer müssen also tatsächlich physikalisch vor Ort gewesen sein. Google beschreibt die Funktion wie folgt:...
Rankingdaten aus Googles Search Console: Nutzen und Grenzen
Nachdem es bereits lange angekündigt war, hat Google vor ein paar Wochen eine neue, deutlich erweiterte API-Schnittstelle zum Zugriff auf die Daten der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) freigeschaltet....
IndexWatch 09/2015
Die Ausgabe 09/2015 unseres monatlich erscheinenden SISTRIX IndexWatch steht bereit und eignet sich besonders gut, um in den Kaffeepausen zwischen den Terminen auf der dmexco 2015 sowie den vielen weiteren Veranstaltungen in den kommenden Wochen zu fachsimpeln und sich über die eigenen Strategien aus zu tauschen. Wie gewohnt haben wir […]...
Interview | „So gerne wir Links haben, brauchen wir nicht wirklich Linkbuilding“
In unserem heutigen Interview zeigen wir Euch den Arbeitsalltag von Raphael Raue. Er arbeitet als Head of SEO bei SPIEGEL ONLINE und übernimmt mit seinem Kollegen Maximilian Rau die SEO-Arbeit des Online-Nachrichtenmagazins....
IndexWatch 08/2015
Der SISTRIX IndexWatch in der Ausgabe 08/2015 steht bereit. Google spielt allmählich die lang erwartete Iteration des Panda Filters auf den Suchmärkten aus und in Deutschland scheint der Sommer noch einmal zurückgekehrt zu sein. Grund genug, um gemeinsam auf die Veränderungen des deutschen Suchmarktes zu schauen. In unserem monatlich erscheinenden IndexWatch […]...
Toolbox: Mobile-Daten für alle Länder
Seit dieser Woche liefert die SISTRIX Toolbox Daten über das mobile Ranking zahlreicher Suchbegriffe. Als weltweit erstes Tool bieten wir damit neben den Desktop-Rankings und -Sichtbarkeitsdaten auch Smartphone-Daten für alle unterstützen Länder an: Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Polen, Frankreich, Italien, Spanien, das Vereinigte Königreich sowie die USA. Google […]...
Verbreitung strukturierter Daten im Web
Wenn der kleine Googlebot abends in seinem Bett liegt und sich überlegt, was er macht, wenn er groß ist, dann hat er nur einen Wunsch: er wäre gerne so richtig schlau. Er will verstehen, aus welchen verschiedenen Elementen eine Webseite besteht, welchen Sinn die ganzen Zahlen und Buchstaben haben und […]...
Social Signals: Status Quo – Teil 2
Gestern, im ersten Teil des Blogpostings, ging es um allgemeine, zusammenfassende Statistiken zu den großen Social-Networks. Heute soll es um Besonderheiten und Auffälligkeiten gehen: welche Domains sind besonders erfolgreich, wie unterscheiden sich die Netzwerke und welche Inhalte funktionieren nicht nur einmalig, sondern regelmäßig gut? Die erste Analyse gilt Domain, die […]...
Social Signals: Status Quo – Teil 1
Mit dem Social-Media-Modul der Toolbox haben wir jetzt die Schwelle von 100 Milliarden ausgewerteten Social Signals übersprungen. Ein guter Anlass, um mit einigen Analysen genauer in diese Daten zu schauen. Wir überwachen Interaktionen bei den folgenden Netzwerken: Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn und Pinterest. Los geht’s mit der Auswertung, wie viel […]...
IndexWatch 07/2015
Als westlichstes Land der Bundesrepublik Deutschland durfte Nordrhein-Westfalen bereits in die Sommer-Schulferien starten. Die restlichen Bundesländer ziehen diesen Monat nach und nach mit, wohingegen sich Bayern allerdings noch bis Anfang August gedulden muss. Diese Umstände hindern uns natürlich nicht daran, für euch wie gewohnt zu Anfang eines jeden Monats auf […]...
Kommentar zum SEO-Agenturzertifikat der afs-Akademie
Wie t3n letzte Woche berichtete, bietet die Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (afs-Akademie) zukünftig ein Qualitätssiegel für SEO-Agenturen an. Das Zertifikat ist jeweils 12 Monate lang gültig und kostet abhängig vom Umsatz der Agentur zwischen 990 EUR und 2.999 EUR. Bei Facebook ist diese Ankündigung grösstenteils auf heftige Kritik gestoßen. […]...
IndexWatch 06/2015
Nach meteorologischer Zeitrechnung begann am 1. Juni der Sommer. In der Astronomie, der kalendarischen Zeitrechnung, beginnt dieser allerdings erst am 21. Juni. Solange wollen wir natürlich nicht warten und blicken wie gewohnt zu Anfang eines jeden Monats auf die Veränderungen des deutschen Suchmarktes in Form unseres monatlich erscheinenden IndexWatch. Die […]...
IndexWatch 05/2015
Der monatlich erscheinende SISTRIX IndexWatch in der Ausgabe 05/2015 ist da. Wie gewohnt haben wir die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt analysiert und nach interessanten Fallbeispielen bei den Gewinnern und Verlierern im SISTRIX Sichtbarkeitsindex des Monats April 2015 Ausschau gehalten. Neuer Ranking-Faktor: Mobilfreundlichkeit Nicht unkommentiert darf das neue Google Mobile-Update sein, welches vergangenen Monat am 21. April […]...
Google Mobile-Update: erste Erkenntnisse
Heute vor einer Woche hat Google unter lauter Medienbegleitung die Nutzbarkeit von Webseiten auf Smartphones als Rankingfaktor für mobile Suchen eingeführt. Anders als bei den bekannten „Penalty-Updates“ wie Penguin und Panda war es kein Algorithmus, der scharfgeschaltet werden konnte und direkt seine volle, negative Wirkung erzielt. Auswirkungen des neuen Mobile-Rankingfaktors […]...
Nutzt Google Ankündigungen von Algorithmus-Änderungen für eigene Ziele?
Wenn etablierte Massenmedien wie das Handelsblatt vor dem „Mobilegeddon“ warnen, so könnte man meinen, dass SEO endgültig in der breiten Wahrnehmung angekommen ist. Leider hat die Sache einen kleinen Haken: es gab, zumindest laut unserer regelmäßigen Datenchecks und Rücksprachen mit großen Seitenbetreibern, bislang keine nennenswerten Verschiebungen im Mobile-Traffic durch Google....
IndexWatch 04/2015
Kein Aprilscherz, sondern wie gewohnt unser monatlicher IndexWatch in der Ausgabe 04/2015. Wir haben wieder auf die Veränderungen des deutschen Suchmarktes geschaut und für euch die Gewinner und Verlierer im SISTRIX Sichtbarkeitsindex des Monats März 2015 analysiert. Gewinner-Domains des Monats März 2015 Starten wir mit den Gewinnern. Dies sind jene Domains, welche im Verlaufe […]...
SEO-Stammtisch in Bonn am 23.04.2015
Am Donnerstag, den 23.04.2015, laden wir wieder zu unserem SEO-Stammtisch in Bonn ein! Zwei Tage nach dem von Google anvisierten Rollout des Mobile-Friendly Ranking-Update erwartet Dich eine lockere und gemütliche Runde von durchschnittlich 50 Leuten, die sich bei Speisen und Getränken unkompliziert kennenlernen, austauschen und vernetzen. Wir veranstalten bereits seit längerem mehrmals im Jahr den SEO-Stammtisch […]...
Mobile SEO – SISTRIX startet Smartphone Sichtbarkeitsindex
Ab dem 21. April 2015 wird Google die nutzerfreundliche Bedienbarkeit von Websites auf Smartphones (Mobile-friendly) für die Rankings berücksichtigten. Bereits 2013 erklärte Google die richtige Konfiguration der mobilen Website zum Rankingfaktor. Wie wirken sich die Rankingfaktoren bereits heute aus und wie stark werden sie in der Zukunft die Rankings beeinflussen? […]...
IndexWatch 03/2015
Am 1. März begann der meteorologische Frühling. Gewohnt blicken wir Anfang eines Monats auf die Veränderungen des deutschen Suchmarktes in Form unseres monatlich erscheinenden IndexWatch. Der astronomische Frühlingsanfang lässt noch bis zum 20. März auf sich warten. Der SISTRIX IndexWatch in der Ausgabe 03/2015 aber natürlich nicht, so dass wir […]...
IndexWatch 01/2015 & 02/2015
Zu Anfang des vergangenen Monats präsentierten wir euch unsere große Top-50 Auswertung der Gewinner-Domains des Jahres 2014, als auch die Top-50 Verlierer-Domains in 2014. Zugunsten der beiden Jahresrückblicke schauten wir uns die Veränderungen im Monat Dezember 2014 nicht genau an. Dieses holen wir aber nun nach und fassen in unserem […]...
Sollte die Homepage bei einer Site-Abfrage an erster Stelle stehen?
Die Site-Abfrage („site:sistrix.de“) zeigt indexierte URLs einer Domain im Google-Index an. Die Frage, ob die Reihenfolge, in der Google die Seiten einer Domain dort anzeigt eine Bewandtnis hat, wird regelmäßig diskutiert. Zuletzt hatte Matt Cutts vor rund vier Jahren ein Google Webmaster-Video zu dem Thema veröffentlicht. Seine Kernaussagen in dem […]...
IndexWatch 2014: Verlierer
Nachdem wir uns bereits gestern die Gewinner-Domains im Jahr 2014 angeschaut und analysiert haben, widmen für uns heute den Verlierern im SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Dies sind jene Domains, die nicht so viel Glück mit den verschiedenen Google-Algorithmen hatten und in den vergangenen 12 Monaten teils deutlich in ihrer Sichtbarkeit auf dem […]...
IndexWatch 2014: Gewinner
Ein frohes Neues wünschen wir!Um die Entwicklungen von Googles Algorithmus-Änderungen sowie die harte Arbeit von Seitenbetreibern und SEOs in den vergangenen 12 Monaten besser einordnen zu können, liefern wir euch mit dem IndexWatch zum Jahresstart wieder eine Liste der größten Gewinner und Verlierer des vergangenen Jahres im SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Berücksichtigt […]...