2011

SEO-Stammtisch Köln/Bonn am 16.12.2011
Der SEO-Stammtisch Bonn wird im Dezember ausnahmsweise in Köln stattfinden. Wir unterstützen damit das bundesweite Charity-Event...
SISTRIX
SISTRIX
9. Dezember 2011
Bewertungen als Rankingfaktor bei Google Places
Für meinen Vortrag „Local Search und Google Places“ haben wir eine Sonderauswertung der SISTRIX-Daten durchgeführt....
SISTRIX
SISTRIX
28. November 2011
SISTRIX Toolbox als bestes SEO-Tool ausgezeichnet
Gestern wurden im Rahmen des ConventionCamp 2011 auf der festlichen Abendveranstaltung erstmalig die t3n Web Awards verliehen....
SISTRIX
SISTRIX
9. November 2011
Infografik Link-Distribution
Die Qualität und Quantität der eingehenden Links einer Seite sind noch immer das wichtigste Kriterium für die Sortierung...
SISTRIX
SISTRIX
10. Oktober 2011
OpenLinkGraph: Index-Größe & Benchmark
Wie groß und gut ist der aktuelle Link-Index von OpenLinkGraph? Die Beantwortung der Frage ist komplizierter, als es auf...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. September 2011
OpenLinkGraph: Funktionen & Möglichkeiten
Einsteigen möchte ich in die Vorstellung von OpenLinkGraph mit einem Einblick in das aktuelle Webfrontend. Nachdem die gewünschte...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. September 2011
OpenLinkGraph: der SISTRIX Link-Index
Fast zwei Jahre sind seit den ersten Konzepten und Ideen vergangen, jetzt können wir endlich Ergebnisse unserer Arbeit zeigen:...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. September 2011
Goodbye, Yahoo SiteExplorer
Morgen sind es noch genau 15 Tage, bis Yahoo erwartungsgemäß alle API-Zugriffsmöglichkeiten auf seine Backlinkdaten kappt....
Johannes Beus
Johannes Beus
31. August 2011
Google Panda erreicht Deutschland
Länger als erwartet hat es gedauert, doch heute hat Google die Algorithmus-Änderungen, die unter dem Namen „Panda“...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. August 2011
Verbreitung von Google Plus
Es ist jetzt über einen Monat her, dass Google mit Google Plus seinen Facebook-Konkurrenten gestartet hat. Das Medienecho...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. August 2011
IndexWatch 06/2011
Besser spät als nie: hier sind die IndexWatch-Zahlen für Juni 2011. Wie immer, haben wir die Gewinner und Verlierer im...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Juli 2011
IndexWatch 05/2011
Bis Anfang des Jahres habe ich regelmäßig, einmal im Monat auf die Veränderungen im Google-Index geschaut, Gewinner und...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Juni 2011
Panda-Update: erste Überlegungen
Während wir in Kontinentaleuropa gespannt auf die Umsetzung des Panda Updates warten, kehrt in den USA sowie in England...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. April 2011
Panda Vol. II: Ehow.com hat es dieses Mal erwischt
As Google Anfang dieser Woche angekündigt hat, das Panda-Update auf alle englisch-sprachigen Länder und Suchanfragen auszurollen,...
Julian Hoffmann
Julian Hoffmann
16. April 2011
Google Panda ist in Europa angekommen
Nachdem das Panda/Farmer-Update in den USA letztens schon für erhebliches Aufsehen gesorgt hat, war es nur noch eine Frage...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. April 2011
HTML5 und SEO
Die SMX in München ist vorbei und ich bin positiv überrascht, dass es sowohl inhaltlich als auch in der Organisation nochmals...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. April 2011
Bestverlinkte URLs
Wenn mir mal wieder langweilig ist, grabe ich gerne in den Toolbox-Daten und schaue, welche Zusammenhänge und Überblicke...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. April 2011
Google +1
In den letzten Monaten wurden ja ausführlich spekuliert, wie Google auf den Siegeszug des Facebook Like-Buttons reagieren...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. März 2011
Algorithmus-Änderung: Google sucht nach Qualität
Vorgestern hat Google mit einem Blogposting verkündet, dass eine Algorithmus-Änderung künftig für mehr Qualität in den...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Februar 2011
Einzige Chance: Linkkauf
Der „Bloggergate Tsunami“ hatte neben einer nachfolgenden Schlammschlacht unter Beteiligten auch eine positive Seite:...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Februar 2011
Kopiert Bing die Google-SERPs?
Google und Bing liefern sich aktuell einen überraschend öffentlichen und überraschend harten Schlagabtausch. Auslöser...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Februar 2011
Der Skandal, der keiner war
Der Medien-Erfolg von Wikileaks scheint zum Nachahmen anzuregen: seit einigen Tagen twittert Sascha Pallenberg, der Betreiber...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Januar 2011
Onlinemarketing in Europa: SEM
Ging es bei dem Blick auf die wichtigsten europäischen Onlinemärkte im ersten Teil um SEO-Kennzahlen, möchte ich heute...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Januar 2011
Das doppelte PageRank-Update
Larry Page hat gestern direkt zweifach für Gesprächsstoff gesorgt: zum einen wird er Eric Schmidt als Konzernchef von Google...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Januar 2011
Onlinemarketing in Europa: SEO
Die Toolbox-Daten für die fünf interessantesten europäischen Märkte sind jetzt seit rund einem halben Jahr verfügbar....
Johannes Beus
Johannes Beus
18. Januar 2011
Dreht die öffentliche Meinung gegen Google?
In den USA war in den letzten Tagen und Wochen eine interessante Bewegung zu beobachten: zahlreiche Artikel und Postings...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Januar 2011
IndexWatch: Verlierer 2010
Gestern ging es im jährlichen IndexWatch um die Gewinner des letzten Jahres, heute soll es um die Absteiger bei Google gehen....
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Januar 2011
IndexWatch: Gewinner 2010
Neben den monatlichen IndexWatch-Beiträgen, in denen es um die Auf- und Absteiger des vergangen Monats ging, gibt es traditionell...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. Januar 2011