2012
IndexWatch 2012: Gewinner
Wie bereits in den letzten Jahren, so möchte ich auch diesen Jahreswechsel nutzen, um im IndexWatch 2012 die Auf- und Absteiger...
2013 – Erwartungen & Vorschau
Entgegen dem allgemeinen Trend, Jahresrückblicke und Vorschauen bereits im Spätsommer zu veröffentlichen, habe ich mir...
Fallstudie: Der kranke Netdoktor
Ich bin derzeit damit beschäftigt ein kleines Büchlein über SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex zu schreiben,...
Dynamik der Google-SERPs
Seit der großen Infrastruktur-Umstellung, die Google vor einigen Jahren auf den Namen „Caffeine“ getauft hat, sind die...
Linkliebe
Für Menschen, die sich neu mit SEO beschäftigten, ist das Thema Linkaufbau immer etwas schwer greifbar. Aber auch SEOs,...
Werden Autoren-Profile ein Rankingfaktor?
Nicht erst, seit Google mit dem Link Disavow-Tool für Angst und Schrecken allgemeine Erheiterung in der Branche sorgte ist...
Was denkt eigentlich Google?
Heute findet in Köln der SEO-Day statt. Konnte ich Nachwuchsbedingt letztes Jahr leider nicht teilnehmen, gibt es dieses...
SISTRIX Optimizer
Mehr als 4 Jahre sind inzwischen vergangen, seit wir die Toolbox der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Viel hat sich in...
Matt McCarthy und die gekauften Links
Die Anfänge des kalten Krieges waren in den USA durch intensiven Antikommunismus geprägt: Joseph McCarthy schwang sich...
Der Wettbewerb in den SERPs steigt und ist in Deutschland am härtesten
Wer in mehr als einem Land SEO betreibt wird schnell merken, dass der Sichtbarkeitsindex des einen Landes nicht mit dem Sichtbarkeitsindex...
Google reduziert die Ergebnis-Diversität
In den letzten Wochen hat Google Änderungen an der Zusammenstellung der Ergebnislisten vorgenommen. Ich habe auf Basis unserer...
Von drei Affen, Service-Gaps und Nischen oder Wann kommen Suchmaschinen endlich zu Sinnen?
Betrachtet man die Angebote moderner Suchmaschinen, so fällt auf, dass die letzte echte Innovation die Analyse von Verweisen...
Google vs. iAcquire
In den USA entspannt sich die letzten Tagen ein spannendes Theaterstück: Iacquire, eine der großen SEO-Agenturen wurde...
Worauf es bei kreativen Social Media Kampagnen ankommt
Die Social Media Strategie mit der Auswahl der richtigen Kanäle ist das eine, das andere die definierten Inhalte so zu kommunizieren,...
Wie misst eine Suchmaschine ihre eigene Relevanz?
Wenn eine Suchmaschine Anpassungen an ihren Ranking-, Analyse- oder Crawling-Algorithmen vornimmt, die im Ergebnis einen...
Penguin-Update: erste Überlegungen, weitere Daten
Sichtbarkeitsindex # Domain Veränderung 1 gutscheinrabatt.eu -97% 2 prepaid-vergleich-online.de -93% 3 tagesgeld.org...
Qualitäts-Update bei Google: erste Daten
Mit einem heute Nacht eingespielten Algorithmus-Update hat Google, nachdem es längere Zeit ruhig war, heute Morgen wohl...
Google Soziale Suche & Soziale Verbindungen
Durch die Annahme und Diskussionen, dass Google Social Signals in Zukunft immer stärker bewerten wird, wird die Diskussion...
Google vs. Linkhandel, Teil 42
Der Handel mit Links zur Manipulation der Google Ergebnislisten ist fast so alt wie die Suchmaschine selber. War es in den...
Geotargeting von Websites
Bei der Durchsicht der Movers & Shakers der Woche sind mir bei den Daten für Deutschland heute in der Toolbox die Websites...
Social Signals everywhere!
Auf der SMX München gab es so gut wie keinen Vortrag, indem nicht über Social Signals gesprochen wurde. Ich war etwas erstaunt,...
SEO-Stammtisch Bonn am 26.04.2012
Nach der SEO Campixx in Berlin und der SMX München ist es im April etwas ruhiger, so dass es mal wieder Zeit für einen...
Hybride lokale Treffer
Einigen aufmerksamen Nutzern der Toolbox ist es bereits aufgefallen, dass es für Keywords und Websites im Bereich der lokalen...
Schöne neue Signal-Welt
Gerade haben wir uns daran gewöhnt, dass SEO neben der obligatorischen Auflistung aller Meta-Keywords auch noch aus Linkbuilding...
SEO-Qualifikation: wie sieht die Zukunft aus?
Obwohl es SEO als Thema bereits seit über zehn Jahren gibt und in den letzten Jahren auch einen Stammplatz im Marketingmix...
SEO: gefühlter Handlungsbedarf
Wenn ich in meinen Twitter-Stream schaue oder mir das tägliche SEO-Update auf Seo.at abhole, habe ich zeitweilig das Gefühl,...
Nutzung sozialer Netzwerke
SEO braucht regelmäßig neue Hype-Themen, damit es nicht langweilig wird. Irgendwann wurde jeder Link im Internet von allen...
IndexWatch: Verlierer 2011
Nachdem wir gestern die Gewinner 2011 im veröffentlicht haben, sind heute die Websites an der Reihe, welche prozentual im...
IndexWatch: Gewinner 2011
Traditionell veröffentlichen wir im Januar immer eine Aufstellung der SEO-Aufsteiger und -Absteiger des vergangenen Jahres....
2012 – Erwartungen & Dramen
Waren die letzten Monate des alten Jahres mit der Geburt unserer Kinder eine Erfahrung auf komplett neuem Gebiet, hat meine...