2012

IndexWatch 2012: Gewinner
Wie bereits in den letzten Jahren, so möchte ich auch diesen Jahreswechsel nutzen, um im IndexWatch 2012 die Auf- und Absteiger im Google-Index zu veröffentlichen. Auf Basis des SISTRIX Sichtbarkeitsindex werden jeweils 50 Domains mit sehr starken Gewinnen und 50 Domains mit starken Verlusten aufgelistet und teilweise kommentiert. Domains, deren […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Dezember 2012
2013 – Erwartungen & Vorschau
Entgegen dem allgemeinen Trend, Jahresrückblicke und Vorschauen bereits im Spätsommer zu veröffentlichen, habe ich mir dafür etwas mehr Zeit gelassen. Und da Entwicklung in der Vergangenheit auch erst mit etwas Abstand interessant wird, möchte ich diesen Teil gleich ganz überspringen und gemeinsam mit Euch in meine Glaskugel für das kommende […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Dezember 2012
Fallstudie: Der kranke Netdoktor
Ich bin derzeit damit beschäftigt ein kleines Büchlein über SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex zu schreiben, das wir hier in den nächsten Wochen kostenlos als Download anbieten werden. Darin sollen typische Muster im Sichtbarkeitsindex und deren Ursachen anhand von Fallstudien erörtert werden. Zusätzlich möchte ich ein neues SEO-Analyse-Werkzeug vorstellen, die […]...
SISTRIX
SISTRIX
3. Dezember 2012
Dynamik der Google-SERPs
Seit der großen Infrastruktur-Umstellung, die Google vor einigen Jahren auf den Namen „Caffeine“ getauft hat, sind die technischen Grundlagen gelegt, dass der Google-Index zunehmend dynamischer wird: nicht mehr die großen Google-Index-Updates (früher noch „Google-Dance“ genannt), sondern kontinuierliche und dauerhafte Änderungen an den SERPs bestimmen den Alltag von SEOs. Sowohl diese […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. November 2012
Linkliebe
Für Menschen, die sich neu mit SEO beschäftigten, ist das Thema Linkaufbau immer etwas schwer greifbar. Aber auch SEOs, die schon etwas länger dabei sind wirken hier manchmal etwas hilflos und sind dankbar für jeden Tipp wie man an die begehrten Links kommt. Oft verhelfen einem die Tipps dann allerdings […]...
SISTRIX
SISTRIX
13. November 2012
Werden Autoren-Profile ein Rankingfaktor?
Nicht erst, seit Google mit dem Link Disavow-Tool für Angst und Schrecken allgemeine Erheiterung in der Branche sorgte ist klar, dass die Suchmaschine ein Problem mit der Qualität des Linkgraphens hat. Abgesehen von einzelnen, offenbar manuellen Aktionen gegen große und öffentliche Linknetzwerke hält sich der Erfolg von Google in engen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. Oktober 2012
Was denkt eigentlich Google?
Heute findet in Köln der SEO-Day statt. Konnte ich Nachwuchsbedingt letztes Jahr leider nicht teilnehmen, gibt es dieses Jahr keine neuen, kleinen Sistrixe und ich bin in Köln. Unter anderem halte ich dort einen Vortrag zum Thema „Was denkt eigentlich Google?“. Für alle, die es nicht nach Köln geschafft haben, […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Oktober 2012
SISTRIX Optimizer
Mehr als 4 Jahre sind inzwischen vergangen, seit wir die Toolbox der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Viel hat sich in den Jahren getan – die Toolbox wurde um zahlreiche Länder erweitert, hat deutlich mehr und bessere Daten und wird regelmäßig verbessert. Heute möchten wir den logischen nächsten Schritt vorstellen: der SISTRIX […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. August 2012
Matt McCarthy und die gekauften Links
Die Anfänge des kalten Krieges waren in den USA durch intensiven Antikommunismus geprägt: Joseph McCarthy schwang sich zum öffentlichkeitswirksamsten Verfolger aller Andersdenkenden auf. Waren es vorher noch Gründe und Tatsachen, die für eine Entlassung aus dem Staatsdienst nötig waren, reichten danach anonym vorgetragene „angemessene Zweifel“ aus. In publikumswirksamen Gerichtsprozessen wurden […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Juli 2012
Der Wettbewerb in den SERPs steigt und ist in Deutschland am härtesten
Wer in mehr als einem Land SEO betreibt wird schnell merken, dass der Sichtbarkeitsindex des einen Landes nicht mit dem Sichtbarkeitsindex anderer Länder vergleichbar ist. Einer der Gründe dafür ist, dass in jedem Land eine unterschiedliche Anzahl an Domains um Platzierungen bemüht ist. Anfang 2011 war Johannes so freundlich und […]...
Andre Alpar
Andre Alpar
26. Juni 2012
Google reduziert die Ergebnis-Diversität
In den letzten Wochen hat Google Änderungen an der Zusammenstellung der Ergebnislisten vorgenommen. Ich habe auf Basis unserer Daten versucht rauszufinden, was Google da eigentlich genau macht und welche Auswirkungen es auf Suchende als auch auf SEOs hat. Vorneweg noch kurz der Hinweis, dass Google uns aktuell mit Pseudo-Transparenz überhäuft: […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. Juni 2012
Von drei Affen, Service-Gaps und Nischen oder Wann kommen Suchmaschinen endlich zu Sinnen?
Betrachtet man die Angebote moderner Suchmaschinen, so fällt auf, dass die letzte echte Innovation die Analyse von Verweisen war. Ich will damit nicht unbedingt alle Fortschritte seit der Einführung des Google Page Rank negieren, aber mir wäre kein anderes Beispiel bekannt, das in den letzten 10 Jahren die Qualität und […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Juni 2012
Google vs. iAcquire
In den USA entspannt sich die letzten Tagen ein spannendes Theaterstück: Iacquire, eine der großen SEO-Agenturen wurde auf frischer Tat ertappt, wie sie für einen bekannten Kunden Links gekauft haben. Ein Blogger hat den ganzen Vorgang sehr transparent dokumentiert: welche Firmennamen wann vorgeschickt werden, wie schnell der eigentliche Kunde genannt […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Mai 2012
Worauf es bei kreativen Social Media Kampagnen ankommt
Die Social Media Strategie mit der Auswahl der richtigen Kanäle ist das eine, das andere die definierten Inhalte so zu kommunizieren, dass eine Community und über diese hinaus auch Viralität entsteht. Wie geht man also vor und auf was kommt es an? Wie bei der Social Media Strategie ist es […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. Mai 2012
Wie misst eine Suchmaschine ihre eigene Relevanz?
Wenn eine Suchmaschine Anpassungen an ihren Ranking-, Analyse- oder Crawling-Algorithmen vornimmt, die im Ergebnis einen erheblichen Anteil am Gesamtvolumen aller Anfragen betrifft, fragt man sich doch gelegentlich: „Woher wollen die eigentlich wissen, was relevant ist?“ Nun, die kurze Antwort darauf lautet: „Sie wissen es selbst nicht!“ Sie haben in vielen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Mai 2012
Penguin-Update: erste Überlegungen, weitere Daten
Sichtbarkeitsindex # Domain Veränderung 1 gutscheinrabatt.eu -97% 2 prepaid-vergleich-online.de -93% 3 tagesgeld.org -92% 4 sinnvollerweise.de -87% 5 onlinekredite.cc -85% 6 dsl–flatrate.de -84% 7 geschenk.com -83% 8 kostenlose-kartenspiele.de -80% 9 witze.net -80% 10 gratis-tattoovorlagen.net -80% 11 partnervermittlung-24.net -77% 12 kreuzfahrt.de -76% 13 schicksal.com -72% 14 zahnweissinfo.com -70% 15 malvorlagen-gratis.de -70% 16 […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. April 2012
Qualitäts-Update bei Google: erste Daten
Mit einem heute Nacht eingespielten Algorithmus-Update hat Google, nachdem es längere Zeit ruhig war, heute Morgen wohl für viele erstaunte Gesichter vor SEO-Monitoren gesorgt. In einem Blogposting zu dem Thema geht Google auf die Hintergründe ein und erklärt, dass – wie auch immer gearteter – Webspam das Ziel dieses Updates […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. April 2012
Google Soziale Suche & Soziale Verbindungen
Durch die Annahme und Diskussionen, dass Google Social Signals in Zukunft immer stärker bewerten wird, wird die Diskussion über Google Fake Accounts immer stärker. Ich habe mir mal angesehen welche Verbindungen Google bereits erkennt und in die soziale Suche einfließen lässt. Google selbst erklärt, dass die Online-Rezension von einem Freund […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. April 2012
Google vs. Linkhandel, Teil 42
Der Handel mit Links zur Manipulation der Google Ergebnislisten ist fast so alt wie die Suchmaschine selber. War es in den Anfängen noch ein überschaubar kleiner Markt mit entsprechend geringen Auswirkungen auf die SERPs, scheint Google das Thema seit 2007 doch so stark zu beschäftigten, dass man einen seitdem andauernden […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. April 2012
Geotargeting von Websites
Bei der Durchsicht der Movers & Shakers der Woche sind mir bei den Daten für Deutschland heute in der Toolbox die Websites des Autovermieters Hertz aufgefallen. Die Domain hertz.de steht in den Top-3 der Gewinner und hertz.ch in den Top-3 auf der Verliererseite. Wir finden hier ein schönes Beispiel für […]...
SISTRIX
SISTRIX
15. April 2012
Social Signals everywhere!
Auf der SMX München gab es so gut wie keinen Vortrag, indem nicht über Social Signals gesprochen wurde. Ich war etwas erstaunt, denn dass Social Signals Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben war vor einem Jahr bei einigen noch sehr umstritten und ich erinnere mich an Gespräche mit SEOs welche die […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. April 2012
SEO-Stammtisch Bonn am 26.04.2012
Nach der SEO Campixx in Berlin und der SMX München ist es im April etwas ruhiger, so dass es mal wieder Zeit für einen SEO-Stammtisch in Bonn ist. Wir treffen uns in geselliger Runde am Donnerstag, den 26. April 2012. Der Stammtisch beginnt wie immer um 19 Uhr. Jeder, der […]...
SISTRIX
SISTRIX
11. April 2012
Hybride lokale Treffer
Einigen aufmerksamen Nutzern der Toolbox ist es bereits aufgefallen, dass es für Keywords und Websites im Bereich der lokalen Suche diese Woche zu einigen Verschiebungen im Sichtbarkeitsindex gekommen ist. Die Ursache dafür liegt in der Behandlung der sogenannten „hybriden lokalen Treffer“ (Blended Place Search). Den Unterschied zwischen einer normalen Universal-Search-Integration […]...
SISTRIX
SISTRIX
5. März 2012
Schöne neue Signal-Welt
Gerade haben wir uns daran gewöhnt, dass SEO neben der obligatorischen Auflistung aller Meta-Keywords auch noch aus Linkbuilding besteht, dreht sich die Welt weiter und Signale wie das Benutzerverhalten und Social-Media-Daten erobern einen Spitzenplatz in der öffentlichen Wahrnehmung. Als wäre das noch nicht genug, hat Google in Form monatlicher Blogpostings […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Februar 2012
SEO-Qualifikation: wie sieht die Zukunft aus?
Obwohl es SEO als Thema bereits seit über zehn Jahren gibt und in den letzten Jahren auch einen Stammplatz im Marketingmix gefunden hat, unterscheidet sich die SEO-Branche doch stark von anderen Disziplinen wie SEM oder auch Display-Marketing. Recht niedrige Einstiegsbarrieren gekoppelt mit einer eher flachen Lernkurve sorgen auf der einen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. Februar 2012
SEO: gefühlter Handlungsbedarf
Wenn ich in meinen Twitter-Stream schaue oder mir das tägliche SEO-Update auf Seo.at abhole, habe ich zeitweilig das Gefühl, dass sich die SEO-Welt kontinuierlich schneller dreht: fast minütlich scheint es neue Formate, Verticals, Integrationen, Algorithmusänderungen und Verbesserungen zu geben. Gerne werden diese Nachrichten so intoniert, dass jeder professionelle SEO davon […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Februar 2012
Nutzung sozialer Netzwerke
SEO braucht regelmäßig neue Hype-Themen, damit es nicht langweilig wird. Irgendwann wurde jeder Link im Internet von allen Seiten beleuchtet und diskutiert und damit danach die Themen für Konferenzvorträge nicht ausgehen, werden Sachen wie „latent semantische Optimierung“ erfunden und für rund ein Jahr durch die Republik getrieben. Jetzt aber zu […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Januar 2012
IndexWatch: Verlierer 2011
Nachdem wir gestern die Gewinner 2011 im veröffentlicht haben, sind heute die Websites an der Reihe, welche prozentual im vergangenen Jahr die meiste Sichtbarkeit bei Google verloren haben. Auch diese Auswertung basiert auf dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Bei den Verlierern wurden nur Domains berücksichtigt, deren Sichtbarkeitsindex zum Jahresanfang mindestens 5 Punkte […]...
SISTRIX
SISTRIX
10. Januar 2012
IndexWatch: Gewinner 2011
Traditionell veröffentlichen wir im Januar immer eine Aufstellung der SEO-Aufsteiger und -Absteiger des vergangenen Jahres. Auch diesmal beginnen wir mit den Gewinnern. Die Liste wurde auf Grundlage des SISTRIX Sichtbarkeitsindex erstellt und zeigt die Domains mir dem größten prozentualen Zuwächsen in 2011. Wir haben dabei nur die Gewinner-Domains berücksichtigt, deren […]...
SISTRIX
SISTRIX
9. Januar 2012
2012 – Erwartungen & Dramen
Waren die letzten Monate des alten Jahres mit der Geburt unserer Kinder eine Erfahrung auf komplett neuem Gebiet, hat meine Aktivität hier im Blog unter der mangelnden Zeit leider etwas gelitten. Da sich sowohl Schlaf- als auch Zeithaushalt langsam wieder normalisieren und ich natürlich auch nicht ohne Vorsätze in das […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Januar 2012