2019
SISTRIX Weihnachtsaktion 2019: du klickst, wir pflanzen
Bereits zum siebten mal möchten wir uns mit der SISTRIX Weihnachtsaktion bei allen Nutzern, Freunden und Wegbegleitern bedanken....
Deine Webseite ist noch nicht für Voice Search optimiert? Macht nix.
Die Sprachsuche verändert die Suchmaschinenoptimierung nicht. Alle SEO Empfehlungen zum Thema Sprachsuche sind sehr fragwürdig...
Knowledge Graph: Googles Verständnis der Dinge
Google hat den Anspruch, die Informationen dieser Welt zu organisieren. Im Knowledge Graph sortiert Google seine Sicht auf...
Die Amazon-Suche: der gefährlichste Wettbewerber für Google
Google ist unbestrittener Marktführer für Internet-Suche. Doch Amazon holt im lukrativen Shopping-Bereich gewaltig auf....
Nach Schema.org-Änderung: Suchtreffer mit Bewertungen um 40% reduziert
Die Auszeichnung eigener Webseiten mit passenden Schema.org-Daten ist oft der schnellste Weg, um durch Rich-Snippets mehr...
Sichtbarkeit auf Instagram: von Hashtags zu Instagram Ranking-Faktoren
Jede der großen Plattformen hat eigene Regeln und Besonderheiten. Aus der SEO-Perspektive ist Instagram dabei ein Sonderfall:...
Google Core Update September 2019: Travel-Domains oft betroffen
Die von Google selbst als “Broad Core Algorithm Update” bezeichneten Updates würfeln ein paarmal im Jahr die Suchergebnisse...
Google führt neue Link-Attribute ein: Sponsored & UGC
Rund 14 Jahre nach Einführung des Nofollow-Attributs, stellt Google zwei neue Link-Attribute vor: Sponsored und UGC. Auch...
Google geht (mal wieder) gegen die Vermietung von Subdomains und Verzeichnissen vor
Das Vertrauen von Google in Inhalte einer Seite ist seit jeher ein elementarer Rankingfaktor – und genauso wird dieses...
Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Domains aus dem Gesundheitsbereich waren von den letzten Core-Updates häufig betroffen. Jetzt hat es mit Examine.com auch...
Google zu Core Updates: Dein Wettbewerb ist besser als Du
Alle paar Monate spielt Google eines der großen Core Updates aus und wirbelt damit die SERPs gehörig durcheinander. In...
Agile Entwicklung: Wie SEOs in SCRUM-Teams integriert werden können
Wir haben mit Gianna Brachetti-Truskawa über die Integration von SEOs in SCRUM-Prozesse gesprochen. Wie kann die Zusammenarbeit...
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Uploadfilter haben die öffentliche Debatte um die EU-Richtlinie zum Urheberrecht geprägt. Eine andere Regelung ist dabei...
Google Core Update mit Ansage: mehr Content- & News-Seiten betroffen
Dieses Google Core Update hat Google sogar angekündigt: seit Anfang der Woche spielt die Suchmaschine tiefgreifende Änderungen...
SEO-Stammtisch am 13. Juni: App-Hijacking
Der nächste SEO-Stammtisch findet am 13. Juni statt. Du bist herzlich eingeladen, den Abend mit uns zu verbringen und den...
Google Jobs in Deutschland: Marktführer über Nacht
Nach kurzer Testphase ist Google letzte Woche mit der eigenen Jobsuche in Deutschland gestartet – und auf Anhieb Sichtbarkeits-Marktführer....
Kopfschmerzen beim Domainwechsel – viele Ängste sind unbegründet
Ein Website-Umzug ist ein rein systematischer Prozess. Er scheitert nur, wenn jemand einen Fehler in der Handlungskette macht,...
EU-Urheberrechtsreform – Ziele, Folgen und Chancen
Der Digitalexperte aus ARD und WDR Jörg Schieb zeigt auf, was im Zuge der umstrittenen EU-Richtlinie wirklich auf uns zukommt....
Google Search Rater: Faktor Mensch in den SERPs
Seit jeher lässt Google die Qualität seiner Suchergebnisse durch sogenannte Google Search Rater für interne Zwecke bewerten....
Core-Updates: Was du jetzt und in Zukunft unternehmen kannst
Analyse: Welche Auswirkungen hatten die letzten großen Google-Updates und welche langfristigen Ziele verfolgt die Suchmaschine?...
Liebe deine Webseite: Plädoyer für mehr Unabhängigkeit
Die großen Internet-Konzerne Google, Amazon, Facebook und Apple sind die Herrscher über das (westliche) Internet. Wir sind...
Brauchen wir einen öffentlichen Web-Index?
Fast keine Woche vergeht derzeit, ohne dass Googles Umgang mit der eigenen Marktmacht beklagt wird. Dirk Lewandowski, Professor...
Google: Idealo klagt auf 500 Millionen Euro, EU-Wettbewerbskommissarin stellt Zerschlagung in den Raum
Auch außerhalb der SERPs gibt es aktuell Wirbel bei Google: der Preisvergleich Idealo hat Google auf mindestens 500 Millionen...
International SEO
Dominik Schwarz hat mit hometogo.de eine „deutsche” Blaupause in der Internationalisierung einer Domain geschaffen
Core-Update im März 2019: Wie groß war es wirklich?
SEOs und Google haben eine unterschiedliche Wahrnehmung von Updates im Suchalgorithmus. Während Google – ohne Rücksicht...
Das erste Core Algorithmus Update des Jahres ist da
Die letzten Monate war es verhältnismäßig ruhig in den SERPs – doch jetzt ist es soweit und Google spielt ein großes...
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
Was ist die Definition von SEO bei Google? „Indem Sie sicherstellen, dass Suchmaschinen Ihre Inhalte finden und automatisch...
EU stellt neue Regeln für Plattformen wie Google & Amazon auf
In den Meldungen über die umstrittene Urheberrechtsreform inklusive der Upload-Filter (Artikel 13) ist eine zweite Entscheidung...
Ist User Experience ein Rankingfaktor?
Die massiven Google-Updates der letzten Zeit haben bei vielen SEOs zu einem Umdenken geführt: nicht mehr einzelne, klar...
Die italienischen Suchergebnisse spielen verrückt!
Von Zeit zu Zeit stoßen wir auf wirklich außerordentliche Dinge in unseren Daten. Vor einigen Tagen war es wieder so weit...
SEO-Stammtisch am 21. Februar: Edition lang=en
Der erste SEO-Stammtisch im neuen Jahr feiert eine besondere Premiere. Am 21. Februar laden wir zum ersten englischen Stammtisch...
Linkbuilding 2019
SEO ist unangenehm komplex geworden: immer neue Themen spielen in den Erfolg bei Google mit rein. Sei es User Experience,...
User Intent als Schlüssel zum langfristigen SEO-Erfolg
Massive Google Updates, regelmäßige Änderungen am SERP-Layout und viele neue SERP-Features – das letzte Jahr hat...
Wie führen Experten eine Webseite zum Erfolg?
Stefan Godulla gibt interessante Einblicke, wie er eine Webseite optimiert und was wir uns von ihm abschauen können.
Die neuen SISTRIX Seminare
Wir haben auf die unterschiedlichen Einsatzzwecke unserer Toolbox reagiert und unser Seminarangebot pünktlich zum Jahresstart...
IndexWatch: Die SEO-Verlierer 2018
Gestern haben wir die SEO-Gewinner des vergangenen Jahres vorgestellt. Doch welche Webseiten haben 2018 am meisten Sichtbarkeit...
IndexWatch: Die SEO-Gewinner 2018
Die Zeit der Tricks und Abkürzungen hat 2018 definitiv ein Ende gefunden. Dauerhaft erfolgreiche SEO-Arbeit basiert mittlerweile...