2021
SEO 2022: drei Vorhersagen & viele Meinungen
2022 steht vor der Tür. Wie auch bei den letzten Jahreswechseln steht uns keine Revolution bevor, aber eine stetige, zügige Evolution. Drei Thesen und viele Meinungen zu aktuellen SEO-Trends findest du in diesem Blogbeitrag....
Neue Pakete, mehr Daten & Funktionen: SISTRIX-Changelog 2021
In den letzten 13 Jahren haben wir SISTRIX kontinuierlich mit kostenlosen Updates verbessert. Das Jahr 2021 war eines unserer produktivsten Jahre, in dem wir Tools, Funktionen und Datenanalysen auf mehr als nur eine Suchmaschine ausgeweitet haben. Hier ist ein Blick auf das, was wir 2021 erreicht haben....
IndexWatch 11/2021
Dies ist der letzte monatliche IndexWatch in diesem Jahr. Ich werfe hier noch einmal den Blick auf die größten Veränderungen der Sichtbarkeitsverteilung in Deutschland, bevor wir im Dezember uns dann das Gesamtjahr 2021 ansehen. Der November wurde klar vom Google Core Update November 2021 dominiert, wozu Johannes bereits erste Daten […]...
Neue SISTRIX Pakete: mehr Daten, Analysen & Funktionen für alle Nutzer
Seit heute bieten wir die Daten, Analysen und Funktionen von SISTRIX in neuen Paketen an. Alle Nutzer haben damit Zugriff auf wichtige SEO-Workflows. Für Bestandskunden gibt es ein ganz besonderes Angebot....
SISTRIX Weihnachtsaktion 2021: du klickst, wir spenden
Gerade in dynamischen Zeiten wie diesen, sind Gewohnheiten und regelmäßige Rituale wichtig. Deswegen dreht sich auch in diesem Jahr unser Weihnachtsriesenrad wieder und wir spenden 10.000 Euro für einen guten Zweck. ...
Digitale-Märkte-Gesetz: Gatekeeper ab 80 Mrd. Börsenwert
Dass große Plattformen intensiver reguliert werden müssen, ist innerhalb der EU mittlerweile unumstritten. Gelingen soll das mit dem Digitale-Märkte-Gesetz (DMG). Dazu gibt es jetzt weitere Details. Diese von der EU-Kommission als “Gatekeeper” bezeichneten Plattformen werden beispielsweise ihre eigenen Angebote auf ihren Plattformen künftig nicht mehr gegenüber gleichwertigen Angeboten von Dritten […]...
Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Nach gut vier Monaten Wartezeit ist es jetzt wieder soweit: mit einem Google Core Update nimmt die Suchmaschine große Veränderungen an der Sortierung der Suchergebnisse vor. Alle Daten, Analysen und Hilfen findest du in diesem Blogpost....
Google veröffentlicht Liste mit IP-Adressen des Googlebot
Der Useragent ist bei HTTP(S)-Zugriffen vollständig frei wählbar. Daher gibt es nicht nur “echte” Googlebots, die unter dieser Bezeichnung im Internet unterwegs sind, sondern auch Dritte, die sich Vorteile dadurch versprechen, ihre Crawler ebenfalls Googlebot zu nennen. In der Vergangenheit lief der einzige Weg, die Echtheit von Googlebot-Zugriffen festzustellen, über […]...
IndexWatch 10/2021
Es geht langsam aber sicher auf das Jahresende 2021 zu, doch natürlich werfen wir auch im Movember-Monat wieder einen Blick zurück. Wie gewohnt, interessieren uns im IndexWatch 10/2021 die größten Gewinner und Verlierer in Sachen Sichtbarkeit bei Google innerhalb des abgelaufenen Monats Oktober....
IndexNow: Lösung für ein nicht-existentes Problem
Microsoft (Bing) und Yandex haben mit IndexNow eines simple Schnittstelle (API) definiert über die Webseitenbetreiber Suchmaschinen über neue, geänderte oder gelöschte URLs informieren können. IndexNow ist dabei explizit keine Indexing-API: es wird nicht der Inhalt der Webseite über die Schnittstelle geschickt, sondern lediglich die betreffende URL. Der Crawler jeder einzelnen […]...
IndexWatch 09/2021: Neues Rankingfeature ohne offizielle Erklärung seitens Google
Es ist bereits Mitte Oktober und damit höchste Zeit einen Blick zurück auf die Entwicklungen der Sichtbarkeitsverteilung im September 2021 bei Google in Deutschland zu werfen. Ich habe mir wie jeden Monat die größten Gewinner und Verlierer angesehen und stellen hier die Domains mit den interessantesten Bewegungen vor. Dabei stieß […]...
Mobile Google SERPs künftig mit automatischem Scrolling
Google hat angekündigt, dass die Suchergebnisse auf dem Smartphone künftig mit automatischem Scrolling (“Continuous scrolling”) ausgeliefert werden. Vorerst in den USA und für englische Nutzer, danach dann weltweit. Suchende müssen also nicht mehr von der ersten auf die zweite Suchergebnisseite klicken, sondern diese zweite Seite wird beim Erreichen des Endes […]...
Nerdwallet.com strebt an die Börse: das 5 Mrd-Dollar SEO-Projekt
2009 gegründet, strebt Nerdwallet.com jetzt einen Börsengang an. Gerüchteweise soll die Bewertung der Webseite bei 5 Milliarden US-Dollar liegen. Laut Similarweb.com ist Search (“Google)” für rund 86% der Besucher auf der Webseite verantwortlich. Von den laut S1-Filing zum Börsengang 21 Millionen Visits je Monat kommen also rund 18 Millionen über […]...
Die Google Update Fata Morgana
Google Updates sind ein wichtiges Thema in der SEO Branche. Verändern sie doch Rankings und damit Besucherströme fast aller Webseiten. Die Auswirkungen des Updates zeigen sich im SEO-Erfolg für viele Monate. Es ist naheliegend, dass Nachrichtenseiten und Blogs möglichst früh über ein Google Update berichten wollen. Wenn diese Artikel jedoch […]...
Links: Klicks und Position für Google irrelevant
Links und die damit einhergehende Empfehlung sind weiter einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google. In den letzten Wochen hat Google nun zwei oft diskutierte Punkte dazu konkretisiert. John Müller hat in den Office Hours vom 17.09. bestätigt, dass weder der Traffic, der über einen konkreten Link fließt noch die theoretische […]...
Page Experience Update: Core Web Vitals jetzt messbarer Rankingfaktor
Das Page Experience Update von Google ist nach zweieinhalb Monaten vollständig ausgerollt und in den Suchergebnissen sichtbar. In diesem Blogpost analysieren wir die Auswirkungen: was hat sich in den Google SERPs getan?...
IndexWatch 08/2021: Geheimes Update oder Rollback?
Endlich mal wieder ein Monat ohne Google Update. Naja, zumindest ohne offiziell angekündigtes Update, denn die Ranking-Daten des abgelaufenen Monats lassen etwas anderes vermuten. Wie immer schauen wir uns die größten Veränderungen in den Suchergebnissen von Google an und stellen Domains mit interessanten Sichtbarkeitsentwicklungen im abgelaufenen Monat vor....
Chrome Continuous Search: Browser zeigt Wettbewerber direkt über deiner Seite an
Bislang war die Trennung klar: klickt ein Besucher auf einen SERP-Treffer, landet er auf der eigenen Seite und verlässt diese nur, wenn der Back-Button geklickt wird. Mit einem neuen Feature im Chrome-Browser kann sich das ändern. Unter dem Namen “Continuous Search” zeigt Google (vorerst nur als Beta-Feature und nur auf […]...
Google ändert Vorgehen zur Auswahl der angezeigten Titel
Der angezeigte Titel von Suchtreffern entscheidet maßgeblich darüber, welches Ergebnis in den Suchergebnissen angeklickt wird. Google hat in dieser Woche die Methode zur Auswahl des Titels angepasst....
IndexWatch 07/2021: Noch mehr Sommer-Updates
Der Sommer der Google Updates hat es wirklich in sich! Nach dem ersten Core-Update im Jahr 2021 und dem Page-Experience-Update, das offenbar noch keine messbaren Auswirkungen hatte, rollte Google bereits zwei unerwartete Spam-Updates aus. Im Juli nun gab es neben dem angekündigten, zweiten Teil des Core-Updates 2021 noch ein überraschendes […]...
Von wem ist der Content? Google empfiehlt Autorenangabe
In der offiziellen Entwickler-Dokumentation zu Suchthemen empfiehlt Google seit einigen Tagen explizit, den Autor vor Artikeln in den strukturierten Daten über die Angabe einer Autoren-URL zu kennzeichnen. In der Vergangenheit hat Google viele Ansätze probiert, um Verfasser von Inhalten maschinenlesbar zu kennzeichnen. Aber sowohl der Weg über Google+ als auch […]...
Überarbeitet: unser kostenloses Amazon Keyword Tool
Seit einigen Jahren erheben wir neben Google- zusätzlich auch Amazon-Daten. Die Ursache liegt auf der Hand: wer heute im Internet einkauft, macht das mit über 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit bei Amazon. Unser kostenloses Angebot zur Keyword-Recherche auf Amazon haben wir nun grundlegend überholt. Die Nutzung ist so einfach wie hilfreich: du gibst […]...
Google Link Spam Update, Juli 2021
Google hat angekündigt, in den nächsten zwei Wochen Verbesserungen in der Erkennung gekaufter und unnatürlich aufgebauter Links ausspielen zu wollen. Das Update nennt Google “link spam update”....
Google gibt (ein bisschen) Einblick in Ranking-Faktoren
In den USA gibt es seit einigen Monaten für jedes Suchergebnis das Optionsmenü “About this result” mit grundlegenden Informationen zu dem Treffer: seit wann kennt Google die Domain, ist die Verbindung verschlüsselt? Neu ist jetzt, dass Google (vorerst auch nur in den USA und auf Englisch) anzeigt, aus welchen Gründen […]...
Ein Monat Page Experience Update: gibt es bereits Ergebnisse?
Heute vor genau einem Monat hat Google das Page Experience Update veröffentlicht. Gute Webseiten sollen seitdem bevorzugt, schlechte benachteiligt werden. Ob es im letzten Monat erste Entwicklungen gab, untersuchen wir in diesem Beitrag....
Google Core Update Juli 2021
Kaum haben wir Juli, spielt Google das bereits angekündigte Juli 2021 Core Update auch schon aus. Wir blicken in diesem Beitrag auf die Auswirkungen, zeigen Gewinner und Verlierer....
IndexWatch 06/2021: Der Monat der Updates
Wir sind im Sommer der Google Updates und der Juni bestätigte dies eindrucksvoll. Schließlich rollte Google neben dem ersten, offiziell bestätigten Core-Update 2021 und dem bereits lange angekündigten Page-Experience-Update noch zwei unerwartete Spam-Updates (1 & 2) in den vergangenen 30 Tagen aus....
Google Spam Update Juni 2021, Teil II
Google will es in diesem Monat wissen: nach dem Core Update, dem Start des Page Experience Update und dem ersten Spam Update in der letzten Woche, gibt es jetzt zum Ende des Monats ein weiteres Spam Update. Ebenfalls via Twitter angekündigt und bestätigt, gibt es außer dem offensichtlichen Namen des […]...
Google Spam Update Juni 2021
Der Sommer der Google Updates macht seinem Namen alle Ehre: neben dem Core-Update in diesem Monat und dem Start des Page Experience-Updates hat Google gestern noch unerwartet ein Spam Update verkündet. Gestern via Twitter kurzentschlossen angekündigt und auch direkt erwähnt, dass der Rollout bereits abgeschlossen ist – so wünschen wir […]...
Auf Privacy und Security ausgerichteter Browser Brave bietet eigene Suchmaschine an
Mit Brave Search bietet Brave nun eine neue, eigene Suchmaschine als Beta an. Gerade in der Kombination von Browser und Suchmaschine könnte damit ein hilfreiches Gegengewicht zu Chrome/Google und Edge/Bing entstehen. Das Highlight: fast alle Treffer kommen aus einem eigenen Index. Während andere Google-Wettbewerber wie DuckDuckGo oder Ecosia primär auf […]...
Die Grenzen von SEO: was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Suchmaschinenoptimierung ist eine Querschnittsfunktion: die Arbeit vieler unterschiedlicher Abteilungen hat Einfluss auf den SEO-Erfolg der Firma. In diesem Beitrag versuchen wir deswegen, den Kern von SEO zu definieren....
Google rollt Page Experience-Update jetzt aus
Lange angekündigt, dann verschoben, jetzt ist es endlich soweit: Google rollt das Page Experience-Update (das auch die Core Web Vitals enthält) nun aus. Doch wird sich kurzfristig nur sehr wenig ändern und auch die langfristigen Auswirkungen sind überschaubar: Zum einen lässt sich Google von Mitte Juni bis Ende August Zeit, […]...
Google vs. Amazon: FLoC auf allen Amazon-Webseiten verboten
Third Party Cookies und damit weite Teile der nutzerbasierten Internetwerbung stehen mit vor dem Aus. Google hat bereits vor einiger Zeit eine Alternative vorgestellt: FLoC (Federated Learning of Cohorts) soll Gruppen ähnlicher Personen zusammenfassen und so bewerbbar machen. Google hofft mit diesem Ansatz, weiterhin die richtige Werbung an die richtigen […]...
Google Core Update Juni 2021: der Sommer der Google Updates
Google hat sich Zeit gelassen: erst jetzt, fast zur Hälfte des Jahres, kommt das erste, offiziell bestätigte Core-Update 2021. Welche Auswirkungen bereits zu sehen sind und wieso uns jetzt ein Sommer der Google Updates bevorsteht, hier im Blog....
IndexWatch 05/2021: Turbulenter Mai, auch ohne offizielles Update
Es ist wieder Zeit für den aktuellen SISTRIX IndexWatch. In der Ausgabe 05/2021 sehen wir uns ein paar Domains mit sehr großen Sichtbarkeitsgewinnen, aber auch Verlusten an. Obwohl der Verdacht angesichts der Veränderungen nahe liegt, gab es offenbar kein größeres Update bei Google....
IndexWatch 04/2021: April, April Google macht was es will?
Es ist Zeit, eine Tradition wieder aufleben zu lassen! Der SISTRIX IndexWatch in der Ausgabe 04/2021 steht bereit. Nach der Rückschau auf das Jahr 2020 mit seinen Gewinnern und Verlierern, schauen wir uns in dieser Ausgabe wieder die Veränderungen im Monatsvergleich an....
Neue Ansätze für Wettbewerbsanalysen: Wie Forscher aus Frankfurt SISTRIX-Daten nutzen
Forscher an der Goethe-Universität Frankfurt entwickeln neue datenbasierte Ansätze zur Wettbewerbsanalyse auf Google – und nutzen dafür Daten von SISTRIX. Das Wichtigste in Kürze erfahrt ihr hier....
Core Update Light: Google Update ohne offizielle Bestätigung
In den letzten Jahren hat Google neue Core-Updates zuverlässig angekündigt. Aktuell sehen wir Bewegungen in den SERPs, die wie ein Core-Update „Light“ aussehen – aber von Google weder angekündigt noch bestätigt sind. Mehr dazu im Blog....
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
Wir haben viele Milliarden Suchanfragen analysiert, um die Entwicklung von Desktop-Suchen hin zu Suchen auf dem Handy besser zu verstehen. Das Ergebnis: Mobile-Search ist heute schon deutlich wichtiger, als du bislang vermutest. Steig’ mit uns direkt in die Auswertungen ein:...
Google: bei Links zählt Qualität, nicht Quantität
Während Google bei unternehmenspolitisch gewollten Rankingfaktoren wie der Page Experience auffällig kommunikativ ist, hören wir zu relevanten Rankingfaktoren deutlich weniger. Jetzt gibt es eine hilfreiche Klarstellung zu Links....
Gericht untersagt Kooperation von Google und Gesundheitsministerium
Google zeigt Informationen des Gesundheitsministeriums in einer Sonderintegration über den organischen Treffern an. Das Landgericht München sieht darin einen Kartellverstoß und untersagt das Vorgehen. Mehr zu den Hintergründen....
IndexWatch 2020: die SEO-Verlierer des Jahres
Nachdem es im letzten Beitrag bereits um die SEO-Gewinner des vergangenen Jahres ging, soll es heute um Domains gehen, die 2020 besonders stark an Google-Sichtbarkeit verloren haben....
IndexWatch 2020: die SEO-Gewinner des Jahres
Das vergangene Jahr war voller Veränderungen und Überraschungen – das zeigt sich auch in den Google Suchergebnissen. In diesem Beitrag zeigen wir dir die Domains, die im letzten Jahr am stärksten an Sichtbarkeit bei Google gewonnen haben....