Google Updates

Überprüfe die Veränderung des SISTRIX Sichtbarkeitsindex einer beliebigen Domain für verschiendene Suchmärkte in den Wochen bekannter Google Updates.
2016-07-04
Unknown Google Update
Einige Schräubchen am Google Algorithmus scheinen Ende Juni 2016 in die ein oder andere Richtung gedreht worden zu sein. Eine offizielle Meldung seitens Google liegt bis dato nicht vor.

Trotz Allem sind die Auswirkungen des gegen Ende Juni 2016 ausgespielten Updates deutlich spürbar. Die Google-Änderung wurde europaweit gleichzeitig veröffentlicht und betrifft demnach alle Länder gleichermaßen.

Es scheint sich eher um die Gewichtung von Nutzersignalen und strukturellen Aspekten einer Seite zu handeln, als um ein Content-Update wie beispielsweise das Panda Update eines war.
Zeige Details zum Update
2015-07-27
Panda Update #28
Google hat bekannt gegeben, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Data Refresh des Panda Updates handelt, welcher langsam, über mehrere Monate hinweg, ausgerollt wird. Dieser Suchfilter soll Seiten mit minderwertigen Inhalten davon abhalten, sich in die Top Suchergebnisse zu schleichen.
Zeige Details zum Update
2015-05-11
Update Google Core Algorithm (Phantom Update)
Nachdem es Berichte über große Rankingveränderungen gab, welche anfänglich als Phantom Update betitelt wurden, hat Google eine Änderung an den Qualität-Signalen des Core Algorithmus bestätigt. Obwohl dieses Update anscheinend große Auswirkungen auf die Suchergebnisse hatte, hat Google keine weiteren Informationen über die Art der geänderten Signale bekannt gegeben.
Zeige Details zum Update
2014-11-03
Pirate Update #2 (DMCA Penalty)
Mehr als zwei Jahre nach dem ursprünglichen DMCA/Pirate Update hat Google ein weiteres Update zur Bekämpfung der Piraterie von Software und Digitalen Medien veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein sehr zielgerichtetes Update, welches zu massiven Rankingverluste bei eine relativ kleinen Gruppe an Websites geführt hat.
Zeige Details zum Update
2014-10-27
Penguin Update 3.0 (#5)
Mehr als ein Jahr nach dem letzten Penguin Update (2.1), hat Google jetzt den Penguin Filter erneuert. Es scheint, dass es sich hierbei um einen reinen Data Refresh handelt.
Zeige Details zum Update
2014-09-29
Panda Update #28 (Panda 4.1)
Google verkündet ein wichtiges Panda Update, bei dem es auch eine algorithmische Neuerung gibt. Google geht davon aus, dass 3-5% der Suchanfragen betroffen sind. Dieser Suchfilter wurde erstellt um Seiten mit dünnem oder qualitativ minderwertigen Inhalten davon abzuhalten, gute Rankings zu erzielen.
Zeige Details zum Update
2014-05-26
Panda Update #27 (Panda 4.0) & Payday Loan Algorithm 2.0
Google hat ein umfangreiches Panda Update bekannt gegeben, bei dem es sich sehr wahrscheinlich um ein Algorithmus Update sowie einen Data Refresh handelt. Das Panda Update soll Seiten mit minderwertiger Qualität davon abhalten, in Google's Top Suchergebnisse zu gelangen. Kurz vor Panda 4.0 hat Google zudem den Payday Loan Algorithmus geupdatet, welcher sich auf sehr spammige Suchanfragen konzentriert. Das genaue Datum der Veröffentlichung ist nicht geklärt.
Zeige Details zum Update
2014-02-17
Page Layout Update #3 (Ads Above The Fold)
Ein Data Refresh für den Google Page Layout Algorithm. Der erstmals im Janauar 2012 eingeführte Algorithmus bestraft Seiten die zu viel Werbung "Above the Fold" anzeigen.
Zeige Details zum Update
2013-10-14
Penguin Update 2.1 (#5)
Nach einer viereinhalb monatigen Lücke hat Google den Penguin 2.0 Webspam Algorithmus geupdated. Dieser Data Refresh scheint moderat starke Auswirkungen auf die Suchergebnisse zu haben.
Zeige Details zum Update
2013-07-22
Panda Update #26
Google hat ein Panda Update bestätigt bei dem es jedoch nicht klar war, ob es sich dabei um eine der Updates handelt, die 10 Tage lang ausgerollt werden oder ob es ein völlig neues Update war. Die Auswirkung dieses Updates hat einige der früheren Panda Abstrafungen abgeschwächt.
Zeige Details zum Update
2013-06-17
Payday Loan Algorithm
Google hat angekündigt einen zielgerichtetes Algorithmus Update für bestimmte Nichen, in denen es besonders häufig zu Spam kommt, zu entwickeln. Hierbei geht es besonders um Seiten zu Überbrückungskrediten und Pornografie. Das Update wurde am 11ten Juni angekündigt und wird laut Matt Cutts über 1-2 Monate hinweg ausgerollt.
Zeige Details zum Update
2013-05-27
Penguin Update 2.0 (#4)
Google hat angefangen die nächste Generation des Penguin Webspam Algorithmus zu veröffentlichen. Dies ist die vierte Veröffentlichung eines Penguin Filters von Google. Da es sich hierbei jedoch um einen verbesserten Algorithmus und nicht nur um ein Data Refresh handelt, nennt Google diese Änderung Penguin 2.0.
Zeige Details zum Update
2013-03-25
Panda Update #25
Matt Cutts hat das Panda Update auf der SMX West vorangekündigt und angedeutet, dass dies der letzte Data Refresh vor einer Integration des Suchfilters in den Core Algorithmus (Google Everflux) ist.
Zeige Details zum Update
2013-02-04
Panda Update #24
Google hat das erste offizielle Update für 2013 bekannt gegeben, bei dem 1.2% aller Suchanfragen betroffen sind. Hierbei handelt es sich um einen Panda Data Refresh.
Zeige Details zum Update
2012-12-24
Panda Update #23
Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen hat Google ein weiteres Panda Update aufgespielt, welches offiziell als Data Refresh ausgewiesen wurde. Hiervon waren 1.3% der englischen Suchanfragen betroffen, womit die Auswirkungen etwas spürbarer als bei den Panda Updates #21 und #22 waren.
Zeige Details zum Update
2012-11-26
Panda Update #22
Google hat die neusten Informationen zur fortlaufenden Aktualisierung des Panda Algorithmus bekannt gegeben, welches auf Webseiten mit geringer Qualität abzielt.
Zeige Details zum Update
2012-11-12
Panda Update #21
Google hat bekannt gegeben, dass der 21te Panda Data Refresh durchgeführt wurde, welcher nach offiziellen Angaben 1.1% der Englischsprachigen Suchanfragen betroffen hat.
Zeige Details zum Update
2012-10-15
Page Layout Update #2 (Ads Above The Fold)
Google hat ein Update des Page Layout Algorithmus bekannt gegeben. Der erstmals im Janauar 2012 eingeführte Algorithmus bestraft Seiten die zu viel Werbung "Above the Fold" anzeigen.
Zeige Details zum Update
2012-10-08
Penguin Update #3
Kurz nachdem Google angekündigt hat, dass es sich bei dem nächsten Penguin Update um eine wesentliche Änderung handeln wird, wurde ein kleines Data Refresh der Penguin Daten veröffentlicht, welches 0.3% der Englischsprachigen Suchanfragen betroffen hat. Dies war die dritte Veröffentlichung des Penguin Updates.
Zeige Details zum Update
2012-10-01
Panda Update #20 & EMD Update (Exact-Match-Domain)
Google hat eine Änderung zur Handhabung von Exact-Match Domains (EMDs) bekannt gegeben, welche zu einer großangelegten Abwertung führte. Die Präsenz von EMDs auf den Suchergebnisseiten wurde damit reduziert. Laut offizieller Verlautbarung waren 0.6% aller Suchanfragen (nach Volumen bemessen) betroffen. Zusammen mit dem EMD update hat Google ein ziemlich großes Update am Panda Algorithmus vorgenommen, von dem 2.4% aller Suchanfragen betroffen waren.
Zeige Details zum Update
2012-09-24
Panda Update #19
Google hat einen weiteren Data Refresh für den Panda Algorithmus bekannt gegeben.
Zeige Details zum Update
2012-09-03
Panda Update #18
Google veröffentlicht einen weiteren Data Refresh für das Panda Update, bei dem es scheinbar nur geringe Auswirkungen zu verzeichnen gab.
Zeige Details zum Update
2012-08-20
Pirate Update #1 (DMCA Penalty)
Google hat bekannt gegeben, dass sie nun anfangen Seiten zu bestrafen, die wiederholt Raubkopien online zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich wird der Filter über die Anzahl der eingegangenen "DMCA Takedown Requests" aktiviert.
Zeige Details zum Update
2012-07-30
Panda Update #17
Einen Monat nach dem letzten Panda Data Refresh hat Google das nächste Update für die Suchfilter Datenbank veröffentlicht. Laut Google sind ~1% aller Suchanfragen betroffen.
Zeige Details zum Update
2012-07-02
Panda Update #16
Ein weiteres Update der Panda Daten durch Google, welches einen geringeren Einfluss auf die Rankings hat als Panda 3.7 (#15)
Zeige Details zum Update
2012-06-18
Panda Update #15
Google hat die Panda Daten ein weiteres Mal erneuert. Dieses Update soll weniger als 1% aller Suchanfragen betroffen haben. Nach der Auswertung der Ranking Fluktuationsdaten kann davon ausgegangen werden, dass der Effekt stärker war als bei den bisherigen Panda Data Refreshes.
Zeige Details zum Update
2012-06-04
Penguin Update #2
Google hat das erste Mal, seit der Veröffentlichung des Penguin Algorithmus Updates, zielgerichtet die Daten geupdated. Dies bestätigte die Annahme, dass die Penguin Daten außerhalb der regulären Updates des Suchindexes stattfinden, wie es auch bei den Panda Daten der Fall ist.
Zeige Details zum Update
2012-05-07
Panda Update #14
Google hat bestätigt, dass ein Data Refresh des Panda Updates aufgespielt wurde.
Zeige Details zum Update
2012-04-30
Penguin Update #1 & Panda Update #13
Google veröffentlicht das Panda Update, welches solche Webseiten bestrafen soll, die für viel Spam bei Google sorgen. Zudem hat Google ein Data Update des Panda Algorithmus veröffentlicht, ohne es an die große Glocke zu hängen. Da es eine ganze Reihe von Änderungen gab, ist es schwierig den Effekt genau fest zu machen. Es scheint jedoch, dass es sich hierbei um einen ziemlich routinemäßiges Update gehandelt hat, welches keine großen Auswirkungen zeigt.
Zeige Details zum Update
2012-04-02
Panda Update #12
Google hat die neusten Informationen zur fortlaufenden Aktualisierung des Panda Algorithmus bekannt gegeben, welches auf Webseiten mit geringer Qualität abzielt.
Zeige Details zum Update
2012-03-26
March 50-Pack (incl. Tweaks to handling of anchor text)
Google's "March 50-Update" hat eine Veränderungen bei der Bewertung von Anker-Texten mit sich gebracht. Zudem gab es Updates bei der Bildersuche und Veränderungen in der interpretation von Suchanfragen mit lokaler Absicht.
Zeige Details zum Update
2012-03-05
Panda Update #11
Google hat eine weitere Version des Panda Update Suchfilters veröffentlicht. Hierbei wird die Datengrundlage des Panda Systems erneuert, wodurch das Update jetzt genauer und beständiger mit den aktuellen Veränderungen im Web umgehen kann.
Zeige Details zum Update
2012-01-30
Page Layout Update (Ads Above The Fold)
Google hat den Page Layout Algorithmus geupdated, welcher Seiten mit zu vielen Werbeanzeigen "Above the Fold" betraft. Es wurde bislang davon ausgegangen, dass ein ähnlicher Faktor bei Panda eine Rolle spielt.
Zeige Details zum Update
2012-01-23
Panda Update #10
Google hat ein Data Refresh für den Panda Algorithmus aufgespielt. Hierbei wurden keine neuen Signale oder Algorithmischen Änderungen in den Suchfilter eingebaut. Es handelt sich lediglich um ein Data Refresh.
Zeige Details zum Update
2011-11-28
Panda Update #9
Google hat einen geringen Data Refresh für den Google Panda Algorithmus aufgespielt, wodurch weniger als ein Prozent aller Suchanfragen betroffen wurden.
Zeige Details zum Update
2011-11-14
Freshness Update
Google kündigte eine Algorithmus Änderung an, welche frische belohnen soll. Diese Änderung würde bis zu 35% aller Suchanfragen betreffen (das wäre fast 3X der offiziell für Panda 1.0 kommunizierte Effekt). Dieses Update betrifft hauptsächlich zeitkritische Resultate, signalisiert jedoch eine stärkere Fokussierung auf zeitlich neue Inhalte.
Zeige Details zum Update
2011-10-24
Panda Update #8
Eine neue Version von Googles Panda Algorithmus Update wurde hier aufgespielt.
Zeige Details zum Update
2011-10-03
Panda Update #7
Laut Google ist die neuste Version des Panda Algorithmus jetzt freigeschaltet.
Zeige Details zum Update
2011-08-29
Expanded Sitelinks
Nachdem Google einige Zeit damit experimentiert hat, wurden jetzt die "Expanded Sitelinks" eingeführt. Diese zeigen sich meistens bei Marken (Brand) Anfragen. Am Anfang wurden 12-Packs ausgeliefert, jedoch hat Google kurz nach der Veröffentlichung eine Limitierung auf maximal 6 Sitelinks eingeführt.
Zeige Details zum Update
2011-08-15
Panda Update #6 (Panda Goes Global)
Google's Panda Update ist ein Suchfilter der Seiten mit geringer Qualität davon abhalten soll, sich Top Positionen in Googles Suchergebnissen zu erarbeiten. Das Panda Update wurde international ausgerollt und betrifft englische sowie nicht-englische Suchanfragen. Die Ausnahme bilden chinesische, japanische und koreanische Suchanfragen.
Zeige Details zum Update
2010-06-14
Caffeine Update
Unter dem Kodenamen "Caffeine" führte Google im Juni 2010 ein neues System zur Indexierung von Webinhalten ein. Der dadurch neu entstandene Suchindex wird Caffeine genannt.

Vor der Einführung von Caffeine bestand der Suchindex von Google aus mehreren Schichten, wovon einige schneller aktualisiert wurden als andere.

Der neue Suchindex, Caffeine, bedient sich einem inkrementellen (schrittweise) und kontinuierlichen Crawling- und Indexierungsprozess. Dies hat den Vorteil, dass Webinhalte viel schneller gefunden und indexiert werden können.
Zeige Details zum Update
2010-05-10
May Day Update
Unter dem Kodenamen „May Day“ wird eine umfassende und permanente Änderung (Update) an Googles Ranking-Algorithmus zusammengefasst die innerhalb des Zeitraumes 28.04.2010 – 03.05.2010 weltweit ausgespielt wurde.

Das May Day Update wirkte sich massiv auf sog. Long-Tail Keywörter aus. Short-Head Keywörter blieben weitestgehend verschont.

Google verfolgte mit der Algorithmus-Änderung nach eigenen Angaben das Ziel die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen.
Zeige Details zum Update
2009-12-21
Vince Update (Brand Update)
Mit diesem Update hat Google mehr Gewicht auf Marken (Brands) im Ranking gelegt.
Zeige Details zum Update