2014

SISTRIX Content Discovery
Die Zeit der Jahresrückblicke steht bevor. Schon bald werden wir mit einer Mischung aus unrealistischen Abenteuerlichkeiten und langweiligen Selbstverständlichkeiten auf das neue Jahr vorbereitet....
Johannes Beus
9. Dezember 2014
IndexWatch 12/2014
Der SISTRIX IndexWatch in der Ausgabe 12/2014 steht bereit. Zum Jahresende gibt es einige Interessante Entwicklungen, auf welche wir gleich eingehen werden. In unserem monatlichen IndexWatch betrachten wir die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt, hier die des Monats November 2014. Wir haben für euch die Gewinner und Verlierer im SISTRIX […]...
SISTRIX
2. Dezember 2014
SISTRIX Weihnachtsaktion 2014
Ein ereignisreiches Jahr 2014 nähert sich dem Ende. In genau einem Monat ist Weihnachten. Am Wochenende öffnete bereits der Weihnachtsmarkt in Bonn und die Innenstadt erfüllt ein Duft von gebrannten Mandeln, warmen Waffeln und Glühwein. Höchste Zeit, dass auch die SISTRIXe in Weihnachtsstimmung kommen. Wie bereits im letzten Jahr starten […]...
SISTRIX
24. November 2014
Neue Top-Level-Domains und SEO
Heute hatte ich die Gelegenheit, die SEOkomm in Salzburg erstmalig zu besuchen. Auf einigen Folien konnte ich dabei Auswertungen zu neuen Top-Level-Domains und Domainendungen im Googleindex generell zeigen. Die wichtigsten Erkenntnisse möchte ich in diesem Blogposting teilen. Die globale Koordinierungsstelle für Domains ICANN führt aktuell 572 neue Top-Level-Domains in ihrer […]...
Johannes Beus
21. November 2014
IndexWatch 11/2014
Gewinner Oktober 2014 # Domain Veränderung Daten 1 hrs.de +312,06% 2 arbeits-abc.de +299,54% 3 opticalexpress.de +243,60% 4 alternative-zu.de +225,53% 5 russlandjournal.de +195,37% 6 kayak.de +187,34% 7 skill7.com +187,20% 8 steuerklassen.com +184,03% 9 dokteronline.com +169,42% 10 bitreactor.to +159,34% 11 horror-shop.com +154,83% 12 horrorklinik.de +118,35% 13 genius.com +108,95% 14 europapark.de +108,52% 15 qvc.de […]...
4. November 2014
SEO-DAY 2014 – Impressionen und Berichte
Bereits zum vierten Mal in Folge brachte uns Veranstalter Fabian Rossbacher den SEO-DAY ins RheinEnergieSTADION nach Köln. 29 Speaker aufgeteilt auf 3 Räume gaben einen Tag lang ihr Wissen rund um die Themen SEO und Online-Marketing zum besten. Über 600 verkaufte Tickets brachten Anfänger, Fortgeschrittene und Experten, welche sich für das Thema Suchmaschinenoptimierung […]...
Alessandro Famà
31. Oktober 2014
SEO-Stammtisch in Bonn am 13.11.2014
Am Donnerstag, den 13.11.2014, findet zwei Wochen nach dem SEO DAY und einer Woche vor der SEOkomm wieder ein SEO-Stammtisch in Bonn statt. Als Einstieg zum allmählichen Jahresausklang erwartet Dich ab 19 Uhr eine lockere und gemütliche Runde von ca. 50 Leuten, die sich bei Speisen und Getränken unkompliziert kennenlernen, austauschen und vernetzen. Einsteiger, Fortgeschrittene und […]...
28. Oktober 2014
Stell Dir vor, es ist Penguin-Update und keiner macht mit
Das lange erwartete und vielfach beworbene Penguin-Update ist endlich da. Jedenfalls hat Google gestern Abend laut der zuverlässigen Quelle Searchengineland bestätigt, dass es am vergangenen Wochenende ein Update des Penguin-Algorithmus gab. Wie immer bei relevanten Algorithmus- oder Daten-Updates, habe ich nach der Bestätigung durch Google die Crawler angeworfen um schnellstmöglich […]...
Johannes Beus
20. Oktober 2014
IndexWatch 10/2014 mit Daten zum Panda Update 4.1
Gewinner September 2014 # Domain Veränderung Daten 1 smava.de +297,46% 2 guenstiger.de +196,47% 3 thesaurus.com +184,29% 4 sanicare.de +120,01% 5 instaff.jobs +107,64% 6 gbpicsonline.com +103,50% 7 thefreedictionary.com +102,29% 8 eintracht.de +85,49% 9 24timezones.com +80,69% 10 fossil.de +80,01% 11 thepiratebay.se +73,43% 12 zugeschnuert-shop.de +71,47% 13 geburtstags-tipp.de +68,69% 14 oktoberfest.de +67,65% 15 selbermachen.de […]...
Paulina Zacharias
7. Oktober 2014
Fallstudie: Wieso hat hrs.de 90% Sichtbarkeit verloren?
Bei den fast endlos vielen Domains, die im Google-Index auf- und absteigen, gibt es einige Projekte, denen erhöhte Aufmerksamkeit gewiss ist. Sie leisten bereits seit langer Zeit solide SEO-Arbeit, werden häufig als Blaupause für Erfolg herangezogen und stehen stellvertretend für ihre Branche. Für mich treffen diese Kriterien auch auf hrs.de […]...
Johannes Beus
29. September 2014
T-Online verbannt auch Beteiligungen der Verlage wie Xing und Immonet aus den Suchergebnissen
Die Eskalation des Streits um das Leistungsschutzrecht geht weiter. Offenbar hat T-Online nicht nur die Websites von Bild, Welt, Express und dutzender weiterer regionaler und überregionaler Zeitungen und Magazine aus seinen Suchergebnissen entfernt. Vielmehr wurden auch die Websites von Beteiligungen und Tochterunternehmen der Presseverleger aus dem Suchindex verbannt. So findet […]...
SISTRIX
17. September 2014
Leistungsschutzrecht: Zeitungen aus den Suchergebnissen von Google-Suchpartnern entfernt
Leistungsschutzrecht: Zeitungen wurden aus den Suchergebnissen von Google-Suchpartnern entfernt Wie Stefan Niggemeier heute schreibt, wurden die Treffer der Zeitungen, die zu den Leistungsschutzrecht-Forderern gehören, aus den Suchergebnissen einiger Google-Partner entfernt. Wer die Internetsuche von web.de, GMX oder T-Online nutzt, bekommt keine Ergebnisse mehr von „Bild“, „Welt“, „Hannoversche Allgemeine“, „Berliner Zeitung“ […]...
SISTRIX
15. September 2014
Klauen die News den organischen Treffern bei Google einen Platz in den Top-10?
Neuerdings besteht die Suchergebnisseite bei Google anscheinend nur noch aus 9 organischen Treffern, wenn über die Universal Search gleichzeitig News angezeigt werden. In der Vergangenheit wurden sogenannte Universal Search Integrationen zusätzlich zu den üblichen 10 organischen Treffern auf der ersten Suchergebnisseite bei Google angezeigt. Ein Spezialfall waren immer die Places-Integrationen, […]...
SISTRIX
3. September 2014
IndexWatch 09/2014
Gewinner August 2014 # Domain Veränderung Daten 1 tape.tv +834,36% 2 bbc.com +179,14% 3 mirapodo.de +133,04% 4 bestbuy.com +95,87% 5 airport-pad.com +77,39% 6 urlaubspiraten.de +74,86% 7 games.com +71,09% 8 bundeswehr-karriere.de +70,32% 9 jaumo.com +67,97% 10 toggo.de +66,97% 11 cortalconsors.de +66,14% 12 vistaprint.de +66,02% 13 centerparcs.de +65,42% 14 jako.de +65,37% 15 selbermachen.de […]...
2. September 2014
Google Panda Update und User-generated content
In den letzen Jahren waren Websites mit User-generated content wie Foren und Frage-und-Antwort-Portale häufig vom Google Panda Update betroffen. User-generated content besitzt nicht grundsätzlich eine schlechte Qualität. Aber ohne redaktionelle Pflege entsteht oft ein Wildwuchs, welcher die Qualität herunterzieht. Die Google Nutzer bevorzugen oft einen gut recherchierten und hochwertig geschriebenen […]...
SISTRIX
19. August 2014
Google straft ein weiteres deutsches und europäisches Linknetzwerk ab
Am Wochenende tauchten bei Facebook zahlreiche Beiträge auf, dass aktuell viele Websites Benachrichtigungen über die Google Webmaster Tools (GWT) wegen Linkkauf und Linkverkauf erhalten haben. Heute bestätigt Johannes Mehlem, Quality Rater bei Google, dass Maßnahmen gegen ein europäisches sowie ein deutsches Linknetzwerk eingeleitet wurden. Aufgrund der Menge an Beiträgen bei […]...
SISTRIX
18. August 2014
Auswirkung negativer Nutzersignale auf das Google Ranking
Die Startseite der Domain hotel-bonn.de bietet ein sehr schönes Beispiel dafür, welchen Einfluss Nutzersignale auf das Google-Ranking zu einem bestimmten Keyword haben können. Bei der Domain handelt es sich um eine uralte Exact-Match Domain für das Keyword „hotel bonn“. Die beiden Wörter „Hotel“ und „Bonn“ kommen auf der Startseite vor […]...
SISTRIX
13. August 2014
SEO-Stammtisch in Bonn am 28.08.2014
Am Donnerstag, den 28.08.2014, findet als Warm-Up zu der bevorstehenden Messe dmexco und den in der letzten Jahreshälfte stattfinden SEO- und Online-Marketing-Konferenzen wieder ein SEO-Stammtisch in Bonn statt. Ab 19 Uhr erwartet Dich eine lockere und gemütliche Runde von ca. 50 Leuten, die sich bei Speisen und Getränken unkompliziert kennenlernen, austauschen und vernetzen. Einsteiger, Fortgeschrittene […]...
11. August 2014
Anteil von SSL-Treffern in Google-SERPs
Im Zuge der Ankündigung von Google, künftig Inhalte mit SSL-Zertifikat zu bevorzugen, habe ich mir den zeitlichen Verlauf des Anteils von SSL-Treffern in den Google-SERPs für Deutschland angesehen. Im folgenden Chart ist sowohl der prozentuale Anteil an SSL-URLs in den Top-100 (blau) als auch der Anteil verschlüsselter URLS in den […]...
Johannes Beus
8. August 2014
Warum Google Inhalte mit SSL-Zertifikat bevorzugt (oder auch nicht)
Google hat heute bekannt gegeben, dass die Nutzung eines SSL-Zertifikates ein Ranking-Faktor ist. Inhalte, die über eine verschlüsselte Verbindung (HTTPS) ausgeliefert werden, erhalten durch den Google Algorithmus einen kleinen Bonus gegenüber ihren nicht-verschlüsselten Wettbewerbern. In der SEO-Branche wurde bereits lange vermutet, dass die Verschlüsselung ein positives Signal für Google darstellt. […]...
Johannes Beus
7. August 2014
Bewertet Google Links mit den Daten vom Chrome Browser?
Am 14. Februar 2012 wurde das Google Patent „Ranking documents based on user behavior and/or feature data“ veröffentlicht. Vereinfacht ausgedrückt handelt die Patentschrift davon, dass Links anhand des Nutzerverhaltens bewertet und gewichtet werden. Ein Link, der häufig von Nutzern geklickt wird, erhält mehr Gewicht als ein Link, der selten geklickt […]...
SISTRIX
6. August 2014
IndexWatch 08/2014
Gewinner Juli 2014 # Domain Veränderung Daten 1 jobs.de +585,15% 2 chemie.de +457,76% 3 fashionid.de +229,08% 4 bodensee.de +132,93% 5 lindenstrasse.de +130,12% 6 pokerstars.eu +119,25% 7 outlook.com +93,83% 8 koelnerbranchen.de +87,83% 9 drwindows.de +86,15% 10 macuser.de +82,78% 11 prospektangebote.de +79,64% 12 internetworld.de +74,10% 13 faq4mobiles.de +57,02% 14 windows-7-forum.net +54,92% 15 mlp.de […]...
SISTRIX
5. August 2014
IndexWatch 07/2014
Gewinner Juni 2014 # Domain Veränderung Daten 1 iconosquare.com +1.535% 2 uefa.com +210% 3 medizinfo.de +319,16% 4 jobbörse.com +119,78% 5 viversum.de +116,56% 6 sms38.de +111% 7 onlinestreet.de +100,53% 8 interchalet.de +84,14% 9 xoops.org +77,26% 10 soehnle-professional.com +69,21% 11 ehow.de +68,53% 12 onlinekredit-sofort.de +67,11% 13 olimar.de +67,02% 14 openthesaurus.de +66,90% 15 getmobile.de […]...
8. Juli 2014
SEO.at in neuer Frische
Seit ich SEO.at vor fast fünf Jahren übernommen und dann auch schnell gestartet habe, sind auf der Domain mehr als 4.000 Beiträge rund um das Thema SEO und Onlinemarketing veröffentlicht worden. Der RSS-Feed hat eine Menge Abonnenten und auch der sonntägliche Newsletter mit den besten Meldungen der vergangenen Woche erfreut […]...
Johannes Beus
4. Juli 2014
Das Problem der Google-Killer
Google polarisiert: war die Suchmaschine vor einigen Jahren noch regelmäßig die Verkörperung des Guten in den Medien, schlägt das Pendel nun in die andere Richtung aus. Beinahe täglich schreiben häufig uninformierte Journalisten gegen Google an und vermischen dabei sehr offensichtlich die Interessen ihrer Arbeitgeber mit sauberem, journalistischem Handwerk. Einer Naturkonstante […]...
Johannes Beus
19. Juni 2014
IndexWatch 06/2014
Gewinner Mai 2014 # Domain Veränderung Daten 1 foerderland.de +346,63% 2 internisten-im-netz.de +333,67% 3 medizinfo.de +319,16% 4 optimale-zahnbehandlung.ch +296,88% 5 ferienhausmarkt.com +282,07% 6 gesundheit.de +274,38% 7 lifeline.de +261,47% 8 augeninfo.de +260,37% 9 meine-gesundheit.de +250,51% 10 unsertag.de +250,37% 11 in-berlin-brandenburg.com +248,94% 12 brillen-sehhilfen.de +244,83% 13 kindergesundheit-info.de +243,35% 14 fluggesellschaft.de +241,53% 15 […]...
Paulina Zacharias
3. Juni 2014
Kommentar zu „Macht Google jetzt das Internet kaputt?“
In der vergangenen Woche erschien auf welt.de ein Artikel mit dem Titel „Neue Suchalgorithmen – Macht Google jetzt das Internet kaputt?“. Grundsätzlich befürworte ich einen kritischen Umgang mit der stetig wachsenden Marktmacht von Google. Dieser Beitrag strotzte jedoch derart vor Fehlern, dass man ihn nicht umkommentiert lassen kann....
SISTRIX
2. Juni 2014
Alle haben auf Google Panda 4.0 gewartet. Aber was dann passierte … wow!
Heftig: seit Mittwoch hält Google die SEO-Branche ordentlich auf Trapp – die umfangreichsten Ranking-Veränderungen seit langer Zeit fanden konzentriert in den letzten Tagen statt. Im Gegensatz zu den letzten größeren Updates hat Google den Schwierigkeitsgrad erhöht. Wieso das so ist und welche ersten Rückschlüsse sich bereits ziehen lassen, möchte ich […]...
Johannes Beus
23. Mai 2014
Panda 4.0 & Payday-Loans 2.0: Bewegung in den Google-SERPs
Mit zwei kurzen Tweets hat Matt Cutts vor einigen Stunden zwei wichtige Google Algorithmus-Updates verkündet. Die nun vierte Iteration des Panda-Updates zielt wie die vorrangegangenen Panda-Versionen auf die Erkennung von schlechtem Content. Seit Anfang 2011 verbessert Google den Panda-Algorithmus regelmäßig. Die jetzt veröffentlichte Version 4.0 soll zum einen behutsamer mit […]...
Johannes Beus
21. Mai 2014
IndexWatch 05/2014
Gewinner April 2014 # Domain Veränderung Daten 1 dpd.com +139,22% 2 donnerwetter.de +126,09% 3 dressfirst.de +107,73% 4 trustcheck.net +105% 5 ups.com +93,22% 6 pons.com +86,71% 7 posterlounge.de +68,37% 8 mob.com.de/span> +57,76% 9 treffpunkteltern.de +57,53% 10 commerzbank.de +55,90% 11 gizmodo.de +55,69% 12 umuwa.com +55,12% 13 deutsche-startups.de +54,34% 14 klicktel.de +53,16% 15 […]...
5. Mai 2014
IndexWatch 04/2014
Gewinner März 2014 # Domain Veränderung Daten 1 miet24.de +296,02% 2 jamendo.com +200,87% 3 null-provision.de +186,87% 4 rezeptwelt.de +108,06% 5 meinchat.de +98,03% 6 facebook.de +94,09% 7 suchmaschinen-datenbank.de +79,28% 8 chemie.de +75,01% 9 spektrum.de +68,98% 10 zeiss.de +67,01% 11 interchalet.com +62,33% 12 msi.com +58,14% 13 sketche.de +57,59% 14 limango-outlet.de +48,86% 15 […]...
1. April 2014
SISTRIX Link Rating
Google hat seine Gangart gegen Linkkauf und –verkauf in den letzten Monaten spürbar verschärft. Matt Cutts widmet Deutschland regelmäßige Tweets, der Namen des ersten Linknetzwerkes wurde bereits veröffentlicht und in vielen Webmastertools-Accounts liegen schriftliche Ermahnungen von Google. Ist dieses Vorgehen aus Google-Sicht durchaus verständlich und nachvollziehbar, so sieht es aus […]...
Johannes Beus
31. März 2014
Google nennt bestraftes Linknetzwerk
Matt Cutts, Leiter des (Anti)-Webspam-Teams bei Google, hat gestern ein erstes deutsches Linknetzwerk genannt, gegen das Google vorgeht. Nach seiner ersten Ankündigung vor rund 6 Wochen hatte Cutts zwar bereits erklärt, gegen ein agenturinternes Netzwerk vorzugehen, allerdings keine Namen genannt. In dem Tweet von gestern wird neben der Berliner Firma […]...
Johannes Beus
15. März 2014
IndexWatch 03/2014
Gewinner Februar 2014 # Domain Veränderung Daten 1 flirtcafe.de +239,55% 2 porniac.de +173,98% 3 panasonic.com +169,30% 4 you-pornos.xxx +160,23% 5 bon-kredit.de +151,18% 6 meinchat.de +120,94% 7 volkswagenbank.de +111,02% 8 saferpage.de +110% 9 steampowered.com +109,71% 10 phpnuke.org +102,99% 11 guenstiger.de +98,43% 12 archive.is +95,76% 13 indeed.com +93,52% 14 wine-searcher.com +91,50% 15 […]...
Paulina Zacharias
4. März 2014
Tools für das GEO-Targeting von Websites
Viele Websites bieten mehrsprachige Inhalte oder unterschiedliche Inhalte für verschiedene Länder an. Oft ist das GEO-Targeting jedoch nicht korrekt oder nur unvollständig umgesetzt. Wir haben zwei neue kostenlose Tools geschaffen, um das GEO-Targeting von Websites zu vereinfachen. Warum man sich mit dem GEO-Targeting seiner Website auseinander setzen sollte Ein User, […]...
SISTRIX
24. Februar 2014
Regalplatzoptimierung bei Google
Welche zwei Dinge haben eine Suchergebnisseite von Google und ein Regal im Supermarkt gemeinsam? Sie dienen einem bestimmten Ziel. Sie verfügen nur über ein begrenztes Platzangebot (Engpass) Der Engpass begrenzt jeweils die Leistungsfähigkeit des ganzen Systems. Der Supermarkt könnte mit mehr Regalfläche mehr Geld verdienen, da er dann eine größere […]...
SISTRIX
12. Februar 2014
Google Page Layout Algorithmus Update aktiv
Google hat eine neue Version des Page Layout Algorithmus veröffentlicht. Dieser Filter, auch als Top Heavy Algorithmus bekannt, ist gegen Seiten gerichtet, die zuviel Werbung im sichtbaren Bereich der Website anzeigen (Ads Above The Fold). Laut Tweet von Matt Cutts ist der neue Algorithmus seit Donnerstag, den 6. Februar 2014, […]...
SISTRIX
11. Februar 2014
IndexWatch 01/2014 & 02/2014
Wir haben unseren monatlichen Überblick über die Gewinner und Verlierer im Google-Index in Form des IndexWatches nicht vergessen, sondern zu Gunsten des zweiteiligen Jahresrückblickes aufgeschoben. Nachdem wir vergangenen Monat das Jahr 2013 Revue passiert haben lassen und die Top-100 Gewinner sowie die Top-100 Verlierer im SISTRIX Sichtbarkeitsindex für euch analysiert […]...
4. Februar 2014
Google nimmt deutsche Linknetzwerke ins Visier
Misst man die Bedeutung eines Rankingfaktor am Aufwand, den Google betreibt, um weiterhin nutzbare Daten als Grundlage für den Algorithmus zu haben, so ist zumindest klar: Links sind weiterhin elementarer Bestandteil guter Rankings. Google hat in den letzten Jahren versucht, schlechte Links automatisiert von Guten zu unterscheiden. Mit dem Penguin-Update […]...
Johannes Beus
3. Februar 2014
Risiko Domainumzug und Rankings bei Google (Update)
Eigentlich sollte der Umzug einer Domain auf eine neue Domain relativ schadlos für die Google-Rankings verlaufen, wenn man sich konsequent an die Anweisungen hält. In der Praxis gibt es aber Beispiele, die einen vermuten lassen, dass Domainumzüge ein bedeutsames SEO-Risiko beinhalten. theguardian.com verliert 50 Prozent Sichtbarkeit Am 30. Juli 2013 […]...
SISTRIX
28. Januar 2014
Matt Cutts sagt Links in Gastbeiträgen den Kampf an
Heute nacht veröffentlichte Matt Cutts, Head of Googles Webspam Team, in seinem Blog einen neuen Post mit dem Titel „The decay and fall of guest blogging for SEO“ (Der Verfall und Niedergang von Gastbeiträgen zu SEO-Zwecken). Matt warnt in dem Beitrag ausdrücklich davor, 2014 Gastbeiträge für den Linkaufbau zu verwenden. […]...
SISTRIX
21. Januar 2014
Zurückgefragt: Interview mit Andre Alpar
Im Dezember veröffentlichte Andre Alpar das Buch „SEO auf Deutsch!“. Inhalt des Buches sind 33 Interviews mit bekannten SEOs aus Deutschland. Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich Zeit in dem Buch zu lesen. Schon nach wenigen Seiten wurde klar, dass ich es ganz schnell verschlingen werden....
SISTRIX
17. Januar 2014
Computerlinguistik als Google-Rankingfaktor?
Abseits von „authentischen Links“ und „gutem Content“ gibt es eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die Google in Zukunft für das Ranking von Websites verwenden könnte. Ich habe mir aktuelle Forschungsergebnisse der Computerlinguistik angeschaut und aus Sicht eines Suchmaschinenoptimierers interpretiert....
Malte Landwehr
16. Januar 2014
Wie verbreitet sind Social-Signals?
Nutzt Google aktuell Social-Signals für das organische Ranking? Diese Frage wird in der SEO-Branche bereits seit geraumer Zeit intensiv diskutiert. Während Google in Person von Matt Cutts dementiert, dass GooglePlus-Votes in den allgemeinen Algorithmus einfließen, ist der Gedanke für uns natürlich verlockend, dass man die lästigen Gästebucheinträge und Spam-Kommentare einfach […]...
Johannes Beus
10. Januar 2014
SEO-Stammtisch in Bonn am 30.01.2014
Bevor der Karneval und die SEO-Konferenzen das neue Jahr in Beschlag nehmen, gibt es am Donnerstag, den 30. Januar 2014 als Warm-Up den nächsten SEO-Stammtisch in Bonn. Bis dahin habt Ihr hoffentlich alle Eure guten Vorsätze für 2014 fallengelassen. Wie immer erwartet Euch ein lockerer Kreis von ca. 50 Leuten, […]...
SISTRIX
8. Januar 2014
IndexWatch 2013: Verlierer
Nachdem wir Euch letzte Woche die Gewinner 2013 im SISTRIX Sichtbarkeitsindex analysiert haben, werfen wir diese Woche nach der gleichen Systematik einen Blick auf die Verlierer. Auch für die Absteiger haben wir für mehr Daten ein Google Doc erstellt, in dem Ihr eine Aufstellung nach prozentualen Verlusten sowie ein Liste […]...
SISTRIX
7. Januar 2014
Kann Spam eine legitime SEO-Taktik sein?
In den USA spielte sich über den Jahreswechsel eine der wohlbekannten Google-PR-Aktionen ab, wie wir sie seit dem BMW-Fall vor rund 8 Jahren in schöner Regelmäßigkeit beobachten dürfen. Das Drehbuch ist dabei immer gleich: eine halbwegs bekannte Marke schießt in der Optimierung über das Ziel und die Google-Richtlinien hinaus und […]...
Johannes Beus
5. Januar 2014
IndexWatch 2013: Gewinner
Manche Trends und Algorithmus-Veränderungen bei Google zeigen erst über einem längeren Betrachtungszeitraum ihr wahres Gesicht. Zum Jahresstart wollen wir Euch daher wieder eine Liste der größten Gewinner und Verlierer des vergangenen Jahres im SISTRIX Sichtbarkeitsindex liefern. Berücksichtigt wurden alle Domains, die im deutschen Index mit mindestens 3 Punkten im Sichtbarkeitsindex […]...
SISTRIX
3. Januar 2014