2018

Du klickst, wir spenden – Die SISTRIX Weihnachtsaktion 2018
2018 ist für uns ein ganz besonderes Jahr: Der Sichtbarkeitsindex ist 10 Jahre alt geworden. Aber nicht nur das: Wir blicken...
Timo Schwarze
Timo Schwarze
3. Dezember 2018
SEO-Stammtisch am 12. Dezember
Der letzte Bonner SEO-Stammtisch in diesem Jahr findet am 12. Dezember (Mittwoch!) statt. Wir laden dich herzlich ein, den...
Timo Schwarze
Timo Schwarze
28. November 2018
Was es mit dem Sichtbarkeitsindex auf sich hat
Am 11. Oktober schrieb Martin MacDonald einen Tweet, der meine Aufmerksamkeit erregte. Es ist schwierig, dieses Thema auf...
Juan Gonzalez
Juan Gonzalez
13. November 2018
Mit Bilder-SEO in die organischen SERPs
Nur wenige beschäftigen sich mit der gezielten Optimierung von Bildern, dabei steckt genau hier jede Menge Potential –...
Timo Schwarze
Timo Schwarze
7. November 2018
Google doktert am Medic-Update
Google hat im August ein großes Update an seinem Kern-Algorithmus vorgenommen. Betroffen waren vor allem Seiten, die sensible...
Timo Schwarze
Timo Schwarze
8. Oktober 2018
Etsy übernimmt DaWanda und verliert 20 Sichtbarkeitspunkte
Hinter Strickjacken, Jutebeuteln und Kunstdrucken steht eine ganze Online-Industrie: Die Rede ist von Marktplätzen, die...
Timo Schwarze
Timo Schwarze
24. September 2018
Suche & Discovery bei Instagram
Suche kommt in den unterschiedlichsten Formen und Farben daher: von der vollständigen Websuche (Google), über spezialisierte...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. August 2018
Wie gut verstehst du Google? Der Content-Mythos
„Suchmaschinenoptimierer” ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Der fehlende Qualitätsstandard der Branche macht...
Juan Gonzalez
Juan Gonzalez
29. August 2018
SEO-Sommer-Stammtisch am 6. September
Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen erträglicher und wir laden zum nächsten SEO-Stammtisch ein: Am 6. September...
Timo Schwarze
Timo Schwarze
22. August 2018
Google Medic Update – Was kann ich machen wenn ich davon betroffen bin?
Letzte Woche hat Googles das dritte Core Algorithm Update des Jahres ausgerollt. Wir möchten euch in diesem kurzen Video...
Patrick Ugol
Patrick Ugol
13. August 2018
Core-Algorithmus-Update: Gesundheits- & Finanzseiten betroffen
Es ist wieder so weit: Google nimmt Änderungen an seinem Kern-Algorithmus vor. Zum dritten Mal in diesem Jahr werden Anpassungen...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. August 2018
Page Speed besser verstehen: Was kann ich optimieren?
Auch für Mobile ist Page-Speed wichtig – aber besonders schwer technisch umzusetzen.
CLANEO
CLANEO
2. August 2018
Welchen Einfluss hat Page Speed auf SEO?
Wir geben euch Hintergrundinformationen zum Page-Speed. Besonders für Mobile Seiten.
CLANEO
CLANEO
31. Juli 2018
Rankingfaktor Page Speed – doch was ist eigentlich schnell?
Seit einigen Tagen ist die Ladegeschwindigkeit von Webseiten auch in der mobilen Google-Suche ein Rankingfaktor. In diesem...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Juli 2018
Yelp erneuert EU-Beschwerde gegen Google. Ist das nachvollziehbar?
Yelp, ein Empfehlungsportal für lokale Geschäfte, hat in den letzten Wochen seine EU-Beschwerde gegen Google erneuert....
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Juli 2018
Google fasst Video-Treffer in Video-Karussell zusammen
Über das letzte Wochenende hat Google die Anzeige von Video-Treffern in den SERPs grundlegend umgebaut. Anstelle mit den...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Juni 2018
Content-Marketing-Strategie: Micro-Moments
In einer Zeit, in der technisches SEO seine Grenzen erreicht hat, verdient man sich gute Rankings mit Mühe und Content....
Timo Schwarze
Timo Schwarze
14. Juni 2018
Studie: SEO-Performance der erfolgreichsten Corporate-Blogs
Wie gut schneiden Unternehmensblogs in den Rankings bei Google ab? SISTRIX hat in einer Studie die laut Blogger-Relevanzindex...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
13. Juni 2018
Content-Marketing: Blogs sind für SEO ungeeignet
Blogs sind das beliebteste Content-Format, wenn Unternehmen Content-Marketing betreiben wollen. Das Ziel ist dabei meistens...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
5. Juni 2018
Google-Ergebnisse nur sehr selten personalisiert
Wie stark unterscheiden sich die Google-Suchergebnisse für den gleichen Suchbegriff für unterschiedliche Suchende? Google...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Juni 2018
Dank DSGVO: SEO relevanter denn je
So sicher, wie Weihnachtsmänner gegen Spätsommer in den Supermarktregalen stehen, so zuverlässig gibt es einmal jährlich...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Mai 2018
SEO-Stammtisch am 20. Juni 2018 in Bonn
Der SEO-Stammtisch in Bonn geht in die zweite Runde! Am Mittwoch, den 20.Juni 2018, möchten wir euch gerne zum Stammtisch-Event...
Lisa Bastian
Lisa Bastian
28. Mai 2018
SEO für umfangreiche Webseiten: Experten verraten ihre Geheimnisse
 Häufig sind es große Webseiten, die in Sachen SEO vieles richtig machen. Was ist ihr Erfolgsrezept? Wir lüften das...
SISTRIX
SISTRIX
28. Mai 2018
Content-Marketing: SEO-Kriterien für die Gestaltung der SERP-Snippets
Die Snippets der Treffer in den Suchergebnissen (SERPs für engl. Search Engine Result Pages) sind der erste Kontakt der...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
23. Mai 2018
Content-Marketing: 8 erfolgskritische Kriterien für das Framework
Die Zufriedenheit von Nutzern einer Website hängt nicht alleine vom Content ab. Das wird bei vielen Betrachtungen des Content-Marketings...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
15. Mai 2018
Alles, was Du über Mobile SEO wissen musst
In einer groß angelegten Studie über das mobile Suchverhalten haben wir über 100.000 Domains und 250 Millionen Klicks...
SISTRIX
SISTRIX
14. Mai 2018
Kurzer Spaß: Google Snippets wieder kürzer
Nur wenige Monate, nachdem Google die Länge der SERP-Snippets verdoppelt hat, ist der Spaß wieder vorbei: seit einigen...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Mai 2018
Content-Profiling: 8 SEO-Kriterien zur Content-Bewertung
In den letzten Beiträgen zum Thema Content-Marketing haben wir gesehen, dass die Festlegung und Ausgestaltung eines Content-Formats einen...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
9. Mai 2018
Content is King, aber das Content-Format ist der Kaiser
Das Content-Format verschmelzt technisches SEO und Content-Marketing. Die Festlegung und Ausgestaltung des Content-Formats...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
2. Mai 2018
Die erfolgreichsten Händler in der Amazon-Suche
Auch, wenn SISTRIX für die Erfindung des Sichtbarkeitsindex für Google bekannt sind, gibt es zahlreiche weitere spannende...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. April 2018
Content-Marketing: SEO Erfolg mit High-Performance-Content-Formaten
Wie kann man die Sichtbarkeit einer technisch bereits gut optimierten Website bei Google um mehr als 100 Prozent steigern?...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
25. April 2018
Content-Marketing-Basics: Content-Marketing ist kein Hype
Content-Marketing ist die Antwort auf 7 nachhaltige Trends im Online-Marketing und kein kurzfristiges Hype-Thema. Dieser...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
5. April 2018
Tumult in den Google-SERPs!
Seit 2008 machen wir die Sichtbarkeit von Domains in den Google Trefferlisten transparent. Die aktuellen Verschiebungen sind...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. April 2018
Warum die Ranking-Verteilung eine der wichtigsten SEO-Kennzahlen ist
Kaum eine Kennzahl verrät so viel über den Zustand der Suchmaschinenoptimierung einer Website wie die Ranking-Verteilung....
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
27. März 2018
IndexWatch Februar 2018 – Mobile Gewinner & Verlierer und ein Beispiel, warum kurzfristige Strategien immer kurzlebiger sind
Im monatlichen IndexWatch-Artikel stellen wir euch interessante Domains vor, die im Vormonat entweder stark an mobiler Sichtbarkeit...
Patrick Ugol
Patrick Ugol
22. März 2018
Google veröffentlicht großes Core Algorithmus Update
Änderungen am Kern des Google-Algorithmus sind verhältnismäßig selten: nur ein paar mal pro Jahr nimmt Google solche...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. März 2018
Nur 6,8% aller Google-Klicks gehen auf AdWords-Anzeigen
Google hat in den letzten Jahren viel unternommen, um seinen Aktionären die erwarteten Wachstumskurven für bezahlte AdWords-Klicks...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. März 2018
“Andere suchten auch nach” – die Short-Click-Box in den Google Suchergebnissen
Diesen Monat hat Google bei Suchen über den Desktop-PC ein neues Element auf den Suchergebnisseiten ausgerollt. Klickt man...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
27. Februar 2018
10 Jahre SISTRIX Sichtbarkeitsindex
Das Herzstück der SISTRIX Toolbox wird 10! Vor zehn Jahren, am 25. Februar 2008, haben wir mit der Datenerhebung für den...
Timo Schwarze
Timo Schwarze
26. Februar 2018
SEO-Stammtisch in Bonn: SEO ist nicht tot!
Noch vor den ersten SEO-Konferenzen für dieses Jahr fand gestern der erste SEO-Stammtisch 2018 statt. Auch dieses Mal durften...
Lisa Bastian
Lisa Bastian
23. Februar 2018
IndexWatch: SEO-Verlierer aus Österreich und der Schweiz
Bekanntlich lässt sich aus Fehlern am besten Lernen und deswegen haben wir uns auch mit den SEO-Verlierern aus 2017 beschäftigt,...
Lisa Bastian
Lisa Bastian
9. Februar 2018
IndexWatch Januar 2018: Was SEOs diesen Monat für ihre Projekte mitnehmen können
Wir haben uns dieses Jahr dazu entschlossen, die mobilen Sichtbarkeitswerte für die IndexWatch-Artikel zu nutzen, da Google...
Patrick Ugol
Patrick Ugol
7. Februar 2018
Erfolgsgeschichte reishunger.de – Interview mit einem der Gründer
In der vergangenen Woch fragte Karl Kratz auf Facebook nach Websites, die so gut gemacht sind, dass man dort einfach einkaufen...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
2. Februar 2018
IndexWatch 2017: SEO-Gewinner aus Österreich und der Schweiz
Um auch 2018 den SEO-Erfolg zu verbessern, ist ein Blick auf die Gewinner des letzten Jahres sehr hilfreich. Welche Domains...
Lisa Bastian
Lisa Bastian
30. Januar 2018
SEO-Stammtisch am 22.02.2018 in Bonn
Was hält das SEO-Jahr 2018 für uns bereit? Etwa den schon lange angekündigten Mobile-First-Index? Voice Search als neues...
Lisa Bastian
Lisa Bastian
26. Januar 2018
Subdomains oder Unterverzeichnisse?
Gestern berichtete Barry Schwarz über den Streit in der Frage, ob Google Subdomains und Unterverzeichnisse gleich behandelt....
Juan Gonzalez
Juan Gonzalez
25. Januar 2018
frauenzimmer.de sagt „Adieu” und keiner weiß warum
Wir staunten nicht schlecht, als wir zu unserem montagmorgendlichen Café einen Blick auf die Gewinner und Verlierer warfen,...
Timo Schwarze
Timo Schwarze
24. Januar 2018
Banken verzocken Rankings bei Google
Wenn es um die Frage der Systemrelevanz geht, möchten Banken immer gerne vorne mitspielen. In diesem Zusammenhang ist es...
Lisa Bastian
Lisa Bastian
19. Januar 2018
IndexWatch 2017: SEO-Newcomer
Viele SEOs leisten gute Arbeit, haben jedoch möglicherweise noch nicht so viel Sichtbarkeit dazugewonnen, um in unserem...
Patrick Ugol
Patrick Ugol
11. Januar 2018
Wenn du Google verwirren willst, nutze eine 302-Weiterleitung!
Eigentlich selbstverständlich: Wer vor einem Relaunch oder einem Domain-Umzug steht, leitet im finalen Schritt des Umzugs...
Timo Schwarze
Timo Schwarze
9. Januar 2018
IndexWatch 2017: SEO-Verlierer
Wie jedes Jahr, gibt es neben unseren Top-100 Gewinnern 2017 auch die Domains, bei denen die Sichtbarkeit stärker von der...
Patrick Ugol
Patrick Ugol
4. Januar 2018
IndexWatch 2017: SEO-Gewinner
Willkommen im neuen Jahr! In bester Tradition haben wir heute die Top-100 Gewinner im SISTRIX-Sichtbarkeitsindex des letzen...
Patrick Ugol
Patrick Ugol
3. Januar 2018