2018
Du klickst, wir spenden – Die SISTRIX Weihnachtsaktion 2018
2018 ist für uns ein ganz besonderes Jahr: Der Sichtbarkeitsindex ist 10 Jahre alt geworden. Aber nicht nur das: Wir blicken auf insgesamt 12 neue Länder, die nun in der Toolbox analysiert werden können. Die Märkte Russland und Mexiko folgen noch in diesem Jahr....
SEO-Stammtisch am 12. Dezember
Der letzte Bonner SEO-Stammtisch in diesem Jahr findet am 12. Dezember (Mittwoch!) statt. Wir laden dich herzlich ein, den Abend mit uns zu verbringen. Wie üblich beginnen wir auch dieses Mal mit einem Vortrag im dritten Stock des SISTRIX Plex. Um 18:30 Uhr wird unser hanseatischer Gast-Speaker Johan von Hülsen […]...
Was es mit dem Sichtbarkeitsindex auf sich hat
Am 11. Oktober schrieb Martin MacDonald einen Tweet, der meine Aufmerksamkeit erregte. Es ist schwierig, dieses Thema auf Twitter (280 Zeichen!) zu behandeln, deswegen habe ich mich entschieden, einen Artikel mit Fakten und Beispielen zu schreiben, um zu zeigen, was der Sichtbarkeitsindex misst, warum er keinen Traffic berücksichtigt und vor […]...
Mit Bilder-SEO in die organischen SERPs
Nur wenige beschäftigen sich mit der gezielten Optimierung von Bildern, dabei steckt genau hier jede Menge Potential – fast immer auch für die «klassische» Suchmaschinenoptimierung....
Google doktert am Medic-Update
Google hat im August ein großes Update an seinem Kern-Algorithmus vorgenommen. Betroffen waren vor allem Seiten, die sensible Themen behandeln (Your Money, Your Life), darunter auffallend viele Webseiten aus dem Gesundheitssektor. Seit wenigen Tagen tut sich wieder einiges in den Google-SERPs – eine Zusammenfassung....
Etsy übernimmt DaWanda und verliert 20 Sichtbarkeitspunkte
Hinter Strickjacken, Jutebeuteln und Kunstdrucken steht eine ganze Online-Industrie: Die Rede ist von Marktplätzen, die Kunsthandwerker und interessierte Kunden zusammenbringen. Die führende Plattform in Deutschland DaWanda wurde nun vom amerikanischen Pendant Etsy übernommen – und irgendwie gingen dabei 20 Punkte im Sichtbarkeitsindex verloren....
Suche & Discovery bei Instagram
Suche kommt in den unterschiedlichsten Formen und Farben daher: von der vollständigen Websuche (Google), über spezialisierte Themensuchmaschinen (Amazon & Youtube) bis zu Sonderfällen wie Instagram. Und mit genau diese Suche geht es in diesem Beitrag....
Wie gut verstehst du Google? Der Content-Mythos
„Suchmaschinenoptimierer” ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Der fehlende Qualitätsstandard der Branche macht besonders Unternehmen und SEO-Neulinge anfällig, die mit Suchmaschinenoptimierung bislang nichts am Hut hatten. Sie müssen alles glauben, weil sie wenig wissen – denn jeder kann sich als SEO bezeichnen und drauflos optimieren....
SEO-Sommer-Stammtisch am 6. September
Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen erträglicher und wir laden zum nächsten SEO-Stammtisch ein: Am 6. September treffen wir uns in Bonn und du bist herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam den Abend zu verbringen. Dominik Schwarz, VP Marketing & Communications bei hometogo.de und riesiger Dinosaurier-Fan, eröffnet das Parkett mit […]...
Google Medic Update – Was kann ich machen wenn ich davon betroffen bin?
Letzte Woche hat Googles das dritte Core Algorithm Update des Jahres ausgerollt. Wir möchten euch in diesem kurzen Video zeigen, wie ihr betroffene Keywords und Unterseiten schnell mit der Toolbox finden könnt um sie dann genau auszuwerten....
Core-Algorithmus-Update: Gesundheits- & Finanzseiten betroffen
Es ist wieder so weit: Google nimmt Änderungen an seinem Kern-Algorithmus vor. Zum dritten Mal in diesem Jahr werden Anpassungen damit offiziell bestätigt. Die Veränderungen betreffen hauptsächlich Gesundheits- & Finanzseiten....
Page Speed besser verstehen: Was kann ich optimieren?
Auch für Mobile ist Page-Speed wichtig – aber besonders schwer technisch umzusetzen....
Welchen Einfluss hat Page Speed auf SEO?
Wir geben euch Hintergrundinformationen zum Page-Speed. Besonders für Mobile Seiten....
Rankingfaktor Page Speed – doch was ist eigentlich schnell?
Seit einigen Tagen ist die Ladegeschwindigkeit von Webseiten auch in der mobilen Google-Suche ein Rankingfaktor. In diesem Beitrag zeige ich dir, was “schnell” überhaupt bedeutet und veröffentliche ein kostenloses Tool, um die Geschwindigkeit deiner eigenen Seite mit anderen Webseiten zu vergleichen....
Machen oder machen lassen – Agentur, Freelancer oder selber optimieren?
Wie SEO in deinem Unternehmen funktionieren wird und welches Konzept das richtige für dich ist, erfährst du in diesem SEO-Talk....
Yelp erneuert EU-Beschwerde gegen Google. Ist das nachvollziehbar?
Yelp, ein Empfehlungsportal für lokale Geschäfte, hat in den letzten Wochen seine EU-Beschwerde gegen Google erneuert. Yelp wirft Google vor, eigene Inhalte zu bevorzugen. In diesem Blogbeitrag möchte ich zeigen, wie der Local-Search-Markt auf Basis unserer Zahlen aussieht....
Google fasst Video-Treffer in Video-Karussell zusammen
Über das letzte Wochenende hat Google die Anzeige von Video-Treffern in den SERPs grundlegend umgebaut. Anstelle mit den organischen Treffern zu konkurrieren, werden sie nun in einem Video-Karussell zusammengefasst....
Content-Marketing-Strategie: Micro-Moments
In einer Zeit, in der technisches SEO seine Grenzen erreicht hat, verdient man sich gute Rankings mit Mühe und Content. Den richtigen Content zu erstellen ist einfacher als du denkst – alles, was du brauchst, ist eine gute Strategie. Einen spannenden Ansatz dafür liefern Googles Micro-Moments....
Studie: SEO-Performance der erfolgreichsten Corporate-Blogs
Wie gut schneiden Unternehmensblogs in den Rankings bei Google ab? SISTRIX hat in einer Studie die laut Blogger-Relevanzindex erfolgreichsten Corporate-Blogs im deutschsprachigen Raum untersucht. Dazu wurde deren Ranking-Verteilung analysiert. Ergebnisse SEO-Studie Corporate-Blogs 76 Prozent der untersuchten Corporate-Blogs besitzen eine unterdurchschnittliche SEO-Performance. Im Mittel erreichen sie einen Anteil bei den Top-10-Rankings […]...
Content-Marketing: Blogs sind für SEO ungeeignet
Blogs sind das beliebteste Content-Format, wenn Unternehmen Content-Marketing betreiben wollen. Das Ziel ist dabei meistens die Steigerung des organischen Traffics im SEO-Kanal. In der Praxis erzielen Blogs jedoch selten gute Rankings bei Google. Dieser Artikel klärt auf, warum Blogs für SEO ungeeignet sind. Über die Hälfte der Unternehmen setzen beim […]...
Google-Ergebnisse nur sehr selten personalisiert
Wie stark unterscheiden sich die Google-Suchergebnisse für den gleichen Suchbegriff für unterschiedliche Suchende? Google hat nun etwas Licht in das Ausmaß der Personalisierung von SERPs gebracht....
Dank DSGVO: SEO relevanter denn je
So sicher, wie Weihnachtsmänner gegen Spätsommer in den Supermarktregalen stehen, so zuverlässig gibt es einmal jährlich einen Artikel, der den baldigen Tod von SEO herbeifabuliert. Dabei ist SEO wichtiger denn je – auch dank der Datenschutzgrundverordnung....
SEO-Stammtisch am 20. Juni 2018 in Bonn
Der SEO-Stammtisch in Bonn geht in die zweite Runde! Am Mittwoch, den 20.Juni 2018, möchten wir euch gerne zum Stammtisch-Event einladen. Vorab gibt es wieder einen spannenden Vortrag: Dieses Mal freuen wir uns riesig, dass Jens Fauldrath unser Guest-Speaker ist! Welches Thema er uns mitbringt? Lasst euch überraschen – aber […]...
SEO für umfangreiche Webseiten: Experten verraten ihre Geheimnisse
Häufig sind es große Webseiten, die in Sachen SEO vieles richtig machen. Was ist ihr Erfolgsrezept? Wir lüften das Geheimnis...
Content-Marketing: SEO-Kriterien für die Gestaltung der SERP-Snippets
Die Snippets der Treffer in den Suchergebnissen (SERPs für engl. Search Engine Result Pages) sind der erste Kontakt der Google-Nutzer mit dem Content. Hier beginnt das Content-Marketing für den SEO-Kanal. Erfahre jetzt, was bei der Optimierung der SERP-Snippets zu beachten ist. Das Snippet ist das Schaufenster für den Content Ein […]...
Content-Marketing: 8 erfolgskritische Kriterien für das Framework
Die Zufriedenheit von Nutzern einer Website hängt nicht alleine vom Content ab. Das wird bei vielen Betrachtungen des Content-Marketings nur allzu leicht vergessen. Der Content ist immer in ein Framework eingebunden. Entscheidend für die Bewertung der Rezipienten und damit auch den Erfolg in Suchmaschinen ist das Gesamtpaket aus Content und […]...
Alles, was Du über Mobile SEO wissen musst
In einer groß angelegten Studie über das mobile Suchverhalten haben wir über 100.000 Domains und 250 Millionen Klicks in 12 Ländern ausgewertet....
Kurzer Spaß: Google Snippets wieder kürzer
Nur wenige Monate, nachdem Google die Länge der SERP-Snippets verdoppelt hat, ist der Spaß wieder vorbei: seit einigen Tagen ist die durchschnittliche Snippetlänge (fast) wieder auf dem alten Niveau....
Content-Profiling: 8 SEO-Kriterien zur Content-Bewertung
In den letzten Beiträgen zum Thema Content-Marketing haben wir gesehen, dass die Festlegung und Ausgestaltung eines Content-Formats einen gewaltigen Einfluss auf die Rankings hat. Die SEO-Performance eines Content-Formats können wir anhand der Ranking-Verteilung bestimmen. Aber was sind die Ursachen für die stark unterschiedliche Performance verschiedener Formate? Content-Profiling: Was macht ein Content-Format […]...
Content is King, aber das Content-Format ist der Kaiser
Das Content-Format verschmelzt technisches SEO und Content-Marketing. Die Festlegung und Ausgestaltung des Content-Formats hat eine überragende Bedeutung für den Ranking-Erfolg. Diese These möchte ich in diesem Beitrag durch eine Reihe von Beispielen belegen....
Die erfolgreichsten Händler in der Amazon-Suche
Auch, wenn SISTRIX für die Erfindung des Sichtbarkeitsindex für Google bekannt sind, gibt es zahlreiche weitere spannende und interessante Suchmaschinen. So messen wir seit gut zwei Jahren auch die Sichtbarkeit in der Amazon-Suche. Und um die Auffindbarkeit von Marketplace-Händler bei Amazon soll es in diesem Beitrag gehen....
Content-Marketing: SEO Erfolg mit High-Performance-Content-Formaten
Wie kann man die Sichtbarkeit einer technisch bereits gut optimierten Website bei Google um mehr als 100 Prozent steigern? Die Antwort ist die Verschmelzung von technischem SEO mit Content-Marketing in Form von High-Performance-Content-Formaten (HPCF)....
Content-Marketing-Basics: Content-Marketing ist kein Hype
Content-Marketing ist die Antwort auf 7 nachhaltige Trends im Online-Marketing und kein kurzfristiges Hype-Thema. Dieser Artikel gibt einen Überblick, warum klassische Marketing-Instrumente immer weniger funktionieren und jedes Unternehmen eine gute Content-Marketing-Strategie benötigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 7 Trends haben das Online-Marketing tiefgreifend verändert In den vergangenen 5–10 Jahren haben sich […]...
Tumult in den Google-SERPs!
Seit 2008 machen wir die Sichtbarkeit von Domains in den Google Trefferlisten transparent. Die aktuellen Verschiebungen sind die größte Verwerfung, die wir seit vielen Jahren beobachten können. In diesem Blogbeitrag messe ich das Ausmaß der Änderungen, zeige die Ursachen und erkläre, wie du damit umgehen kannst....
Warum die Ranking-Verteilung eine der wichtigsten SEO-Kennzahlen ist
Kaum eine Kennzahl verrät so viel über den Zustand der Suchmaschinenoptimierung einer Website wie die Ranking-Verteilung. Was man daraus ablesen kann und was dabei zu beachten ist, verrät dieser Artikel....
IndexWatch Februar 2018 – Mobile Gewinner & Verlierer und ein Beispiel, warum kurzfristige Strategien immer kurzlebiger sind
Im monatlichen IndexWatch-Artikel stellen wir euch interessante Domains vor, die im Vormonat entweder stark an mobiler Sichtbarkeit zulegen konnten oder herbe Einbußen verzeichnen mussten....
Google veröffentlicht großes Core Algorithmus Update
Änderungen am Kern des Google-Algorithmus sind verhältnismäßig selten: nur ein paar mal pro Jahr nimmt Google solche Anpassungen vor. In den letzten Tages war es wieder so weit und die Google-Ergebnisse wurden ordentlich durcheinander gewirbelt....
Nur 6,8% aller Google-Klicks gehen auf AdWords-Anzeigen
Google hat in den letzten Jahren viel unternommen, um seinen Aktionären die erwarteten Wachstumskurven für bezahlte AdWords-Klicks bieten zu können: vier Anzeigen oberhalb der organischen Treffer und eine zunehmend unklare Kennzeichnung der Anzeigen sind dabei nur die Spitze des Eisberges. Doch welche Auswirkungen hat das auf SEO?...
“Andere suchten auch nach” – die Short-Click-Box in den Google Suchergebnissen
Diesen Monat hat Google bei Suchen über den Desktop-PC ein neues Element auf den Suchergebnisseiten ausgerollt. Klickt man auf einen Treffer und kehrt dann zu den Google Suchergebnissen zurück (sogenannter „Short Click“), erscheint häufig eine Box direkt unterhalb des Treffers. Die Box zeigt unter der Überschrift “Andere suchten auch nach” […]...
10 Jahre SISTRIX Sichtbarkeitsindex
Das Herzstück der SISTRIX Toolbox wird 10! Vor zehn Jahren, am 25. Februar 2008, haben wir mit der Datenerhebung für den SISTRIX Sichtbarkeitsindex begonnen und liefern seitdem zuverlässig Sichtbarkeitsdaten – anfangs noch wöchentlich, mittlerweile sogar täglich....
SEO-Stammtisch in Bonn: SEO ist nicht tot!
Noch vor den ersten SEO-Konferenzen für dieses Jahr fand gestern der erste SEO-Stammtisch 2018 statt. Auch dieses Mal durften wir wieder zahlreiche SEOs in der ehemaligen Hauptstadt begrüßen, die Lust auf einen geselligen und interessante Abend hatten. Als kleines Event vor dem Event eröffnete Andre Alpar mit einem Feuerwerk von […]...
IndexWatch: SEO-Verlierer aus Österreich und der Schweiz
Bekanntlich lässt sich aus Fehlern am besten Lernen und deswegen haben wir uns auch mit den SEO-Verlierern aus 2017 beschäftigt, um Dir am Ende ein paar SEO-Tipps mit auf den Weg zu geben. Aus den Top 100 Domains mit dem stärksten mobilen Sichtbarkeitsverlust in Österreich und der Schweiz, haben wir […]...
IndexWatch Januar 2018: Was SEOs diesen Monat für ihre Projekte mitnehmen können
Wir haben uns dieses Jahr dazu entschlossen, die mobilen Sichtbarkeitswerte für die IndexWatch-Artikel zu nutzen, da Google 2018 als das Jahr des „Mobile First Indexes“ ausgerufen hat und auch in Deutschland möglicherweise bald schon mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte getätigt werden, als am Desktop. Gewinner im mobilen Sichtbarkeitsindex im Januar […]...
Erfolgsgeschichte reishunger.de – Interview mit einem der Gründer
In der vergangenen Woch fragte Karl Kratz auf Facebook nach Websites, die so gut gemacht sind, dass man dort einfach einkaufen muss. Keine Website erhielt in den Kommentaren so viel Zustimmung wie der Shop reishunger.de. Da sich die Domain auch schon länger auf meinem SEO-Radar befindet, wollte ich wissen, welche […]...
IndexWatch 2017: SEO-Gewinner aus Österreich und der Schweiz
Um auch 2018 den SEO-Erfolg zu verbessern, ist ein Blick auf die Gewinner des letzten Jahres sehr hilfreich. Welche Domains konnten über das Jahr hinweg ihre Sichtbarkeit in Google am meisten steigern? Und was können wir von ihnen lernen?...
SEO-Stammtisch am 22.02.2018 in Bonn
Was hält das SEO-Jahr 2018 für uns bereit? Etwa den schon lange angekündigten Mobile-First-Index? Voice Search als neues Hype-Thema? Oder doch die Meta-Keywords als relevanten Rankingfaktor 😉 ? Gemeinsam mit Euch wollen wir der unendlichen Geschichte der Suchmaschienenoptimierung auf den Grund gehen und am Donnerstag, den 22.02.2018, den ersten SEO-Stammtisch […]...
Subdomains oder Unterverzeichnisse?
Gestern berichtete Barry Schwarz über den Streit in der Frage, ob Google Subdomains und Unterverzeichnisse gleich behandelt. Ausgang der Diskussion war Rand Fishkins Reaktion auf das Video „Subdomain or Subfolder” von John Müller. Gleich vorweg: Wir bei SISTRIX teilen John Müllers Meinung: „Google web search is fine with using either […]...
frauenzimmer.de sagt „Adieu” und keiner weiß warum
Wir staunten nicht schlecht, als wir zu unserem montagmorgendlichen Café einen Blick auf die Gewinner und Verlierer warfen, die die Toolbox wöchentlich bereithält. Die Domain frauenzimmer.de mit ihren rund 30 Sichtbarkeitspunkten büßte fast 95 % ihrer Sichtbarkeit ein. Die Frage, warum sie so drastisch an Sichtbarkeit verloren hat, war schnell […]...
Banken verzocken Rankings bei Google
Wenn es um die Frage der Systemrelevanz geht, möchten Banken immer gerne vorne mitspielen. In diesem Zusammenhang ist es spannend, dass ein entsprechendes Engagement im Internet von vielen alteingesessenen Banken vermisst wird. Allein drei große, primär offline-agierende Banken aus der DACH-Region haben, in den letzten Jahren, viele relevante Rankings verloren […]...
IndexWatch 2017: SEO-Newcomer
Viele SEOs leisten gute Arbeit, haben jedoch möglicherweise noch nicht so viel Sichtbarkeit dazugewonnen, um in unserem Jahresrückblick der Gewinner im IndexWatch aufzutauchen. Um auch diese Domains zu wertschätzen haben wir uns entschlossen, eine neue Kategorie des IndexWatch einzuführen. Heute schauen wir uns mit euch die Newcomer des Jahres 2017 […]...
IndexWatch 2017: SEO-Verlierer
Wie jedes Jahr, gibt es neben unseren Top-100 Gewinnern 2017 auch die Domains, bei denen die Sichtbarkeit stärker von der Erdanziehung betroffen war als bei anderen. Wir möchten uns heute die Domains mit euch anschauen, die den höchsten prozentualen Verlust im SISTRIX Sichtbarkeitsindex für google.de aufweisen....
IndexWatch 2017: SEO-Gewinner
Willkommen im neuen Jahr! In bester Tradition haben wir heute die Top-100 Gewinner im SISTRIX-Sichtbarkeitsindex des letzen Jahres herausgesucht, um das Jahr in einem positiven Licht beginnen zu lassen. In diesem Artikel möchten wir euch die Domains vorstellen, die ihre Sichtbarkeit auf google.de 2017 am stärksten steigern konnten....