2013
Ergebnisse SEO-Tippspiel huffingtonpost.de
Im Oktober haben wir Euch gebeten, den Sichtbarkeitsindex der neu gestarteten Nachrichtenplattform huffingtonpost.de für...
Die SEO-Wunderzutat
Der SEO an sich ist ein Herdentier. Wenn er sich nicht gerade an den bekannten Wasserlöchern sammelt und große Mengen Gerstensaft...
Studie über die Bedeutung von Social Signals als Rankingfaktor
Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um Euch kurz vor Weihnachten noch eine neue und umfangreiche Studie über die...
IndexWatch 12/2013
Der letzte Monat des Jahres 2013 hat begonnen. Der 1. Advent liegt bereits hinter uns und hier sind die IndexWatch-Zahlen...
SISTRIX Weihnachtsaktion 2013
2013 war ein spannendes und ereignisreiches Jahr für uns von SISTRIX – von der Veröffentlichung des kostenlosen SISTRIX...
Video Rich Snippet Generator nach schema.org
Video-Thumbnails bei organischen Suchergebnissen können zu einer höheren CTR (Click-Through-Rate) beitragen und für mehr...
IndexWatch 11/2013
Ein ereignisreicher Oktober ist vorbei: der SEO DAY liegt hinter uns und wir durften 5 Jahre SISTRIX Toolbox feiern. Damit...
6 Punkte, die ein SEO vom erfolgreichen Relaunch von giga.de lernen kann
Es gibt unzählige Beispiele für einen aus SEO-Sicht schlecht durchgeführten Relaunch, bei dem die betroffene Website einen...
5 Jahre SISTRIX Toolbox
Vor fünf Jahren habe ich die SISTRIX Toolbox veröffentlicht. Nach fast einem Jahr Vorbereitung mit vielen Ideen, Konzepten,...
SEO Day 2013
Auch in diesem Herbst stand ein fest geplanter Termin in unserem Kalender: Der SEO DAY in Köln – wieder im Rhein-Energiestadion...
SEO bis zur Rente?
Gestern hat in Köln erneut der SEODAY im Rheinenergiestadion stattgefunden. Da ich um die Folien zu meinem Vortrag „SEO...
SEO-Tippspiel: Sichtbarkeitsindex huffingtonpost.de
Nachdem unser SEO-Tippspiel zu yelp.de gut angekommen ist und es gerade ein weiteres passendes Ereignis gibt, veranstalten...
SEO-Tippspiel: Sichtbarkeitsindex von yelp.de
Nachdem Qype im letzten Jahr von dem US-amerikanische Bewertungsportal Yelp für rund 50 Millionen Euro übernommen wurde,...
IndexWatch 10/2013
Es wird Zeit, dass wir wieder regelmäßig den IndexWatch veröffentlichen. Beginnen möchten wir mit den Index-Watch-Zahlen...
SEO-Stammtisch Bonn am 24.10.2013
Nach den beiden großen Konferenzen SEO Day (Köln) und OMCap (Berlin) wird es am 24. Oktober 2013 ab 19 Uhr noch eine gemütliche...
Fallstudie: Linkprofil von einzelnen Verzeichnissen beachten
Diese Woche haben wir eine E-Mail mit der Bitte erhalten, die jüngsten Entwicklungen der Domains bergfreunde.de und parhsip.de...
Google Hummingbird
Google wird morgen 15 Jahre alt. Auf einer Pressekonferenz in der Gründungsgarage hat man diesen symbolischen Tag genutzt,...
Not Provided – Steht das Ende der Referrer-Keywords bevor?
Seit Oktober 2011 gibt es einen Begriff, der den Pulsschlag der meisten SEOs in die Höhe treiben dürfte: Not Provided....
Fallstudie Soft 404-Fehler
Die letzte Fallstudie liegt etwas zurück, doch diese Woche wollen wir wieder einen kurzen Blick auf einen der Verlierer...
Themenseiten: eine kurze Analyse
Wären schnelllebige Internet-Inhalte und der organische Google-Index beide bei Facebook, so würde ihr Beziehungsstatus...
Video SEO: Vergebenes Potential?
Es ist auffällig, dass trotz Einbrüchen in 2012 die Integration von Videos in den Suchergebnissen immer noch einen starken...
Vom SEO-Experten zum Tausendsassa? Nicht so schnell!
Schaut man sich die Themen, die in SEO-Blogs in letzter Zeit behandelt werden an, so wähnt man sich in der falschen Branche:...
Crawling und Indexierung umfangreicher Webseiten
Sobald Webseiten den typischen Umfang einer privaten Homepage übersteigen, gibt es zahlreiche neue Herausforderungen. Eine...
Watchlist für Indexierte Seiten und PageRank
Die SISTRIX Toolbox verfügt jetzt über eine Watchlist mit der man individuelle Domains für die tägliche Überwachung...
SISTRIX Sichtbarkeitsindex Bedeutung von Kurvenverläufen
Letzte Woche durften wir ein suchradar-Webinar zum Thema Sichtbarkeitsindex und Kurvenverläufe mit Markus Hövener und Fabian...
Google Places Optimierung
Standortbezogene Suchanfragen haben über die Jahre stark zugenommen. Heutzutage ist davon auszugehen, dass eine von drei...
Brand Search als Rankingfaktor?
Im letzen Jahr gab es starke Veränderungen in der Sichtbarkeit der Gesundheitsportale. Der ehemalige Branchen-Primus netdoktor.de...
Matt Cutts: Social Data ist der am meisten überschätzte Rankingfaktor im SEO-Bereich
Auf der SMX Advanced in Seattle sind gestern Danny Sullivan, Gründer von Search Engine Land und Matt Cutts für ein Interview...
Wie prüft man, ob eine Website vom Google Penguin Update 2.0 betroffen ist?
Das jüngste Penguin Update 2.0 (#4) sorgte wieder für Wirbel in der SEO-Szene und viele Webmaster fragen sich, ob auch...
SISTRIX Toolbox Tutorials und Workflows
Die Dokumentation der Toolbox wurde in der Vergangenheit durch Trainingsvideos und zuletzt durch das umfangreiche SEO-Buch...
Mehr Vielfalt in den Google-SERPs
Vor rund einem Jahr habe ich hier im Blog berichtet, dass die Anzahl unterschiedlicher Domains, die Google für die ersten...
Penguin 2.0 – erste Daten
Heute hat Google in Form seines omnipräsenten Sprachrohrs Matt Cutts bestätigt, dass das von der SEO-Branche seit langem...
Fallstudie duden.de: Erfolg ohne gefährliche SEO-Tricks
Nachdem wir in den letzten Wochen mehrere Verlierer (apple.com, stuttgart.de, sportschau.de) im SISTRIX Sichtbarkeitsindex...
Warum der Sichtbarkeitsindex kein SEO-Trafficindex sein will
Häufig wird der SISTRIX Sichtbarkeitsindex mit einem SEO-Trafficindex verwechselt. Infolge dessen erscheinen in regelmäßigen...
Fallstudie: sportschau.de schießt ein Eigentor
Auch diese Woche wollen wir einen kurzen Blick auf einen der Verlierer der Woche im SISTRIX Sichtbarkeitsindex werfen, um...
Fallstudie: Warum stürzt stuttgart.de bei Google ab?
Das Stadtportal stuttgart.de gehört mit einem Rückgang von 65 Prozent zu den fünf Verlierern der Woche im SISTRIX Sichtbarkeitsindex....
Google Now – die Vermessung der Welt
Seit gestern ist der „intelligente“ persönliche Assistent Google Now auch für iOS 5 und damit für schätzungsweise...
SEO-Stammtisch Bonn am 23.05.2013
Es wird mal wieder Zeit für einen SEO-Stammtisch in der wunderschönen Bundesstadt Bonn! Nachdem die meisten SEO- und Online-Marketing-Konferenzen...
Keywords: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Bei der Keyword Recherche und Priorisierung orientieren sich SEOs häufig am Suchvolumen der einzelnen Keywords und stützen...
Content-Marketing und SEO
Heute stolperte ich wieder über einige SEO-Beiträge und Diskussionen zum Thema Content Marketing. Ehrlich gesagt, verstehe...
Wirft Google den Apple ITunes-Store aus den SERPs?
In den USA hat ein Thema in den letzten Wochen für ziemlichen Wirbel gesorgt: viele Inhalte des Apple ITunes-Store waren...
5 Jahre SISTRIX Sichtbarkeitsindex
Seit vollen 5 Jahren wird der SISTRIX Sichtbarkeitsindex nun erhoben. Für uns ein guter Zeitpunkt, die spannenden Jahre...
SEO-Basics: Interne Verlinkung optimieren
Links gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren im Google-Algorithmus. Während über externe Links (eingehende Links von...
Linkaufbau-Strategie: Content-Syndication am Beispiel von Golem.de
Wer hätte nicht gerne mehr organische Links, die sich – wie von Zauberhand – ohne weiteren Zeitaufwand von selbst ergeben?...
Kein eigener Google-Index für Smartphone-optimierte Websites
Im letzen deutschsprachigen Google Webmaster-Hangout (01.03.2013) mit John Mueller wurde eine interessante Frage bezüglich...
Google Update-Übersicht
Jährlich führt Google im Schnitt 500 Änderungen an seinem Ranking-Algorithmus durch. Da fällt es uns SEOs und Webmastern...
Kein hoher Dämpfungsfaktor für 301-Weiterleitungen?
Wenn Matt Cutts seine Google Webmaster-Videos aufnimmt, so gehen die Antworten von ihm selten über eher uninteressante Allgemeinplätze...
Google Penguin-Update: Was wurde aus den Penguin-Opfern?
Am 26.04.2012 haben wir eine Liste mit 50 Verlierern des ersten Google Penguin-Updates aus Deutschland veröffentlicht und...
SISTRIX Smart für alle
Seit über 10 Jahren beschäftigt mich das Thema Suchmaschinenoptimierung nun schon hauptberuflich. Meine Branche hat in...
Kostenloses SEO E-Book von SISTRIX
Es wurde einmal Zeit, viele Inhalte zu den Themen SEO-Analysen und Sichtbarkeitsindex, die wir täglich im Support und in...
SEO Post 2.0
Mit der App SEO Post erhälst Du alle wichtigen SEO News immer und überall auf Deinen mobilen Geräten. SEO Post sammelt...
Aussagekraft von Korrelationsanalysen zu einzelnen Google-Rankingfaktoren
Anfang der Woche relativierte Rand Fishkin in seinem Blogpost „What Do Correlation Metrics Really Tell Us About Search...
Facebook stellt Graph Search vor
Die Spatzen haben es Ende des letzten Jahres bereits von den Dächern gepfiffen: Facebook arbeitet an einer eigenen Suchmaschine....
Vergleich der SEO-Kennzahlen Anzahl Links und Domain-Popularity
Im letzten Beitrag wurde der Zusammenhang zwischen Anzahl verlinkender Domains (Domain Popularity bzw. Domain-Pop) und Sichtbarkeitsindex...
Analyse der Bedeutung von Backlinks für den SEO-Erfolg
Nach der gängigen SEO-Theorie gehören Links von externen Domains (Backlinks) zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Ziel dieses...
Google entgeht Wettbewerbsklage in den USA
Eine Entscheidung, mit der so vermutlich die wenigsten SEOs gerechnet hätten: die US-Kartellbehörde stellt ihr Verfahren...
IndexWatch 2012: Verlierer
Ging es gestern um die Aufsteiger im Google-Index des letzten Jahres, soll es heute um die Absteiger gehen. Wie auch bei...