2013

Ergebnisse SEO-Tippspiel huffingtonpost.de
Im Oktober haben wir Euch gebeten, den Sichtbarkeitsindex der neu gestarteten Nachrichtenplattform huffingtonpost.de für...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
30. Dezember 2013
Die SEO-Wunderzutat
Der SEO an sich ist ein Herdentier. Wenn er sich nicht gerade an den bekannten Wasserlöchern sammelt und große Mengen Gerstensaft...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Dezember 2013
Studie über die Bedeutung von Social Signals als Rankingfaktor
Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um Euch kurz vor Weihnachten noch eine neue und umfangreiche Studie über die...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
20. Dezember 2013
IndexWatch 12/2013
Der letzte Monat des Jahres 2013 hat begonnen. Der 1. Advent liegt bereits hinter uns und hier sind die IndexWatch-Zahlen...
3. Dezember 2013
SISTRIX Weihnachtsaktion 2013
2013 war ein spannendes und ereignisreiches Jahr für uns von SISTRIX – von der Veröffentlichung des kostenlosen SISTRIX...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. November 2013
Video Rich Snippet Generator nach schema.org
Video-Thumbnails bei organischen Suchergebnissen können zu einer höheren CTR (Click-Through-Rate) beitragen und für mehr...
26. November 2013
Ergebnisse SEO-Tippspiel yelp.de
Mit den frischen SISTRIX-Daten steht auch der Gewinner von unserem Yelp-Tippspiel fest. Die Aufgabe war es den Sichtbarkeitsindex...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
18. November 2013
IndexWatch 11/2013
Ein ereignisreicher Oktober ist vorbei: der SEO DAY liegt hinter uns und wir durften 5 Jahre SISTRIX Toolbox feiern. Damit...
6. November 2013
6 Punkte, die ein SEO vom erfolgreichen Relaunch von giga.de lernen kann
Es gibt unzählige Beispiele für einen aus SEO-Sicht schlecht durchgeführten Relaunch, bei dem die betroffene Website einen...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
30. Oktober 2013
5 Jahre SISTRIX Toolbox
Vor fünf Jahren habe ich die SISTRIX Toolbox veröffentlicht. Nach fast einem Jahr Vorbereitung mit vielen Ideen, Konzepten,...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Oktober 2013
SEO Day 2013
Auch in diesem Herbst stand ein fest geplanter Termin in unserem Kalender: Der SEO DAY in Köln – wieder im Rhein-Energiestadion...
17. Oktober 2013
SEO bis zur Rente?
Gestern hat in Köln erneut der SEODAY im Rheinenergiestadion stattgefunden. Da ich um die Folien zu meinem Vortrag „SEO...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. Oktober 2013
SEO-Tippspiel: Sichtbarkeitsindex huffingtonpost.de
Nachdem unser SEO-Tippspiel zu yelp.de gut angekommen ist und es gerade ein weiteres passendes Ereignis gibt, veranstalten...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
10. Oktober 2013
SEO-Tippspiel: Sichtbarkeitsindex von yelp.de
Nachdem Qype im letzten Jahr von dem US-amerikanische Bewertungsportal Yelp für rund 50 Millionen Euro übernommen wurde,...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
8. Oktober 2013
IndexWatch 10/2013
Es wird Zeit, dass wir wieder regelmäßig den IndexWatch veröffentlichen. Beginnen möchten wir mit den Index-Watch-Zahlen...
2. Oktober 2013
SEO-Stammtisch Bonn am 24.10.2013
Nach den beiden großen Konferenzen SEO Day (Köln) und OMCap (Berlin) wird es am 24. Oktober 2013 ab 19 Uhr noch eine gemütliche...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
1. Oktober 2013
Fallstudie: Linkprofil von einzelnen Verzeichnissen beachten
Diese Woche haben wir eine E-Mail mit der Bitte erhalten, die jüngsten Entwicklungen der Domains bergfreunde.de und parhsip.de...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
30. September 2013
Google Hummingbird
Google wird morgen 15 Jahre alt. Auf einer Pressekonferenz in der Gründungsgarage hat man diesen symbolischen Tag genutzt,...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. September 2013
Not Provided – Steht das Ende der Referrer-Keywords bevor?
Seit Oktober 2011 gibt es einen Begriff, der den Pulsschlag der meisten SEOs in die Höhe treiben dürfte: Not Provided....
Johannes Beus
Johannes Beus
23. September 2013
Fallstudie Soft 404-Fehler
Die letzte Fallstudie liegt etwas zurück, doch diese Woche wollen wir wieder einen kurzen Blick auf einen der Verlierer...
16. September 2013
Themenseiten: eine kurze Analyse
Wären schnelllebige Internet-Inhalte und der organische Google-Index beide bei Facebook, so würde ihr Beziehungsstatus...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. September 2013
Video SEO: Vergebenes Potential?
Es ist auffällig, dass trotz Einbrüchen in 2012 die Integration von Videos in den Suchergebnissen immer noch einen starken...
a.graap
a.graap
29. August 2013
Vom SEO-Experten zum Tausendsassa? Nicht so schnell!
Schaut man sich die Themen, die in SEO-Blogs in letzter Zeit behandelt werden an, so wähnt man sich in der falschen Branche:...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. August 2013
Crawling und Indexierung umfangreicher Webseiten
Sobald Webseiten den typischen Umfang einer privaten Homepage übersteigen, gibt es zahlreiche neue Herausforderungen. Eine...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. August 2013
Watchlist für Indexierte Seiten und PageRank
Die SISTRIX Toolbox verfügt jetzt über eine Watchlist mit der man individuelle Domains für die tägliche Überwachung...
soeren.eisenschmidt
soeren.eisenschmidt
17. August 2013
Neues Google-Update entlässt einige Domains aus den Krallen des Pandas
Passend zum sonnigen Wetter gibt es gute Nachrichten für einige Panda-Opfer der Vergangenheit. Wie Barry Schwarz bei searchengineland.com...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
19. Juli 2013
SISTRIX Sichtbarkeitsindex Bedeutung von Kurvenverläufen
Letzte Woche durften wir ein suchradar-Webinar zum Thema Sichtbarkeitsindex und Kurvenverläufe mit Markus Hövener und Fabian...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
16. Juli 2013
Google Places Optimierung
Standortbezogene Suchanfragen haben über die Jahre stark zugenommen. Heutzutage ist davon auszugehen, dass eine von drei...
8. Juli 2013
SISTRIX Domain Dashboard in Google Docs
Dank der API-Schnittstelle der Toolbox können Daten auch in eigenen Tools oder Tabellen genutzt werden. Viele Nutzer verwenden...
soeren.eisenschmidt
soeren.eisenschmidt
3. Juli 2013
Brand Search als Rankingfaktor?
Im letzen Jahr gab es starke Veränderungen in der Sichtbarkeit der Gesundheitsportale. Der ehemalige Branchen-Primus netdoktor.de...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
24. Juni 2013
Was ist ein Browser?
Als Online-Marketing-Experte sollte man ein Gefühl dafür haben, wie die breite Masse das Internet nutzt. Dieser Blick geht...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
18. Juni 2013
Matt Cutts: Social Data ist der am meisten überschätzte Rankingfaktor im SEO-Bereich
Auf der SMX Advanced in Seattle sind gestern Danny Sullivan, Gründer von Search Engine Land und Matt Cutts für ein Interview...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
12. Juni 2013
Wie prüft man, ob eine Website vom Google Penguin Update 2.0 betroffen ist?
Das jüngste Penguin Update 2.0 (#4) sorgte wieder für Wirbel in der SEO-Szene und viele Webmaster fragen sich, ob auch...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
5. Juni 2013
SISTRIX Toolbox Tutorials und Workflows
Die Dokumentation der Toolbox wurde in der Vergangenheit durch Trainingsvideos und zuletzt durch das umfangreiche SEO-Buch...
soeren.eisenschmidt
soeren.eisenschmidt
31. Mai 2013
Mehr Vielfalt in den Google-SERPs
Vor rund einem Jahr habe ich hier im Blog berichtet, dass die Anzahl unterschiedlicher Domains, die Google für die ersten...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. Mai 2013
Penguin 2.0 – erste Daten
Heute hat Google in Form seines omnipräsenten Sprachrohrs Matt Cutts bestätigt, dass das von der SEO-Branche seit langem...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. Mai 2013
Fallstudie duden.de: Erfolg ohne gefährliche SEO-Tricks
Nachdem wir in den letzten Wochen mehrere Verlierer (apple.com, stuttgart.de, sportschau.de) im SISTRIX Sichtbarkeitsindex...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
21. Mai 2013
Warum der Sichtbarkeitsindex kein SEO-Trafficindex sein will
Häufig wird der SISTRIX Sichtbarkeitsindex mit einem SEO-Trafficindex verwechselt. Infolge dessen erscheinen in regelmäßigen...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
17. Mai 2013
Fallstudie: sportschau.de schießt ein Eigentor
Auch diese Woche wollen wir einen kurzen Blick auf einen der Verlierer der Woche im SISTRIX Sichtbarkeitsindex werfen, um...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
13. Mai 2013
Fallstudie: Warum stürzt stuttgart.de bei Google ab?
Das Stadtportal stuttgart.de gehört mit einem Rückgang von 65 Prozent zu den fünf Verlierern der Woche im SISTRIX Sichtbarkeitsindex....
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
6. Mai 2013
Google Now – die Vermessung der Welt
Seit gestern ist der „intelligente“ persönliche Assistent Google Now auch für iOS 5 und damit für schätzungsweise...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
30. April 2013
SEO-Stammtisch Bonn am 23.05.2013
Es wird mal wieder Zeit für einen SEO-Stammtisch in der wunderschönen Bundesstadt Bonn! Nachdem die meisten SEO- und Online-Marketing-Konferenzen...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. April 2013
Keywords: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Bei der Keyword Recherche und Priorisierung orientieren sich SEOs häufig am Suchvolumen der einzelnen Keywords und stützen...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
23. April 2013
Content-Marketing und SEO
Heute stolperte ich wieder über einige SEO-Beiträge und Diskussionen zum Thema Content Marketing. Ehrlich gesagt, verstehe...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
15. April 2013
Wirft Google den Apple ITunes-Store aus den SERPs?
In den USA hat ein Thema in den letzten Wochen für ziemlichen Wirbel gesorgt: viele Inhalte des Apple ITunes-Store waren...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. April 2013
5 Jahre SISTRIX Sichtbarkeitsindex
Seit vollen 5 Jahren wird der SISTRIX Sichtbarkeitsindex nun erhoben. Für uns ein guter Zeitpunkt, die spannenden Jahre...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. März 2013
SEO-Basics: Interne Verlinkung optimieren
Links gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren im Google-Algorithmus. Während über externe Links (eingehende Links von...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
12. März 2013
Linkaufbau-Strategie: Content-Syndication am Beispiel von Golem.de
Wer hätte nicht gerne mehr organische Links, die sich – wie von Zauberhand – ohne weiteren Zeitaufwand von selbst ergeben?...
sasa.ebach
sasa.ebach
5. März 2013
Kein eigener Google-Index für Smartphone-optimierte Websites
Im letzen deutschsprachigen Google Webmaster-Hangout (01.03.2013) mit John Mueller wurde eine interessante Frage bezüglich...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
4. März 2013
Google Update-Übersicht
Jährlich führt Google im Schnitt 500 Änderungen an seinem Ranking-Algorithmus durch. Da fällt es uns SEOs und Webmastern...
26. Februar 2013
Kein hoher Dämpfungsfaktor für 301-Weiterleitungen?
Wenn Matt Cutts seine Google Webmaster-Videos aufnimmt, so gehen die Antworten von ihm selten über eher uninteressante Allgemeinplätze...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Februar 2013
Google Penguin-Update: Was wurde aus den Penguin-Opfern?
Am 26.04.2012 haben wir eine Liste mit 50 Verlierern des ersten Google Penguin-Updates aus Deutschland veröffentlicht und...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
22. Februar 2013
SISTRIX wird SEO-united.de Pate
Wie die meisten von Euch sicherlich bereits mitbekommen haben, hat SEO-united.de ein neues Forum gelauncht. Das Forum soll...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
15. Februar 2013
SISTRIX Smart
Seit über 10 Jahren beschäftigt mich das Thema Suchmaschinenoptimierung nun schon hauptberuflich. Meine Branche hat in...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Februar 2013
Kostenloses SEO E-Book von SISTRIX
Es wurde einmal Zeit, viele Inhalte zu den Themen SEO-Analysen und Sichtbarkeitsindex, die wir täglich im Support und in...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
23. Januar 2013
SEO Post 2.0
Mit der App SEO Post erhälst Du alle wichtigen SEO News immer und überall auf Deinen mobilen Geräten. SEO Post sammelt...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
21. Januar 2013
Aussagekraft von Korrelationsanalysen zu einzelnen Google-Rankingfaktoren
Anfang der Woche relativierte Rand Fishkin in seinem Blogpost „What Do Correlation Metrics Really Tell Us About Search...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
16. Januar 2013
Facebook stellt Graph Search vor
Die Spatzen haben es Ende des letzten Jahres bereits von den Dächern gepfiffen: Facebook arbeitet an einer eigenen Suchmaschine....
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Januar 2013
Vergleich der SEO-Kennzahlen Anzahl Links und Domain-Popularity
Im letzten Beitrag wurde der Zusammenhang zwischen Anzahl verlinkender Domains (Domain Popularity bzw. Domain-Pop) und Sichtbarkeitsindex...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
14. Januar 2013
Analyse der Bedeutung von Backlinks für den SEO-Erfolg
Nach der gängigen SEO-Theorie gehören Links von externen Domains (Backlinks) zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Ziel dieses...
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
9. Januar 2013
Google entgeht Wettbewerbsklage in den USA
Eine Entscheidung, mit der so vermutlich die wenigsten SEOs gerechnet hätten: die US-Kartellbehörde stellt ihr Verfahren...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Januar 2013
IndexWatch 2012: Verlierer
Ging es gestern um die Aufsteiger im Google-Index des letzten Jahres, soll es heute um die Absteiger gehen. Wie auch bei...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Januar 2013