2007

Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung für StartUps
Mit deutlich simplerer Finanzierung sowie einigen erfolgreichen Vorbildern der vergangenen Jahre, scheint mir der Bereich...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Dezember 2007
Frohe Weihnachten
Bevor meine geflügelte Kutsche zur Inspektion der geöffneten Ostgrenzen im Laufe des Tages Richtung Binz aufbrechen wird,...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Dezember 2007
Google verändert den Supplemental Index
Der Supplemental Index, in dem Google Seiten speicherte, die den Anforderungen für den ersten, normalen Suchindex nicht...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. Dezember 2007
Und täglich grüßt der Googlebot
Ich gebe es zu, ich leide an einer fortgeschrittenen Form der Logfile-Abhängigkeit. Fast immer läuft auf meinem rechten...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Dezember 2007
Google geht Subdomain-Problematik an
Auf der derzeit stattfindenden PubCon in Las Vegas hat Googles oberster Spamjäger Matt Cutts angekündigt, die Subdomain-Problematik...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Dezember 2007
Evolution der Linksammelei
Seit Google den Internetsuchmarkt mit der Einbeziehung externer Faktoren – wie Anzahl und Qualität eingehender Links...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Dezember 2007
IP-Adressen deutscher Domains, 2007
Vor gut einem Jahr habe ich schon einmal die IP-Adressen, die bei DE-Domains als häufigsten auftreten zusammengetragen....
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Dezember 2007
Top-Keywords 2007
Wenn man aus dem Fernsehen derzeit eines lernen kann, dann ist es, dass Jahresrückblicke am besten Mitte des laufenden Jahres...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Dezember 2007
Hat die Ära des Linkhandels den Zenit überschritten?
Seit Google mit der Herabsetzung des PageRanks einiger offensichtlicher Linkverkäufer für reichlich Aufregung in der SEO-Szene...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. November 2007
Barrierefreies Webdesign und dessen Schnittmenge mit SEO
Eines der Dinge, die mir an der Suchmaschinenoptimierung wirklich gefallen ist, dass dies nicht ein einziges, abgegrenztes...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. November 2007
Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger 1.3
Fast genau ein Jahr, nachdem die erste Version meines SEO-Einsteiger-Tutorials online ging, gibt es dieses jetzt in der überarbeiteten...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. November 2007
Microsoft zeigt Backlinks wieder an
Nachdem Microsoft die – qualitativ hervorragende – Backlinkanzeige im März dieses Jahres deaktiviert hatte,...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. November 2007
Google macht Platz im Index
Man könnte fast meinen, Google sei in der südlichen Hemisphäre beheimatet und habe zum großen Frühjahrsputz angesetzt:...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. November 2007
AdSense-Konkurrenzfilter
Seit einiger Zeit bietet Google AdSense die Möglichkeit, über einen Konkurrenzfilter Anzeigen von bestimmten Seiten zu...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. November 2007
Das Märchen von der Themenrelevanz
Wenn man eines der vielen Blogpostings zum Thema Linkbewertung ließt oder einen der mittlerweile zahlreich vorhandenen „Experten“,...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. November 2007
Google hilft bei Geo-Zuordnung
Ein Thema, das hier in diesem Blog schon häufiger besprochen wurde, ist die Zuordnung von Webseiten zu Sprachen und Ländern....
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Oktober 2007
IndexWatch – was passiert im Suchmaschinenindex?
„Gab es heute größere Veränderungen, ich kann meine Seite fast nicht mehr finden?“ – Um einen objektiven Eindruck...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. Oktober 2007
PageRank-Update – ein paar Daten
Eines der interessantesten PageRank-Updates der letzten Jahre ist vorbei, die aktuellen Zahlen mittlerweile auf allen Servern,...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Oktober 2007
Google PageRank Update 10/2007
Nachdem viele monatelang drauf gewartet hatten und nach den Linkverkauf-Abwertungen der vergangenen Tage vermutlich doch...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Oktober 2007
Nach der PageRank-Anpassung: Wie geht es weiter?
Drei Tage, nachdem Google bei Seiten, die offensichtlich Links verkaufen, den angezeigten PageRank herabgesetzt hat, möchte...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Oktober 2007
Google, Don Quijote des Linkverkaufs
Seit Anfang dieses Jahres ist der Verkauf beziehungsweise Kauf von Textlinks zur Manipulation Verbesserung des Suchmaschinenrankings...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Oktober 2007
Hostnamen auf Google News
Nicht nur der normale Googleindex ist interessant, mit der ständigen Erweiterung von Googles Universal Search sollten auch...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Oktober 2007
Baustelle
Bei diesem mehr als trüben Wetter habe ich mich heute morgen entschlossen, keinen Ausritt zu unternehmen, sondern etwas...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Oktober 2007
Schränkt auch Yahoo die Backlink-Abfrage ein?
Bei Google ist es ja bekanntermaßen Folklore, dass die angezeigten Backlinks einer Seite nahezu unbrauchbar sind und seit...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. Oktober 2007
SEO: Handwerk oder Magie?
Im vorletzten Beitrag hatte ich kurz angedeutet, dass ich Suchmaschinenoptimierung hauptsächlich für ein solides Handwerk...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Oktober 2007
Steuerung der internen Verlinkung mit Nofollow
Die interne Verlinkung ist zugleich ein sehr interessanter und wichtiger aber auch extrem häufig sträflich vernachlässigter...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. September 2007
For Sale: SEO-Snakeoil – 3,99 Dollar
Schlangenöl ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Produkte, die keine Funktionen haben, denen aber allerlei Wunderwirkungen...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. September 2007
SEO-Tools: Keyword-Datenbank
Nur ein kurzer Beitrag, da ich für die OMD morgen noch packen muss. Eine Keyword-Datenbank war – noch vor dem Blog –...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. September 2007
Indexparty
In den Google-SERPs sind derzeit größere Veränderungen zu beobachten. Auf der ersten Resultat-Seite kann ich von gestern...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. September 2007
5 Jahre SISTRIX SEO-Blog
Auf den Tag genau fünf Jahre ist es nun her, dass mit einem unscheinbaren Beitrag zu einem neuen Google-Rechenzentrum (damals...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. September 2007
Lasst den Content frei!
Die New York Times hat bekannt gegeben, ihr Abomodell, das entweder knapp 50 Dollar pro Jahr oder 7,95 pro Monat gekostet...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. September 2007
Domains, Subdomains, Hostnamen und was sie verbindet
Die Herren SEOBlogger wollten Meinungen zum Thema Subdomain hören und da ich das Thema auch ganz interessant finde, noch...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. September 2007
Mittelmaß ist nicht genug
Bei meinen Streifzügen durch das deutschsprachige Internet stoße ich immer wieder auf Projekte, über die ich mich wundern...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. September 2007
Universal Search
Zuerst nur in den USA aktiv, kommen die verschiedenen Ausbaustufen von Google Universal Search nun auch langsam nach Europa...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. September 2007
Suchmaschinenfreundliche URLs
Sprechende, suchmaschinenfreundliche URLs sind nicht erst, seit in der aktuellen c’t eine Einführung von Stefan Karzaunikat...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. September 2007
Ist das noch normal? – Teil III
Die Komplexität nimmt zu: während es im ersten Teil noch um die einfach zu beeinflussenden Onpage-Faktoren gibt, waren...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. September 2007
Ist das noch normal? – Teil II
Im ersten Teil ging es, kurz zusammengefasst, darum, dass Suchmaschinen Seiten, die eventuell Spam sind dadurch erkennen...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. August 2007
Ist das noch normal? – Teil I
Die Qualität der Suchergebnisse entscheidet über den Erfolg einer Suchmaschine: findet der Suchende wiederholt nur irrelevante...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. August 2007
SEO-Tools: Backlink-Auswertung
Google bietet authentifizierten Webseitenbetreiber seit einiger Zeit die Möglichkeit, recht aktuelle, umfassende und genaue...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. August 2007
Googles Angst vor kleinen Seiten
Manchmal kommt mir der Suchmaschinengigant Google wie der sprichwörtliche Elefant, der Angst vor der kleinen Maus hat, vor....
Johannes Beus
Johannes Beus
20. August 2007
Das Proxy-Problem
Ein Problem, das seit einiger Zeit aktuell ist, aber anscheinend noch nicht genügend Öffentlichkeit gefunden hat, damit...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. August 2007
Google Sitelinks revisited
Die Sitelinks von Google sind häufiger Gegenstand unterhaltsamer Diskussionen in den gängigen SEO-Foren. So richtig weiß...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. August 2007
Bestof: PageRank-Anzeige-Dienste
Was ich von diesen PageRank-Anzeige-Dienste, von denen man sich so nen kleinen Button mit dem aktuellen PageRank seiner Seite...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. August 2007
Basteltag
Heute abend kam ich endlich dazu, hier einige Neuerungen, die ich schon länger angedacht hatte, einzubauen. So kann man...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. August 2007
Gefahrensucher
War das Geschrei in der SEO-Szene eben noch groß, als Google seine Webmaster-Guidelines etwas genauer gefasst hat und dabei...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. August 2007
Gewonnen
Vielen Dank an Alle, die bei der Abstimmung von SeoFM für dieses Blog sowohl in der Kategorie „bestes SEO-Blog“ als...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. August 2007
Alexa – Hokuspokus oder brauchbare Daten?
Die Daten von Alexa scheinen seit einiger Zeit wieder eine Renaissance zu erleben. Nachdem jahrelang ziemliche Ruhe um diese...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. August 2007
Hintergrundinformationen zum Supplemental Index
Diese Woche wurde Google ein bereits 2003 eingereichtes Patent, das offensichtlich die Funktionsweise des Supplemental-Indexes...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. August 2007
Spam bei Google-Maps
Bislang hat sich „Spam“ bei der lokalen Suche von Google in sehr engen Grenzen gehalten: Da Google anscheinend hinreichend...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. August 2007
Cloaking – saubere Lösung oder Blackhat-Methode?
Ein uraltes Black-Hat-Thema wird derzeit erneut diskutiert: Cloaking. Dabei geht es darum, dem Suchmaschinencrawler andere...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. August 2007
PageRank-Update
Google exportiert veraltetet PageRank-Werte auf die Server und die (Abakus)-SEO-Welt freut sich. Wer mitspielen will, kann...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. August 2007
Supplemental-Results ohne Kennzeichnung
Google hat– nach den Andeutungen von Cutts – nun auch offiziell angekündigt, die Kennzeichnung von Resultaten, die im...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. August 2007
Sommerloch
Ich weiß nicht, ob es die räumliche Entfernung zur deutschen SEO-(News)-Szene ist, oder ob einfach wirklich nichts passiert...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Juli 2007
Das Web, Seiten auf Deutsch, Seiten aus Deutschland
[Die Bilder dieses Beitrags sind leider nicht mehr verfügbar.] Thomas hat mich gefragt, ob ich eigentlich auch schon mal...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. Juli 2007
Bundesregierung versenkt 120 Millionen Euro-Steuergelder
Bislang waren die Ideen und Gerüchte zum deutschen Google-Konkurrenten eher theoretischer Natur, doch jetzt hat die EU-Kommision...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. Juli 2007
Google geht auf Webmaster zu
Mit dem Schritt, Warnungen über einen (möglichen) Ausschluss aus dem Googleindex in den Webmaster-Tools anzuzeigen, setzt...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. Juli 2007
Powerset – Hype oder Zukunft?
Seit einigen Monaten läuft die PR-Maschine von Powerset auf Hochtouren – offenbar so erfolgreich, dass Spiegel Online...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. Juli 2007
Google gibt es, Google nimmt es
Suchmaschinen-Diva Google hat sich wieder etwas Neues einfallen lassen, um Webmaster zur Verzweiflung zu bringen. Waren es...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Juli 2007
Linkkauf – Realitätsverlust oder Doppelmoral bei Google?
Seit Googles oberster Spamhüter Anfang des Jahres den Kampf gegen den Kauf und Verkauf von Links angekündigt hat, ist –...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Juli 2007
Schaltet Google die Supplemental-Index-Abfrage ab?
Matt McGee ist aufgefallen, dass Google die Abfrage, die Seiten eines Projektes, die im Supplemental-Index stecken, anzeigt,...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. Juli 2007
Richtig fragen
Suchmaschinenoptimierung ist ein Themengebiet, das Diskussionen und Fragen geradezu herausfordert: Zuviel ist unbekannt,...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Juli 2007
Google-Stemming immer besser
Seit einigen Tagen kann ich beobachten, dass Google anscheinend eine neue Evolutionsstufe der Stemming-Algorithmus für den...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Juli 2007
One Wikipedia to Rule Them All
Russ Jones von thegooglecache.com hat eine interessante Untersuchung gemacht: Er hat bei 600 zufällig ausgewählten Wikipedia-Seiten...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Juni 2007
Googlebot vs. Yahoo Slurp
Adam Doppelt hat in seinem Blog einige interessante Daten und Vergleiche zum Crawlverhalten der Bots von Google und Yahoo...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Juni 2007
Inhouse-SEO wird auch in Deutschland erwachsen
Angebote für festangestellte Suchmaschinenoptimierer häufen sich in den letzten Wochen. So scheint Ebay auf der Suche nach...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Juni 2007
Was kostet Suchmaschinenoptimierung? – Teil III
Nachdem es gestern darum ging, welche SEO-Dienstleistungen eingekauft werden sollten, bei welchen der Kunde unterstützen...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Juni 2007
Was kostet Suchmaschinenoptimierung? – Teil II
Gestern habe ich kurz umrissen, welche SEO-Leistungen am häufigsten angeboten und nachgefragt werden. Jetzt geht es darum,...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Juni 2007
Was kostet Suchmaschinenoptimierung?
„Wie kann es sein, dass ich Suchmaschinenoptimierung bei MyHammer für 9 Euro bekomme, andere Suchmaschinenoptimierer aber...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Juni 2007
Wann verlässt Matt Cutts Google?
Nachdem Vanessa Fox, die maßgeblich für den Aufbau der Google-Webmaster-Zentrale verantwortlich war, letzte Woche ihren...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Juni 2007
Das Subdomain-Problem
Aron Wall, Verfasser des empfehlenswerten SEO-Books, hat auf den zunehmenden Missbrauch von Subdomains durch die „Großen“...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. Juni 2007
Erneut gefälschte Google-Mails im Umlauf
Wie bereits im Mai ist wieder mal eine Welle jener Mails unterwegs, die angeblich vom Google Search Quality Team stamme und...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. Juni 2007
Pagination als Gefahr für internen Duplicate Content
Blog- und Content-Management-Systeme wie WordPress oder auch Ruby on Rails verteilen Content, der nicht auf eine Seite passt...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. Juni 2007
Die Ignoranz der Großen
Es gibt ja eine Reihe von so genannten Internet-Gesetzen. So besagt Godwin’s Law beispielsweise, dass derjenige, der in...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. Juni 2007
Search Engine Reputation Management
Ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung, der in Deutschland noch nicht so ganz angekommen ist, hört auf den schönen Namen...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. Juni 2007
Internationalisierung von Webseiten aus SEO-Sicht
Auch, wenn das Internet global ist, so muss doch auf die Bedürfnisse regionaler Zielgruppen eingegangen werden. Am wichtigsten...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Juni 2007
Google lässt Linkverkäufer und -Käufer melden
Wie vor einigen Tagen von Cutts schon indirekt angekündigt wurde, gibt es in den Google-Webmaster-Tools neben dem „klassischen“...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Juni 2007
Linkbaits: Solche und solche
Irgendein schlauer Mensch hat die Kunde vom Linkbait nach Europa gebracht. Dabei geht es darum, mit un- oder außergewöhnlichem...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Juni 2007
Intern: Trackbacks & Suchfunktion
Ich habe gerade zwei kleinere Änderungen für dieses Blog hingefrickelt. Zum einen ist es jetzt wieder möglich, Trackbacks...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Juni 2007
XML-Sitemap schützen
Seit es die sinnvolle Erweiterung des Sitemaps.org-Standards gibt, die erlaubt, dass man den Pfad zu seiner Sitemaps-Datei...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. Juni 2007
Search Quality Rater, das unbekannte Wesen
Dass Google die SERPs mit Hilfe von Studenten auf Qualität kontrolliert, sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein –...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Juni 2007
AdSense und der Dollarkurs-Mythos
Häufig lese ich in Blogs oder Foren, dass die Einnahmen durch AdSense ja eigentlich schon ganz gut sein, der schlechte Dollarkurs...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Juni 2007
Supplemental Index – Wie entkomme ich dem Google Hell?
In den ersten beiden Teilen haben wir gesehen, wieso es überhaupt eine Zweiteilung des Indexes gibt, wie man auslesen kann,...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Juni 2007
Google Webmasterrichtlinien überarbeitet
Google hat seine Webmasterrichtlinien – und dort besonders den Teil zu den Qualitätsrichtlinien – überarbeitet. So...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. Juni 2007
Supplemental Index – Wieso hat es mich erwischt?
Wie gestern gesehen, hat nahezu jede Domain einen gewissen Anteil der Seiten im Supplemental Index. Ziel sollte es sein,...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. Juni 2007
Supplemental Index – Webseiten zweiter Klasse?
Seit seiner Einführung 2003 ist der sogenannte „Supplemental Index“ Gegenstand zahlreicher Diskussionen und Fragen:...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Juni 2007
Robots.txt Deluxe – Die Erweiterungen, die Google unterstützt
Die sogenannte Robots.txt – eine im Rootverzeichnis der Domain abgelegte, reine Textdatei mit dem Namen robots.txt dient...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Juni 2007
Ein Blick in das Herz von Google
Obwohl sonst eher nicht für korrekte und interessante Artikel zu Suchmaschinen bekannt, gab es in der New York Times jetzt...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Juni 2007
Kleine Seite, kleine Probleme – große Seite, große Probleme
In SEO-Tutorials und Lehrgängen werden häufig die kleineren, übersichtlichen Seiten als Beispiel herangezogen: Startseite,...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Mai 2007
Ranking-Faktoren: H1 bis H6 im Detail
Eine der größeren Überraschungen der „Ranking-Faktoren-Auswertung“ war ja, dass, während der Einfluss von Überschriften...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Mai 2007
Google auf den Spuren des VeriSign Sitefinders
2003 hat VeriSign, damals Monopolist für viele generische Top-Level-Domains für einen Eklat gesorgt als Anfragen, zu denen...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. Mai 2007
Zanox geht an Springer
Nun ist es also offiziell – Zanox wird nicht wie geplant an die Börse gehen sondern von einem Konsortium aus dem Axel...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Mai 2007
Diversifikation als Weg zum Erfolg
Die bereits im letzten Jahr von Faris erfolgreich angebotene Fortbildungsreihe für SEOs wird auch in dieses Jahr fortgesetzt....
Johannes Beus
Johannes Beus
20. Mai 2007
Erkennung von Linkverkauf – Theoretische Gefahr oder bereits Praxis?
Das Thema Linkverkauf beziehungsweise Linkvermietung hat in den letzten Monaten große Wellen geschlagen. Google, in den...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. Mai 2007
Linkverkauf – Cutts legt nach
Nach seinem heftig kritisierten Posting, in dem Googles oberster Spamjäger dazu aufrief, Linksverkäufer zu melden, hat...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Mai 2007
DVD-Lehrgang: Suchmaschinen-Optimierung
Stefan Fischerländer, Urgestein der deutschen Suchmaschinenszene und Betreiber von suchmaschinentricks.de hat in Zusammenarbeit...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Mai 2007
Google-Ranking-Faktoren
„Ich habe das Gefühl, dass die Hervorhebung des Keywords in formatierten Listen eventuell Vorteile für das Ranking...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Mai 2007
Kreative Virenmails
Derzeit rollte eine Welle an Virenemails, die mit der Wichtigkeit von Google spielt. So schreibt das – natürlich unechte...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. Mai 2007
Wie Suchmaschinen Nofollow-Links behandeln
Da seit Einführung des Attributes, das Linkspam reduzieren soll, unklar ist, wie genau die großen Suchmaschinen mit dem...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. April 2007
PageRank-Update
Google exportiert derzeit wieder aktuelle PageRank-Werte auf die Server, die diese an die Google-Toolbars ausliefern. Zu...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. April 2007
SEO-Gerüchte: Ranking abhängig von HTML-Validität
„Bring erstmal den Quelltext in Ordnung – so kann das mit dem Ranking ja nichts werden“ – dieser oder ähnliche Sätze...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. April 2007
Webseiten-Diät – mehr ist nicht immer besser
Ein Beitrag im – übrigens absolut empfehlenswerten – SEOmoz-Blog hat mich an ein Thema erinnert, das mir in letzter...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. April 2007
Datenschutzgau: Google Web History
Google hat die Search History vor ein paar Tagen in Web History umbenannt und damit gleichzeitig die Breite der mitprotokollierten...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. April 2007
Abakus PubCon & SEMSEO 2007
Alan Webb, der mit der jährlich stattfindenden Pub-Konferenz in Hannover ein Highlight des deutschen SEO-Zirkus aufführt,...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. April 2007
Linkverkauf – ein Problem für Google
Seit Matt Cutts in einem Beitrag in seinem Blog dazu aufgerufen hat, Seiten, die offensichtlich Links verkaufen per Spamreport...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. April 2007
Klickbetrug am Fallbeispiel Clickbot.A
Die Googlemitarbeiter Neil Daswani und Michael Stoppelman vom Click-Quality-Team haben eine Untersuchung eines Klickbetrug-Netzwerkes...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. April 2007
Neues von Sitemaps.org
Nachdem der Sitemaps.org-Standard bereits von Google, Yahoo und Microsoft unterstütz wurde, hat nun auch Ask.com angekündigt,...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. April 2007
Wie funktioniert eigentlich Google Maps?
Nicht erst, seit Google bei einigen Suchanfragen mit regionalem Bezug die Onbox inklusive Google-Maps anzeigt und es auch...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. April 2007
Sitemaps.org Generator
Kurz vor Ostern habe ich unsere SEO-Tools noch um eine Möglichkeit, XML-Sitemaps nach Sitemaps.org-Standard zu erzeugen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. April 2007
Die nervigsten SEO-Gerüchte
In einem Geschäft, in dem belegbare Fakten seltener als PageRank-Exporte sind, sprießen die Gerüchte in Foren und Blogs...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. April 2007
Google Rankingfaktoren
Die Umfrage von SEOmoz wurde, nach sie bereits seit 2005 online ist, jetzt überarbeitet und erweitert. Prinzip dahinter...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. April 2007
Yahoo-Bot mit neuem Host
Nachdem es im Yahoo-Blog bereits angekündigt wurde, ist der neue Host der Yahoo-Crawler nun auch in den Logfiles zu sehen....
Johannes Beus
Johannes Beus
3. April 2007
Aprilscherzchen
Google TiSP: Netzwerkkabel durch Abwasserleitungen legen. Matt Cutts: Pseudohack CuttsCon: Konferenz, bestehend nur aus Cuttlets....
Johannes Beus
Johannes Beus
1. April 2007
Lokale Suche in Deutschland: Cityreview
Ich habe mir in letzter Zeit einige der recht zahlreich vertretenen lokalen Suchmöglichkeiten in Deutschland angesehen und...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. März 2007
Microsoft-Backlink-Abfrage deaktiviert
Live, the artist formerly known as MSN hat derzeit seine Backlink-Abfrage deaktiviert. Anfragen der Art „link:http://www.example.org“...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. März 2007
Domainverteilung Deutschland
Statistiken, wie beispielsweise die der Denic über die Verteilung der registrierten de-Domains auf die Landkreise fand ich...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. März 2007
Webmaster-Central-Blog auf Deutsch
Google hat nun auch eine deutschsprachige Variante des Webmaster-Central-Blogs gestartet. Steh zwar bislang nur der Eröffnungsbeitrag...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. März 2007
.plan reloaded
Twitter macht derzeit in meinem Bloglines die Runde. Wer es noch nicht mitbekomme hat: Twitter ist ein „Dienst“, bei...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. März 2007
Manipulationsmöglichkeiten bei Social-Media-Portalen
Yigg, Webnews und die weiteren Digg-Kopien habe ein großes Problem: Sie haben zu wenig User. Eine Startseitenplazierung...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. März 2007
Google Richtlinien für Webmaster: Wenn Ihre Website fertig ist
Google hat in Deutschland zwar keine Gesetzgebungskompetenz, bei über 90 Prozent Marktanteil können die Google Richtlinien...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. März 2007
Wenn die Vergangenheit peinlich wird
In Zusammenhang mit einem unserer Projekte habe ich heute eine E-Mail der Firma ReputationDefender erhalten. Es geht darum,...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. März 2007
Misstrauen gegenüber Google Sitemaps
Google Sitemaps, jetzt seit über eineinhalb Jahren aktiv, scheint in letzter Zeit Quell für zahlreiche Spekulationen und...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Februar 2007
Firefox Googlesuche mit eigenem Referrer
Seit es das Bugrelease 2.0.0.2 für den Firefox gibt, scheint Mozilla die Behandlung von Traffic, der aus der voreingestellten...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Februar 2007
Spam 2.0
Bei Jojo habe ich heute gelesen, dass Webnews, dieser Digg-Clone, der zwar deutlich zu spät aber dafür mit Samwergeld gestartet...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Februar 2007
Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger 1.2
Eine neue Version des SEO-Tutorials für Einsteiger nur einen Tag vor Rosenmontag – wenn das kein gutes Zeichen ist....
Johannes Beus
Johannes Beus
19. Februar 2007
Lokale Suche in Deutschland: Google sammelt eigene Daten
Nachdem Google bislang auf Daten von Drittanbietern zurückgegriffen hat, um den Datenbestand für die lokale Suche zu erzeugen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. Februar 2007
Wikipedia – der UberSEO?
Die Webstatistiker von Hitwise haben jetzt Zahlen veröffentlicht, die belegen, dass der Traffic, den Wikipedia von Google...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. Februar 2007
Herkunft der Beschwerden bei Google
Google versucht ja bekanntermaßen, die jeweiligen Ländersuchen den rechtlichen Gegebenheiten des betreffenden Landes anzugleichen....
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Februar 2007
Googlestudie zur Lebensdauer von Festplatten
Wenn man, wie Google, eine große Anzahl von Computern betreibt, fallen dabei häufig auch interessante Daten an, die mit...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Februar 2007
Kommende Termine 2007
Nachdem ich letzten Dienstag auf dem – übrigens sehr gelungenen – Stammtisch in Hamburg war, hier kurz ein paar...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Februar 2007
Wieso SEO-Blogs den deutschen SEO-Foren voraus sind
Früher war alles einfach: Es gab Fireball und im Suchmaschinentricks-Forum wurde diskutiert, wie häufig man das Keyword...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Februar 2007
Ähnlichkeitsfilter bei Google angezogen?
In letzter Zeit verdichten sich die Hinweise, dass Google beim Filter, der ähnliche Inhalte erkennen soll, entweder die...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Februar 2007
Lokale Suche in Deutschland: Die Mitspieler
Auch, wenn die weltweite Vernetzung des Internets viele Vorteile hat, so ist es doch häufig gewünscht, nur Seiten zu finden,...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Februar 2007
Yahoo Pipes
Yahoo stellt mit Pipes einen Service bereit, mit dem man Daten-Feeds (RSS, XML, etc) verknüpfen und mischen kann. Der Name...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Februar 2007
GMail jetzt offen
Bei GMail, in Deutschland und anderen Ländern aus juristischen Gründen auch Google Mail, kann jetzt jeder ohne Einladung...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Februar 2007
Textbroker erhöht Preise
Der Contentvermittler Textbroker hat bereits kurz nach dem Start angekündigt, die Qualitätseinstufung der Autoren zu überarbeiten...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Februar 2007
Google zeigt Backlinks wieder an
Wie das Google-Medium Matt Cutts berichtet, bietet Google über das Sitemaps-Tool Seiteneigentümern ab heute endlich wieder...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. Februar 2007
Erfahrungen mit Textbroker.de
Ich habe bei Internetmarketing-News und dem Affiliateboy jeweils einen Beitrag zu Textbroker.de gelesen und, da ich seit...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Februar 2007
Google News mit Technikproblemen
Google scheint derzeit Probleme mit seinem Newsdienst „Google News“ zu haben. Die Startseite zeigt sich reichlich...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Februar 2007
Microsoft verliert weiter Marktanteile
Die Nielsen//NetRatings-Zahlen für den US-Markt für Dezember 2006 zeigen, dass Microsoft dort weiter massiv Marktanteile...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Februar 2007
Google kann Marke "Gmail" in Europa nicht gewinnen
Google hat den Prozess um die Marke „Gmail“ vor dem OHIM (Office for Harmonization in the Internal Market), der...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Januar 2007
Klickbetrug auf Rekordniveau?
Click Forensics stellt quartalsweise Zahlen zu Klickbetrug in einem Clickfraudindex zur Verfügung. Diese Daten werden von...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. Januar 2007
Amazons Wiki-Versuch
Mit „amapedia“, einer Wortkombination aus Amazon und Wikipedia hat Amazon mal wieder eines seiner zahlreichen...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. Januar 2007
Google.de kurzzeitig übernommen
Google scheint die Domain google.de kurzzeitig verloren zu haben. So ist auch derzeit noch ein Domainhändler aus Wiesbaden...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. Januar 2007
Nofollow – das ewige Thema
In den letzten Tagen ist das Thema nofollow, also der Einsatz eines Attributes zum Link-Tag, das die Vererbung für Suchmaschinen...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Januar 2007
Spider Trap jetzt in Version 1.0
Spider Trap, ein Projekt von Thomas Zeithaml – vielen aus Foren auch unter dem Pseudonym jr-ewing bekannt – liegt...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Januar 2007
Google will Standort Zürich ausbauen
Laut einem Bericht der NZZ will Google das Büro in Zürich erweitern. In den neuen Räumen sollen zukünftig bis zu 1600...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. Januar 2007
Sicherheitsprobleme bei Google und SEO-Blogs
Zwei Sicherheitsprobleme mit Bezug auf den Suchmaschinenmarkt wurden in den letzten Tagen publik: Google hatte seine Cookieverwaltung...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Januar 2007
Was will AOL mit TradeDoubler?
tecCHANNEL berichtet, dass AOL den Partnerprogrammbetreiber TradeDoubler übernehmen will. Geboten habe AOL rund 900 Millionen...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. Januar 2007
DMoz wieder vollständig funktionstüchtig?
Nachdem die interne Arbeitsumgebung für Editoren bereits letztes Jahr wieder funktionstüchtig war, scheint jetzt auch die...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Januar 2007
Google Neuigkeiten
Google-Sternchen Matt Cutts hat versucht, das Rausch-Signal-Verhältnis in seinem Blog etwas zum Besseren zu wenden. Da einige...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Januar 2007
Apple iPhone: Auch Google und Yahoo im Boot
Beim jetzt vorgestellten neuen Apple iPhone spielen auch die beiden Suchmaschinenanbieter Google und Yahoo eine Rolle. Während...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. Januar 2007
PageRank-Update
Der grüne Balken zuckt mal wieder. Auf einigen Google Datencentern wie 216.239.51.19 scheinen die neuen Daten schon vorzuliegen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. Januar 2007
Überblick: Suchmaschinen
Für einen Überblick über relevante nationale und internationale Suchmaschinen habe ich eine Liste mit den jeweiligen Datenlieferanten,...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Januar 2007
Überblick: Deutsche SEO-Blogs
Frisch aus meinen Feedreader und der Bookmarkverwaltung: Ein Überblick (Link nicht mehr verfügbar) über deutschsprachige...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Januar 2007
Google beteiligt sich an WLAN in San Francisco
Laut heise.de haben die Stadt San Francisco und der Provider Earthlink sowie Google einen Vertrag über den Aufbau eines...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Januar 2007
Fernöstliches Rechtsverständnis
Da zitiert ein Blogger einen Bericht des Spiegel Online, laut dem ein chinesischer Bushersteller die Luxusbuse des deutschen...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Januar 2007
Bedient sich Yahoo bei Google?
Bei einer heute neu registrierten Domain, auf der ein Blog installiert wurde, kam kurz nachdem die Domain bei Google Blogsearch...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Januar 2007
AdSense testet negativen Keywordfilter
In Caydels SEO Blog wird berichtet, dass Google bei AdSense neben der schon lange aktiven Möglichkeit, Seiten per URL auszuschliessen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Januar 2007
Hosting Stammtisch, Mainz
Dennis, auch Moderator bei OMTalk, veranstaltet am 24.02. in Mainz einen Stammtisch. Auch, wenn die URL eher auf Webhosting...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Januar 2007
Wieviel zahlt Google an Mozilla?
Mitchell Baker, Vorstand der Mozilla Foundation, hat in einem Posting in seinem Blog erstmals Angaben zu Finanzen der Mozilla...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Januar 2007
Gefahren der Linkvermietung
Nicht erst, seit das Konzept von Text Link Ads mit Linklift auch Deutschland erreicht hat, scheinen viele Seiten- und Blogbetreiber...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Januar 2007
Google produziert 404-Fehler
Beim Durchsehen von Logfiles ist mir heute aufgefallen, dass Google – wie Yahoo schon seit einiger Zeit – offenbar...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Januar 2007
StudiVZ für 100 Millionen verkauft
Laut Informationen des Spiegel wurde das Studentennetzwerk StudiVZ für 100 Millionen Euro an die Holtzbrinck-Gruppe verkauft....
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Januar 2007
Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger 1.1
Ich habe heute ein kleines Update des SEO-Tutorials „Suchmaschinen für Einsteiger“ online gestellt. Hauptsächlich...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Januar 2007