2008

PageRank-Update 12/2008
Auf den letzten Drücker hat Google in diesem Jahr offensichtlich nochmal neue PageRank-Werte an die Datencenter verteilt....
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Dezember 2008
IndexWatch 12/2008
Während ich, wenngleich auch nicht direkt literarisch, Hemingway im äußersten Süden der USA doch in anderer Beziehung...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. Dezember 2008
Jahresrückblick 2008
Auch, wenn ich bei der Flut an Jahresrückblicken seit Mitte November bereits das Gefühl habe, reichlich spät dran zu sein,...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Dezember 2008
Frohe Weihnachten
Wenn, dank der Zeitverschiebung auch reichlich knapp, so möchte ich doch die Gelegenheit nutzen, allen ein frohes Weihnachten...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Dezember 2008
Wie lang darf ein Linktext sein (Teil III)
Ursprünglich nur als kurzer Test gedacht, um die Unklarheiten zu der maximalen Länge eines Linktextes aufzuklären, haben...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Dezember 2008
Abgesang auf die Metasuchmaschine
Ich freue mich ja jedes Mal, wenn in einer Pressemitteilung von einem neuen Stern am Suchmaschinenhimmel die Rede ist. Wenn...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. Dezember 2008
Wie lang darf ein Linktext sein? (Teil II)
Nachdem der Test aus dem letzten Posting ja zu keinem definitiven Ergebnis geführt hat, habe ich einen neuen Test gemacht...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. Dezember 2008
Wie lang darf ein Linktext sein?
Vor einigen Wochen hat Marcus bei SeoFM über einen Blogbeitrag berichtet, in dem vermutet wird, dass Google pro Link maximal...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Dezember 2008
Fear, Uncertainty and Doubt
Suchmaschinenoptimierung ist seit jeher ein Bereich, in dem gesicherte Erkenntnisse Mangelware sind. Zwar gibt es eine Reihe...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Dezember 2008
Wie verhält sich Google in der Krise?
Um vorherzusagen, dass die nächsten Quartale für einen Großteil der Unternehmen nicht ganz so gut laufen werden wie noch...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Dezember 2008
Linkbuilding
Ich weiß, recht allgemein gehalten der Titel des Postings, aber ich habe mir ein paar Gedanken zu Problem und Risiken aktueller...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. Dezember 2008
Termine, Daten und Statistiken
Ich habe mir eben einen Überblick über die SEO-Termine im kommenden Jahr verschafft. Los geht’s am 07. Und 08. März...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Dezember 2008
IndexWatch 11/2008
Der lausig kalte und selbst in Bonn schneereiche November ist vorbei, Zeit für die aktuellen IndexWatch-Zahlen. Zur Erinnerung:...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Dezember 2008
PageRank-Update 11/2008
Gestern Mittag noch geschrieben, dass es mal wieder an der Zeit wäre, schon liefert Google das passende PageRank-Update...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. November 2008
Über PageRank-Veränderungen
Die Themenlage ist derzeit etwas dürftig und ich dachte, bevor ich etwas Gehässiges zum Thema Linkbuilding via Kommentarspam...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. November 2008
Lycos macht dicht
Mit Lycos tritt ein ehemaliges Internetschwergewicht endgültig ab. Ende des letzten Jahrtausends noch größtes europäisches...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. November 2008
Klickaufforderung
Trotz kuscheliger 40° Fieber, die mich leider auch davon abhielten, am letzten Freitag nach München zu fliegen, möchte...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. November 2008
Jerry Yang verlässt Yahoo
Yang zieht die Konsequenzen daraus, dass er sich beim Übernahmepoker zwischen Microsoft und Yahoo verzockt hat und tritt...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. November 2008
SEO-Basisinfos von Google
Google hat unter dem Titel „Search Engine Optimization Starter Guide“ heute ein 22-seitiges PDF veröffentlicht,...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. November 2008
Revisited: Google Penalties
Dem Thema Penalties, also Rankingstrafen, habe ich vor ein paar Monaten bereits einmal eine dreiteilige Serie in diesem Blog...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. November 2008
Wenn der Webhoster optimiert
Durch einen Beitrag im Abakus-Forum bin ich heute auf diskussionswürdige Geschäftspraktiken der Domainunion AG gestoßen....
Johannes Beus
Johannes Beus
4. November 2008
IndexWatch 10/2008
Der Oktober ist vorbei, hier sind die IndexWatch-Zahlen des Monats. Wie die letzten Monate schon, erstelle ich aus meinen...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. November 2008
Hallo Weihnachtsindex
Wenn im Internet richtig Geld verdient wird, dann ist das üblicherweise in der Vorweihnachtszeit. Anstatt sich durch überfüllte...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Oktober 2008
Sackgasse PageRank-Sculpting?
Vor gut einem Jahr habe ich ein Posting zum Thema Steuerung der internen Verlinkung mit Nofollow geschrieben und damit eines...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. Oktober 2008
SEO-Stammtisch Bonn
War der SEO- und Internet-Stammtisch in Bonn über die Sommermonate etwas eingeschlafen, ist es jetzt höchste Zeit, mal...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Oktober 2008
SISTRIX Toolbox
Das waren die vier angekündigten Modulneuvorstellungen. Wie ich in den Kommentaren zu den Postings bereits angedeutet habe,...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Oktober 2008
Toolbox: SEO
Nachdem es gestern um SEM ging, dürfte es wenig überraschen, dass ich heute das SEO-Modul vorstellen möchte. Grundidee...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Oktober 2008
Toolbox: SEM
Direkt vorneweg: ich habe von SEM erschreckend wenig Ahnung. Deswegen habe mir die Unterstützung von Freunden und Bekannten...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. Oktober 2008
Toolbox: Backlinks
Seit Google Verlinkungen maßgeblich in die Berechnung des Ranking einbezieht, besteht ein Großteil der praktischen SEO-Arbeit...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. Oktober 2008
Toolbox: Monitoring
Wie der ein oder andere bereits mitbekommen hat, habe ich in letzter Zeit viele der Daten und Analysemöglichkeiten, die...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. Oktober 2008
Wer viel misst, misst viel Mist
Wie der emsige Leser dieses Blogs festgestellt haben dürfte, gewähre ich gerne mal dem ein oder anderen, ziellos im Internet...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. Oktober 2008
IndexWatch 09/2008
Bei dem Wetter am ersten Oktober bleibt ja gar nicht viel anderes übrig, als ein paar Daten zusamenzustellen. Hier also,...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Oktober 2008
Google verwirrt: dynamische URLs jetzt besser?
Mit einem Posting zu dynamischen und statischen URLs hat Google vergangene Woche für etwas Aufregung in der SEO-Branche...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. September 2008
SEOktoberfest
Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, beim SEOktoberfest dabei zu sein. Bei dem Namen wenig überraschend, handelte es sich...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. September 2008
Google PageRank-Update 09/2008
Gerade mal zwei Monate ist es her, dass Google zuletzt die Anzeige der PageRank-Werte aktualisiert hat, da gibt es jetzt...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. September 2008
Google-Datacenter-Liste
Da Google regelmäßig neue Datencenter in das System einklinkt und gleichzeitig alte entfernt, sind die Listen mit den IP-Adressen...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. September 2008
Ist der Zenit der keyword-zentrierten Optimierung überschritten?
Vor einigen Jahren war die Sache noch einfach: wer einen Gebrauchtwagen wollte, gab bei Lycos, Altavista oder was zu der...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. September 2008
Googles Elefantengedächnis
Die Einlassschlangen vor der OMD entsprechen jetzt schon der erhofften Umsatzhöhe vieler Aussteller. Nutze ich die Zeit...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. September 2008
Neues Logo
Das aktuelle SISTRIX-Logo hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel – Zeit, für eine Überarbeitung. Ich habe mir...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. September 2008
Was uns das Befreiphone über SEO verrät
Iphones haben ein hartes Leben. Exzentrische Besitzer, ignorante Hersteller und rosa magentafarbene Funknetze. Um zumindest...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. September 2008
Betatester gesucht
Hier im Blog war es die letzten Wochen ungewöhnlich ruhig. Das hatte nur zum Teil etwas damit zu tun, dass es einfach wenig...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. September 2008
Don’t be evil, Google
Gestern hat sich die Gründung Googles zum zehnten Mal gejährt. Rückblicke und Lobhudeleien gibt es genug, ich möchte...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. September 2008
Die OMD 2008 kündigt sich an (Update)
Noch genau 14 Tage bis zur größten Onlinemarketing-Messe in Deutschland: die OMD in Düsseldorf am 17. und 18. dieses Monats...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. September 2008
Google Chrome – Open-Source-Browser der Suchmaschine
Nachdem jahrelang spekuliert wurde, ist es jetzt also soweit: Google Chrome, der Open-Source-Webbrowser von Google wird heute...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. September 2008
IndexWatch 08/2008
Passend zum ersten September, hier die IndexWatch-Zahlen des letzten Monats. Wie immer, zuerst die Aufsteiger in den Google-SERPs:...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. September 2008
Microsoft kauft Ciao
Es bewegt sich mal wieder etwas im deutschen Internetmarkt. Microsoft hat jetzt angekündigt, das Meinungs- und Preisvergleichsportal...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. August 2008
Wie gehts eigentlich dem Linkverkauf?
Während wir vor knapp einem Jahr mitten in der Linkkauf- und Verkaufs-Debatte standen, hat sich das Thema mittlerweile deutlich...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. August 2008
Erkenntnisgewinn beim Brockhaus?
Anfang des Jahres hatte der Brockhaus-Verlag angekündigt, seine Inhalte künftig nicht mehr gedruckt, sondern als Reaktion...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. August 2008
Google: 403 Forbidden
Ich war heute morgen froh, in einem Posting von John Andrews zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der seit Tagen Probleme...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. August 2008
Gefahren unnatürlichen Linkaufbaus
Bernd hat mich nicht losgelassen. Nicht nur, dass ich mich einiger Kommentare erwehren musste, die in der bloßen Feststellung,...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. August 2008
IndexWatch 07/2008
Ganz frisch hier die IndexWatch-Zahlen für den letzten Monat. Wie schon die Monate zuvor, habe ich aus unseren Daten eine...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. August 2008
Verbreitung von Google Analytics/AdSense
Durch ein Posting von auf Seo-Scene.de bin ich auf einen Beitrag von Mario Fischer zum Thema Datenschutz und Google Analytics...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. August 2008
Termine: SEOktoberfest, Stammtisch Bonn
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende (jedenfalls der Subjektive, wenn man früh in Urlaub gefahren ist), Zeit, sein Bier...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. August 2008
Grüße an Bernd Sonnensegel
Der Titel dieses Postings könnte alternativ auch lauten „Wieso Kommentarspam auch Jahre nach Einführung des Nofollow-Attributes...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Juli 2008
PageRank-Update 07/2008 – Auswertung
Das PageRank-Update ist nun auf alle Google-Datencenter verteilt und folglich auch in der Toolbar zu sehen. Da es doch einige...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Juli 2008
Google kennt 1.000.000.000.000 Seiten
Es ist nun schon einige Zeit her, dass es zwischen Google und Yahoo regelmäßig SchwanzVergleiche über die Indexgröße...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Juli 2008
Google PageRank-Update 07/2008
Dieses mal sogar mit Vorankündigung von Mighty Cutts persönlich: Google spielt wieder neue PageRank-Werte ein. Auf einigen...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Juli 2008
Seekport insolvent
Wie Thomas entdeckte, hat die letzte, größere deutsche Suchmaschine mit eigener Indextechnologie nun wohl einen Antrag...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Juli 2008
Plant Google Sprache durchsuchbar zu machen?
Google hat – recht unauffällig – eine ganz interessante Neuerung bei YouTube eingeführt: im Rahmen der US-Präsidentschaftswahlen...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Juli 2008
Yigg-Relaunch
Viel wurde nach dem langwierigen Relaunch von Yigg in den letzten Tagen geschrieben: zu orange, fehlerhaft, ein Schritt zurück....
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Juli 2008
Ende der Verschnaufspause bei Google
Heute Nacht scheint Google sich dann entschlossen zu haben, die in den letzten Tagen gecrawlten, aber nicht in den Index...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Juli 2008
Revisited: Google wertet nur den ersten Linktext
Vor ein paar Wochen hatte ich zu der Tatsache, dass Google, wenn von einer Seite mehr als ein Link auf eine zweite Seite...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Juli 2008
Verschnaufspause für den Googlebot
Während der Googlebot die letzten Monate neue Seiten recht schnell in den Index aufgenommen hat, ist sein Ehrgeiz seit rund...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Juli 2008
Microsoft kauft Powerset
Nachdem die letzten Tage die Gerüchte zu dem Thema an Schwung gewannen, ist es nun offiziell: Microsoft kauft das Suchmaschinenstartup...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Juli 2008
IndexWatch 06/2008
Der Monat ist schon wieder vorbei – Zeit, sich die Auf- und Absteiger im Googleindex des letzten Monats anzusehen: Gewinner...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Juli 2008
Der da war‘s
Eine Reaktion, die ich bei unerwarteten Verschlechterungen (bei Verbesserungen merkwürdigerweise nicht) in den Suchmaschinenpositionen...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Juni 2008
Lohnende Keywords
Die Monetarisierung von Webseiten ist seit jeher ein Thema, wenn man seine Seiten nicht nur aus reinem Altruismus erstellt....
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Juni 2008
Google veröffentlicht Trafficdaten
Nachdem Google letztens bereits die ursprüngliche Version von Google Trends überarbeitete und eine Skala mit Zahlen zu...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Juni 2008
Sommerloch (Updated)
Ob Fußball-Europameisterschaft, die räumliche Entfernung zur deutschsprachigen SEO-Szene oder einfach der schöne Blick...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Juni 2008
IndexWatch 05/2008
Hier ist der, letzten Monat eingeführte, monatliche Überblick über Gewinner und Verlierer der Google-Serps. Gewinner #...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Juni 2008
Interview mit Martin Sinner, Idealo
Ich hatte die Gelegenheit, Martin Sinner vom Preisvergleich Idealo im Vorfeld der kommenden Search Engine Strategies in Hamburg...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Juni 2008
Haftet eine SEO-Agentur bei Fehlern?
Auf rund 10.000 Metern Höhe zwischen Frankfurt und Seattle macht man sich so seine Gedanken. Über (fehlenden) Umgangsformen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Juni 2008
Hat Google bei eigenen Produkten noch die nötige Objektivität?
Fraglos hat Google in den letzten Jahren eine tolle Suchmaschine entwickelt. Die Qualität ist nahezu durchgehend deutlich...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Mai 2008
Google Penalties – Teil III
Nach Teil I und Teil II der Serie ist nun also festgestellt, ob und wenn ja welche Google-Strafe auf einer Seite oder einem...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. Mai 2008
Google Penalties – Teil II
Nachdem es im ersten Teil um die unterschiedlichen Penaltyarten ging, will ich nun ein paar Tests vorstellen, um zu erkennen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Mai 2008
Google Penalties – Teil I
Ranking-Strafen sind eines der großen SEO-Mysterien. Da wird in Foren von „Abstrafung“ geschrieben, Blogs berichten...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Mai 2008
Kann Microsoft/Yahoo den Google-Index leerkaufen?
Die (mögliche) Übernahme Yahoos durch Microsoft nimmt immer obskurere Züge an. Nach dem Rückzieher Microsofts scheint...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. Mai 2008
Bewegung bei Yahoo
Es scheint gerade so, als ob Yahoo durch das Übernahmeangebot von Microsoft endlich erkannt hätte, dass die Zeiten, in...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. Mai 2008
SEO-Stammtisch Bonn
Der erste Donnerstag des Monats war dieses Jahr leider durch den Tag der Arbeit belegt, deswegen findet der monatliche Bonner...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Mai 2008
Interview mit deutschem Search Quality Team
Ich hatte die Gelegenheit, dem deutschen Search Quality Team einige Fragen zu SEO-Themen zu stellen. Eigentlich kein Fan...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Mai 2008
IndexWatch 04/2008
Vor einigen Monaten hatte ich mal ein Tabelle mit den Domains hier gebloggt, die nach unseren Daten am präsentesten im deutschsprachigen...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Mai 2008
Monokultur
Ein Beitrag in den Google-Webmaster-Groups hat mich erneut dazu veranlasst, darüber nachzudenken, wie gefährlich eine extrem...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. April 2008
Google PageRank Update 04/2008
Google scheint wieder einmal die PageRank-Anzeige der Google-Toolbar zu aktualisieren. Auf dem Datencenter 72.14.255.99 sehe...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. April 2008
Steuerung der Suchmaschinenindexierung
Derzeit erzähle ich auf der SEMSEO in Hannover etwas dazu, welche Seiten man überhaupt für Suchmaschinen erreichbar machen...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. April 2008
Mythos .Edu-Domains
Die Jagd nach Links zeigt teilweise schon absonderliche Auswüchse: neben der Produktion von Textmüll für kurzfristig heilsbringende...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. April 2008
Yahoo mit neuer Crawlerversion
Im Zuge der Umstellung weiter Teile der Suchinfrastruktur, hat sich Yahoo endlich auch seines Crawlers angenommen. Die weltweit...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. April 2008
Index-Monster
Die Zahl der durch Google indexierten Seiten ist gerade bei Projekten, die hauptsächlich im Long-Tail-Bereich arbeiten enorm...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. April 2008
Google wertet nur den ersten Linktext
Beim Lesen der Überschrift gerade ein Déjà-vu gehabt? Richtig, Rand hatte vor einiger Zeit gebloggt, dass, wenn mehr als...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. April 2008
Googlebot füllt Formulare aus
Ein Beitrag im Webmaster Central Blog von Google bestätigt ein Gerücht, dass so schon seit einiger Zeit zu hören ist:...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. April 2008
SMX München
Die SMX hier in München liegt in ihren letzten Zügen, meine Stimme ebenfalls und ich werde bereits von der Bahn Richtung...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. April 2008
SERPs in SERPs
Ein SEO-Thema, das mich seit Jahren beständig begleitet, ist die Indexierung von Suchergebnisseiten durch andere Suchmaschinen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. April 2008
Google-Update „Dewey“
Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass es bei Google zum letzten Mal größere Änderungen, die über den „Everflux“,...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. April 2008
Google verschärft Kampf gegen Linkverkäufer
[Update: Aufgrund der zahlreichen E-Mails sowie Anrufe: das Folgende war natürlich ein Aprilscherz!] Unbestätigten Gerüchten...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. April 2008
Probleme der Backlink-Analyse
Backlinks, also eingehende Links sind bei allen aktuellen Suchmaschinen in der ein‘ oder anderen Form Hauptrelevanzkriterium...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. März 2008
SEO-Stammtisch Bonn
Da der erste SEO-Stammtisch in Bonn regen Anklang gefunden hat und einige Teilnehmer inklusive mir Interesse an einem regelmäßigen...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. März 2008
Trendunabhängige Suchmaschinenoptimierung
Mit dem im letzten Posting angesprochenen Wachstum des SEO-Marktes, wächst naturgemäß auch die Anzahl der Personen, die...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. März 2008
Von der Doppelmoral
Die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen ist mittlerweile ein großes Geschäft geworden. Verständlich, dass sowas...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. März 2008
SEO-Tools
Da ich in letzter Zeit häufiger gefragt wurde, welche SEO-Tools ich empfehlen kann beziehungsweise wie ich allgemein zur...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. März 2008
Über die Notwendigkeit von Standardhosts
Die Einrichtung eines sogenannten „Standardhosts“ dürfte, sofern noch nicht geschehen, zu den ersten Schritten eines...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. März 2008
Bestverlinkte Domains im deutschen Index
Wenn man eigene Daten zur Verlinkung von Seiten hat, so kann man damit nicht nur schöne Backlink-Checks bauen, sondern auch...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. März 2008
Veränderungen beim Supplemental-Index
Der Supplemental-Index von Google war in diesem Blog bereits häufiger ein Thema. Neben einer dreiteiligen Serie zu den Hintergründen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. März 2008
SEO-Tools: Backlink-Check
Kurz vor Weihnachten letzten Jahres hatte ich bereits kurz auf eine noch reichlich simple Version unseres Backlink-Checks...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. März 2008
New York, Rio, Tokio – wo rankt’s denn?
Google hat in letzter Zeit einige Änderungen bei der Behandlung von Webseiten und deren Zuordnung zu den jeweiligen Länderindizes...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. März 2008
Kanonische Adressen
In der Theorie ist es ganz einfach: Jede Seite hat exakt eine URL, unter der sie erreichbar ist. In der Praxis sieht es leider...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Februar 2008
Google PageRank Update 02/2008
Ich sehe derzeit auf den Servern aus dem Netz 72.14.255.* neue PageRank-Werte. Überraschend schnell nach dem letzten Update...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Februar 2008
Anzeigenabteilung als Blackhat-SEOs
Suchmaschinenoptimierung für größere Seiten basiert seit einiger Zeit hauptsächlich auf dem Vertrauen von Google in die...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Februar 2008
SEO-Stammtisch Bonn
Bonn, bislang eher nicht für regelmäßige Veranstaltungen im SEO-Bereich bekannt, soll nun auch endlich einen SEO-Stammtisch...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Februar 2008
Links, Links, Links
Bei meiner täglichen Arbeit stolper ich natürlich regelmäßig über mehr oder minder interessante Seiten rund um das Thema...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Februar 2008
Abakus PubCon & SEMSEO 2008
Alan lädt am 25.04. mal wieder zum alljährlichen SEO-Klassentreffen, der mittlerweilen legendären PubCon in Hannover....
Johannes Beus
Johannes Beus
17. Februar 2008
Marions Kochbuch – eine SEO-Betrachtung
Die Causa „Marions Kochbuch“ ist seit einiger Zeit – je nach juristischen Aktivitäten der Betreiber mal mehr, mal...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. Februar 2008
Erkenntnisgewinn beim Brockhaus
Der Brockhaus-Verlag hat angekündigt, seine Inhalte ab Mitte April in einem kostenfreien, aber werbefinanzierten „Lexikonportal“...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Februar 2008
Hosting mit eigener IP-Adresse – nötig für SEO?
Ein Thema, das SEO-Foren und -Blogs in regelmäßigen Abständen bewegt, ist die Frage, ob eine eigene, also alleinig genutzte...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Februar 2008
Referrer-Spam von Google und Microsoft
Beim Durchsehen einiger Server-Logfiles ist mir aufgefallen, dass mittlerweile sogar Microsoft und Google nicht vor zwielichtigen...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Februar 2008
PDF: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
Thomas Promny, vor einigen Jahren durch vielleicht nicht so ganz blütenweiße Optimierung von kleineren Suchmaschinen für...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. Februar 2008
Ergebnisanzeige direkt in Google-SERPs
Seit heute scheint Google in die deutschen SERPs ein Feature integriert zu haben, das bei bestimmten Suchanfragen die gesuchten...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Februar 2008
Sichtbarkeit deutscher Projekte im Googleindex
Neben dem Service „IndexWatch“, bei dem wir täglich die Veränderungen für 1.000 deutschsprachige Keywords dokumentieren...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Februar 2008
Ist „Trust“ als Rankingfaktor zu stark geworden?
Ein Thema, zu dem ich letztes Jahr schon etwas geschrieben hatte, ist, dass die Stärke einer Domain bei Google mittlerweile...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Februar 2008
Microsoft kauft Yahoo
Microsoft hat angekündigt, das angeschlagene und in den letzten Tagen durch massive Stellenstreichungen in den Medien präsente...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Februar 2008
Plant Google Datencenter in Deutschland?
Aktuelle Stellenausschreibungen von Google deuten darauf hin, dass Google plant, Rechenzentren in Deutschland zu errichten....
Johannes Beus
Johannes Beus
30. Januar 2008
New Tag in Town: X-Robots
Seit Google der Ankündigung Yahoos, Metatags künftig auch in HTTP-Headern zu unterstützen, gefolgt ist, wird es höchste...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Januar 2008
Populäre SEO-Irrtümer
Diese kleinen Besserwisser-Büchlein mit Partywissen zu den populärsten Irrtümern sind ja immer wieder regelmäßig in...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. Januar 2008
Über die Entstehung von SEO-Gerüchten, abermals
Anfang des Monats hatte ich die Entstehung eines SEO-Gerüchte schon mal angeschnitten und beschrieben, wie durch falsche...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Januar 2008
Google verändert Behandlung von Stopworten
Eine Anpassung, die Google schon vor ein paar Tagen vorgenommen hat, zu der ich allerdings erst selber ein paar Versuche...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Januar 2008
Google PageRank Update 01/2008
Nachdem Google uns das letzte mal eine kleine Ewigkeit hat warten lassen, scheinen gestern Nacht, nach nur 78 Tagen, aktualisierte...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Januar 2008
Wie Google mit Flash umgeht
Flash und Google sind Gegensätze wie Wasser und Feuer. Suchmaschinen wie Google beschränken sich auf die Textsuche und...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Januar 2008
Agieren, nicht reagieren
Früher konnte man sich die SEO- und Suchmaschinenentwicklung in den USA in Ruhe ansehen und hatte zwischen 6 und 18 Monate...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Januar 2008
Microsoft kauft Fast
Microsoft hat angekündigt, den Suchspezialisten „Fast“ für rund 1,2 Milliarden USD übernehmen zu wollen – immerhin...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Januar 2008
Search Wikia – so sieht kein „Google Killer“ aus
Ich hatte die letzten Tage Gelegenheit, mich durch eine Einladung von Jimmy Wales bereits etwas mit der Alphaversion von...
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Januar 2008
Gewonnen II
Ich freue mich, dass dieses Blog nach dem Award von WebmastersOnTheRoof auch in der Jahresendumfrage von SEO-United.de in...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Januar 2008
Über die Entstehung von SEO-Gerüchten
Gerüchte und Halbwahrheiten um die Bewertung verschiedener Faktoren durch Suchmaschinen sind genauso alt, wie die Suchmaschinenoptimierung...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Januar 2008
2008 – Was erwartet uns?
Die Silvesterparty leidlich überstanden, liegen noch knapp 366 Tage in diesem Jahr vor uns. Zeit, sich ein paar Gedanken...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Januar 2008
Frohes Neues Jahr – 2008 kann kommen
Ich wünsche allen Lesern ein frohes, neues Jahr. Das vergangene Jahr war schon spannend genug und ich bin mir sicher, dass...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Januar 2008