2009

PageRank-Update 12/2009
Kurz, bevor das Jahr 2009 vorbei ist, hat Google noch mal die PageRank-Werte auf den Datencentern aktualisiert. Die Verbreitung...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Dezember 2009
Frohe Weihnachten
Wie mittlerweile ja bereits Tradition, kommen meine Weihnachtsgrüße erst recht spät, aber trotzdem von Herzen. Allen Lesern...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Dezember 2009
Sichtbarkeitsindex für alle
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex hat sich in den 2 Jahren seines Bestehens zu einem der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Dezember 2009
Die Marken kommen
Seit Montag ist (endlich?) mal wieder etwas Bewegung in den Google-SERPs, die über den üblichen EverFlux hinausgeht: bei...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Dezember 2009
Verwirrung um First Click Free
Seit das Hamburger Abendblatt sowie die Berliner Morgenpost Anfang der Woche als Versuchskaninchen für bezahlte Inhalte...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Dezember 2009
Google personalisiert künftig (fast) alle SERPs
Gestern hat Google angekündigt, personalisierte SERPs nicht nur eingeloggten Google-Nutzern auszuliefern, sondern alle Nutzer...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Dezember 2009
Braucht Linkbuilding mehr Transparenz?
Eigentlich wollte ich derzeit mit einer geflügelten Kusche Richtung Berlin und zur TRG-Weihnachtsfeier schweben, leider...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Dezember 2009
IndexWatch 11/2009
Wie am Glühweingeruch von Weihnachtsmarkt unschwer zu erkennen, sind wir im Dezember angekommen. Die IndexWatch-Zahlen für...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Dezember 2009
Google Chrome OS
Seit längerem war es angekündigt, gestern Abend hat Google sein Chrome OS jetzt erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt....
Johannes Beus
Johannes Beus
20. November 2009
Twitter: Internationale Nutzung
In den ersten beiden Teilen der Serie über Twitter ging es zum einen um das rasante, aber zuletzt abflachende Wachstum und...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. November 2009
Twitter: Nutzung
Ging es in den Auswertungen gestern eher um das (mittlerweile abgeflachte oder vielleicht sogar leicht rückläufige) Wachstum...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. November 2009
Twitter: Wachstum
Wie schon vor einigen Monaten geschrieben, bin ich nach anfänglicher Skepsis mittlerweile Twitter-Fan: viele Informationen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. November 2009
SEO.at: SEO-News for the Jilted Generation
Ganz in den Anfängen war dieses Blog ein reines Newsblog: wenn Google ein neues Datencenter online gebracht hat, war mir...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. November 2009
IndexWatch 10/2009
Der Oktober ist rum, die aktuellen IndexWatch-Zahlen liegen vor. Wie immer werden im Folgenden die fünfzehn Gewinner und...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. November 2009
PageRank-Update 10/2009
Gerade noch in den Oktober passt das vierte PageRank-Update dieses Jahres. In der Nacht hat Google mal wieder (zumindest...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. Oktober 2009
Keyword-Domains: Zusammengeschrieben oder mit Bindestrich?
Zu dem letzten Posting zum Thema Keyword-Domains gab es in den Kommentaren doch einige Rückfragen. Die meisten bezogen sich...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Oktober 2009
Werden Keyword-Domains von Google bevorzugt?
Keyword-Domains, also Domains, die nur aus dem gesuchten Keyword bestehen, waren in den vergangenen Tagen und Wochen Gegenstand...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Oktober 2009
Anteil PDF-Dateien an den Google-SERPs
Letztens bin ich durch Zufall über ein Keyword gestolpert, bei dem ein Großteil der Top-10 der Google SERPs durch PDF-Dokumente...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. Oktober 2009
Welche Auswirkungen hat die Webserver-Geschwindigkeit?
Ein Thema, das regelmäßig wieder aufkommt, zu dem ich aber keine zusammenfassenden Ausführungen finden kann, ist die mögliche...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Oktober 2009
IndexWatch 09/2009
Heute Morgen auf dem Weg ins Büro bin ich ordentlich nass geregnet, es ist also nicht zu übersehen, dass der Sommer offenbar...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Oktober 2009
SEO-Stammtisch Bonn
Zwischen der dmexco vor einigen Tagen sowie der SES, die dieses Jahr in Berlin stattfindet, scheint mir Ende Oktober ein...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. September 2009
Veränderungen bei Google News
In den vergangenen Monaten hat Google einige Veränderungen an Google News vorgenommen, die ich in diesem Posting kurz anreißen...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. September 2009
SEOktoberfest 2009
Die zweite Auflage des SEOktoberfests ist vorbei, ich bin wieder zuhause und hatte etwas Zeit, die ganzen Eindrücke und...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. September 2009
Auswertung von Universal Search
Etwas früher dieses Jahr habe ich in einem ausführlichen, vierteiligen Blogposting (Teil 1, 2, 3, 4) die Situation der...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. September 2009
Volksphone und andere Linkbaits
Die OMD Dmexco nähert sich und da recht schnell fest stand, dass die offizielle Party in bester OMD-Tradition stattfinden...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. September 2009
Ask.com mit Google-Daten?
Martin hat in einem Posting ein Thema aufgeworfen, zu dem ich zwar auch schon eine Menge Gerüchte und Vermutungen gehört...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. September 2009
IndexWatch 08/2009
Der Monat ist nur noch wenige Minuten alt, die IndexWatch-Zahlen liegen bereits vor, also los geht’s. Wie üblich zuerst...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. August 2009
Google Caffeine: ein Blick auf die nächste Generation
Google erlaubt seit heute unter dem Arbeitsnamen Caffeine, einen Blick auf bereits fertiggestellte Teile des neuen Google-Fundaments....
Johannes Beus
Johannes Beus
12. August 2009
IndexWatch 07/2009
Etwas später als sonst, aber trotzdem mit den aktuellen Daten hier die IndexWatch-Übersicht für den vergangenen Monat....
Johannes Beus
Johannes Beus
11. August 2009
Google Produktsuche mit beeindruckendem Wachstum
Vor einigen Monaten hatte ich bereits schon mal ein Posting zum Thema Google Produktsuche geschrieben. Damals ging es darum,...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Juli 2009
ChromeOS – Google entwickelt ein eigenes Betriebssystem
Lange wurde über den Schritt spekuliert, jetzt ist es offiziell: Google arbeitet an einem eigenen Betriebssystem. Unter...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Juli 2009
IndexWatch 06/2009
Die Hälfte des Jahres ist rum, wir sind auf der Zielgeraden Richtung Weihnachten. Hier sind die aktuellen IndexWatch-Zahlen...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Juli 2009
Google enteignet Burda, oder?
Hubert Burda hat sich in der FAZ öffentlich beschwert: Suchmaschinen wie Google würden die Content-Produzenten „schleichend...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Juli 2009
Keyworddichte: relevante SEO-Basics oder vernachlässigbare Vergangenheit?
An der Keyworddichte als Rankingfaktor scheiden sich die Geister: für die einen ist sie ein Blick zurück auf den Anfang...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Juni 2009
PageRank-Update 06/2009
Google ist eine Diva. Keinen Monat nach dem letzten Update wurden heute Nacht schon wieder neue PageRank-Werte an die Datencenter...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Juni 2009
Noodp nicht über X-Robots-Header
Eigentlich ist das Thema keinen eigenen Blogpost wert, aber für die paar Twitter-Zeichen dann doch wieder zu lang. Die großen...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Juni 2009
PageRank Sculpting
Nachdem Matt Cutts jetzt in einem Blogpost seine Sichtweise zum PageRank Sculpting etwas ausführlicher dargelegt hat, ist...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Juni 2009
Vergrößert Google seinen (primären) Index?
Eigentlich sind die Zeiten, in denen die Suchmaschinenrivalen mit der Größe ihres Suchindexes zu imponieren versuchten,...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Juni 2009
IndexWatch 05/2009
Mal wieder ein Monat vorbei, hier sind die aktuellen IndexWatch-Zahlen. Nur kurz zu Erinnerung: die Tabellen basieren auf...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Juni 2009
SEO-Stammtisch Bonn
Die meisten Konferenzen und Treffen vor der Sommerpause sind durch, es ist also mal wieder Zeit für einen SEO-Stammtisch...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Juni 2009
Bing – ein erster Einblick
Jetzt ist es also raus: Microsoft wird nicht unter dem Namen „Kumo“, sondern mit „Bing“ einen erneuten Anlauf gegen...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Mai 2009
PageRank-Update 05/2009
Früher als erwartet ist es mal wieder soweit: Google schiebt ein Update der öffentlichen PageRank-Werte auf seine Server....
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Mai 2009
Mit Rich Snippets zum Semantischen Web
Vor ein paar Wochen hat Google auf dem „Searchology Event“ einige Neuerungen und Ausblicke auf die weitere Entwicklung...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Mai 2009
Evolution der Google-SERPs
Es ist erstaunlich, wie deutlich die Google-SERPs innerhalb des letzten Jahres geändert wurden. Damit meine ich nicht Inhalt...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Mai 2009
Auswirkungen von Google Suggest
Google Suggest, also der Ajax-getriebene Vorschlag alternativer Suchanfragen, während man seine eigentlich Idee in den Google-Suchschlitzt...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Mai 2009
IndexWatch 04/2009
Besser spät als nie, hier sind die IndexWatch-Zahlen für den vergangenen Monat. Wie immer basierend auf dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Mai 2009
Wieso SISTRIX keine SEO-Agentur ist
Auf Konferenzen und Branchentreffen werde ich recht häufig gefragt, wie das eigentlich so abläuft in einer SEO-Agentur....
Johannes Beus
Johannes Beus
29. April 2009
Wolfram|Alpha? Jedenfalls kein Google-Killer
Die Suche nach dem „Google-Killer“ geht weiter: Powerset war es nicht (und wird es vermutlich auch nach dem Kauf durch...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. April 2009
SMX mit SeoFM und Microsoft
Heute und morgen findet die deutsche SMX (Search Marketing Expo) in München statt. Eingeläutet wurd die Verstanltung bereits...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. April 2009
Fairrank klagt, Zeitungen lamentieren & Google wächst
Drei Informationen, die für Twitter zu lang, für ein eigenes Blogposting aber zu kurz waren: Fairrank hat Thomas Bindl...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. April 2009
SISTRIX Sichtbarkeitsindex
Da ich ja bereits einige Diagramme mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex hier im Blog genutzt haben (im letzten Posting beispielsweise)...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. April 2009
Wie große Webseiten aus den SERPs verschwinden
In den letzten Wochen und Monaten haben zwei, in den SERPs zuvor recht präsente Projekte den Betrieb eingestellt: lycos.de...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. April 2009
IndexWatch 03/2009
Kinder, wie die Zeit vergeht. Der Monat ist mal wieder rum, die aktuellen IndexWatch-Zahlen liegen also vor. Los geht es...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. April 2009
Wie gehen Suchmaschinen mit XML-Sitemaps um?
Seit sich Google, Yahoo und Microsoft 2006 auf das XML-Sitemap-Format geeinigt haben, gibt es regelmäßig Diskussionen über...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. April 2009
PageRank-Update 04/2009
Lange hat es gedauert, jetzt hat Google mal wieder aktualisierte PageRank-Werte auf die Server exportiert. Wie bereits bei...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. April 2009
Google wirft sistrix.de aus dem Index
[Um künftigen Verwirrungen vorzubeugen, das folgende Posting war ein Aprilscherz.] Heute Nacht, laut unserer internen Tracking-Tools...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. April 2009
Google Produktsuche: Quo Vadis?
Dem aufmerksamen Beobachter der verschiedenen Universal-Search-Integrationen wird in den letzten Wochen nicht entgangen sein,...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. März 2009
Google-SERPs: Längere Snippets, bessere Suchvorschläge
Google hat heute zwei Änderungen für einen Teil der SERPs angekündigt und auch direkt umgesetzt. Zum einen sollen die...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. März 2009
Twitter
„Neumodisches Gedöns für alle, die zu viel Zeit haben“ – das war mein erster, und wie ich jetzt im Rückblick sehe,...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. März 2009
Google hat Wikipedia wieder lieb
Anfang Dezember sah‘ es so aus, als hätte die innige Freundschaft zwischen Google und Wikipedia erste Risse bekommen....
Johannes Beus
Johannes Beus
9. März 2009
Seoline mahnt SISTRIX ab
Gestern am frühen Abend saß ich dabei, die Präsentation mit den blödesten SEO-Fehlern der letzten paar Monate („Russenlinks“...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. März 2009
IndexWatch 02/2009
Der kürzeste Monat des Jahres ist rum, hier sind die IndexWatch-Zahlen für Februar 2009. Wie immer, zuerst die Gewinner:...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. März 2009
Universal Search – Teil IV
Dieser vierte (inhaltlich eigentlich 3½) und letzte Teil der Serie zu Universal Search. Er liefert weitere Auswertungen...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. März 2009
Universal Search – Teil III
Im ersten Teil der Serie zu Universal Search ging es darum, wie häufig diese Integration in den SERPs bereits zu finden...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. März 2009
Universal Search – Teil II
Ging es im ersten Teil dieser Serie zu Universal Search darum, aufzuzeigen, wie weit verbreitet die Einbindung in den normalen...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Februar 2009
Universal Search – Teil I
Heute ist mir aufgefallen, dass das letzte Posting zu Universal Search hier im Blog nun bereits deutlich zu alt ist. Zeit,...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Februar 2009
Neuer Suchradar
Bloofusion legt mit dem „Suchradar“ seit Mitte 2006 viermal jährlich ein Magazin rund um das Thema Suchmaschinen-Marketing...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Februar 2009
SEO-Campixx, Abakus SEMSEO & Pubcon
Karneval ist vorbei – Zeit, im Terminkalender nach weiteren närrischen Veranstaltungen zu gucken. Bereits übernächstes...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Februar 2009
Der Linkzar macht Ernst
Vor einigen Wochen hat jemand das Thema „Russenlinks“ aufgenommen und die Seite Linkzar.ru ins Leben gerufen. Ich fand‘...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Februar 2009
Suchmaschinen lösen nicht-existentes Duplicate-Content-Problem
Es gibt kein Duplicate-Content-Problem – das jedenfalls war noch im September letzten Jahres der Tenor eines Postings im...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Februar 2009
Google.co.jp nach Linkkauf nur noch mit PageRank 5
Wenn man die Marktanteile der Suchmaschinen aus Deutschand oder Europa gewöhnt ist, muss man beim Blick über den Tellerrand...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Februar 2009
Weltmeisterschaft im Linkbuilding-Limbo 2009
Ein Blick in mein Postfach heute Morgen hat es offenbart: die Weltmeisterschaften im Linkbuilding-Limbo im Jahre des Herrn...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Februar 2009
Google-SERPs bald in Ajax?
In den USA testet Google derzeit für einige Nutzer die Auslieferung der Suchergebnisse als Ajax (Kein Putzmittel sondern...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Februar 2009
Wie Google das Deep-Web durchsucht
Obwohl jetzt bereits seit fast einem Jahr in freier Wildbahn zu beobachten, sind die Fähigkeiten von Google im Ausfüllen...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Februar 2009
IndexWatch 01/2009 (Update)
Der erste Monat dieses Jahres ist bereits vorbei, die IndexWatch-Zahlen für Januar 2009 stehen an. Viel los war direkt zu...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Februar 2009
Google BadWare-Filter defekt
Dass Google versucht, Nutzer vor den Gemeinheiten des WorldWideWebs zu schützen, ist schon länger bekannt. Welche Folgen...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Januar 2009
SEO-Stammtisch Bonn
Ich habe gerade die grobe Terminplanung für die kommenden Monate durchgesehen (SEO-Campixx, Abakus SEMSEO/Pubcon, SMX München)...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Januar 2009
Blogcharts
Wer dieses Blog regelmäßig ließt, dürfte mitbekommen haben, dass ich einen gewissen Hang zu Toplisten und Charts habe....
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Januar 2009
Google jagt Linkkäufer
Bislang war der Linkhandel eine recht gefahrlose Angelegenheit: bei erwischten Verkäufern setzt Google seit einigen Jahren...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Januar 2009
Domains auf PageRank-Abwertung überprüfen (Update)
Im Abakus-Forum wurde heute eine interessante Möglichkeit veröffentlicht, um Domains auf PageRank-Herabsetzung zu überprüfen....
Johannes Beus
Johannes Beus
20. Januar 2009
IndexWatch: Verlierer 2008
Nachdem ich gestern etwas zu den Aufsteigern im Googleindex des letzten Jahres geschrieben habe, geht es heute um die Absteiger....
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Januar 2009
IndexWatch: Gewinner 2008
Wie bereits angekündigt, möchte ich auch noch eine IndexWatch-Auswertung über das ganze Jahr 2008 präsentieren. Da die...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Januar 2009
2009 – was erwartet uns?
Da ich bereits Anfang des letzten Jahres eine Prognose für Entwicklungen gewagt habe, ist das jetzt bereits Tradition und...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Januar 2009
Frohes neues Jahr
Während ich noch ein paar Stunden warten muss, dürfte sich der Großteil der Leser dieses Blogs bereits im neuen Jahr befinden...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Januar 2009