2009

PageRank-Update 12/2009
Kurz, bevor das Jahr 2009 vorbei ist, hat Google noch mal die PageRank-Werte auf den Datencentern aktualisiert. Die Verbreitung der Werte läuft aktuell, auf einigen Datencentern wie 209.85.129.99 oder 74.125.1.99 sieht man bereits die neuen Werte. Wer für seine eigenen Seiten nachschauen will, bevor die Werte in der SISTRIX Toolbar […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Dezember 2009
Frohe Weihnachten 2009
Wie mittlerweile ja bereits Tradition, kommen meine Weihnachtsgrüße erst recht spät, aber trotzdem von Herzen. Allen Lesern dieses Blogs wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage. Ich freue mich auf das kommende Jahr, wir werden in vielen onlinemarketing-relevanten Bereichen glaube ich einen Haufen von interessanten Innovationen und […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Dezember 2009
Sichtbarkeitsindex für alle
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex hat sich in den 2 Jahren seines Bestehens zu einem der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg einer Domain im Googleindex entwickelt. Wie der Indexwert jede Woche berechnet wird, dazu hatte ich vor einiger Zeit bereits ein Posting verfasst – seitdem gab es einige spannende Ergänzungen: Hitmeister zeigt […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Dezember 2009
Die Marken kommen
Seit Montag ist (endlich?) mal wieder etwas Bewegung in den Google-SERPs, die über den üblichen EverFlux hinausgeht: bei einer ganzen Reihe von trafficstarken Keywords schießen Domain von bekannten Marken nach oben. Um das etwas plastischer zu machen, hier einige Beispiele. Vorne das Keywords, dahinter die Markendomain mit der Veränderung zur […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Dezember 2009
Verwirrung um First Click Free
Seit das Hamburger Abendblatt sowie die Berliner Morgenpost Anfang der Woche als Versuchskaninchen für bezahlte Inhalte im Onlineverlagsumfeld dienen, quillt mein Feedreader mit Meinungen und Einschätzungen zu der Sache über. Ich will mich inhaltlich aber gar nicht dazu äußern, sondern lediglich etwas zu der technischen Umsetzung schreiben, da hier offenbar […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Dezember 2009
Google personalisiert künftig (fast) alle SERPs
Gestern hat Google angekündigt, personalisierte SERPs nicht nur eingeloggten Google-Nutzern auszuliefern, sondern alle Nutzer der Suchmaschine in den zweifelhaften Genuss dieses Features kommen zu lassen. Bei den personalisierten Ergebnissen werden vom jeweiligen Nutzer häufig ausgewählte Domains oder URLs besser gewertet (=weiter oben angezeigt), als in den allgemeinen Trefferlisten. Wie man […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Dezember 2009
Braucht Linkbuilding mehr Transparenz?
Eigentlich wollte ich derzeit mit einer geflügelten Kusche Richtung Berlin und zur TRG-Weihnachtsfeier schweben, leider hat die Lufthansa ihr Flugzeug kaputtgespielt und muss erst irgendwelche Ersatzteile herbeischaffen. So habe ich Zeit, etwas zum Thema Transparenz und Qualität von SEO-Dienstleistungen zu schreiben. Mediadonis hat die Diskussion vor ein paar Tagen angestoßen, […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Dezember 2009
IndexWatch 11/2009
Wie am Glühweingeruch von Weihnachtsmarkt unschwer zu erkennen, sind wir im Dezember angekommen. Die IndexWatch-Zahlen für letzten Monat liegen auch vor, also los geht es mit den Auf- und Absteigern im Google-Index des letzten Monats. Wie immer basieren die folgenden Zahlen auf den Daten des SISTRIX Sichtbarkeitsindex, los geht es […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Dezember 2009
Google Chrome OS
Seit längerem war es angekündigt, gestern Abend hat Google sein Chrome OS jetzt erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf einem Linux-Kernel basierend, hat Google die Grundzüge eines Betriebssystems vorgestellt, das im kommenden Jahr hauptsächlich auf Netbooks und ähnlichen Geräten Verwendung finden soll. Ich habe mir das OS gerade mal in einer […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. November 2009
Twitter: Internationale Nutzung
In den ersten beiden Teilen der Serie über Twitter ging es zum einen um das rasante, aber zuletzt abflachende Wachstum und zum anderen darum, wie Twitter eigentlich genutzt wird. Im dritten und letzten Teil versuche ich jetzt zu zeigen, wo und von wem Twitter genutzt wird. Die Erhebung der Daten […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. November 2009
Twitter: Nutzung
Ging es in den Auswertungen gestern eher um das (mittlerweile abgeflachte oder vielleicht sogar leicht rückläufige) Wachstum von Twitter, will ich mir heute ansehen, wie Twitter von den User genutzt wird. Wie auch gestern schon, beruhen die folgenden Diagramme auf den Daten von rund 10% aller Twitter-Accounts: Friends und Follower […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. November 2009
Twitter: Wachstum
Wie schon vor einigen Monaten geschrieben, bin ich nach anfänglicher Skepsis mittlerweile Twitter-Fan: viele Informationen, die früher an mir vorüber gegangen wären, erfahre ich nun durch meinen Twitter-Stream. Zugegeben, da ist auch viel Überflüssiges dabei, das ist aber kein spezifisches Twitter-Problem, sondern begegnet einem, sobald den Browser aufmacht. Wer dieses […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. November 2009
SEO.at: SEO-News for the Jilted Generation
Ganz in den Anfängen war dieses Blog ein reines Newsblog: wenn Google ein neues Datencenter online gebracht hat, war mir das ein Posting wert, gab es einen Googledance dann sowieso. In den letzten Jahren hat sich das deutlich verändert, mittlerweile sind es längere Postings, die Newsmeldungen eher aufgreifen, sie dann […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. November 2009
IndexWatch 10/2009
Der Oktober ist rum, die aktuellen IndexWatch-Zahlen liegen vor. Wie immer werden im Folgenden die fünfzehn Gewinner und Verlier im Googleindex des vergangenen Monats anhand der Sichtbarkeitsindexindex-Werte aufgelistet und ich schreibe noch den ein oder anderen launigen Kommentar zu möglichen Ursachen. Los geht es mit den Gewinnern: Gewinner # Domain […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. November 2009
PageRank-Update 10/2009
Gerade noch in den Oktober passt das vierte PageRank-Update dieses Jahres. In der Nacht hat Google mal wieder (zumindest halbwegs) aktuelle PageRank-Werte aus die ausliefernden Datencenter gespielt. Der Zeitpunkt, zu dem die Daten berechnet wurden ist dieses Mal außergewöhnlich lange her: Stichtag scheint ein Datum um den 12.09. gewesen zu […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. Oktober 2009
Keyword-Domains: Zusammengeschrieben oder mit Bindestrich?
Zu dem letzten Posting zum Thema Keyword-Domains gab es in den Kommentaren doch einige Rückfragen. Die meisten bezogen sich auf Keywords mit einem Leerzeichen und wie die entsprechenden Keyword-Domains dazu auszusehen hat. Also ob beim Keyword „sofort kredit“ eher sofortkredit.org oder sofort-kredit.org genutzt werden sollte. Dazu habe ich gerade nochmal […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Oktober 2009
Werden Keyword-Domains von Google bevorzugt?
Keyword-Domains, also Domains, die nur aus dem gesuchten Keyword bestehen, waren in den vergangenen Tagen und Wochen Gegenstand zahlreicher Diskussionen und Mutmaßungen. Der BoeseSeo hat ein paar (anonyme) Beispiele für das erfolgreiche Ranking von Keyword-Domains gezeigt und auch die Domainer wittern schon das große Geschäft, nachdem es mit den kurzen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Oktober 2009
Anteil PDF-Dateien an den Google-SERPs
Letztens bin ich durch Zufall über ein Keyword gestolpert, bei dem ein Großteil der Top-10 der Google SERPs durch PDF-Dokumente belegt war. War in diesem Fall etwas nervig, da auf dem Rechner kein PDF-Reader installiert war und die google-eigene Konvertierung ja in der Regel unübersichtlich ist. Da mich interessiert hat, […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. Oktober 2009
Welche Auswirkungen hat die Webserver-Geschwindigkeit?
Ein Thema, das regelmäßig wieder aufkommt, zu dem ich aber keine zusammenfassenden Ausführungen finden kann, ist die mögliche Auswirkung der Webserver-Geschwindigkeit auf Suchmaschinen. Deswegen im Folgenden kurz aufgeschrieben meine Erfahrungen mit dem Thema. Zum einen gibt es den nachvollziehbaren Einfluss auf das Crawlverhalten von Google: wenn ein Webserver nur langsam […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Oktober 2009
IndexWatch 09/2009
Heute Morgen auf dem Weg ins Büro bin ich ordentlich nass geregnet, es ist also nicht zu übersehen, dass der Sommer offenbar vorbei ist. Da der Kalender ähnliches verkündet, hier die aktuellen IndexWatch-Zahlen für den vergangenen Monat. Wie immer werden dabei die Auf- und Absteiger auf Basis des SISTRX Sichtbarkeitsindex […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Oktober 2009
SEO-Stammtisch Bonn September 2009
Zwischen der dmexco vor einigen Tagen sowie der SES, die dieses Jahr in Berlin stattfindet, scheint mir Ende Oktober ein passender Termin, mal wieder einen SEO-Stammtisch in Bonn zu veranstalten. Am 29.10. und wie immer ab 19:00 Uhr sind also alle aus der Region, die sich für das Thema interessieren […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. September 2009
Veränderungen bei Google News
In den vergangenen Monaten hat Google einige Veränderungen an Google News vorgenommen, die ich in diesem Posting kurz anreißen möchte. Zum einen ist die Anzahl der Domain, von denen Nachrichten angezeigt werden in den letzten 12 Monaten um rund dreißig Prozent gewachsen: Interessanterweise hat dies allerdings nicht dazu geführt, dass […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. September 2009
SEOktoberfest 2009
Die zweite Auflage des SEOktoberfests ist vorbei, ich bin wieder zuhause und hatte etwas Zeit, die ganzen Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten. Vorher gefragt, hätte es kaum für möglich gehalten, aber dieses Jahr hat es mir noch etwas besser als letztes Jahr gefallen. Das hat zwei Gründe: Zum einen wurde […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. September 2009
Auswertung von Universal Search
Etwas früher dieses Jahr habe ich in einem ausführlichen, vierteiligen Blogposting (Teil 1, 2, 3, 4) die Situation der vertikalen Suchen innerhalb der Google-SERPs analysiert, auch ansonsten war Universal Search häufig ein Thema hier im Blog. Danach habe ich via Blog-Kommentaren oder E-Mails häufig gehört, dass die Auswertung der eigenen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. September 2009
Volksphone und andere Linkbaits
Die OMD Dmexco nähert sich und da recht schnell fest stand, dass die offizielle Party in bester OMD-Tradition stattfinden wird (also ein denkbar schlechtes Verhältnis zwischen grundlegendem Internetverständnis und Teilnehmeranzahl), hat Randolf die Sache in die Hand genommen und veranstaltet auch in Köln den TRG OMClub. Aus diesem Anlass gibt […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. September 2009
Ask.com mit Google-Daten?
Martin hat in einem Posting ein Thema aufgeworfen, zu dem ich zwar auch schon eine Menge Gerüchte und Vermutungen gehört habe, dem aber nie wirklich nachgegangen bin: Ask.com habe keinen eigenen Index mehr, sondern nutze von Google gecrawlte Daten und gewichte diese mit dem eigenen Algorithmus. Für Ask hätte das […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. September 2009
IndexWatch 08/2009
Der Monat ist nur noch wenige Minuten alt, die IndexWatch-Zahlen liegen bereits vor, also los geht’s. Wie üblich zuerst die Aufsteiger des vergangenen Monats in den Google-SERPs mit der jeweiligen prozentualen Veränderung im Sichtbarkeitsindex im Vergleich zum Vormonat: Gewinner # Domain Veränderung 1 lotto.de > 1.000% 2 indeed.de > 1.000% […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. August 2009
Google Caffeine: ein Blick auf die nächste Generation
Google erlaubt seit heute unter dem Arbeitsnamen Caffeine, einen Blick auf bereits fertiggestellte Teile des neuen Google-Fundaments. In den ersten Berichten und Blog-Postings zu dem Thema wird häufig von einer Reaktion auf den Yahoo/Microsoft-Deal gesprochen – ich glaube eher, dass Google in den letzten 3,5 Jahren (der Zeit, seit dem […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. August 2009
IndexWatch 07/2009
Etwas später als sonst, aber trotzdem mit den aktuellen Daten hier die IndexWatch-Übersicht für den vergangenen Monat. Wie immer wurden aus über einer Millionen Keywords die Auf- und Absteiger im deutschsprachigen Googleindex ermittelt. Zuerst die Gewinner: Gewinner # Domain Veränderung 1 buycentral.de +1.000% 2 alleangebote.com +1.000% 3 geolino.de +1.000% 4 […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. August 2009
Google Produktsuche mit beeindruckendem Wachstum
Vor einigen Monaten hatte ich bereits schon mal ein Posting zum Thema Google Produktsuche geschrieben. Damals ging es darum, dass Google die eigene Produktsuch- und Preisvergleichsmaschine deutlich ausbaut – heute habe ich dann mal die Zahlen der vergangenen Monate ausgewertet. Gucken man sich den Anteil der Suchanfragen, bei denen Google […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Juli 2009
ChromeOS – Google entwickelt ein eigenes Betriebssystem
Lange wurde über den Schritt spekuliert, jetzt ist es offiziell: Google arbeitet an einem eigenen Betriebssystem. Unter dem Namen ChromeOS, angelehnt an den Browser der Suchmaschine, möchte man ein OpenSource-Betriebssystem entwickeln, das seinen Hauptfokus auf das Internet richtet. Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit sollen der Kern der Entwicklung sein, man möchte […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Juli 2009
IndexWatch 06/2009
Die Hälfte des Jahres ist rum, wir sind auf der Zielgeraden Richtung Weihnachten. Hier sind die aktuellen IndexWatch-Zahlen für den vergangenen Monat, los geht es wie gewohnt mit den Gewinnern im Googleindex: Gewinner # Domain Veränderung 1 weg24.de > +1.000% 2 travel-links.de > +1.000% 3 over-blog.de > +1.000% 4 doesntexist.org […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Juli 2009
Google enteignet Burda, oder?
Hubert Burda hat sich in der FAZ öffentlich beschwert: Suchmaschinen wie Google würden die Content-Produzenten „schleichend enteignen“. Die Argumentation geht folgendermaßen: während Qualitätsmedien (Burda produziert übrigens auch Superillu und Glücks-Revue) für viel Geld tolle Inhalte erschaffen, würden Suchmaschinen diese Inhalte übernehmen und einen Großteil der Werbeerlöse einstreichen. Es ist sicherlich […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Juli 2009
Keyworddichte: relevante SEO-Basics oder vernachlässigbare Vergangenheit?
An der Keyworddichte als Rankingfaktor scheiden sich die Geister: für die einen ist sie ein Blick zurück auf den Anfang dieses Jahrtausends als häufiges Wiederholen des Keywords im Text und Dateinamen einen bei Fireball wirklich weit nach vorne brachte, für die anderen ist der prozentuale Anteil, den das Keyword an […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Juni 2009
PageRank-Update 06/2009
Google ist eine Diva. Keinen Monat nach dem letzten Update wurden heute Nacht schon wieder neue PageRank-Werte an die Datencenter verteilt. Scheint fast so, als wollte man wieder auf den „alten“, monatlichen Rhythmus zurück. Die neuen Werte sind mittlerweile auf fast allen Datencentern angekommen und sollten so auch in der […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Juni 2009
Noodp nicht über X-Robots-Header
Eigentlich ist das Thema keinen eigenen Blogpost wert, aber für die paar Twitter-Zeichen dann doch wieder zu lang. Die großen Suchmaschinen (ließ: „Google“) haben vor einiger Zeit die Möglichkeit eröffnet, Anweisungen an den Crawler nicht nur in einen Meta-Tag, sondern auch in den HTTP-Header zu packen. Hier hatte ich zu […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Juni 2009
PageRank Sculpting
Nachdem Matt Cutts jetzt in einem Blogpost seine Sichtweise zum PageRank Sculpting etwas ausführlicher dargelegt hat, ist es an der Zeit, die Diskussion zusammenzufassen und Schlüsse zu ziehen. Die Idee des PageRank Sculpting, also der gezielten Steuerung von PageRank innerhalb einer Seite, kam vor rund zwei Jahren auf – ich […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Juni 2009
Vergrößert Google seinen (primären) Index?
Eigentlich sind die Zeiten, in denen die Suchmaschinenrivalen mit der Größe ihres Suchindexes zu imponieren versuchten, Vergangenheit: Google hat vor rund einem Jahr erklärt, man habe nun die Schallmauer von einer Billionen URLs, die der Crawler im Internet entdeckt habe. Seitdem war es an der Indexgrößenfront relativ ruhig und auch […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Juni 2009
IndexWatch 05/2009
Mal wieder ein Monat vorbei, hier sind die aktuellen IndexWatch-Zahlen. Nur kurz zu Erinnerung: die Tabellen basieren auf dem Sichtbarkeitsindex und geben Auf- und Absteiger im (organischen) Googleindex wieder. Wie gewohnt, hier zuerst die Gewinner: Gewinner # Domain Veränderung 1 linguee.de +1.000% 2 bizrate.de +1.000% 3 reise.de +1.000% 4 tiscover.com […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Juni 2009
SEO-Stammtisch Bonn Juni 2009
Die meisten Konferenzen und Treffen vor der Sommerpause sind durch, es ist also mal wieder Zeit für einen SEO-Stammtisch in Bonn. Als Termin habe ich mir Donnerstag, den 18.06. rausgesucht. Willkommen ist jeder, der Interesse an dem Thema hat und sich nicht komplett daneben benimmt 🙂 Wer teilnehmen möchte, nutzt […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Juni 2009
Bing – ein erster Einblick
Jetzt ist es also raus: Microsoft wird nicht unter dem Namen „Kumo“, sondern mit „Bing“ einen erneuten Anlauf gegen den monopolartigen Marktanteil von Google wagen. In meinen Augen ist die Namenswahl zwar nicht perfekt aber allemal besser als das bisherige „Live Search“. Gleich vorneweg: Bing ist kein „Google Killer“. Microsoft […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Mai 2009
PageRank-Update 05/2009
Früher als erwartet ist es mal wieder soweit: Google schiebt ein Update der öffentlichen PageRank-Werte auf seine Server. Das letzte Update ist gerade mal 2 Monate her, so eine kurze Zeit zwischen zwei Updates ist seit einigen Jahren eher ungewöhnlich. Die neuen Werte sind bereits auf einigen Datencentern zu sehen, […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Mai 2009
Mit Rich Snippets zum Semantischen Web
Vor ein paar Wochen hat Google auf dem „Searchology Event“ einige Neuerungen und Ausblicke auf die weitere Entwicklung der Suchmaschine vorgestellt. Dabei scheint mir die Würdigung der in meinen Augen wichtigsten Entwicklung etwas hinter den, im ersten Augenblick sicherlich intuitiveren Anwendungen wie dem Wonder Wheel zurückzustehen: „Rich Snippets“ nennt Google […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Mai 2009
Evolution der Google-SERPs
Es ist erstaunlich, wie deutlich die Google-SERPs innerhalb des letzten Jahres geändert wurden. Damit meine ich nicht Inhalt und Ranking, sondern die Darstellung der Ergebnisse: sieht man sich heute die SERPs von vor rund einem Jahr an, so erkennt man sie fast nicht wieder. Am Beispiel des Keyword „angela merkel“ […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Mai 2009
Auswirkungen von Google Suggest
Google Suggest, also der Ajax-getriebene Vorschlag alternativer Suchanfragen, während man seine eigentlich Idee in den Google-Suchschlitzt tippt, ist jetzt seit gut einem Monat online: am 31. März legte Google auch in Deutschland den Schalter um und hat das Feature aktiviert. Zeit, Bilanz zu ziehen und Auswirkungen zu analysieren. Ron ‚der […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Mai 2009
IndexWatch 04/2009
Besser spät als nie, hier sind die IndexWatch-Zahlen für den vergangenen Monat. Wie immer basierend auf dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex haben wir die Gewinner und Verlierer in den deutschen SERPS ermittelt. Los geht es mit den Gewinnern des letzten Monats: Gewinner # Domain Veränderung 1 kisseo.de > +1.000% 2 festivalguide.de > […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. Mai 2009
Wieso SISTRIX keine SEO-Agentur ist
Auf Konferenzen und Branchentreffen werde ich recht häufig gefragt, wie das eigentlich so abläuft in einer SEO-Agentur. Ich gucke dann wohl meistens recht verdutzt und wenn ich meinem Gegenüber eröffne, dass SISTRIX keine SEO-Agentur ist, wandert der Gesichtsausdruck von mir auf ihn (ja, die Branche ist überraschenderweise tatsächlich überwiegend männlich […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. April 2009
Wolfram|Alpha? Jedenfalls kein Google-Killer
Die Suche nach dem „Google-Killer“ geht weiter: Powerset war es nicht (und wird es vermutlich auch nach dem Kauf durch Microsoft nicht), Search Wikia wurde vor einigen Wochen wieder eingestellt und auch von Cuil hat man wenige Tage nach dem Launch gar nichts mehr gehört. Jetzt also Wolfram|Alpha. Ganz unbescheiden […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. April 2009
SMX mit SeoFM und Microsoft
Heute und morgen findet die deutsche SMX (Search Marketing Expo) in München statt. Eingeläutet wurd die Verstanltung bereits gestern abend für einige ausgewählte Teilnehmer mit dem Microsoft-Event „Let’s Face it – Live Search up close“. Stefan Weitz, Director Live Search, hat einige interessante Zahlen und Auswertungen vorgstellt, im Anschluss wurde […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. April 2009
Fairrank klagt, Zeitungen lamentieren & Google wächst
Drei Informationen, die für Twitter zu lang, für ein eigenes Blogposting aber zu kurz waren: Fairrank hat Thomas Bindl verklagt. Auf OmTalk.com wurden offenbar Beiträge eingestellt, die Fairrank nicht passten. Nun war es scheinbar nicht ausreichend, dass die Beiträge umgehend entfernt wurden, Fairrank will auch noch eine Unterlassungserklärung, dass sowas […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. April 2009
SISTRIX Sichtbarkeitsindex
Da ich ja bereits einige Diagramme mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex hier im Blog genutzt haben (im letzten Posting beispielsweise) und auch der monatliche IndexWatch auf diesen Daten basiert, möchte ich ein paar Worte zu diesem Wert, den Ideen dahinter und dem Wege der Erstellung schreiben, so dass die Angaben transparenter […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. April 2009
Wie große Webseiten aus den SERPs verschwinden
In den letzten Wochen und Monaten haben zwei, in den SERPs zuvor recht präsente Projekte den Betrieb eingestellt: lycos.de und lexikon.meyers.de. Mich hat nun interessiert, wie schnell Google bei so umfangreichen Seiten reagiert und die SERPs entsprechend anpast. Bei Lyocs.de hat man alle Inhalte von www.lycos.de entfernt und durch eine […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. April 2009
IndexWatch 03/2009
Kinder, wie die Zeit vergeht. Der Monat ist mal wieder rum, die aktuellen IndexWatch-Zahlen liegen also vor. Los geht es wie üblich mit den Gewinnern des vergangenen Monats: Gewinner # Domain Veränderung 1 karstadt-reisen.de +1.000% 2 golocal.de +922% 3 kalaydo.de +221% 4 telewebber.de +210% 5 youbizz.de +146% 6 scinexx.de +130% […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. April 2009
Wie gehen Suchmaschinen mit XML-Sitemaps um?
Seit sich Google, Yahoo und Microsoft 2006 auf das XML-Sitemap-Format geeinigt haben, gibt es regelmäßig Diskussionen über den (richtigen) Einsatz dieser Möglichkeit. Da eine aktuelle Veröffentlichung eines Google-Mitarbeiters in das Thema etwas Klarheit bringen kann, möchte ich sie hier zusammenfassen. In „Sitemaps: Above and Beyond the Crawl of Duty“ stellen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. April 2009
PageRank-Update 04/2009
Lange hat es gedauert, jetzt hat Google mal wieder aktualisierte PageRank-Werte auf die Server exportiert. Wie bereits bei den letzten Updates, ging die Verteilung auch dieses Mal recht zügig: die neuen Werte sind bereits auf vielen Datencentern angekommen. Wer keine Toolbar mit PageRank-Anzeige hat, sich aber trotzdem für die neuen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. April 2009
Google wirft sistrix.de aus dem Index
[Um künftigen Verwirrungen vorzubeugen, das folgende Posting war ein Aprilscherz.] Heute Nacht, laut unserer internen Tracking-Tools um genau 01:33.07 Uhr hat Google offenbar unsere komplette Domain aus dem Index geworfen. Eine entsprechende Site-Abfrage hat dies soeben bestätigt: Auch der Test auf weiteren Datencentern hat daran nichts ändern können – sistrix.de […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. April 2009
Google Produktsuche: Quo Vadis?
Dem aufmerksamen Beobachter der verschiedenen Universal-Search-Integrationen wird in den letzten Wochen nicht entgangen sein, dass Google aktuell sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten austestet. Dabei kommt jetzt auch ein Bereich dran, dem in den letzten Jahren sehr wenig Beachtung geschenkt wurde: die Google Produktsuche. Ende 2002 noch unter der Bezeichnung „Froogle“ gestartet, […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. März 2009
Google-SERPs: Längere Snippets, bessere Suchvorschläge
Google hat heute zwei Änderungen für einen Teil der SERPs angekündigt und auch direkt umgesetzt. Zum einen sollen die Snippets, also die Auszüge aus dem Seitentext in Zukunft länger als die bislang bekannten zwei Zeilen werden, wenn die Suchanfrage aus mindestens drei Worten besteht. Damit stellt man sich wohl auf […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. März 2009
Twitter
„Neumodisches Gedöns für alle, die zu viel Zeit haben“ – das war mein erster, und wie ich jetzt im Rückblick sehe, verkehrter Eindruck von Twitter. Mittlerweile sehe ich Twitter etwas anders und nutze den Dienst fast täglich, um interessante URLs und Netzfundstücke, die für ein eigenes Blogposting zu kurz oder […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. März 2009
Google hat Wikipedia wieder lieb
Anfang Dezember sah‘ es so aus, als hätte die innige Freundschaft zwischen Google und Wikipedia erste Risse bekommen. Von einer Woche auf die andere ging es für eine ganze Reihe unterschiedlicher (und zumeist stark umkämpfter) Keywords für die Inhalte von Wikipedia deutlich nach hinten in den SERPs – Marcus hatte […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. März 2009
Seoline mahnt SISTRIX ab
Gestern am frühen Abend saß ich dabei, die Präsentation mit den blödesten SEO-Fehlern der letzten paar Monate („Russenlinks“ und so Sachen) für die Campixx fertigzustellen, da verkündete mir ein „Sie haben Post!“ eine neue Mail. Um es kurz zu machen: Die Seoline GmbH hat uns abgemahnt. Es geht um das […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. März 2009
IndexWatch 02/2009
Der kürzeste Monat des Jahres ist rum, hier sind die IndexWatch-Zahlen für Februar 2009. Wie immer, zuerst die Gewinner: Gewinner # Domain Veränderung 1 automarkt-gebrauchtwagen.com +7.773,0% 2 monstersandcritics.de +1.975,1% 3 deutschebahn.com +474,3% 4 bundesweites-branchenbuch.de +237,3% 5 smartshopping.de +210,9% 6 europages.de +158,1% 7 dailymotion.com +147,9% 8 weltbild.de +126,0% 9 blogspan.net +123,2% […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. März 2009
Universal Search – Teil IV
Dieser vierte (inhaltlich eigentlich 3½) und letzte Teil der Serie zu Universal Search. Er liefert weitere Auswertungen und Daten zu den einzelnen Integrations-Typen. Maps/Lokale Branchenergebnisse Wie im zweiten Teil gezeigt, werden die Ergebnisse der lokalen Suche von Google überproportional häufig direkt am Anfang oder zumindest in der Mitte der Ergebnissseite […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. März 2009
Universal Search – Teil III
Im ersten Teil der Serie zu Universal Search ging es darum, wie häufig diese Integration in den SERPs bereits zu finden ist. Der zweite Teil beschäftigte sich mit der Aufteilung auf die unterschiedlichen Typen und jetzt im dritten möchte ich einige der Typen herausgreifen und detaillierte Statistiken zu ihnen liefern. […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. März 2009
Universal Search – Teil II
Ging es im ersten Teil dieser Serie zu Universal Search darum, aufzuzeigen, wie weit verbreitet die Einbindung in den normalen SERPs bereits ist, handelt dieser Teil von den Integrationen selber. Derzeit beobachte ich hauptsächlich Einblendungen von folgenden Daten: Google Products (hieß früher mal Base), Videos, Google Maps, Bildersuche, Nachrichten und […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Februar 2009
Universal Search – Teil I
Heute ist mir aufgefallen, dass das letzte Posting zu Universal Search hier im Blog nun bereits deutlich zu alt ist. Zeit, dass ich mich dem Thema mal wieder annehme. Universal Search ist dem Gedanken entsprungen, dass es doch schön wäre, vertikale Suchmaschinen wie die für Produkte oder Blogs bei Bedarf […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Februar 2009
Neuer Suchradar
Bloofusion legt mit dem „Suchradar“ seit Mitte 2006 viermal jährlich ein Magazin rund um das Thema Suchmaschinen-Marketing auf. Auf die heute erschienene 16. Ausgabe möchte ich besonders hinweisen, da das Titelthema dieses Mal Tools für SEO und SEM lautet. Der SEO-Part ist mit einer Beschreibung unserer SISTRIX Toolbox sowie der […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Februar 2009
SEO-Campixx, Abakus SEMSEO & Pubcon
Karneval ist vorbei – Zeit, im Terminkalender nach weiteren närrischen Veranstaltungen zu gucken. Bereits übernächstes Wochenende geht es nach Berlin zur SEO-Campixx. Zu der Mischung aus Barcamp und herkömmlicher Konferenz kommen 350 Teilnehmer, davon viele, die im SEO-Zirkus sonst nicht persönlich anzutreffen sind. Ich werde etwas zu besonders interessanten und […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. Februar 2009
Der Linkzar macht Ernst
Vor einigen Wochen hat jemand das Thema „Russenlinks“ aufgenommen und die Seite Linkzar.ru ins Leben gerufen. Ich fand‘ das am Anfang ganz lustig, wollte der Geschichte aber keine weitere Öffentlichkeit geben, da ich glaubte, dass zu der Sache alles gesagt sei. Der selbsternannte „Linkzar“ droht auf der Seite allen, die […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Februar 2009
Suchmaschinen lösen nicht-existentes Duplicate-Content-Problem
Es gibt kein Duplicate-Content-Problem – das jedenfalls war noch im September letzten Jahres der Tenor eines Postings im Google Webmasterblog. Heute hat man in der Auslegung dieser Sache dann die Flexibilität der Nasenspitze eines Aardvarks eingenommen und stellt zusammen mit Yahoo und Microsoft eine Lösung für das (nicht-existente) Duplicate-Content-Problem vor. […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Februar 2009
Google.co.jp nach Linkkauf nur noch mit PageRank 5
Wenn man die Marktanteile der Suchmaschinen aus Deutschand oder Europa gewöhnt ist, muss man beim Blick über den Tellerrand manchen Satz schon zweimal lesen. In Japan ist es beispielsweise so, dass Yahoo dort mit Abstand Marktführer ist und Google damit auf den zweiten Platz verweist. Da Google sich in Japan […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Februar 2009
Weltmeisterschaft im Linkbuilding-Limbo 2009
Ein Blick in mein Postfach heute Morgen hat es offenbart: die Weltmeisterschaften im Linkbuilding-Limbo im Jahre des Herrn 2009 haben begonnen. Wie letztes Jahr geht es auch dieses mal wieder darum, die Linkbuilding-Maßnahmen aus dem Vorjahr in Qualität und Einfallsreichtum zu unterbieten. Wagen wir einen kurzen Blick auf die Kontrahenten: […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. Februar 2009
Google-SERPs bald in Ajax?
In den USA testet Google derzeit für einige Nutzer die Auslieferung der Suchergebnisse als Ajax (Kein Putzmittel sondern JavaScript-Voodoo). Während das für manche Nutzer sicherlich Vorteile hat, da beim Weiterblättern nicht die komplette Seite neu geladen werden muss, gibt es auch eine Reihe von Nachteilen, die in US-Blogs (via Seofm) […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Februar 2009
Wie Google das Deep-Web durchsucht
Obwohl jetzt bereits seit fast einem Jahr in freier Wildbahn zu beobachten, sind die Fähigkeiten von Google im Ausfüllen und Auswerten von Formularen noch immer recht unbekannt. Anlässlich der VLDB (Very Large Data Bases) 2008 gab es von Google in Paper zu dem Thema, das die Hintergründe und Überlegungen zu […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Februar 2009
IndexWatch 01/2009 (Update)
Der erste Monat dieses Jahres ist bereits vorbei, die IndexWatch-Zahlen für Januar 2009 stehen an. Viel los war direkt zu Anfang des Jahres im Index, doch dazu gleich im Einzelnen etwas. Zuerst die Gewinner des letzten Monats: Gewinner # Domain Veränderung 1 presseecho.de > 1.000% 2 scouty.de > 1.000% 3 […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Februar 2009
Google BadWare-Filter defekt
Dass Google versucht, Nutzer vor den Gemeinheiten des WorldWideWebs zu schützen, ist schon länger bekannt. Welche Folgen das allerdings hat, wenn dieser Versuch schief geht, lässt sich derzeit sehr schön bei Google beobachten: in Kooperation mit StopBadware.org wird vor Seiten, die irgendwelchen Unsinn wie Trojaner enthalten eine Warnseite davorgelegt. Und […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. Januar 2009
SEO-Stammtisch Bonn Januar 2009
Ich habe gerade die grobe Terminplanung für die kommenden Monate durchgesehen (SEO-Campixx, Abakus SEMSEO/Pubcon, SMX München) und dabei bemerkt, dass ich für dieses Jahr noch gar keinen SEO-Stammtisch in Bonn geplant habe. Die Terminauswahl ist im kommenden Monat durch lokale Gebräuche etwas eingeengt, also habe ich ihn auf Donnerstag, den […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Januar 2009
Blogcharts
Wer dieses Blog regelmäßig ließt, dürfte mitbekommen haben, dass ich einen gewissen Hang zu Toplisten und Charts habe. Als Frank Helmschrott und Cindy gestern die Lesercharts auf Basis von Feedburner-Daten veröffentlicht haben, war das für mich Anlass genug, die Ideen und Vorstellungen zu einem Blog-Ranking, die ich mir immer mal […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Januar 2009
Google jagt Linkkäufer
Bislang war der Linkhandel eine recht gefahrlose Angelegenheit: bei erwischten Verkäufern setzt Google seit einigen Jahren den angezeigten PageRank herab und unterbindet (mutmaßlich) die Vererbung von Linkjuice, am Ranking der Domain ändert sich allerdings in der Regel nichts. Für die Käufer stellte sich die Sache noch besser dar – außer, […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Januar 2009
Domains auf PageRank-Abwertung überprüfen (Update)
Im Abakus-Forum wurde heute eine interessante Möglichkeit veröffentlicht, um Domains auf PageRank-Herabsetzung zu überprüfen. Wir erinnern uns, seit mehr als zwei Jahren möchte man bei Google den Verkauf von Links dadurch bekämpfen, dass der PageRank der verkaufenden Seite um ein paar Punkte herabgesetzt wird. Google möchte dies als Signal verstanden […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. Januar 2009
IndexWatch: Verlierer 2008
Nachdem ich gestern etwas zu den Aufsteigern im Googleindex des letzten Jahres geschrieben habe, geht es heute um die Absteiger. Domains, die deswegen stark verloren haben, weil ihr Inhalt auf eine neue Domain umgezogen ist (hier ein gelungenes Beispiel) habe ich aus der Liste entfernt; auch werden nur Domains aufgelistet, […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Januar 2009
IndexWatch: Gewinner 2008
Wie bereits angekündigt, möchte ich auch noch eine IndexWatch-Auswertung über das ganze Jahr 2008 präsentieren. Da die reinen Zahlen nicht so spannend sind, habe ich einige Beispiele raus gegriffen um an ihnen gute und schlechte Vorgehensweisen aufzuzeigen. Los geht es in diesem Posting mit den Gewinnern 2008. Die Zahlen sind […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. Januar 2009
2009 – was erwartet uns?
Da ich bereits Anfang des letzten Jahres eine Prognose für Entwicklungen gewagt habe, ist das jetzt bereits Tradition und wird selbstverständlich auch 2009 wiederholt. SEO wird anspruchsvoller Konnte man die letzten 5 Jahre in jede Prognose schreiben – dieses mal steht es bei mir aber aus einem anderen Grund als […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Januar 2009
Frohes neues Jahr
Während ich noch ein paar Stunden warten muss, dürfte sich der Großteil der Leser dieses Blogs bereits im neuen Jahr befinden – deswegen bereits jetzt auf diesem Wege: ein frohes neues Jahr! Möge Google oder ein hoffentlich bald auftauchender, ernstzunehmender Konkurrent euch gewogen bleiben und sämtliche PageRank-Wünsche in Erfüllung gehen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Januar 2009