2017

Branchenvergleich: Abgeschnittene SERP-Title in der DACH-Region
Schaut man sich die erste Seite bei Google an, so findet man kaum einen Treffer, bei dem der Title Tag nicht auch das entsprechende Keyword enthält. Soweit so gut – dennoch gibt es, selbst bei den Top 10 der sichtbarsten Domains, immer noch viele Treffer, bei denen der Title Tag […]...
Paulina Zacharias
21. Dezember 2017
Österreich vs. Deutschland: Gibt es Unterschiede in der SEO?
Zwar spricht man in beiden Ländern (fast) dieselbe Sprache, doch gibt es in der Suchmaschinenoptimierung einige Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich. Vor allem Google reichert österreichische Suchergebnisse häufig mit deutschen Websites an, aber kaum umgekehrt. Wie kommt das zustande und welche anderen Unterschiede gibt es noch?...
Daniel Herndler
19. Dezember 2017
Raus aus der SEO-Blase
Es gibt viele Dinge in unserem Umfeld, die jemanden dazu dazu bringen, eine eigene „subjektive soziale Realität“ zu erschaffen. Diese systematischen Denkfehler, welche Entscheidungen und Urteilsvermögen beeinflussen nennt man Kognitive Verzerrungen. Zusammengefasst kann man sagen, dass diese Verzerrungen dann auftreten, wenn jemand eine schlechte Entscheidung, anhand von fehlenden Daten, trifft […]...
Johannes Beus
12. Dezember 2017
Das war der SEO-Stammtisch am 7. Dezember 2017
Wenn sich zahlreiche SEOs in Bonn zusammenfinden und fachsimpeln, dann hat SISTRIX zum SEO-Stammtisch eingeladen. Gestern war es wieder soweit – und ihr seid reichlich erschienen. Facebook-Advertising Hinter uns liegt ein interessanter Abend, der von Lars Budde mit einem spannenden Vortrag über Facebook-Advertising eröffnet wurde. Wenn es darum geht, effizient […]...
Paulina Zacharias
8. Dezember 2017
Google erlaubt längere Snippet-Texte
Jahrelang war die Länge der Snippet-Texte, also der kurzen Textvorschau in den Suchergebnissen, auf zwei Zeilen begrenzt. Seit einigen Tagen lockert Google diese Regel auf und zeigt längere Snippets in den Ergebnissen an....
Johannes Beus
3. Dezember 2017
SISTRIX Weihnachtsaktion 2017
2017 war ein ereignisreiches Jahr, denn seitens Google wurde an einigen Schrauben gedreht: Algorithmus-Updates und Layout-Änderungen. Getreu unserer Philosophie, die Google Rankings für alle transparent zu machen, haben wir in unseren Blogposts die großen Google-Updates für euch näher analysiert und auch in der Toolbox mehr als 9 neue Features implementiert: Analyse […]...
Paulina Zacharias
28. November 2017
Anzahl der Featured Snippets in den letzten Monaten um 64% gestiegen
Die legendäre Ranking-Position #0 und damit der Platz oberhalb der organischen Treffer ist das neue SEO Gold. Unsere Messungen haben nun gezeigt, dass Google die Anzahl der Keywords mit einem Featured Snippet in den letzten Monaten deutlich erweitert hat....
Johannes Beus
14. November 2017
SEO-Stammtisch am 07.12.2017 in Bonn
Winter is coming und damit auch der letzte SEO-Stammtisch für 2017 in Bonn. Am Donnerstag, den 07.12.2017, möchten wir Dich gerne zu unserem Networking-Abend einladen, um gemeinsam das SEO-Jahr ausklingen zu lassen. Bevor wir uns wie gehabt zum regen Austausch rund um Onkel Google & Co. treffen, möchten wir auch […]...
Paulina Zacharias
10. November 2017
Unknown Google Update in der Weihnachtsedition
Manche Sachen haben einfach Tradition: im Winter fallen die Züge aus, bei SISTRIX gibt es das Riesenrad zu bestaunen und Google versetzt vor der so wichtigen Weihnachtszeit noch mal alle durch ein großes Update in Angst und Schrecken....
Johannes Beus
5. November 2017
Giphy.com’s Fall in Google – Dinge die man besser lässt
Vor zwei Wochen schrieb Barry Schwarz den Blogpost “Giphy CEO: We Own Happy Birthday On Google. Next Day They Get Hit”. Und tatsächlich, Giphy.com hat einen ziemlichen Sichtbarkeitsverlust hingelegt: 91% der Sichtbarkeit im Vereinten Königreich, 84% in den USA, 87% in Frankreich, 88% in Italien, 83% in Deutschland und 85% […]...
Johannes Beus
30. Oktober 2017
Mehr als die Hälfte aller Google-Treffer mit HTTPS ?
Google liegt die verschlüsselte Kommunikation via HTTPS am Herzen. Das hat man in Mountain View etwas plump dadurch gezeigt, dass vage eine Verknüpfung von guten Google-Rankings und HTTPS in den Raum gestellt wurde. Im SISTRIX-Blog beobachten wir seitdem regelmäßig den Fortschritt der Umstellung....
Johannes Beus
25. Oktober 2017
Netflix’ SEO Probleme in Google und was man daraus lernen kann
Vor circa einem Monat hatte Netflix einen dramatischen Verlust in seiner Sichtbarkeit in vielen Google-Länderversionen. Betrachtet man die prozentualen Verluste zu diesem Zeitpunkt, so hat Netflix in England 71%, in den USA 64%, in Österreich 54%, in der Schweiz 53%, in Deutschland 43% und in Spanien 39% verloren. Eine Woche […]...
Johannes Beus
16. Oktober 2017
Raus aus der SEO-Filterblase – SEODay 2017
Schaue ich mir die aktuellen SEO-Themen in meinem Feedreader an, so muss ein guter SEO mittlerweile Experte für alles sein: er muss AMP verstehen, wissen was PWAs sind, strukturierte Daten richtig auszeichnen, maschinelles Lernen überblicken, App Indexing kennen, wissen wie der Googlebot mit den gängigen JavaScript-Frameworks umgeht, SSL-Zertifikate in der […]...
Johannes Beus
12. Oktober 2017
Google erlaubt Cloaking für Verlage
Eigentlich sind die Google-Regeln einfach und seit Anfang an klar: der Google-Crawler muss genau die Inhalte sehen, die auch der normale Besucher auf der Seite sieht. Wenn das nicht der Fall ist, spricht man von Cloaking – eine Technik, die Google als Verstoß gegen die Webmaster Guidelines ansieht und entsprechende […]...
Johannes Beus
15. September 2017
Mobile Rankings in der DACH-Region: Welche Publisher nutzen AMP?
Mit dem Credo „mobile first“ wurde auch im Herbst 2015 seitens Google eine neue Open Source Technik für den mobilen Bereich geschaffen: AMP. Hinter dem Akronym verbirgt sich ‚Accelarted Mobile Pages‘, welches wörtlich übersetzt als „beschleunigte Mobilseiten“ verstanden werden kann. Und um den Faktor „Schnelligkeit“ soll es hierbei auch hauptsächlich […]...
Paulina Zacharias
14. September 2017
Pre SEO-Day Interview mit Christian Solmecke: 7 spannende Fragen zu SEO-Recht
In knapp einem Monat findet der SEO-Day in Köln statt. Für die Zeit bis dahin haben wir ein Interview mit dem Rechtsanwalt Christian Solmecke für euch. Ich darf mich jetzt schon seit einigen Jahren glücklich schätzen, den SEO Day in Köln zu veranstalten. Dieses Jahr mit über 45 Speakern, 850 […]...
Fabian Rossbacher
13. September 2017
SEO-Stammtisch am 31.08.2017 in Bonn: Was man von Amazon lernen kann
Wer den SEO-Stammtisch in Bonn verpasst hat – der hat den SEO-Stammtisch in Bonn verpasst! Dieses Mal hieß es nämlich: Ein Abend, zwei Events. Bevor es zum lockeren Beisammensein in entspannter Atmosphäre bei „Herr Lehmann“ kam, wurde der Stammtisch-Abend zunächst mit einem spannenden Vortrag eröffnet. Zu Gast bei uns war […]...
Paulina Zacharias
4. September 2017
IndexWatch Juli 2017: Verlierer & Gewinner Domains aus der Schweiz
Werfen wir einen Blick zurück in den letzten Monat: In der Schweizer Google Suche hat sich im Juli 2017 einiges getan. Betrachten wir einmal gemeinsam, welche .ch Domains am meisten Sichtbarkeit einbüßen mussten bzw. gewinnen konnten. Top 10 Verlierer aus der Schweiz Kanibalisierung im eigenen Haus Teltarif.ch als auch bergfex.ch […]...
Paulina Zacharias
15. August 2017
IndexWatch Juli 2017: Verlierer & Gewinner aus Österreich
Sommerloch gleich Sichtbarkeitsloch? Wir haben uns auf die Fährten der .at Verlierer und Gewinner Domains in der Sichtbarkeit gemacht und für Euch die Top 10 ermittelt. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Tabellen. Top 10 Verlierer aus Österreich Mit 92% Sichtbarkeitsverlust führt die apodirekt.at die Liste der Verlierer mit […]...
Paulina Zacharias
10. August 2017
SEO-Stammtisch am 31.08.2017 in Bonn
Sommer, Sonne, SEO-Stammtisch! Von der vermeintlichen SEO-Durststrecke wollen wir uns gar nicht erst abschrecken lassen und gehen in die dritte Runde unseres SEO-Stammtisch für dieses Jahr: Am Donnerstag, den 31.08.2017, möchten wir Dich gerne zu unserem Networking Event einladen! Dieses Mal wird es vorab einen Vortrag hier bei uns im […]...
Paulina Zacharias
3. August 2017
SISTRIX Webinare in neuem Kleid
Vor etwas über einem Jahr hatten wir die Idee Webinare anzubieten in denen wir euch themenbezogene Hilfestellungen zur und Anwendungsmöglichkeiten für die Toolbox in 30 Minuten pro Woche auf Englisch und Deutsch näherbringen....
Alessandro Famà
27. Juli 2017
Google Update? Starke Veränderungen bei der Anzahl indexierter Seiten
Die Site-Abfrage bei Google (site:domain.de) liefert seit 1–2 Wochen für viele Domains deutlich geringere Werte. Bedeutet das, dass jetzt weniger Seiten indexiert werden?...
SISTRIX
21. Juli 2017
Post.ch und der mühsame Kampf um verlorene Sichtbarkeit
In vergangenen Blogposts zum Thema Relaunch habe ich mir die Sichtbarkeit der Domains kurz nach dem Absturz angeschaut, wie beispielsweise bei fressnapf.ch oder heute.at. Heute möchte ich gerne einen Blick auf die Schweizerische Post (post.ch) werfen. Hier ist seit dem Relaunch einige Zeit ins Land verstrichen, womit sich wunderbar die Frage […]...
Paulina Zacharias
18. Juli 2017
16 nützliche Browser-Erweiterungen für SEOs
Browser-Erweiterungen (Plug-ins, Add-ons) sind nützliche Helferlein, die einem SEO das Leben erleichtern und viel Zeit sparen können....
SISTRIX
17. Juli 2017
Happy Birthday sistrix.com!
Heute vor 15 Jahren haben wir die Domain sistrix.com registriert. Anlass genug, zurückzublicken und gemeinsam mit euch die letzten 15 Jahre SEO-Daten und -Wissen zu feiern....
Paulina Zacharias
13. Juli 2017
Die Vermessung von Featured Snippets
In der Liste der Domains, mit den meisten Featured Snippets ist wikipedia.org ganz weit vorne dabei. Interessant zu sehen ist jedoch, dass unter den Top Domains mit den meisten Featured Snippets auch solche vertreten sind, die nicht zu den Sichtbarsten in google.de zählen. Schauen wir uns die Daten einmal genauer […]...
Paulina Zacharias
13. Juli 2017
Optimizer: neues Interface, mehr Daten, tiefere Analysen
Nutzer des SISTRIX Optimizers werden es in den letzten Wochen bereits bemerkt haben: eine ganze Horde fleißiger Heinzelmännchen baut dieses Toolbox-Modul derzeit um. Ich möchte diesen Blogpost dazu nutzen, einen Überblick über ein paar der vielen Neuerungen zu geben....
Johannes Beus
6. Juli 2017
Wie uns dieser seltsame Bug 30% Sichtbarkeit gekostet hat
… zumindest temporär – man möge mir die click-baity Überschrift verzeihen 😉 In diesem Artikel möchte ich zum einen die Hintergründe erläutern, die dazu geführt haben und zum anderen unser Vorgehen zur Diagnose und Behebung darstellen. Achtung: Ziemlich ausführlich – bei wenig Zeit gerne direkt zum tl;dr springen....
Pascal Landau
4. Juli 2017
Domainumzug dauert bis zu 3 Monate
Wie lange dauert eigentlich ein Domainumzug inklusive Übertragung aller Domaineigenschaften? Wir haben uns mit dieser Frage schon häufiger auseinandergesetzt, so zum Beispiel 2013 in unserem Buch „SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeistindex„, sowie ein Jahr später im Beitrag „Risiko Domainumzug und Rankings bei Google„. Es kann bis zu 3 Monate dauern. […]...
Paulina Zacharias
21. Juni 2017
Die Google-Irrfahrt der EU-Kommission
Wenn man einem aktuellen Bericht (Paywall) der Financial Times Glauben schenken darf, so steht eines der EU-Wettbewerbsverfahren gegen Google kurz vor dem Abschluss. Und was für ein Abschluss: laut dem Bericht soll die Strafe die Summe von einer Milliarde Euro noch übersteigen....
Johannes Beus
19. Juni 2017
Das nächste Unknown Update – Diesmal trifft es bekannte Marken
Wir haben im letzten Monat viel Bewegung in den Google SERPs gesehen und wie so häufig, weiss leider niemand so richtig was los ist. Google schweigt sich wie gewohnt zum Thema aus. Was uns also bleibt, ist zu schauen, ob sich Muster bei den Gewinnern und Verlierern der letzten zwei […]...
Johannes Beus
8. Juni 2017
Nutzerorientierung: Warum die Websites vieler Unternehmen bei Google nicht erfolgreich sind
Es gibt viele schicke Websites von Unternehmen und Organisationen, die aber leider völlig am Ziel vorbeischießen. Oft sind sie nicht mehr als eine digitalisierte Hochglanz-Unternehmensbroschüre. Das klingt in manchen Ohren vielleicht gar nicht schlecht. Aber Unternehmensbroschüren sind meist die langweiligste Sache der Welt. Werbung pur, die ohne Bezahlung nicht gerne […]...
SISTRIX
6. Juni 2017
1 Thema, 3 Domains und 2,5 Mio. Keywords
Das Thema rund um Kochen, Rezepte & Co. scheint nicht ganz irrelevant zu sein, wenn man sich die Suchintention in Google Trends zu ‘rezepte’ einmal im Vergleich anschaut: In den letzten fünf Jahren scheint der Suchbegriff ‘rezepte’ mit 50 Punkten im Vergleich zu ‘urlaub’ mit 59 Punkten relativ häufig gesucht […]...
Paulina Zacharias
30. Mai 2017
Holistischer Content – Hype oder SEO-Wunderwaffe?
Seit einiger Zeit wird in SEO-Fachkreisen viel von holistischem oder ganzheitlichen Content gesprochen. Gemeint ist damit, dass man auf einer Seite (URL) ein Thema angemessen umfangreich abhandelt, um eine bestmögliche Antwort auf eine Suchanfrage anzubieten. Anstatt vieler einzelner Seiten für jedes exakte Keyword eines Themas, erstellt man eine Seite, auf […]...
SISTRIX
12. Mai 2017
Der Teufel steckt im Detail
Teufel.ch, die Schweizer Webseite des Herstellers von Lautsprechern, Hi-Fi und Heimkinosystemen, kann eine Sichtbarkeitsveränderung von über + 200% verbuchen (01.05.2017) und fällt mit diesem Zuwachs in der Liste der ‚Top Gewinner‘ sofort auf. Nicht nur die prozentuale Veränderung der Sichtbarkeitspunkte, sondern auch der Verlauf der Sichtbarkeit in der zeitlichen Betrachtung […]...
Paulina Zacharias
11. Mai 2017
Knapp 70% Sichtbarkeitsverlust bei heute.at
Der Online Nachrichtendienst fällt von ehemals 130 Punkten (10.04.2017) auf nunmehr 27 hinab (24.04.2017). Zuvor konnte sich heute.at eine Position unter den TOP 50 der sichtbarsten Domains in google.at ergattert, derzeit ist diese Domain jedoch komplett aus den TOP 100 verschwunden....
Paulina Zacharias
30. April 2017
Sichtbarkeitsabsturz bei fressnapf.ch – Auf die richtige Weiterleitung kommt’s an
Ein Verlust in der Sichtbarkeit von über 90% ist schmerzhaft, eine Erfahrung die fressnapf.ch aktuell durchleben muss. Die Domain rund um Tiernahrung und -Zubehör fällt in der Schweizer Googlesuche binnen nur 2 Wochen (27.03. auf 10.04.) von 6,2 auf nur noch 0,5 Punkte. 86% der rankenden Keywords und 89% der […]...
Paulina Zacharias
12. April 2017
Emojis in Google-SERPs
Nutzersignale sind aus einer zeitgemäßen Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken: zeige Google, dass Dein Treffer besser ist, als die anderen Ergebnisse. Um die Chance überhaupt erst zu erhalten, muss der Nutzer auf den eigenen Treffer klicken....
Johannes Beus
11. April 2017
willhaben.at – Der Gigant in Österreich
Das Anzeigenportal willhaben.at ist mit einer Sichtbarkeit von 590,02 Punkten in der Liste der TOP 100 Domains in der Österreichischen Googlesuche auf Platz 5, direkt hinter google.at (636,54), facebook.com (966,30), amazon.de (2206,59) und wikipedia.org (9355,34). Somit ist willhaben.at die größte Österreichische Domain....
Paulina Zacharias
6. April 2017
SEO-Stammtisch in Bonn am 11.05.2017
Der SEO-Stammtisch geht in die 2. Runde. Fred, Featured Snippets & Co. – Die erste Hälfte des Jahres ist noch nicht ganz vorbei und es hat sich schon wieder einiges in der Suchmaschinen-Sphäre getan. Deswegen möchten wir Dich am Donnerstag, den 11.05.2017, zu unserem SEO-Stammtisch in Bonn einladen. Ganz nach […]...
Paulina Zacharias
5. April 2017
Top 100 der Schweiz – Domains mit der höchsten Sichtbarkeit in google.ch
SISTRIX analysiert seit 2011 auch die Sichtbarkeit von praktisch allen Domains in der Schweizer Google Suche. So ist es ein Leichtes die Sichtbarkeitsindizes verschiedener Domains zu vergleichen, den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen oder herauszufinden, ob eine Domain von einem Google Algorithmus-Update getroffen wurde. Heute werfen wir einen Blick in […]...
Paulina Zacharias
30. März 2017
Googles Fred Update – Was haben die Verlierer gemeinsam?
Wenn wir uns vor Augen halten, dass Google pro Jahr über 600 Updates an ihren Ranking Algorithmen vornimmt und nicht mehr dafür bekannt ist, Webmaster über diese Updates in Kenntnis zu setzen, sind wir um so dankbarer, dass es Barry Schwartz gibt....
Johannes Beus
29. März 2017
Spox.com erweitert sein News-Angebot für Österreich: Ein geglückter Domainumzug – oder geht es noch besser?
Beim surfen im WorldWideWeb, bin ich auf sportnet.at gestoßen. Diese online Sportnachrichten Website aus Österreich verlor in den SERPs bei google.at drastisch an Sichtbarkeit (von 8,187 auf 0,1216)  – natürlich kam schnell die Frage nach dem “Was ist dort womöglich passiert” auf. Zuallererst ist es sinnvoll zu prüfen, ob diese Webseite überhaupt […]...
Paulina Zacharias
22. März 2017
Case Study: Wie der Schweizer Riese Ricardo.ch noch größer geworden ist
Der Schweizer Online-Marktplatz ricardo.ch konnte seine Sichtbarkeit in den SERPS der Schweizer Googlesuche im letzten Monat (Februar 2017) deutlich erhöhen. So hatte diese Domain schon seit Anfang 2016 einen kontinuierlichen Aufwärtstrend von 228 auf 294 Punkten (+28%) im Sichtbarkeitsindex – doch konnte sie diesen in den letzten 5 Wochen nochmals […]...
Paulina Zacharias
9. März 2017
Unknown Google Update – 100 Gewinner aus Österreich
Google hat Anfang Februar weltweit eines der größten Updates der letzten Jahre durchgeführt – und das Spannende daran ist, wir wissen nicht genau, was Google verändert hat. Vor zwei Wochen sind Johannes diese Veränderungen im Sichtbarkeitsindex schon aufgefallen – seine Gedanken hierzu hat er in einem Blogpost festgehalten, jedoch nur für […]...
Paulina Zacharias
23. Februar 2017
Google sortiert die SERPs um
Seit Anfang des Monats gibt es ungewöhnlich viele und starke Bewegungen in den Google SERPs. Von Google gibt es bislang keine Stellungnahme oder Erklärung zu diesem Algorithmus-Update. Während in den amerikanischen Blogs und Foren schon seit einigen Tagen über die Ursache gerätselt wird, war es in Europa bis zu diesem […]...
Johannes Beus
12. Februar 2017
Wurde Pinterest.com von Google’s Interstitials Update getroffen?
Vor ein paar Wochen haben wir unsere Gewinner & Verlierer Liste der Google SERPs für Deutschland, UK und Spanien veröffentlicht. In diesem Blogbeitrag sind wir auch intensiver auf den großen Erfolg von pinterest.com eingegangen. Dort verlinkten wir zudem ein Interview mit Casey Winters, ehemaliger Product Lead on Growth Team von Pinterest, […]...
Paulina Zacharias
9. Februar 2017
IndexWatch: SEO Verlierer 2016
Nachdem wir die Top-100-Gewinner 2016 angeschaut haben, wollen wir diese Woche einen Blick auf die Google Verlierer des vergangenen Jahres in Deutschland werfen. Das sind die Domains mit den höchsten prozentualen Verlusten im SISTRIX Sichtbarkeitsindex für google.de. Berücksichtigt wurden wieder alle Domains, die mit mindestens 5. Punkten im Sichtbarkeitsindex in […]...
SISTRIX
7. Februar 2017
Internationaler Vergleich des Wettbewerbs in den SERPs
In 2012 hatte mir Johannes für einen Konferenzvortrag rund um internationales und multilinguales SEO dankenswerter Weise schon einmal schicke Daten aus der Toolbox gezogen. Damals gab es auf dem Sistrix Blog entsprechend hier einen Artikel dazu. Ende letzten Jahres durfte ich auf der Inbound Konferenz in Boston als Speaker dabei sein. […]...
Andre Alpar
2. Februar 2017
IndexWatch: SEO Gewinner 2016
Um allgemeine SEO-Trends zu beurteilen, veröffentlichen wir jedes Jahr im Januar eine Aufstellung der SEO-Aufsteiger und -Absteiger des vergangenen Jahres. Die Vogelperspektive über den Zeitraum von einem Jahr ist hilfreich, um spannende Entwicklungen des Marktes zu entdecken, positive und negative Beispiele zu identifizieren und die Bedeutung einzelner Google-Updates zu beurteilen. […]...
SISTRIX
27. Januar 2017
SEO Stammtisch in Bonn am 02.02.2017
Das Jahr ist noch ganz frisch und in der SEOsphäre rund um Google & Co. wird es auch in 2017 wieder einige Themen geben, denen man als Suchmaschinenflüsterer Aufmerksamkeit schenken sollte. Deswegen möchten wir Dich am Donnerstag, den 02.02.2017, zu unserem SEO-Stammtisch in Bonn einladen. In lockerer “get-together” Atmosphäre und […]...
Paulina Zacharias
10. Januar 2017