2022

Google verklagt Agenturen, die sich als Google ausgeben
SEO-Agenturen und -Dienstleister, die sich am Telefon als Google ausgeben und ihre Angebote damit (einfacher) verkaufen wollen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Dezember 2022
Googlebot crawlt künftig mit lokalen IP-Adressen
Bislang hat der offizielle Googlebot ausschließlich IP-Adressen verwendet, die den USA zugeordnet waren. Jetzt scheint Bewegung...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. November 2022
Voice Search: Amazon Alexa und Google Assistant vor Kürzungen
Nach Jahren des starken Wachstums achten die Technologie-Giganten Google und Amazon jetzt auf Kosten. Laut Medienmeldungen...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. November 2022
SISTRIX Onpage-Crawler isoliert Rendering-Sessions vorbildlich
Webcrawler wie der Googlebot, aber auch unser SISTRIX Onpage-Crawler haben sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt....
Johannes Beus
Johannes Beus
15. November 2022
Digital Marketing Meetup November 2022
Das nächste Digital Marketing Meetup steht vor der Tür! Mittwoch, den 23. November 2022 ab 17 Uhr bei uns vor Ort im SISTRIX...
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
26. Oktober 2022
Neues Snippet-Layout: Seitennamen erhalten prominenten Platz
Google hat angekündigt, das Layout der Suchtreffer in den Ergebnislisten zu ändern. Neu ist, dass der Seitenname nun einen...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Oktober 2022
EU-Kartellbehörde könnte Klage gegen Googles Werbegeschäft erheben
Seit Juni letzten Jahres prüft die EU-Kartellbehörde das Werbegeschäft von Google. Bei der Untersuchung soll festgestellt...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Oktober 2022
Beispiel reno.de: Rankings sind ein flüchtiges Asset
Die wirtschaftlichen Aussichten sind aktuell nicht gerade rosig. Das bekommen insbesondere klassische Handelsunternehmen...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. Oktober 2022
TikTok-Tracking mittlerweile auf vielen Webseiten – und wieso Google nur zuschaut
Consumer Reports, eine US-Verbraucherorganisation, hat in einer Untersuchung von 20.000 großen Webseiten herausgefunden,...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Oktober 2022
Google Search On 2022: Weniger organische Treffer, mehr organische Inhalte
Auf der Search On Veranstaltung stellt Google einmal im Jahr aktuelle Search-Projekte vor und gibt uns damit einen Einblick...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. September 2022
Google Core Update September 2022
Direkt nach dem Helpful Content Update rollt Google das nächste Algorithmus-Update aus: ein Core Update wirbelt seit ein...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. September 2022
Ein kritisches Recap des Helpful Content Update und ein Reminder an die SEO Branche
Der Roll-out des Helpful Content Update ist seit Freitag, den 09.09.2022 offiziell beendet und ich glaube, es ist wichtig,...
Alessandro Famà
Alessandro Famà
13. September 2022
Erstes Helpful Content Update abgeschlossen: Auswirkungen geringer als erwartet
Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet. Das erste Helpful Content Update konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen....
Johannes Beus
Johannes Beus
12. September 2022
Wieso Ikea.com über 66% Sichtbarkeit verloren hat – und wie du das vermeiden kannst
Ikea.com hat in den letzten Tagen massiv Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen verloren. In diesem Blogbeitrag analysieren...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. September 2022
Helpful Content Update: keine relevanten Veränderungen nach der ersten Woche
Heute vor einer Woche hat Google angefangen, das umfangreich angekündigte Helpful Content Update offiziell auszurollen....
Johannes Beus
Johannes Beus
31. August 2022
Google kündigt Helpful Content Update an
Ab nächster Woche wird eine neue Art von Google-Updates erstmals ausgerollt: das Helpful Content Update. Entgegen dem Namen...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. August 2022
Google verbessert Featured Snippets (und macht Webseiten als Quelle künftig oft überflüssig)
Featured Snippets, also hervorgehobene Suchtreffer am Anfang der Suchergebnisse, gelten als Garant für eine hohe Aufmerksamkeit...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. August 2022
About this Result kommt nach Deutschland
Unter dem Namen “About this Result” bietet Google seit letztem Jahr in den US-Suchergebnissen erweiterte Informationen...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. August 2022
Digital Marketing Meetup August 2022
Seit nunmehr über 14 Jahren gibt es den SEO Stammtisch Bonn. Wie alle Veranstaltungen, ist auch der Stammtisch während...
SISTRIX
SISTRIX
29. Juli 2022
Google-Quartalszahlen: Search solide, Youtube enttäuscht
Die aktuellen Quartalszahlen von Google zeigen prägnant, dass nach dem Corona-Rückenwind der letzten Jahre nun stürmischere...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Juli 2022
Google: “Es gibt keinen objektiv korrekte Methode, Links zu zählen”
Links sind weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Google-Rankings, sieht Google sie doch als externe Bestätigung und Empfehlung...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Juli 2022
IndexWatch 06/2022: Spammer, nachhaltiges SEO, gelungener und missglückter Relaunch
Für den IndexWatch habe ich mir die Movers & Shakers im abgelaufenen Monat Juni angesehen und ein paar interessante...
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
18. Juli 2022
Firefox entfernt künftig Tracking-Parameter aus URLs
Mit der kürzlich veröffentlichten Version 102 des Browsers, entfernt Firefox bekannte Tracking-Parameter aus URLs. Dieses...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Juli 2022
Search vs. Discovery: Google sieht TikTok als Wettbewerber
Der Weg zu noch unbekannten Inhalten führt für den Nutzer im Internet üblicherweise über zwei Pfade: Search oder Discovery....
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Juli 2022
20 Jahre sistrix.com
Zeitreise ins Jahr 2002: Schröder war Bundeskanzler, die ersten Euro Münzen und Scheine wurden in Umlauf gebracht und bis...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Juli 2022
Suchvolumen für “rheinmetall aktie” auf Rekordhöhe
Suchnachfrage bei Google spiegelt das Weltgeschehen überraschend oft eindeutig wider. In unserem aktuellen TrendWatch-Newsletter,...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. Juni 2022
Google: URL-Bestandteile weiterhin mit Bindestrich, nicht mit Unterstrich trennen
Bei aller Veränderung in der Suchmaschinenoptimierung ist es doch schön zu sehen, dass es manche Konstanten gibt. Eine...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Juni 2022
Leistungsschutzrecht Update: journalistische Inhalte für Google weiterhin nahezu irrelevant
Seit zehn Jahren streiten sich Verlage und Google in welchem Umfang Treffer der Verlage in den Ergebnissen der Suchmaschine...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Juni 2022
IndexWatch 05/2022: Großes Core Update und sonst?
Der Mai 2022 wurde ganz klar vom großen Core Update dominiert. Aber es gab auch abseits dessen ein paar interessante Beobachtungen...
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
13. Juni 2022
14 Jahre Sichtbarkeitsindex in 60 Sekunden
Seit dieser Woche kann man in der Liste der erfolgreichsten Domains in SISTRIX in der vollständigen Datenhistorie bis ins...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. Juni 2022
Google Core Update Mai 2022
Nach langer Wartezeit rollte Google aktuell das erste Core Update des Jahres aus. In diesem Blogpost zeigen wir die Auswirkungen,...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Mai 2022
IndexWatch 04/2022: Kein offizielles Update und dennoch viel Bewegung
April, April, der macht was er will. Ob das auch für Google gilt, schauen wir uns im IndexWatch in diesem Monat an. Wie...
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
11. Mai 2022
Amazon vermeldet Erfolge gegen Fake-Reviews
Unechte Produktbewertungen sind ein großes Problem für Amazon: Kunden vertrauen der Plattform und den Bewertungen, werden...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. Mai 2022
Google Algorithmus Update oder (nur) Data-Refresh
Die Domain klinikbewertungen.de hat in den letzten 5 Jahren mit großer Zuverlässigkeit auf (fast) jedes Google Core Update...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Mai 2022
EU einigt sich auf Digital Services Act
Die EU-Kommission plant, mit zwei großen Vorgaben die Marktmacht von Plattformen in der EU zu beschränken. Letzten Monat...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. April 2022
Google schreibt jetzt eigene Knowledge Panels
Die Inhalte in den Knowledge Panels kamen bislang immer von Dritten: häufig waren es Auszüge aus Wikipedia, manchmal auch...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. April 2022
Vertrauen gegen Nutzererfahrung: der Domainumzug von AppAnnie.com auf Data.ai
App Annie, eine Firma die Daten und Analysen rund um Handy-Apps anbietet, hat sich in Data.ai umbenannt um sich auf „Unified...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. April 2022
IndexWatch 02+03/2022: Keine großen Überraschungen
Im letzten Monat haben wir aus organisatorischen Gründen keinen IndexWatch veröffentlicht. In dieser Ausgabe findet ihr...
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
8. April 2022
Google: KI-erzeugte Inhalte verstoßen gegen unsere Richtlinien
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Fortgeschrittene Modelle...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. April 2022
Google stellt URL-Parameter-Tool ein
Google hat angekündigt, das URL-Parameter-Tool im nächsten Monat einzustellen. Mit diesem Bestandteil der ehemaligen Google...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. März 2022
250 Millionen Produkte auf Amazon? Wieso nur 5% der Produkte relevant sind
Der Covid-Rückwind, der Onlineshopping in den letzten Jahren zu Rekord Wachstumszahlen getragen hat, lässt spürbar nach....
Johannes Beus
Johannes Beus
22. März 2022
Nach Sanktionen: rt.com von Google deindexiert (aber nur in der EU)
Dass Webseiten vollständig aus dem Google-Index fliegen, kommt nur noch sehr selten vor. Nach Sanktionen der EU-Kommission...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. März 2022
IndexWatch 01/2022: Rolle Rückwärts beim Core Update?
Nach dem äußerst interessanten Jahresüberblick im letzten Monat ist es nun an der Zeit wieder eine kürzere Zeitspanne...
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
16. Februar 2022
Wieso Domain Authority (Moz), Authority Score (Semrush) und Domain Rating (Ahrefs) zu falschen Entscheidungen führen können
Die richtigen Kennzahlen helfen dabei, SEO-Erfolg zuverlässig zu bewerten. In diesem Blogpost geht es darum, wieso Domain...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Januar 2022
Google FloC heißt jetzt Topics – und kann weniger
Third-Party-Cookies zum Tracken von Werbeaktivitäten sterben aus. Um den Nutzern trotzdem ihren Interessen und Einkaufsgewohnheiten...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Januar 2022
Deduplizierung von Suchergebnissen komplexer als vermutet
Die Suchergebnissen werden auch in der Zusammenstellung immer komplexer: normale organische Treffer, zahlreiche vertikale...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Januar 2022
IndexWatch 2021: Die SEO-Verlierer des Jahres der deutschen Suchergebnisse von Google
Hier kommt der zweite Teil unseres IndexWatch-Jahresrückblicks 2021. Wir runden die SEO-Gewinner 2021 nun mit den stärksten...
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
20. Januar 2022
IndexWatch 2021: Die SEO-Gewinner des Jahres der deutschen Suchergebnisse von Google
Hier kommt der erste Teil unseres IndexWatch-Jahresrückblicks 2021. Wir beginnen mit den stärksten relativen und absoluten...
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
13. Januar 2022
Bundeskartellamt stellt „überragende marktübergreifende Bedeutung“ von Google fest
Seit letztem Jahr kann das Bundeskartellamt für große Digitalkonzerne feststellen, dass sie eine Gatekeeper-Funktion einnehmen....
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Januar 2022