2022

Code Red: Googles Problem mit ChatGPT
Seit 20 Jahren dominiert Google die Internetsuche. Alle Versuche, Google Marktanteile abzunehmen, sind in der Vergangenheit zuverlässig gescheitert. Zu groß war Googles Vorsprung, zu gering waren die Vorteile der Wettbewerber, zu stark war Googles Kontrolle des gesamten Ökosystems. Es war immer klar: solange es keine tektonischen Verschiebungen im Suchmarkt gibt, […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Dezember 2022
Google lässt Helpful Content Update jetzt auch in Deutschland frei
Das im August dieses Jahres ausgerollte Helpful Content Update zielte ausschließlich auf englischsprachige Inhalte. Mit der jetzt veröffentlichten ersten Iteration des neuen Algorithmus werden erstmals Inhalte in allen Sprachen neu bewertet....
Johannes Beus
Johannes Beus
7. Dezember 2022
Wie kann man E-A-T für die eigene Website verbessern?
Nicht erst seit den Core Updates aus den letzten Jahren spielt E-A-T eine zentrale Rolle beim Ranking von Keywords und Websites. So gab Hyung-Jin Kim, VP Search bei Google bekannt, dass Google bereits seit über 10 Jahren Prinzipien von E-A-T für das Ranking umsetzt....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
6. Dezember 2022
SISTRIX Weihnachtsaktion 2022: Du klickst, wir spenden
Weihnachten ist auch ein Fest der Traditionen. Daher dreht sich auch in diesem Jahr unser Weihnachtsriesenrad erneut. Unser Ziel: 10.000 Euro Spende für die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes e.V....
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Dezember 2022
Google verklagt Agenturen, die sich als Google ausgeben
SEO-Agenturen und -Dienstleister, die sich am Telefon als Google ausgeben und ihre Angebote damit (einfacher) verkaufen wollen, sind seit jeher ein Problem für Google. Jetzt geht Google dagegen gerichtlich vor. In den USA hat Google in dieser Woche Klage gegen eine Reihe von vermeintlich zusammenhängenden Firmen eingereicht, die laut Klageschrift […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Dezember 2022
Googlebot crawlt künftig mit lokalen IP-Adressen
Bislang hat der offizielle Googlebot ausschließlich IP-Adressen verwendet, die den USA zugeordnet waren. Jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen und Google arbeitet daran, ebenfalls mit lokalen IP-Adressen zu crawlen, die nicht aus den USA kommen. Gary Illyes, Webmaster-Kontaktperson von Google, hat auf dem Google Search Central Live-Event in […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. November 2022
Voice Search: Amazon Alexa und Google Assistant vor Kürzungen
Nach Jahren des starken Wachstums achten die Technologie-Giganten Google und Amazon jetzt auf Kosten. Laut Medienmeldungen stehen die Abteilungen für Sprachassistenten in beiden Firmen vor Entlassungen und Budgetkürzungen. Bei Amazon soll Alexa für rund 10 Milliarden jährliche Verluste verantwortlich sein. Alle Versuche, Alexa zu monetarisieren, seien in der Vergangenheit fehlgeschlagen. […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. November 2022
SISTRIX Onpage-Crawler isoliert Rendering-Sessions vorbildlich
Webcrawler wie der Googlebot, aber auch unser SISTRIX Onpage-Crawler haben sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Wurde früher nur HTML ausgewertet, sind es mittlerweile vollständige Browser, die Javascript und andere Ressourcen ausführen. Dabei ist es wichtig, dass individuelle Daten, die in einem Rendering-Prozess vorliegen, nicht von anderen Rendering-Prozessen gelesen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
15. November 2022
Digital Marketing Meetup November 2022
Was ist eigentlich Product-led SEO und für wen eignet es sich? Julian Redlich bringt bei unserem nächsten Meetup Licht ins Dunkel....
Paulina Zacharias
Paulina Zacharias
26. Oktober 2022
Neues Snippet-Layout: Seitennamen erhalten prominenten Platz
Google hat angekündigt, das Layout der Suchtreffer in den Ergebnislisten zu ändern. Neu ist, dass der Seitenname nun einen eigenen Platz noch über der URL erhält. Hier eine Gegenüberstellung von altem und neuem Layout: Die wichtigsten Informationen zu dieser Umstellung in einer kurzen Zusammenfassung: Seitenname in Titel entfällt: Bislang hat […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Oktober 2022
EU-Kartellbehörde könnte Klage gegen Googles Werbegeschäft erheben
Seit Juni letzten Jahres prüft die EU-Kartellbehörde das Werbegeschäft von Google. Bei der Untersuchung soll festgestellt werden, ob sich Google einen unfairen Vorteil gegenüber Kunden oder Wettbewerbern verschafft habe. Reuters berichtet nun, dass die EU plane, Anfang kommenden Jahres Kartellklage zu erheben. Vergleichsgespräche zwischen Google und der EU kommen offenbar […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Oktober 2022
Beispiel reno.de: Rankings sind ein flüchtiges Asset
Die wirtschaftlichen Aussichten sind aktuell nicht gerade rosig. Das bekommen insbesondere klassische Handelsunternehmen deutlich zu spüren: Steigende Kosten, Kaufzurückhaltung der Kunden und Lieferschwierigkeiten sind nur einige der Probleme. Reno, Deutschlands zweitgrößter Schuhfilialist, wechselt laut WirtschaftsWoche den Eigentümer und vermeidet damit (vorerst) radikalere Schritte wie eine Insolvenz. Zwar wurde der Onlineshop […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. Oktober 2022
TikTok-Tracking mittlerweile auf vielen Webseiten – und wieso Google nur zuschaut
Consumer Reports, eine US-Verbraucherorganisation, hat in einer Untersuchung von 20.000 großen Webseiten herausgefunden, dass die Tracking-Technologien von TikTok mittlerweile weit verbreitet eingesetzt werden....
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Oktober 2022
Google Search On 2022: Weniger organische Treffer, mehr organische Inhalte
Auf der Search On Veranstaltung stellt Google einmal im Jahr aktuelle Search-Projekte vor und gibt uns damit einen Einblick in die Zukunft der Google-Suche. Gestern war es mal wieder so weit. Meine drei wichtigsten Erkenntnisse:...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. September 2022
Google Core Update September 2022
Direkt nach dem Helpful Content Update rollt Google das nächste Algorithmus-Update aus: ein Core Update wirbelt seit ein paar Tagen die SERPs durcheinander. Mehr zu den Entwicklungen und Hintergründen:...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. September 2022
Ein kritisches Recap des Helpful Content Update und ein Reminder an die SEO Branche
Der Roll-out des Helpful Content Update ist seit Freitag, den 09.09.2022 offiziell beendet und ich glaube, es ist wichtig, das Update, unsere anfänglichen Vermutungen, aber auch uns als SEO Branche zu reflektieren....
Alessandro Famà
Alessandro Famà
13. September 2022
Erstes Helpful Content Update abgeschlossen: Auswirkungen geringer als erwartet
Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet. Das erste Helpful Content Update konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Was es trotzdem zu sehen gab, erfährst du in diesem Beitrag....
Johannes Beus
Johannes Beus
12. September 2022
Wieso Ikea.com über 66% Sichtbarkeit verloren hat – und wie du das vermeiden kannst
Ikea.com hat in den letzten Tagen massiv Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen verloren. In diesem Blogbeitrag analysieren wir gemeinsam, wie es dazu kam und welche Lehren wir aus dem Rankingverlust ziehen können....
Johannes Beus
Johannes Beus
5. September 2022
Helpful Content Update: keine relevanten Veränderungen nach der ersten Woche
Heute vor einer Woche hat Google angefangen, das umfangreich angekündigte Helpful Content Update offiziell auszurollen. Zur Erinnerung: mit dieser neuen Art von Updates möchte Google Inhalte, die rein für die Suchmaschine erstellt wurden, gezielt abstrafen. Nach der ersten Woche können wir feststellen, dass dieses Update (noch) nicht die erwarteten Verschiebungen […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
31. August 2022
Google kündigt Helpful Content Update an
Ab nächster Woche wird eine neue Art von Google-Updates erstmals ausgerollt: das Helpful Content Update. Entgegen dem Namen zielt Google jedoch nicht darauf ab, hilfreiche Inhalte besser zu ranken, sondern möchte schlechte Inhalte gezielt abstrafen. Das Update wird vorerst ausschließlich für englischsprachige Inhalte ausgerollt – wir können die Entwicklung aus […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
19. August 2022
Google verbessert Featured Snippets (und macht Webseiten als Quelle künftig oft überflüssig)
Featured Snippets, also hervorgehobene Suchtreffer am Anfang der Suchergebnisse, gelten als Garant für eine hohe Aufmerksamkeit und Klickrate in den Suchergebnissen. Google kündigt nun jedoch Änderungen an. So wird Google künftig auf Basis des aktuellen KI-Modells “Multitask Unified Model (MUM)” bei Featured Snippets, die mit einer, prägnanten und großgeschriebenen Antwort […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. August 2022
About this Result kommt nach Deutschland
Unter dem Namen “About this Result” bietet Google seit letztem Jahr in den US-Suchergebnissen erweiterte Informationen zu dem jeweiligen Suchtreffer an: eine Beschreibung von Wikipedia, weitere Bewertungen und News, aber auch Informationen zu Keywords und Links. Google hat jetzt angekündigt, dass dieses Feature auf weitere Sprachen ausgerollt wird. Neben Deutsch […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. August 2022
Digital Marketing Meetup August 2022
Stargast Kevin Indig und SISTRIX-Gründer Johannes Beus sprechen beim Meetup über Themen aus dem Digital Marketing und E-Commerce. ...
SISTRIX
SISTRIX
29. Juli 2022
Google-Quartalszahlen: Search solide, Youtube enttäuscht
Die aktuellen Quartalszahlen von Google zeigen prägnant, dass nach dem Corona-Rückenwind der letzten Jahre nun stürmischere Zeiten für den Online-Werbemarkt anstehen. Während die Search-Umsätze um 14% gesteigert werden konnte, wächst Youtube nur noch mit 5%. YouTube leidet sowohl darunter, dass sich Werbung dort weiter oben im klassischen Funnel abspielt (und […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Juli 2022
Google: “Es gibt keinen objektiv korrekte Methode, Links zu zählen”
Links sind weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Google-Rankings, sieht Google sie doch als externe Bestätigung und Empfehlung der verlinkten Seite. Kein Wunder also, dass die Zählung von Links bei SEOs seit jeher hoch im Kurs steht. John Mueller von Google hat nun allerdings erneut bestätigt, dass es keine korrekte, objektive […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
26. Juli 2022
IndexWatch 06/2022: Spammer, nachhaltiges SEO, gelungener und missglückter Relaunch
Für den IndexWatch habe ich mir die Movers & Shakers im abgelaufenen Monat Juni angesehen und ein paar interessante Domains herausgesucht. Auch ohne Google Update gibt es wieder viel Bewegung in den Suchergebnissen....
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
18. Juli 2022
Firefox entfernt künftig Tracking-Parameter aus URLs
Mit der kürzlich veröffentlichten Version 102 des Browsers, entfernt Firefox bekannte Tracking-Parameter aus URLs. Dieses “Query Parameter Stripping” entfernt Tracking-Parameter vieler großer Anbieter: Facebook (fbclid) Mailchimp (mc_eid) Marketo (mkt_tok) Hubspot (_hsenc) und weitere: Vero, Drip & Olytics Die Google-Parameter (gclid) sind aktuell (noch) nicht auf der Liste. Es ist jedoch […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
16. Juli 2022
Search vs. Discovery: Google sieht TikTok als Wettbewerber
Der Weg zu noch unbekannten Inhalten führt für den Nutzer im Internet üblicherweise über zwei Pfade: Search oder Discovery. Search ist eine “klassische” Google-Suche: der Nutzer sucht aktiv nach Inhalten, eine Suchmaschine schlägt passende Treffer vor. Discovery entspricht dabei Angeboten wie Google Discover, den Vorschlägen bei Youtube oder einem TikTok-Feed: […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. Juli 2022
20 Jahre sistrix.com
Zeitreise ins Jahr 2002: Schröder war Bundeskanzler, die ersten Euro Münzen und Scheine wurden in Umlauf gebracht und bis zum ersten Iphone waren noch 5 Jahre Zeit. In diesem Umfeld, heute vor genau 20 Jahren am 13.07.2002, habe ich die Domain sistrix.com registriert. Schon damals gab es auf der Domain […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Juli 2022
Suchvolumen für “rheinmetall aktie” auf Rekordhöhe
Suchnachfrage bei Google spiegelt das Weltgeschehen überraschend oft eindeutig wider. In unserem aktuellen TrendWatch-Newsletter, der monatliche interessante Keywords vorstellt, ist “rheinmetall aktie” der Top-Gewinner. Seit dem Beginn des Ukrainekriegs ist die Anzahl der Suchen bei Google nach der Aktie des Rüstungsherstellers massiv gestiegen. Zwar geht die Nachfrage schon wieder etwas […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. Juni 2022
Google: URL-Bestandteile weiterhin mit Bindestrich, nicht mit Unterstrich trennen
Bei aller Veränderung in der Suchmaschinenoptimierung ist es doch schön zu sehen, dass es manche Konstanten gibt. Eine davon ist, die man Bestandteile von URLs so trennt, dass Google die einzelnen Bestandteile auch erkennt. So hat Google zuletzt bestätigt, dass man URL-Bestandteile weiterhin mit einem Bindestrich und nicht mit einem […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Juni 2022
Leistungsschutzrecht Update: journalistische Inhalte für Google weiterhin nahezu irrelevant
Seit zehn Jahren streiten sich Verlage und Google in welchem Umfang Treffer der Verlage in den Ergebnissen der Suchmaschine angezeigt werden dürfen. Fast ebenso lang begleiten wir die Auseinandersetzung mit Daten und Fakten – Zeit für ein Update....
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Juni 2022
IndexWatch 05/2022: Großes Core Update und sonst?
Der Mai 2022 wurde ganz klar vom großen Core Update dominiert. Aber es gab auch abseits dessen ein paar interessante Beobachtungen in den Suchergebnissen bei Google Deutschland zu machen....
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
13. Juni 2022
14 Jahre Sichtbarkeitsindex in 60 Sekunden
Seit dieser Woche kann man in der Liste der erfolgreichsten Domains in SISTRIX in der vollständigen Datenhistorie bis ins Jahr 2008 zurück gehen. Anlass genug, die letzten 14 Jahre Sichtbarkeitsindex in einer animierten Form Revue passieren zu lassen: Die Zeiten von mister-wong.de, ciao.de und dooyoo.de sind vorbei, andere Domains wie […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. Juni 2022
Google Core Update Mai 2022
Nach langer Wartezeit rollte Google aktuell das erste Core Update des Jahres aus. In diesem Blogpost zeigen wir die Auswirkungen, präsentieren erste Analysen und Gewinner/Verlierer des Core Update Mai 2022....
Johannes Beus
Johannes Beus
27. Mai 2022
IndexWatch 04/2022: Kein offizielles Update und dennoch viel Bewegung
April, April, der macht was er will. Ob das auch für Google gilt, schauen wir uns im IndexWatch in diesem Monat an. Wie immer betrachten wir sowohl die Verlierer, als auch die Gewinner im deutschsprachigen Index bei Google Deutschland und versuchen daraus ein bisschen schlauer zu werden....
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
11. Mai 2022
Amazon vermeldet Erfolge gegen Fake-Reviews
Unechte Produktbewertungen sind ein großes Problem für Amazon: Kunden vertrauen der Plattform und den Bewertungen, werden dann enttäuscht und kehren Amazon am Ende den Rücken. Daher ist Amazon schon seit einiger Zeit aktiv im Kampf gegen unechte Produktbewertungen und konnte jetzt einen Erfolg vermelden: drei der größten Fake Review Broker […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. Mai 2022
Google Algorithmus Update oder (nur) Data-Refresh
Die Domain klinikbewertungen.de hat in den letzten 5 Jahren mit großer Zuverlässigkeit auf (fast) jedes Google Core Update reagiert: mal ging es hoch, mal ging es runter. Es gab jedoch immer eine Reaktion. Zu den großen Sichtbarkeitsveränderungen dieser Domain in den letzten Wochen gab es interessanterweise allerdings keine offizielle Update-Ankündigung […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Mai 2022
EU einigt sich auf Digital Services Act
Die EU-Kommission plant, mit zwei großen Vorgaben die Marktmacht von Plattformen in der EU zu beschränken. Letzten Monat wurden Details zum Digital Markets Act (DMA) bekannt, jetzt sind auch die zum Digital Services Act (DSA) da: Neben Einschränkungen zu Werbetargeting, Cookie-Nutzung und dem Verbot sogenannte Dark-Patterns in der Nutzerführung, ist […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. April 2022
Google schreibt jetzt eigene Knowledge Panels
Die Inhalte in den Knowledge Panels kamen bislang immer von Dritten: häufig waren es Auszüge aus Wikipedia, manchmal auch von anderen Domains – aber immer mit Link zu diesen Quellen. Für manche Suchbegriffe wie beispielsweise “london”  ist Google jetzt dazu übergegangen, eigene Texte zu schreiben. Als Urheber am Ende des […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. April 2022
Vertrauen gegen Nutzererfahrung: der Domainumzug von AppAnnie.com auf Data.ai
App Annie, eine Firma die Daten und Analysen rund um Handy-Apps anbietet, hat sich in Data.ai umbenannt um sich auf „Unified Data AI“ zu fokussieren. Zum Glück bietet die Umbenennung mehr als solche Corporate-Bullshit-Floskeln: Der Domain-Umzug von AppAnnie.com auf Data.ai zeigt aus der SEO-Sicht einen interessanten Verlauf – zuerst steigt […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. April 2022
IndexWatch 02+03/2022: Keine großen Überraschungen
Im letzten Monat haben wir aus organisatorischen Gründen keinen IndexWatch veröffentlicht. In dieser Ausgabe findet ihr daher die größten Gewinner und Verlierer in den deutschsprachigen Suchergebnissen bei Google aus den letzten 60 Tagen....
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
8. April 2022
Google: KI-erzeugte Inhalte verstoßen gegen unsere Richtlinien
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Fortgeschrittene Modelle wie GPT-3 können mittlerweile Inhalte erzeugen, die von solchen durch Menschen geschriebenen nur schwer zu unterscheiden sind. John Mueller von Google hat sich im letzten Google Search Central Hangout nun zum Einsatz solcher Tools aus […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. April 2022
Google stellt URL-Parameter-Tool ein
Google hat angekündigt, das URL-Parameter-Tool im nächsten Monat einzustellen. Mit diesem Bestandteil der ehemaligen Google Webmaster Tools konnte man Google mitteilen, welche URL-Parameter der eigenen Seite beim Crawling ignoriert werden sollen. Da man nun deutlich besser bei der selbständigen Erkennung “wichtiger” URL-Parameter geworden sei und in Folge nur noch etwa […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. März 2022
250 Millionen Produkte auf Amazon? Wieso nur 5% der Produkte relevant sind
Der Covid-Rückwind, der Onlineshopping in den letzten Jahren zu Rekord Wachstumszahlen getragen hat, lässt spürbar nach. Die Weiterentwicklung von Onlineshops zu Marktplätzen ist für viele Anbieter derzeit das Mittel der Wahl, um wettbewerbsfähig zu bleiben....
Johannes Beus
Johannes Beus
22. März 2022
Nach Sanktionen: rt.com von Google deindexiert (aber nur in der EU)
Dass Webseiten vollständig aus dem Google-Index fliegen, kommt nur noch sehr selten vor. Nach Sanktionen der EU-Kommission lässt sich das jetzt für den russischen Propagandasender Russia Today (rt.com) beobachten....
Johannes Beus
Johannes Beus
19. März 2022
IndexWatch 01/2022: Rolle Rückwärts beim Core Update?
Nach dem äußerst interessanten Jahresüberblick im letzten Monat ist es nun an der Zeit wieder eine kürzere Zeitspanne zu analysieren. Wir haben die Domains mit den größten Veränderungen in Sachen Sichtbarkeit bei Google Deutschland im Januar 2022 für Euch herausgesucht und dabei einige spannende Beobachtungen gemacht....
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
16. Februar 2022
Wieso Domain Authority (Moz), Authority Score (Semrush) und Domain Rating (Ahrefs) zu falschen Entscheidungen führen können
Die richtigen Kennzahlen helfen dabei, SEO-Erfolg zuverlässig zu bewerten. In diesem Blogpost geht es darum, wieso Domain Authority, Authority Score sowie Domain Rating in die Irre leiten können und falsche Entscheidungen begünstigen....
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Januar 2022
Google FloC heißt jetzt Topics – und kann weniger
Third-Party-Cookies zum Tracken von Werbeaktivitäten sterben aus. Um den Nutzern trotzdem ihren Interessen und Einkaufsgewohnheiten entsprechende Werbung ausspielen zu können, hat Google vor einiger Zeit FloC (“Federated Learning of Cohorts”) vorgestellt. Die Idee: direkt im Browser wird das Surfverhalten der Nutzer analysiert und in ähnliche Gruppen eingeteilt – diese können […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Januar 2022
Deduplizierung von Suchergebnissen komplexer als vermutet
Die Suchergebnissen werden auch in der Zusammenstellung immer komplexer: normale organische Treffer, zahlreiche vertikale Spezialsuchen, strukturierte, semantische Daten und mehr werden auf einer Suchergebnissseite zusammengeführt. Da bleibt es nicht aus, dass der gleiche Inhalt in mehreren Quellen gefunden wird. Damit diese Inhalte nicht mehrfach in den SERPs zu sehen sind, […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Januar 2022
IndexWatch 2021: Die SEO-Verlierer des Jahres der deutschen Suchergebnisse von Google
Hier kommt der zweite Teil unseres IndexWatch-Jahresrückblicks 2021. Wir runden die SEO-Gewinner 2021 nun mit den stärksten relativen und absoluten Verlierern in Sachen Sichtbarkeit innerhalb der deutschen Suchergebnisse von Google ab....
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
20. Januar 2022
IndexWatch 2021: Die SEO-Gewinner des Jahres der deutschen Suchergebnisse von Google
Hier kommt der erste Teil unseres IndexWatch-Jahresrückblicks 2021. Wir beginnen mit den stärksten relativen und absoluten Gewinnern in Sachen Sichtbarkeit innerhalb der deutschen Suchergebnisse von Google....
Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach
13. Januar 2022
Bundeskartellamt stellt „überragende marktübergreifende Bedeutung“ von Google fest
Seit letztem Jahr kann das Bundeskartellamt für große Digitalkonzerne feststellen, dass sie eine Gatekeeper-Funktion einnehmen. Für Google wurde diese “überragende marktübergreifenden Bedeutung” jetzt festgestellt. Google hat die Feststellung akzeptiert. Sie ist auf fünf Jahre begrenzt. Wirklich spannend wird es aber jetzt erst im zweiten Schritt: auf Basis dieser Feststellung gibt […]...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Januar 2022