2010

Was erwartet uns 2011?
Was wäre ein SEO-Blog ohne eine hinreichend qualifizierte Vorschau auf die erwarteten Entwicklungen im kommenden Jahr? Genau!...
Johannes Beus
Johannes Beus
29. Dezember 2010
Universal Search: Update
Wenn man mich nach der wichtigsten SEO-Entwicklung in diesem Jahr fragt, muss ich mich zwischen der Einführung von Google...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. Dezember 2010
Anzahl der unterschiedlichen Domains in den SERPS
Zum Jahresende häufen sich in den SEO-Blogs die Jahresrückblicke. Häufig ganz interessant zu lesen, doch kommt bei mir...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. Dezember 2010
Visualisierung von Linknetzwerken
Im Zuge der Weiterentwicklung der Toolbox machen wir uns auch Gedanken über die bestmögliche Darstellung neuer Features...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. November 2010
Wie Google Regelungslücken ausnutzt
Heute ist Google Street View dann endlich und nach monatelangem Gezerre auch in Deutschland online gegangen. Viel ist zu...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. November 2010
Googles Interface Iterationen
In den letzten Wochen hat Google erneut zahlreiche Änderungen an der Darstellung der Suchergebnisse vorgenommen. Nach der...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. November 2010
IndexWatch 10/2010
Die ersten Tage des Monats sind zwar bereits vorbei, da Martin aber so charmant in seinem Blog nach dem aktuellen IndexWatch...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. November 2010
SEO-Stammtisch Bonn
Nachdem die Sommerpause vorbei ist, die massenweisen Termine im September auch rum sind, wird es mal wieder Zeit für einen...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Oktober 2010
IndexWatch 09/2010
Ein ereignisreicher September ist vorbei: wir sind in ein neues Büro gezogen, haben die internationalen Versionen der Toolbox...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Oktober 2010
Hello, Bonjour, Hola, Ciao
Seit der Einführung der SISTRIX Toolbox habe ich in diesem Blog nichts zu neuen Features und Weiterentwicklungen geschrieben,...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. September 2010
Irgendwie und SEO
Die letzten zwei Tage war ich in München: gestern hat uns Bing in einer dem künftigen Marktanteil angemessenen Atmosphäre...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. September 2010
Google Instant Search
Zwei Tage mussten wir uns mit nervigen, interaktiven Doodles abgeben, jetzt hat Google die Marissa aus dem Sack gelassen:...
Johannes Beus
Johannes Beus
8. September 2010
IndexWatch 08/2010
Zum Start in den mit SEO-Events vollgepackten September gibt es heute die aktuellen IndexWatch-Zahlen für den letzten Monat....
Johannes Beus
Johannes Beus
3. September 2010
Rückblick auf Google Mayday
Dieses Jahr gab es bei Google zwei größere Veränderungen, die Auswirkungen auf das Ranking hatten: Google Caffeine und...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. August 2010
TRG OBS, Irgendwie und SEO, Dmexco & SEOktoberfest
Wie der Blick aus dem Fenster untrüglich verrät, geht der Sommer so langsam dem Ende entgegen und damit nimmt die Frequenz...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. August 2010
Auswirkungen von Google Caffeine
Es ist jetzt bereits etwas her, dass Google offiziell verkündet hat, dass eine neue Suchinfrastruktur mit dem Namen „Caffeine“...
Johannes Beus
Johannes Beus
17. August 2010
IndexWatch 07/2010
Ein produktiver Monat ist rum und es ist allerhöchste Zeit, auf die Gewinner und Verlierer im Google-Index zu schauen. Wie...
Johannes Beus
Johannes Beus
6. August 2010
Twitter die zweitgrößte Suchmaschine?
Seit einiger Zeit wiederholt sich das Spiel jeden Monat: Twitter verkündet, wie viele Suchanfragen im letzten Monat bearbeitet...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. Juli 2010
IndexWatch 06/2010
Schon sind wir im Juli, es ist also an der Zeit für die frischen IndexWatch-Zahlen aus dem vergangenen Monat. Wie üblich,...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Juli 2010
Skoda.de – mit Vollgas aus dem Ranking
Auch wenn mein Jetta fast täglich ein Quell neuer Freude ist und die 1.6 Liter Maschine schnurrt, als sei sie gerade erst...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Juni 2010
E-Commerce im Google-Visier
In den letzten Wochen und Monaten hat Google seine Aktivitäten im Bereich Shopping und E-Commerce weiter ausgebaut. Es scheint,...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. Juni 2010
Meistgenutzte IP-Adressen
Regelmäßig gibt es die Diskussion, ob es negative Auswirkungen auf das Ranking einer Domain haben könne, wenn eine andere...
Johannes Beus
Johannes Beus
22. Juni 2010
Wohin entwickelt sich der Linkgraph?
Vor über zehn Jahren hat Google die Verlinkung zum zentralen Rankingkriterium gemacht hat – seitdem hat sich viel getan:...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. Juni 2010
Google mistet die SERPs aus
Es hatte sich die Woche über schon angedeutet, mit den neuen Daten der SISTRIX Toolbox gibt es nun mehr nachvollziehbare...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Juni 2010
Google Caffeine ist live
Es hat doch deutlich länger gedauert, als ursprünglich angekündigt: Google hat laut eigener Angaben nun seine neue Infrastruktur...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. Juni 2010
IndexWatch 05/2010
Der Monat ist rum und zeitgleich mit dem guten Wetter kommen auch die aktuellen IndexWatch-Zahlen für Mai 2010. Wie immer...
Johannes Beus
Johannes Beus
2. Juni 2010
SEO-Tool: Starke Unterseiten finden
Frisch aus dem SISTRIX Labor möchte ich euch ein kleines Tool vorstellen und gleichzeitig um Feedback bitten. Das Tool soll...
Johannes Beus
Johannes Beus
28. Mai 2010
IndexWatch 04/2010
Der April ist vorbei, hier sind die aktuellen IndexWatch-Zahlen für den Monat. Wie immer berechnen wir auf Basis des SISTRIX...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Mai 2010
SERP-Konzentration nach Branchen
Seit einiger Zeit berechnen wir neben dem allgemeinen Sichtbarkeitsindex auch jeweils einen für 15 Branchen. Die Keywords...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. April 2010
Google will Deine strukturierten Daten
Trends kommen und gehen, im Suchmaschinenmarkt genauso wie in anderen Branchen. Regelmäßig wird ein neuer Googlekiller...
Johannes Beus
Johannes Beus
21. April 2010
Etwas ist faul im Staate Qype – Teil IV
In den ersten drei Teilen dieser Serie habe ich am Beispiel von Qype gezeigt, wie man den Verlust von Google-Traffic analysieren...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. April 2010
Etwas ist faul im Staate Qype – Teil III
Jetzt, da wir davon ausgehen können, dass Qype auf dem Unterordner „www.qype.com/place/“ eine Google-Penalty hat, die...
Johannes Beus
Johannes Beus
12. April 2010
Etwas ist faul im Staate Qype – Teil II
Qype hat ein Ranking-Problem. Im ersten Teil der Serie habe ich gestern etwas dazu geschrieben, wie man den konkreten Bereich...
Johannes Beus
Johannes Beus
11. April 2010
Etwas ist faul im Staate Qype
Ich hatte es im letzten IndexWatch-Posting bereits angekündigt: den starken Abfall von Qype.com in der Sichtbarkeit bei...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. April 2010
Google macht die Ladegeschwindigkeit zum Rankingfaktor
Nun ist es offiziell: Google hat die Ladegeschwindigkeit einer Webseite in den Algorithmus eingebaut. Als einer von rund...
Johannes Beus
Johannes Beus
9. April 2010
PageRank-Update 04/2010
Pünklich zu Ostern beschert Google uns das erste PageRank-Update 2010, nachdem das letzte des alten Jahres noch am 31.12....
Johannes Beus
Johannes Beus
3. April 2010
IndexWatch 03/2010
Der Monat ist vorbei, Ostern steht kurz vor der Tür – hier sind die aktuellen IndexWatch-Zahlen des vergangenen Monats....
Johannes Beus
Johannes Beus
1. April 2010
Umfang der Zensur von Suchergebnissen auf Google.de
In der aktuellen Diskussion um den vermutlich bevorstehenden, nach der Umleitung von google.cn auf google.co.hk wahrscheinlicher...
Johannes Beus
Johannes Beus
30. März 2010
Auf Wiedersehen, seoFM
Die Webmasters on the Roof haben gestern im Rahmen der aktuell in München stattfindenden SMX (Jonas berichtet und kommentiert...
Johannes Beus
Johannes Beus
24. März 2010
SEO-Stammtisch Bonn
Nachdem die meisten Konferenzen nun (fast) gelaufen sind, ist es mal wieder Zeit für einen SEO-Stammtisch in Bonn. Als Termin...
Johannes Beus
Johannes Beus
20. März 2010
The Caffeine has landed (?)
Es rumort in den deutschen SERPs. Das wurde nicht nur durch die starken Schwankungen bei den site-Ergebnissen deutlich, auch...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. März 2010
Was macht Google mit der site:-Abfrage?
Seit dem Wochenende sorgt Google bei den Rückgabewerten der site:domain.tld-Abfrage für Verwirrung: sie liegen bei fast...
Johannes Beus
Johannes Beus
18. März 2010
Google Caffeine: Vortrag auf der SEO-Campixx
Gerade eben habe ich am zweiten Tag der SEO-Campixx in Berlin einen Vortrag zu Google Caffeine gehalten. Für alle, die nicht...
Johannes Beus
Johannes Beus
14. März 2010
Nutzermeinungen in lokalen Ergebnissen
Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Universal-Search-Einblendungen wächst naturgemäß auch die Anzahl von Ergebnissen aus...
Johannes Beus
Johannes Beus
10. März 2010
Kann sich die SEO-Branche selber regulieren?
Es ist schwer zu übersehen: Suchmaschinenoptimierung boomt. Das zeigt sich nicht nur daran, dass Stammtische und Konferenzen...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. März 2010
Helden des Longtail
Der Longtail, also diejenigen Suchbegriffe, die Einzeln eher selten gesucht werden, in ihrer Summe aber doch zu signifikanten...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. März 2010
IndexWatch 02/2010
Der Februar ist rum, langsam geht es mit dem SEO-Konferenz-Marathon los: letzten Freitag war bereits SEMSEO und PubCon in...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. März 2010
Problem SERPs in SERPs
In den USA bestimmt seit Tagen ein ebenso altes wie polarisierendes Thema die SEO-Branche: SERPs in SERPs, also die Indexierung...
Johannes Beus
Johannes Beus
23. Februar 2010
IndexWatch 01/2010
Der erste Monat des neuen Jahres ist bereits vorbei, Zeit für den monatlichen IndexWatch. Auf Basis des SISTRIX Sichtbarkeitsindexes...
Johannes Beus
Johannes Beus
4. Februar 2010
Universal Search: Status Quo
Im letzten Posting hatte ich ja gefragt, welche Themen euch interessieren. Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge...
Johannes Beus
Johannes Beus
3. Februar 2010
Was interessiert euch?
Diesen Monat war es hier im Blog relativ ruhig. Das lag nicht nur daran, dass ich Urlaub gemacht habe, sondern ist auch damit...
Johannes Beus
Johannes Beus
25. Januar 2010
Google zieht sich (vermutlich) aus China zurück
Groß war heute Morgen das Medienecho, als Google verkündet hat, seine chinesischen Suchergebnisse zukünftig nicht mehr...
Johannes Beus
Johannes Beus
13. Januar 2010
IndexWatch: Verlierer 2009
Nach den Gewinnern im deutschsprachigen Googleindex 2009 gibt es in diesem Posting nun die Auflistung mit den Verlierern...
Johannes Beus
Johannes Beus
5. Januar 2010
IndexWatch: Gewinner 2009
2009 ist vorbei – Zeit, sich die Entwicklungen im Googleindex über den Zeitraum des kompletten Jahres anzusehen. Wie bereits...
Johannes Beus
Johannes Beus
1. Januar 2010