Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Google Core Update März 2023
Rund ein halbes Jahr nach dem letzten großen Core Update, rollt Google gerade ein neues Core Update aus. Hier im SISTRIX-Blog gibt es erste Zahlen, Analysen und Erklärungen.
Google Product-Review-Update: jetzt auch in Deutschland
Mit dem Produkt-Review-Update versucht Google seit einiger Zeit die Qualität von Produktbewertungen und -Empfehlungen in den Suchergebnissen zu erhöhen. Bislang waren diese Updates ausschließlich für englischsprachige Inhalte relevant – mit dem neuen Update kommt das Product-Review-Update aber erstmals auch nach Deutschland, Österreich, die Schweiz und viele weitere Länder. Die Ergebnisse […]
Microsoft vervielfacht Preise für Bing-Daten (und schadet damit dem Ökosystem Internet)
Microsoft hat bekannt gegeben, die Preise für die Nutzung der Suchmaschinenschnittstelle von Bing deutlich anzuheben. Je nach Nutzungsintensität steigen die Kosten um bis zu 1.000 Prozent und das bereits automatisch ab Mai 2023. Dieser überraschende Schritt könnte den Wettbewerb im Suchmaschinenmarkt massiv einschränken: außer Google und Microsoft gibt es für […]
Risikobewertung Google Bard: Was bedeutet die AI-Neuerung für meine Webseite?
Nach den AI-Präsentationen von Microsoft und Google in dieser Woche ist klar: Search wird in der nächsten Zeit mehr Veränderungen erleben als in den letzten zehn Jahren davor. Zwar ist noch unklar, wie die Zukunft aussieht, erste Einblicke gibt es jedoch bereits.
Googles ChatGPT: Bard bringt AI in den SERPs
In den letzten Wochen haben die Entwicklungen Google vor sich hergetrieben: ChatGPT hat schnell so viel Zuspruch gewonnen, dass Google intern einen “Code Red” ausgerufen hat, um der Bedrohung zu begegnen. Google ist in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite haben AI-Modelle das Potential, den Suchmarkt zu disruptieren und Googles […]
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?