SISTRIX Blog

Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.

3D Druck: Vom Nischenprodukt zum Wirtschaftsfaktor
Was zunächst als kleines Thema für Nerds und Wissenschaftler startete, mausert sich aktuell zu einem der nachgefragtesten Geräte der Gegenwart. Ob Industrie-Roboter oder heimischer 3D Drucker, die neueste Generation der 3D Erzeugnisse erreicht immer neue Nachfrage-Ebenen, mit denen wir uns heute genauer beschäftigen werden.
Helen Schrader
10.12.2025
Amazon.de im November: Philips Rasierer führt die Bestsellerlisten, Tee siegt bei den Adventskalendern
Die Angebote rund um den Black Friday und die Weihnachtszeit haben dem Amazon-Online-Shop im November massive Umsatzzuwächse beschert. In allen Produkt- und Marken-Top-Tens der exklusiven SISTRIX-Analyse gibt es zahlreiche Gewinner und keine Verlierer. Die neue Nummer 1 bei Amazon.de ist ein Philips-Rasierer.
Jens Schröder
08.12.2025
Googles neue TPUv7-Chips ermöglichen Vorsprung in der AI Search
Google ist mit Gemini 3 ein großer Wurf gelungen. Der Erfolg ist so massiv, dass OpenAI nun „Code Red“ ausgerufen hat. Das Unternehmen wird seine Energie in nächster Zeit primär in die Verbesserung des Kernprodukts stecken anstatt in neue Features. Eine der Besonderheiten von Gemini 3 ist die Hardware-Basis. Es […]
Johannes Beus
04.12.2025
Top 100 Domains – Die sichtbarsten Websites in Deutschland
Seit 2008 dokumentiert SISTRIX die Auffindbarkeit aller Domains mit Rankings auf google.de. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) fasst die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen in einer Zahl zusammen und macht Erfolg (und Misserfolg) bei Google zuverlässig und transparent messbar. In diesem Artikel zeigen wir die 100 aktuell sichtbarsten Domains Deutschlands […]
Nina Roser
03.12.2025
ChatGPT vs. Google: Wie groß ist der Herausforderer wirklich?
Gut drei Jahre ist es her, dass OpenAI ChatGPT veröffentlichte. Seitdem steht der Begriff sprichwörtlich für „AI“ und hat eine ganze Branche umgewälzt. Während Google anfangs noch sichtlich nach einer Strategie suchte, hat sich der Suchmaschinen-Primus mit Gemini und den AI Overviews inzwischen gefangen. Doch eine Frage bleibt, die Marketer […]
Johannes Beus
02.12.2025
SISTRIX Newsletter
Als Erster informiert: kostenloser SISTRIX SEO-Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen Newsletter um Neuigkeiten, Tools und Analysen in deine Inbox zu erhalten.

Das Beste aus dem SISTRIX Blog

Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog: