AI Overviews mit SISTRIX auch in Deutschland tracken

Die lange angekündigten, viel besprochenen und in den meisten anderen Ländern bereits vollständig implementierten AI Overviews sind nach einer kurzen Testphase jetzt auch in Deutschland für alle Nutzer:innen sichtbar. So wie es für UK und die USA bereits seit Längerem möglich ist, lassen sich die AI Overviews daher jetzt auch in Deutschland mit SISTRIX tracken.

Seit rund zwei Monaten führt Google die AI Overviews in Europa ein. Bis vor einigen Tagen haben diesen Ergebnistypen nur eingeloggte Google-Nutzer gesehen. Jetzt scheint Google den Rollout zu erweitern und das neue SERP-Feature allen Nutzern auszuspielen, wie zuvor schon in Nicht-EU-Ländern wie in den USA oder Großbritannien.

Damit fließen jetzt auch bei SISTRIX Daten zu AI Overviews in die Datenbanken für die europäischen Länder ein. Keywords, bei denen ein AI Overview ausgespielt wird, sind in den Keyword-Tabellen mit einem blauen AI-Icon gesondert gekennzeichnet.

So wendest du den Filter direkt an

Um zu tracken, bei welchem Keyword die AI Overviews angezeigt werden, kann nach der Eingabe einer Domain in der Navigation auf der linken Seite unter dem Reiter „Keywords“ der AI-Overviews-Filter unkompliziert hinzugefügt werden. Aktuell ist die Filtermöglichkeit außerdem mit dem „Neu“-Badge versehen und somit leicht zu erkennen. 

Auswertbar wird dann, für welche Keywords eine untersuchte Webseite in den AI Overviews erscheint.

Der Filter bezieht sich dabei auf das SERP-Feature selbst – also: Bei diesem Keyword, für das deine Domain organisch rankt, wird ein AI Overview ausgespielt. Es geht aktuell noch nicht darum, ob deine Domain tatsächlich in der AI-Antwort genannt wird. Wir prüfen derzeit, wie wir solche Nennungen und Quellen künftig auswertbar machen können.

Wichtig: Aktuell verdrängen AI Overviews keine organischen Treffer. Sie werden daher im Moment auch nicht im Sichtbarkeitsindex berücksichtigt. Wir beobachten die Entwicklung und prüfen, ob und wie sich das in Zukunft ändern sollte.

Aus der aktuellen Auswertungsmethode ergeben sich verschiedene praktische Einsatzmöglichkeiten:

1. Entwicklung beobachten

Du kannst regelmäßig prüfen, ob zu deinen relevanten Keywords AI Overviews ausgespielt werden. Besonders hilfreich, wenn du wissen willst, welche Inhalte dort erscheinen.

2. Themen mit AI Overviews identifizieren

Der Filter hilft dir, Themenbereiche zu erkennen, bei denen Google überhaupt AI Overviews zeigt. So kannst du gezielt analysieren, wo sich eine Optimierung oder ein Einstieg ins Thema lohnen könnte – auch unabhängig davon, ob deine eigene Domain dort bereits auftaucht.

3. Sichtbarkeit im Kontext bewerten

Sobald in SISTRIX mit dem Filter ausgewertet hat, für welche Keywords AI Overviews erscheinen, lässt sich diese Information gezielt weiterverwenden. In Kombination mit der Entwicklung des organischen Traffics und einer Wettbewerbsanalyse kann man dann zum Beispiel untersuchen: Hat sich die Performance seit dem Start der AI Overviews verändert? Und welchen Einfluss haben die neuen Antwortboxen auf den organischen Traffic?

AI Overview-Tracking mit SISTRIX

Der AI Overview Filter ist ab sofort für alle Accounts verfügbar und kann direkt genutzt werden. Das Feature zeigt, bei welchen Keywords ein AI Overview ausgespielt wird – unabhängig davon, ob die untersuchte Domain dort genannt wird.

Rund um das Thema AI Overviews passiert aktuell viel: Wir beobachten die Entwicklungen aufmerksam und passen unsere Analysen und Auswertungen an, wenn es sinnvoll und hilfreich ist. Wir freuen uns wie immer über euer Feedback an support@sistrix.com