Mehr Keyword-Länder, neue Technologie-Historie und vieles mehr

In den letzten Wochen haben wir zahlreiche Verbesserung an Daten und Funktionen von SISTRIX vorgenommen. Die sechs interessantesten Neuerungen aus Februar 2021 stelle ich Dir in diesem Changelog-Eintrag vor.

Hast du jetzt schon keine Lust mehr auf so viel Text und Erklärungen, gibt es Hilfe: als Alternative zum schriftlichen Changelog-Eintrag etwas weiter unten, habe ich die Änderungen auch als Video aufgezeichnet:

Kein Video-Typ? Dann folgt nun hier die schriftliche Version, immerhin mit animierten Gifs:

Keyword Discovery: jetzt mit 87 Ländern und vielen Sprachen

Keyword Discovery ist unser Universal-Werkzeug zur Keyword-Recherche: du gibst ein Keyword ein, wir zeigen dir viele ähnliche und verwandte Keywords inklusive relevanter Kennzahlen wie dem Suchvolumen.

In diesem Monat haben wir die Anzahl unterstützter Länder deutlich erweitert. Neben zahlreichen neuen Ländern, kannst du in mehrsprachigen Ländern wie der Schweiz (deutsch oder französisch) oder Belgien nun auch in den jeweiligen Landessprachen recherchieren.

In Summe bietet Keyword Discovery 87 unterschiedliche Sprach-Land-Kombinationen. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert, erweitert und ausgebaut.

Technologie-Erkennung mit Historie

Bereits seit einiger Zeit werten wir den Technologie-Stack aller von uns gecrawlten Seiten aus: vom eingesetzten Webserver, über die Frontend-Technologien bis hin zu genutzten Services von Dritten wie Mailchimp zeigen wir auf einen Blick, mit welchen Technologien eine Webseite arbeitet.

Seit diesem Monat bieten wir dafür nun zusätzlich eine Historie an. Mit ihr erkennst du, wann welche Technologien eingeführt oder auch wieder entfernt wurden. Wir erkennen rund 1.000 unterschiedliche Technologien. Die Historie liegt rückwirkend seit 2019 vor.

Verbesserung und neue Funktionen im Link-Modul

Im Link-Modul haben wir zahlreiche, kleinere Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Viele Funktionen sind vereinheitlicht und intuitiver zu bedienen. Die Domain-Popularität (Anzahl unterschiedlicher, verlinkender Domains) wurde hervorgehoben, die reine Anzahl von Links hingegen in den Hintergrund gestellt.

Anstelle des Diagramms mit dem reinen Verlauf der verlinkenden Domains, zeigen wir auf der Link-Übersicht für eine Domain nun genauer an, wie viele unterschiedliche Hostnamen eine Domain in den letzten 12 Monaten gewonnen und verloren hat. Mit einem Klick auf die jeweilige Bar, kommst du zu einer Auflistung der exakten Hosts.

Trafficschätzung nicht mehr Beta

Vor rund einem halben Jahr haben wir die Trafficschätzung als Beta-Feature in den SISTRIX Labs vorgestellt. Seit diesem Monat ist diese Funktion nun keine Beta mehr und für alle Nutzer von SISTRIX automatisch freigeschaltet. Erste öffentliche Tests von Dritten zeigen uns, dass wir hier auf einem guten Weg sind.

Favoriten-Dashboard: ein Klick, fertiges Dashboard

Die Dashboards in SISTRIX erlauben dir, jedes Elemente übersichtlich und individuell in einem Dashboard zusammenzuführen. Doch diese Flexibilität kann manchmal auch eine Last sein. Daher gibt es nun das Favoriten-Dashboard.

Alle Domains und Projekte, die du mit dem Sternchen als Favorit markiert hast, werden nun automatisch in ein von uns vorkonfiguriertes Dashboard gelegt. Häufig genutzte Analysen sind direkt über einen Link aufrufbar.

Keywords aus Listen in Optimizer überführen

Hast du in einer SISTRIX-Liste alle relevanten Keywords zusammen? Dann kannst du diese Auswahl nun mit einem Klick in ein Optimizer-Projekt übernehmen und dort regelmäßig überwachen lassen.

Einfach die Keywords der Liste auswählen und auf den Button “Ausgewählte Keywords in Optimizer übernehmen” klicken. Dort wählst du dann zuerst dein Projekt aus und kannst danach die weiteren Einstellungen durchführen: Tags vergeben, Länder, Devices und mehr auswählen.

01.12.2023