Überarbeitung der Keyword-Auswertung

In der Keyword-Auswertung listen wir die rankenden Keywords jeder beliebigen Domain auf. Diese Tabelle haben wir nun überarbeitet und verbessert. Hier erfährst du die wichtigsten Änderungen.

Eine der zentralen Funktionen von SISTRIX ist die Analyse der rankenden Keywords für nahezu jede Domain. Seit dem heutigen Update liefert diese Tabelle nun mehr Daten und weitere Optionen:

Zu den wichtigsten Neuerungen in der Keyword-Tabelle:

Erweiterte Daten für die Vergangenheit

Bislang haben wir die Daten aus unseren erweiterten Rankingdatenbanken (mit 100 Millionen regelmäßig aktualisierten Keywords in Deutschland, mehr erfahren) für das aktuelle Datum bereitgestellt. Mit dem Update kannst du jetzt auch Datenpunkte aus der Vergangenheit auswählen.

Wir halten die erweiterten Daten der letzten 12 Monate auf Wochenbasis vor. Du kannst also jede beliebige Woche der letzten 12 Monate wählen. Zusätzlich heben wir dauerhaft einen Datenpunkt je Monat auf, so dass du auch weiter in die Vergangenheit reisen kannst.

Die täglichen Daten sowohl für Mobile– als auch für Desktop-SERPs sind natürlich weiterhin nutzbar mit der bekannten Historie seit 2008.

Anzeige des Haupt-Suchintents

Gegen die Suchintention kann heute niemand mehr erfolgreich SEO betreiben. Daher zeigen wir den Haupt-Suchintent für die Keywords nun direkt in der Tabelle an. So kannst du auf einen Blick erkennen, welche Art von Inhalten für das Keyword erwartet wird:

Wenn du mit der Maus über die Suchintention gehst, zeigen wir dir die genaue Aufschlüsselung in die von Google so festgelegten Intents an: Know, Know Simple, Do, Visit, Website.

Sortierung nach Anzahl organischer Klicks

Die Standardsortierung der Keyword-Tabelle ist nun nach der Anzahl organischer Klicks je Monat. So siehst du die Haupttrafficbringer jeder beliebigen Webseite auf Anhieb ganz oben in der Auflistung.

Die Anzahl der organischen Klicks ergeben sich aus dem monatlichen Suchvolumen des Keywords sowie der organischen Klickrate für die Position der Domain. Die Klickrate hängt sehr stark vom jeweiligen SERP-Layout des Suchergebnisses ab. Alles Themen, in denen wir in den letzten Monaten intensiv an Datenqualität und Umfang gearbeitet haben.

Einfacher Wechsel zwischen Ländern

Um die Wechsel zwischen unterschiedlichen Ländern noch schneller zu machen, kannst du das zu untersuchende Land nun einfach in einem Dropdown auswählen. Dort siehst du auch als Vorschau direkt, wie viele Rankings wir für diese Domain in dem Land gefunden haben:

Detaillierte SERP-Vorschau mit SERP-Features

Mit der neuen Keyword-Tabelle musst du dir nicht erst die Google-Suchergebnisse anschauen, um einen Eindruck von dem Treffer-Umfeld zu machen. Wir haben in der Tabelle alle wichtigen Informationen bereits zusammengetragen:

  • Du siehst, mit welchem Titel, Snippet und mit welcher URL die Domain für das Keyword rankt
  • Die SERP-Features auf dem gesamten Suchtreffer sind ebenfalls schon ausgewertet
  • Wenn dein Treffer Sonderintegrationen wie eine Bildervorschau oder eine FAQ-Erweiterung hat, zeigen wir auch das
01.12.2023