Keywords vergleichen & Ungenutzte Keywords überarbeitet

Zwei hilfreiche SISTRIX-Funktionen wurden in den letzten Tagen grundlegend überarbeitet: Keywords vergleichen zeigt dir Ranking-Unterschiede zum Wettbewerb, Ungenutzte Keywords schlägt neue Keywords vor.

Um auf einen Blick zu erkennen, wie sich deine Domain auf Keyword-Ebene im Vergleich zum Wettbewerb schlägt, gibt es die Funktion “Keywords vergleichen” unter dem Navigationspunkt “Wettbewerb”.

Die überarbeitete Funktion schlägt dir jetzt bereits bei der Eingabe potentielle Wettbewerber vor und erweitert deine Eingabe mit den wahrscheinlichsten Domains:

Hast du alle relevanten Wettbewerber auswählst, siehst du in der Ergebnistabelle deine eigenen Rankings sowie die Google-Positionen der ausgewählten Wettbewerber auf einen Blick. Rankst du besser als der Wettbewerber, wird sein Ranking grün hinterlegt. Ist der Wettbewerber über dir in den SERPs, erscheint er rot:

Mit dem hilfreichen Filter “Gemeinsame Keywords” kannst du die Ergebnisse auf solche Keywords eingrenzen, zu denen eine Mindestanzahl von Wettbewerbern ein Ranking haben. Wie alle anderen Tabellen in SISTRIX kannst du auch diese Tabelle weitreichend filtern, sortieren, exportieren oder in den Listen weiterverarbeiten.

Die ebenfalls überarbeitete Funktion “Ungenutzte Keywords”, in der Navigation unter “Chancen” zu finden, funktioniert etwas anders: sie zeigt dir Keywords, zu denen deine Wettbewerber bereits ranken, du selber aber nicht.

Auch hier musst du zuerst mindestens einen und bis zu drei Wettbewerber definieren. In der Auswertung siehst du dann alle Keywords, zu denen deine Wettbewerber bereits ranken, du aber noch keine Rankings hast:

Auch hier kannst du mit dem Filter “Gemeinsame Keywords” die Ergebnisse auf solche Keywords eingrenzen, zu denen eine Mindestanzahl von Wettbewerbern rankt: wenn mindestens zwei deiner Wettbewerber ein Ranking für ein Keyword haben, ist das schon ein deutliches Zeichen dafür, dass du dieses Keyword mindestens in Erwägung ziehen solltest.

Die Filter zur Begrenzung der Abfragetiefe auf die Top10 oder Top20 grenzen die Ergebnisse auf Rankings ein, für die deine Wettbewerber weit oben in den Google Suchergebnissen ranken. Das ist ein nochmal stärkeres Signal für diese Keywords.

01.12.2023