Mit Sichtbarkeitsindex Segmenten selbst gefilterte Teilbereiche einer Website analysieren

Konnte der SISTRIX Sichtbarkeitsindex bislang für Domains, Subdomains, Verzeichnisse und einzelne URLs ermittelt werden, erweitern wir die Analysemöglichkeiten jetzt auf individuelle Filter.

So können nun gezielt einzelne, individuelle Teilbereiche einer Domain hinsichtlich der Sichtbarkeit analysiert werden.

Um das neue Feature zu nutzen, gibst du wie gewohnt eine Domain in den Suchschlitz ein und öffnest die Keyword-Tabelle der Domain. Dort filterst du die Keywords nach dem Merkmal, das du benötigst.

In unserem Beispiel filtern wir die Keywords von lieferando.de, die nicht den Brandnamen enthalten, um zu schauen, wie viel Sichtbarkeit von den eigentlich 18,5 Punkten dann noch bleibt (Spoiler: erstaunlich viel). Wir setzen also den Filter “Keyword enthält nicht ‚lieferando’”1 und speichern ihn als neuen Filter 2.

Auf der Seite es Sichtbarkeitsindex von lieferando.de können wir nun über den Button “Sichtbarkeitsindex Segmente” unseren gerade angelegten Filter auswählen und sehen die Entwicklung der Sichtbarkeit von lieferando.de ohne Brand-Keywords im zeitlichen Verlauf.

Die Anwendungsmöglichkeiten für die neuen Segmente sind fast grenzenlos. Bei Domains, die keine klare Ordnerstruktur nutzen, kannst du so zum Beispiel individuell nach bestimmten URL-Bestandteilen segmentieren und dir die jeweilige Sichtbarkeit anschauen.

Der Sichtbarkeitsindex für URLs der Domain otto.de, die den Markennamen 'engelbert strauss' enthalten.

Für Online-Marktplätze lassen sich mit dem Feature aber auch zum Beispiel die Anteile an der Gesamtsichtbarkeit der Domain für bestimmte Marken ausgeben.

Da die rückwirkende Berechnung individueller Sichtbarkeitsindizes sehr rechenintensiv ist, steht das Feature ab sofort allen Kunden ab dem Paket “Professional” zur Verfügung.

20.11.2023