Domain-Vergleich & SERP-Umfeld überarbeitet

Zwei beliebte SISTRIX Funktionen wurden in den letzten Tagen grundlegend überarbeitet und erweitert: Sowohl der Domain-Vergleich als auch das SERP-Umfeld bieten jetzt mehr Daten und Analyseoptionen.

Mit dem Domain-Vergleich siehst du alle wichtigen Kennzahlen mehrerer Domains (oder Host/Subdomains, Verzeichnisse oder URLs) auf einen Blick. Du kannst Stärken und Schwächen im Wettbewerbsumfeld so einfach analysieren. Die neue Ansicht:

In der ersten Tabelle stellen wir wichtige Kennzahlen der Domains gegenüber. Der jeweils beste Wert der Zeile wird grün hervorgehoben, der schlechteste Wert dann in Rot. Du kannst diese Tabelle über das Optionsmenü als CSV-Datei zur weiteren Verarbeitung exportieren oder sie einem Dashboard hinzufügen.

Die nächsten drei Boxen zeigen dir die Verteilung von Suchintention, Device-Verteilung und dem LCP-Core Web Vital-Wert für die verglichenen Domains. Oft ergeben sich hier interessante Unterschiede, die im Detail dann analysiert werden können.

Es folgt der Sichtbarkeitsverlauf der vergleichbaren Domains. Du kannst bei der Eingabe nicht nur Domains aus einem Land eingeben, sondern auch länderübergreifende Vergleiche vornehmen. Auch lässt sich das Device (Desktop oder Smartphone) einstellen.

Abschließend verlinken wir auf zwei hilfreiche Funktionen: Die gemeinsamen Keywords zeigen dir, welche Keywords durch mehrere der Wettbewerber genutzt werden. Beim Keywords-Vergleich siehst du auf einen Blick, wie die Wettbewerber für konkrete Keywords ranken.

Um den neuen Domain-Vergleich zu nutzen, klicke entweder auf “Mit Wettbewerbern vergleichen” auf der Domain-Übersicht oder gib’ die zu vergleichenden Domains mit einem Komma getrennt in die SISTRIX Suche ein: domainA.de, domainB.de, domainC.de. Du kannst bis zu 7 Domains vergleichen.

Ebenfalls erneuert: SERP-Umfeld

Das SERP-Umfeld zeigt dir, welche anderen SERP-Integrationen auf den Suchergebnisseiten vorkommen, bei denen eine Domain organisch bereits rankt. So kannst du schnell analysieren, welche Content-Formate Google als hilfreich ansieht: Sind es eher Videos, Local-Einträge oder Rezepte?

In Summe werten wir über 50 unterschiedliche SERP-Integrationen aus. Mit einem Klick auf den Namen der SERP-Integration springst du direkt in die Keyword-Tabelle, um zu sehen, welche deiner Keywords diese Integration in den Suchergebnissen aufweisen.