Keyword- und Trafficdaten: umfangreicher, genauer & aktueller

Bei allen Entwicklung im SEO bleibt das Keyword weiterhin der zentrale Startpunkt jeder Suche. Wir haben sowohl Daten als auch Features rund um Keywords in den letzten Wochen massiv verbessert.

Google hat kein Interesse an Transparenz für Keyword- und Trafficdaten. Im Gegenteil: je weniger Werbetreibende verstehen, welcher der ausgegebenen Anzeigen-Euro genau zu den gewünschten Erfolgen geführt haben, desto höher ist der durchschnittliche CPC (mehr dazu in einem Twitter-Thread von uns).

Tools wie der Google Keyword Planner und darauf basierende Drittanwendungen können also immer nur so gut sein, wie Google es für nötig hält. Und wir konnten in den letzten Jahren deutlich sehen, dass diese Einschätzung mit jeden geforderten Quartal Börsenwachstum weiter sinkt.

Wir haben deswegen in den letzten Monaten viel Zeit und auch Kapital investiert, um unseren Nutzer die bestmöglichen Keyword- und Trafficdaten bieten zu können. Ein selber entwickeltes, statistisches Datenmodell liefert SISTRIX-Nutzern die beste Datengrundlage für fundierte Entscheidungen.

Auf dieser Grundlage konnten wir diese Woche alleine für Deutschland die Werte des Suchvolumens für 26,5 Millionen Keywords aktualisieren und 1,7 Millionen vollkommen neue Keywords in unsere Datenbanken aufnehmen.

Die ersten Ergebnisse sind bereits in SISTRIX zu finden. In diesem Changelog-Eintrag erhältst du einen Überblick über die neuen Daten- und Features. Hier als Video, danach mit den gleichen Inhalten in Textform.

Keyword-Übersicht

Direkt nach Eingabe eines Keywords in die Suchfunktion von SISTRIX, sieht du die neugestaltete Keyword-Übersicht. Die folgenden Auswertungen sind alleine in Deutschland für rund 300 Millionen Keywords verfügbar:

Zusätzlich zu den bereits bekannten Features wie der Analyse der Suchintention für dieses Keyword, sind diese neuen Highlights sind im Screenshot oben mit orangenen Punkten hervorgehoben:

  1. Anzahl Suchen: das Suchvolumen des Keywords zeigen wir als Durchschnittswert über das ganze Jahr an. Es werden also alle Monatswerte gemittelt. Wir zeigen hier kein Ranges oder Gruppen an, sondern möglichst exakte Zahlen.
  2. Anzahl Klicks: das Suchvolumen alleine ist nicht mehr aussagekräftig. Je nach Suchintention und damit dem SERP-Layout klickt ein sehr unterschiedlicher Anteil der Suchenden auf organische Treffer. Dem tragen wir hier Rechnung und analysieren, wie viele organische Klicks im Durchschnitt je Monat erfolgen.
  3. Device-Verteilung: auch wenn mittlerweile mehr als die Hälfte aller Suchen auf dem Handy stattfinden, ist das konkrete Suchverhalten je nach Keyword sehr unterschiedlich. Hier erfährst du, wie sich die Device-Nutzung für dieses konkrete Keyword aufteilt.
  4. Klicks je Position: in der Darstellung der SERPs zeigen wir für die Top10 an, wie sich die organischen Klicks für dieses Keyword verteilen. So kannst du bereits vor einer Optimierung für ein konkretes Keyword sehen, ob nur Platz 1 zählt oder auch für Platz 7 noch Klick übrig bleiben.

Keywords von Domains

Die überarbeiteten Werte für das Suchvolumen zeigen wir nun auch in allen Keyword-Listen von Domains an: sowohl als Zahl als auch weiterhin in Form einer blauen Bar, um Unterschiede schnell erkennen zu können. Doch es gibt noch mehr:

In den Optionen der Tabellen kannst du eine neue Spalte aktivieren: Klicks. In ihr speichern wir die berechnete Anzahl organischer Klicks, die diese Domain für dieses Keyword auf der gemessenen Rankingposition je Monat erhält.

Sortierst du, wie im Gif oben, die ganze Tabelle nach dieser Spalte, siehst du auf einen Blick die Kewords einer Domain, die ihr am meisten Besucher bringen.

Listen in SISTRIX

Auch rund um die Listenfunktion in SISTRIX gibt es Neuerungen: so befinden sich jetzt am Anfang jeder Keyword-Tabelle eine kleine Checkbox. Wählst du dort ein Keyword (oder alle Keywords der Tabelle) aus, kannst du die mit einem Klick in eine Liste übernehmen:

Der Name der neuen Liste wird bereits vom System vorgeschlagen. So erhältst du in Sekundenschnelle umfangreiche Keywordlisten mit passgenauen Suchbegriffen.

Doch auch in den Listen selber gibt es Neuerungen: neben der Integration der neuen Werte für das Suchvolumen gibt es ein neues Feature, um automatisch Keyword-Cluster einer Liste zu ermitteln:

Diese Funktion erstellt aus umfangreichen Keyword-Listen automatisch Keyword-Cluster nach verschiedenen Methoden. Du kannst diese Cluster durch die Farbe schnell unterscheiden und siehst hilfreiche, zusammenfassende Metriken, wenn du mit der Maus über sie fährst.

Neue API-Endpunkte

Dass alle Exporte aus SISTRIX die neuen Werte bereits enthalten, ist selbstverständlich. Um diese Daten auch über unsere API bestmöglich nutzen zu können, haben wir drei neue API-Endpunkte geschaffen:

  • keyword.seo.traffic: liefert dir das Suchvolumen eines abgefragten Keywords zurück (Doku)
  • keyword.seo.serpfeatures: gibt die SERP-Features (also das SERP-Layout) für das übergebene Keyword zurück (Doku)
  • keyword.seo.searchintent: liefert dir die Suchintention / Nutzerintention für das abgefragt Keyword (Doku)

Mehr zu der SISTRIX API findest du in unserer API-Dokumentation. Die Nutzung ist auch mit Excel oder Google Sheets möglich.

Alle neuen Funktionen und Daten sind für Deutschland bereits vollständig online und in SISTRIX verfügbar. Aktuell berechnen wir unsere statistischen Datenmodelle ebenfalls für die restlichen Länder, so dass sie dort auch bald nutzbar sind.

01.12.2023