Keyword-Analyse und -Recherche für Amazon

Amazon ist die relevanteste Produktsuchmaschine – mit mehr Suchvolumen auf Produktkeywords als Google. Daher haben wir die Möglichkeiten zur Keyword-Analyse und -Recherche in SISTRIX für Amazon grundlegend überarbeitet.

Am Anfang jeder getätigten Suche steht das Keyword. Das ist bei Amazon oder Youtube nicht anders als bei Google. Suchmaschinenoptimierung, egal auf welcher Plattform, basiert zuallererst auf dem Verständnis der Nachfragesituation.

Um dich bei diesem elementaren SEO-Schritt bestmöglich zu unterstützen, haben wir die Funktionen und Features rund um das Thema Keywords in SISTRIX für Amazon in den letzten Wochen überarbeitet und verbessert. In diesem Changelog-Eintrag erfährst du die wichtigsten Neuerungen.

Keyword-Übersicht: alle Informationen zu einem Keyword zusammengefasst

Nach Eingabe eines Keywords siehst du in der neuen Keyword-Übersicht alle wichtigen Informationen zu diesem Keyword auf einen Blick:

Die wichtigsten Elemente auf dieser Seite kurz erklärt:

  • Suchvolumen: hier siehst du das Suchvolumen für dieses Keyword auf Amazon für das jeweils ausgewählte Land. Wir zeigen dir sowohl den Jahresdurchschnitt als auch den Wert des aktuellen Monats und den Verlauf über die Monate im Diagramm.
  • Keyword-Profil: eine Kennzahl zur Wettbewerbs-Intensität für dieses Keyword sowie der Überblick über die durchschnittliche Sterne-Bewertung und den durchschnittlichen Preis der Produkte.
  • Top-Produkte: die erfolgreichsten Produkte in diesem Thema. Wie andere Analysen auch, beziehen sich diese Werte nicht auf das eingegebene Keyword, sondern auf das gesamte Keyword-Cluster mit allen Keyword-Erweiterungen und Longtail-Varianten.
  • Erfolgreiche Marken: ähnlich wie bei den Top-Produkten kannst du hier auf einen Blick erkennen, welche Marken in dem untersuchten Keyword-Cluster die meisten, erfolgreichen Produkte anbieten.

In der Box Ähnliche Keywords werden Longtail-Varianten des Keywords angezeigt, bei Suchvorschläge werten wir die Autocomplete/Suggest-Versionen aus und in der Box Worthäufigkeit werden die einzelnen Bestandteile der gefundenen Keywords analysiert.

Bei allen Auswertungen kann man auf den Detailseiten weiter eintauchen, die Tabellen filtern, sortieren und auch als CSV-Datei exportieren.

Listen: eigene Keyword- und Produktsammlungen verwalten und analysieren

Wenn es nicht nur um einzelne Keywords geht, ist die Listenfunktion das richtige Werkzeug: in ihnen kannst du innerhalb des Tools entweder Keywords oder Produkte (ASINs) sammeln. Wir verknüpfen diese Daten dann mit unserer Datenbank und liefern stets aktuelle und hilfreiche Zusatzinformationen.

Um Keywords einer Liste hinzuzufügen oder eine Liste zu erstellen, kannst du entweder die Checkboxen am Anfang fast jeder Zeile nutzen oder aber einfach bis zu 10.000 Keywords in das neue Keyword-Feld auf der Keyword-Startseite kopieren:

In den Listen siehst du dann nicht nur aktuelle Werte zum Suchvolumen der abgefragten Keywords, sondern wir reichern diese Keywords noch mit weiteren, hilfreichen Daten aus unseren Datenbanken an:

Hier siehst du beispielsweise, welche Marktanteil welche Marken bei einem selber definierten Keywordset von rund 2.000 Keywords rund um das Thema “Akku Rasenmäher” auf Amazon.de haben.

Keyword Discovery: neue Keywords und Themen entdecken

Ebenfalls neu ist ein Tool, um neue Keywords und Themen zu entdecken. Das einigen Nutzern bereits von Google bekannte Keyword Discovery funktioniert nun auch auf Basis unserer Amazon-Daten:

Nach Eingabe eines oder mehrerer Keywords, kannst du mit Keyword Discovery das Keyword-Cluster auf einen Blick erfassen. Ein sehr schnelles Interface hilft dir, Keywords zu vergleichen.

Automatisch vorgeschlagene Keyword-Gruppen unterstützen dich bei der Einordnung. Und mit der Export- oder Listen-Funktion kannst du alle interessanten Keywords sofort weiterverarbeiten.

Die Daten aus SISTRIX für Amazon stehen derzeit für die großen europäischen Märkte zur Verfügung: Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien und Spanien.

In Deutschland analysieren wir derzeit Daten und Suchergebnisse für rund 38 Millionen Keywords, in den anderen Märkten sind es jeweils etwas weniger Keywords. Der Umfang aller Datenbanken wächst jede Woche.

SISTRIX für Amazon ist aktuell noch in der Beta-Phase. Das bedeutet, dass die Nutzung für nur 1 Euro je Monat möglich ist.