Rankingverlauf: Tägliche Daten & Keywordvergleich

en_USes_ESfr_FRit_IT
Mit der Toolbox kann der Rankingverlauf für ein konkretes Keyword jeder Webseite analysiert werden. Gleich zwei neue Features stehen jetzt hierfür bereit: Eine zusätzliche tägliche Datenbasis für den Keywordverlauf und die Möglichkeit, gleich mehrere Keywords für eine Domain zu untersuchen.

Tägliche Daten für den Keywordverlauf

Der Rankingverlauf eines bestimmten Keywords (auch Keywordverlauf) für eine Webseite wird nun auch auf Basis der täglichen Daten bereitgehalten. Das ermöglicht dir ab jetzt eine tagesgenaue Feststellung jeder Rankingveränderung eines Keywords für deine Webseite!

Wenn du deine Domain auf ein konkretes Keyword untersuchen willst, kannst du wie gewohnt vorgehen und ein Keyword sowie deine Domain, mit einem Komma getrennt, in den Suchschlitz eingeben:

Zunächst siehst du den Rankingverlauf der vergangenen 12 Monate, auf Basis der Standard-Daten. Neu ist der Reiter „Tägliche Daten”, den du überhalb des Charts findest. Der Graph zeigt dir nun die täglichen Rankingpositionen der untersuchten Webseite der vergangenen drei Monate.

Die täglichen Daten für den Keywordverlauf haben eine Datenhistorie von 90 Tagen – so wie du es vom täglichen Sichtbarkeitsindex kennst.

Mit gedrückter, linker Maustaste kannst du bequem einen beliebigen Zeitraum auswählen und näher betrachten.

Mehrere Keywords für eine Domain vergleichen

Untersuche gleich mehrere Keywords für eine Domain! Jetzt ist es möglich, die Rankingverläufe von bis zu drei weiteren Keywords für eine Domain zu analysieren.

Du beginnst an der gleichen Stelle und wählst im Optionsmenü „Mit anderen Keywords vergleichen”…

…gib dann bis zu drei weitere Keywords ein, die du für die Domain untersuchen willst:

Verfolge die Rankingverläufe für bis zu vier Keywords zu einer Domain:

Wenn du mehrere Keywords für eine Domain untersuchst, wird dir automatisch die Datenhistorie für ein Jahr angezeigt. Eine Unterbrechung des Graphen bedeutet, dass die Webseite für diesen Zeitraum nicht in den Google-Top-100 rankte, das Keyword also verloren hat.

Die tägliche Datenbasis für den Rankingverlauf und die Vergleichbarkeit von mehreren Keywords stehen ab sofort in der Toolbox zur Verfügung.