Content Planner: optimierte Themen-Cluster auf Knopfdruck

Themen-Cluster sind ein etablierter Weg, um auch bei umkämpften Suchbegriffen Top-Rankings zu erzielen. Der neue SISTRIX Content Planner hilft dir, Themen-Cluster datenbasiert auf Knopfdruck zu planen.

Der Wettbewerb um die Sonnenplätze in den Suchergebnissen nimmt stetig zu. Gerade bei stark umkämpften Suchbegriffen wird dabei häufig auf Themen-Cluster gesetzt.

Bei solchen Themen-Clustern wird neben einem umfangreichen Artikel zum Hauptthema (Pillar-Artikel) noch eine Reihe von weiteren, direkt verwandten Themen in eigenen Artikeln (Cluster-Artikel) behandelt. Interne Links zwischen den Artikeln helfen Google dabei, die thematische Relevanz des Themen-Clusters zu erkennen.

Um Themen-Cluster zu planen, müssen diese beiden Fragen beantwortet werden:

  1. Welche thematisch ähnliche Keywords rund um das Hauptkeyword gibt es?
  2. Für welche dieser Keywords werden eigene Artikel erstellt und welche werden im Artikel des Hauptkeywords behandelt?

Der neue Content Planner hilft dir, diese Fragen datenbasiert zu beantworten und eigene Themen-Cluster zu definieren. Los geht es mit der Eingabe des Hauptkeywords:

In einem ersten Schritt sammelt der Content Planner potentiell interessante Keywords für Cluster-Artikel rund um das Hauptthema. Dafür nutzen wir verschiedene Datenquellen wie die Suchvorschläge, Keywordvorschläge am Ende der Suchergebnisseite und weitere Quellen.

Im zweiten Schritt wird die Liste der potentiellen Cluster-Keywords bewertet und abgegrenzt: sind sie thematisch weit genug vom Hauptkeyword entfernt, um einen eigenen Artikel zu rechtfertigen?

Um diese Frage zu beantworten, ermittelt der Keyword Planner von den ersten 20 organischen Treffern sowohl des Hauptkeywords als auch des zu prüfenden, potentiellen Cluster-Keywords alle Keywords, für welche diese konkrete URL rankt und vereint sie zu einem großen Keywordset.

Die beiden Keywordsets von Hauptthema und potentiellem Cluster-Thema werden dann verglichen:

  • Ist die Überschneidung gering, zeigt uns Google, dass sie die beiden Keywords als eigenständige Themen betrachtet und das Keyword folglich einen eigenen Cluster-Artikel rechtfertigt.
  • Ist die Überschneidung groß, ist das ein Signal von Google, dass beide Begriffe als ein zusammenhängendes Thema betrachtet werden. Das Keyword erhält deswegen keinen eigenen Cluster-Artikel.

Die Ergebnisse dieser umfassenden Auswertung werden, wie hier für das Beispiel “rasenmäher”, im Anschluss an die automatische Analyse übersichtlich präsentiert:

In der großen Kachel oben links sind alle wichtigen Informationen zum Pillar-Artikel zu finden: wie hoch ist das Suchvolumen, wie viele organische Klicks fallen davon ab aber auch Informationen zum Ads-Klickpreis, der Suchintention und eine Vorschau auf Keywords, zu denen viele Treffer in den organischen Treffern ebenfalls ranken.

Die weiteren Kacheln zeigen Vorschläge für Cluster-Artikel: diese Keywords sind thematisch ausreichend weit vom Hauptthema entfernt, dass sie einen eigenen Artikel rechtfertigen, haben aber trotzdem einen inhaltlichen Bezug zum Themen-Cluster. Auch hier finden sich alle relevanten Informationen zur Bewertung der Keywords.

Eine alternative Option zur Anzeige der Vorschläge gibt es in der Mindmap-Ansicht oder ganz puristisch als Tabelle:

Alle Keywords, aus denen ein Thema besteht, lassen sich über einen Klick auf “Zeige mehr” sowohl auflisten als auch direkt bearbeiten.

Auch besteht die Möglichkeit, weitere Cluster-Themen zu ergänzen. Dazu können entweder Themen direkt eingegeben werden (auch diese durchlaufen die Prüfung zur Abgrenzung zum Hauptthema) oder aber auf weitere Vorschläge zurückgegriffen werden.

Ist die Definition des Themen-Clusters abgeschlossen, lassen sich über den Button “Briefings erstellen” jeweils Content Assistant-Projekte für jeden zu erstellenden Artikel anlegen und direkt dort weiterverarbeiten.

Der Content Planner ist ab sofort als weiterer Bestandteil unserer Content-Marketing-Tools in SISTRIX für Google ohne Aufpreis nutzbar. Im Paket Plus sind je Monat 50 Analysen, in Professional 125 und in Premium ganze 500 Nutzungen enthalten.

01.12.2023