Bei aller gerechtfertigter Begeisterung für AI und Entitäten: das eingegebene Keyword ist weiterhin der erste Schritt einer erfolgreichen Kundenbeziehung in der Welt von Google. Wir haben unsere Daten rund um Keywords jetzt deutlich verbessert.
Die Frage “Wie oft wird ein bestimmtes Keyword eigentlich jeden Monat bei Google eingegeben?” ist ein zentraler Baustein der Suchmaschinenoptimierung. Haben wir bislang neben dem jährlichen Durchschnittswert auch die Einzelwerte der letzten 12 Monate angegeben, liefert SISTRIX jetzt den Verlauf für die letzten fünf Jahre (60 Monate):
Der Nutzen wird bei den folgenden beiden Keywords auf einen Blick deutlich. Während beim Keyword “rasenmäher” gut ersichtlich ist, dass das Suchvolumen dieses saisonalen Keywords in den Sommermonaten höher ist als im Winter, gibt es keinen klaren Gesamttrend über das ganze Jahr zu sehen.
Beim Keyword “tagesgeld” ist das anders: durch die veränderten Zinsbedingungen wird diese Anlageform seit ein paar Monaten wieder interessant und genau das sieht man auch im Suchvolumen. Hier können wir also davon ausgehen, dass keine Saisonalität vorliegt, sondern nach Nachfrage nach dem Thema gerade wächst.
Die Überarbeitung der Keyworddaten haben wir zusätzlich direkt als Gelegenheit genutzt, unseren Keywordpool deutlich zu erweitern. Zum grundlegenden Verständnis ist es wichtig, die Verteilung von Suchvolumina im Hinterkopf zu behalten, wie uns der SISTRIX Keyword-Dino zeigt:
Der “Fat-Head” (Keywords mit mehr als 10.000 Suchen im Monat) macht nur 0,1% aller Keywords aus. Hier bemühen wir uns intensiv, um eine möglichst vollständige Abdeckung aller Keywords, die in diese Kategorie fallen können. Das “Chunky Middle” (Keywords mit 11 bis 10.000 Suchen im Monat) macht ziemlich genau 30% der Keywords aus und der “Long Tail” (bis zu 10 Suchen im Monat) umfasst 69,9% der Keywords.
Gerade auch weil rund 15 Prozent aller Suchen an jedem Tag das erste mal überhaupt gesucht werden (Quelle: Google), wird man den Longtail nie vollständig abdecken können. Trotzdem haben wir beispielsweise in Deutschland mittlerweile über 500 Millionen Keywords in unserer Keyword-Datenbank, die zumindest ab und an gesucht werden.
Schlussendlich können wir durch die Überarbeitung der Keywordaten jetzt auch eine höhere Aktualisierungsfrequenz bereitstellen. Wie unser monatlicher TrendWatch-Newsletter zeigt, gibt es jeden Monat interessante Verschiebungen in der Suchnachfrage bei Google. Die Änderungen sind ab sofort in SISTRIX nutzbar.